Frage der Woche

Braucht das deutsche Fernsehen einen Jugendkanal?

28. October 2013 - 11:24
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Erstmal auf Eis gelegt: Der Plan von ARD und ZDF, einen Jugendkanal für 14- bis 29-Jährige ins Leben zu rufen, steht vorerst vor dem Aus. Vergangene Woche trafen sich die Ministerpräsidenten der Länder, um über das Projekt zu diskutieren, auf ein "Ja" konnten sie sich aber nicht einigen.

Eines der größten Debattenthemen war – wie so oft –  das liebe Geld. Der geplante Kanal soll 45 Millionen Euro pro Jahr kosten. Damit könnten die Digitalsender von sechs auf vier Stück schrumpfen. ZDF-Kultur und die ARD-Spartensender Eins-Plus und Eins-Festival würden wegfallen.

Bis nächstes Jahr haben die öffentlich-rechtlichen Sender Zeit, ein neues inhaltliches und finanzielles Konzept vorzulegen. Aber sollen sie sich diese Mühe überhaupt machen oder schreckt euch ein Programm mit dem Etikett „Jugendkanal“ sowieso eher ab?

Braucht ihr einen Sender, der ausschließlich jugendliche Themen behandelt - oder gehören die nicht sowieso ins Fernsehprogramm aller Kanäle?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Frage der Woche