Anzeige
Schwerpunkt

Alle an einem Tisch

Wenn ich Redewendungen wie „bulgarische Sozialbetrüger“ und „Armuts-Einwanderungen“ lese, bekomme ich Blitzherpes. Leider geht es längst nicht allen so. Egal, ob die französische „Front National“, die griechische „Goldene Morgenröte“ oder die finnischen „Wahren Finnen“, in vielen EU-Staaten wählen immer mehr Menschen EU-feindlich.

08. April 2014 - 10:49
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012

Auch in Deutschland „erfreuen“ sich nicht nur Stammtische nationalistischer Parolen. Die aus Brüssel würden doch eh alles entscheiden, ständig zwingen sie uns unsinnige Reformen auf und am Ende müssen wir eh wieder die Pleitegriechen bezahlen.

Liberale Parteien wettern gegen den Euro und untermauern ihre Forderungen mit pseudo-wirtschaftswissenschaftlichem Gerede. Währenddessen flirten konservative Parteien mit dem rechten Wählerrand, indem sie vor Rumänen in unserem Sozialsystem warnen und damit fahrlässig  fremdenfeindliche Ressentiments befeuern. Haben sich auch die Medien für die zunehmende Hexenjagd zu verantworten, wenn sie unausgewogene Artikel über reiche Griechen schreiben, welche sich auf deutsche Kosten bereichern? Wahrscheinlich.

Ja, die Symptome sind deutlich sichtbar, doch was sind die Ursachen? Fehlen der großen Idee eines geeinten Europa vielleicht Identifikationsfiguren? Ist Brüssel vielen zu weit weg, zu fremd, zu unvertraut? Was machen die da oben eigentlich?

SPIESSER hat euch gefragt, was ihr von Europa wollt. Die Antworten der EU-Abgeordneten gibt's ab 28. April im neuen SPIESSER!

Dabei können wir doch durchaus Einfluss nehmen: Immer wieder setzen sich Petitionen durch, wie die gegen Privatisierung von Wasser. Zudem dürfen wir alle fünf Jahre unsere Repräsen-tanten für das Europaparlament wählen, oder auch abwählen. Dank der Abschaffung der 3%-Hürde können wir jetzt sogar Vertreter kleinster Parteien aus der langen Liste der Parteien wählen, die meine Meinung vielleicht am ehesten widerspiegeln.

Natürlich bedeutet die große Auswahl auch, dass wir uns mit mehreren Parteiprogrammen auseinandersetzen müssen. Das ist der große Knackpunkt: Wir müssen uns kümmern. Denn Demokratie, auch auf EU-Ebene, funktioniert nur, wenn wir uns informieren und aktiv mitgestalten wollen. Ignorant am Stammtisch zu sitzen und auf Brüssel zu schimpfen ist zwar einfach, wird aber schlichtweg nichts ändern. Also nicht sitzen bleiben, sondern hingehen und mitbestimmen.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen.

 

 

Text: Julius Wußmann
Foto: AMATHIEU, Fotolia.com

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wer nicht fragt, bleibt dumm...

    Erasmus, Chlorhühnchen und Euro-Rettungsschirm – im letzten SPIESSER haben wir euch gefragt, welche Erwartungen und Fragen ihr an Europa und vor allem an die EU-Abgeordneten habt. Diese niedersächsischen MdEPs (das ist die Abkürzung für die offzielle Bezeichnung "Mitglied des

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Vom Aschenputtel zur Prinzessin

    Umweltpolitik fängt in den eigenen vier Wänden an. Um allerdings die großen globalen Klimaprobleme zu bekämpfen, reicht das nicht aus. Dafür müssen wir größer denken. SPIESSER-Volontärin Tabea wollte mal wissen, was die EU eigentlich für unsere Umwelt

  • Anzeige
    Henk Marzipan
    Schwerpunkt

    Europa: Ein Waren- und Ideentausch

    In den Nachrichten ist oft vom krisengeschüttelten Südeuropa die Rede. Man kann sich meistens trotzdem nicht vorstellen, wie es den Menschen dort wirklich geht. SPIESSER-Autor Henk hat mit Spanier Javier über Krise, Auswandern und Zukunft gesprochen.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Europa: Was wollt ihr?

    Was ist dieses Europa eigentlich? Politiker entscheiden weit weg über abstrakte Probleme. Aber betrifft das alles wirklich euch und wie ihr euer Leben leben könnt?