Nebenjob

Anzug, A8 und viel Ahnung – so chauffiert man heute

Schnelle Autos fahren, internationale Stars treffen und dafür auch noch Geld bekommen? Das hat Traum-Nebenjob-Charakter! Moritz finanziert sich genau damit sein Studium, und zwar als Chauffeur.

01. July 2015 - 16:13
SPIESSER-AutorIn Jenifer Girke.
Noch keine Bewertungen
Jenifer Girke Offline
Beigetreten: 10.06.2015

Der 26-jährige BWL-Student Moritz kam vor sechs Jahren zu dem Fahrdienstleister VALET ONE in Berlin und fing damals als Valet Parker an, denn fahren darf man erst ab 21 Jahren. Seitdem hat er sich steil hochgearbeitet, seinen Stundenlohn gesteigert und kutschiert mittlerweile echte Stars.

Was macht einen Chauffeur aus?

Ein Chauffeur sollte immer wissen, wo es lang geht: Welche Route ist für den gestressten Manager die kürzeste? Auf welcher Strecke schwappt der Sekt nicht über? Wo kann der interessierte Fahrgast noch ein bisschen Sightseeing mitnehmen? Das bedeutet, ihr müsst euch auskennen, und notfalls einen Plan B im Kopf haben, falls mal Straßen gesperrt sind. Dazu gibt es vor Einstellung eine Ortskundeprüfung. Auch euer Gefährt müsst ihr gut kennen. Autoliebhaber sind gerne gesehen, aber ein paar Eckdaten über Motor, Zylinder, Verbrauch und Modell sollte jeder Chauffeur wissen. Hier gibt es regelmäßige Updates über den Arbeitgeber.

Ihr solltet weder Morgenmuffel sein noch zu früh ins Bett gehen wollen. Denn die meisten Aufträge fangen vormittags damit an, den Wagen abzuholen und ihn in der Waschanlage chic zu machen. Nachts kann es je nach Veranstaltungen auch mal bis vier Uhr gehen. Apropos chic: Ihr selbst solltet gerne Anzug tragen und einen besitzen, denn der ist Pflicht. Ansonsten ist das Auftreten nicht ganz so klischeehaft wie es in Hollywood-Filmen dargestellt wird: „Es gibt keine schwarze Trennscheibe und wir öffnen auch nicht mit weißen Samthandschuhen und Zylinder die Türen“, erzählt Moritz.

Neben VALET ONE, die ihre Dienste deutschlandweit sowie im näheren europäischen Raum anbieten und derzeit übrigens auf Fahrersuche sind, gibt es auch viele andere Fahrdienstleister. Diese findet ihr zum Beispiel über die App myDriver, die sich neben klassischen Chauffeur-Diensten besonders auf Businessleute und Flughafentransfers in allen deutschen Großstädten konzentriert. Auch bekannte Autovermietungen haben eine eigene Abteilung für Chauffeur-Dienste, wie zum Beispiel der Sixt Limousine Service.


Da gehts lang!
Contenance – auch bei Promis

Moritz hat sie fast schon alle durch – bekannt und weniger bekannt, Stars, Politiker oder Sportler. Häufig ist er für ein bestimmtes Event unterwegs, zum Beispiel die Fashion Week. Ganz egal, wer hinten drin sitzt, mit den meisten Fahrgästen kommt Moritz auch ins Gespräch. Für den Fußballfan war es etwas ganz besonderes, als er bei der Champions League den UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino durch Berlin chauffierte.

Das konnte bisher nur einer toppen: „Ich durfte Phil Collins eine halbe Stunde lang zum Flughafen fahren. Da habe ich mir auch überlegt, ob ich jetzt eine Textzeile vorsinge oder nach einem Duett frage.“ Das hat er natürlich – leider! – nicht gemacht, denn auch wenn Phil Collins sehr geschmeichelt wäre, muss ein Chauffeur stets seine Professionalität wahren und darf nicht aufdringlich gegenüber Prominenten werden.

Nebenjob mit Zukunft?

Moritz fährt privat kein Auto aber er hat durchaus ein Lieblingsmodell auf der Arbeit: „Der Audi A8 fährt sich total toll“, schwärmt der BWL-Student. Bei solchen Arbeitsbedingungen kann man seine Freunde auch gut verstehen, wenn diese ziemlich neidisch auf ihn sind ...

... zumindest die männlichen, denn weibliche Chauffeure sind nach wie vor sehr selten zu finden. Besonders bei Großveranstaltungen, wenn alle Kapazitäten ausgereizt werden, erwischt man auch ab und zu ein freundliches Frauenlächeln auf dem Fahrerplatz. Chauffeurinnen tragen ebenfalls ganz klassisch einen schwarzen Hosenanzug, aber mit einem schlichten Halstuch anstatt einer Krawatte.

Für Moritz ist der Job als Chauffeur ideal: Er kann sich flexibel die Aufträge aussuchen, in stressigen Uniphasen weniger und in den Semesterferien wieder mehr arbeiten. Er lernt viele interessante Menschen kennen und kommt mit coolen Stars ins Gespräch. Die Bezahlung stimmt und wenn er sich gut anstellt, erhöht sich nicht nur der Stundensatz, sondern es gibt ab und zu auch ein nettes Trinkgeld. Und das Sahnehäubchen sind natürlich die coolen Autos und der Fahrspaß.

Chauffeur passt vielleicht nicht ideal zu seinem BWL-Studium und es gäbe sicherlich andere Nebenjobs, die für berufliche Kontakte förderlicher wären. Moritz kann es trotzdem nur weiterempfehlen: „Ich bleibe bei dem Job und selbst nach dem Studium kann ich immer noch projektbezogen hier arbeiten.“ Und wer weiß, vielleicht braucht die UEFA auch mal einen guten BWLer oder Phil Collins einen neuen Duett-Partner...

Text und Fotos: Jenifer Girke
Teaserbild: Flickr-User Sarah Joy (CC BY-SA 2.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Nebenjob
  • p.at.ponyhof
    Nebenjob

    Der frühe Vogel
    hat einen Nebenjob

    Während des Studiums hat man viel Zeit zu reisen oder Dinge auszuprobieren. Der einzige Haken daran ist, dass man als Student zwar oft Zeit aber selten das nötige Kleingeld besitzt. Damit ihr euch während der Semesterferien aber nicht zu Tode langweilt und alle Urlaubsorte nur via Instagram

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe 2.0

    Was ist besser als ein Freund? Ein Freund mit Schokolade! Noch besser: Ein Freund mit technischem Know-How und Schokolade. Mila-Friend Anton hilft in seinem Nebenjob all jenen, die nicht mit so viel Technik im Blut aufgewachsen sind. SPIESSER-Autor Paul hat ihn bei einem Einsatz begleitet.

  • breakfastatspiesser
    Nebenjob

    Cash on the road

    Paketlieferant werden – das klingt nach viel Arbeit und wenig Bezahlung. Doch als CoCarrier verdienst du Geld, während du in den Urlaub fährst. SPIESSERin Rebekka hat im Interview mit Geschäftsführer Julian Maar herausgefunden, wie.

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe im digitalen Zeitalter

    Den Digital-Natives unter euch fällt es vielleicht schwer, sich das vorzustellen: Es gibt noch Menschen da draußen, die nicht so gut mit Technik klar kommen! Und auch in den jüngeren Generationen gibt es vielleicht den einen oder anderen, der nicht hundertprozentig weiß, wie man

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Ohne Moos nix los!

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das weiß ja jedes Kind. Finanzielle Unabhängigkeit ist SPIESSER-Autorin Melanie dennoch sehr wichtig. Was sie in der Vorweihnachtszeit deshalb auf sich genommen hat, nur um ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen zu können, hat sie für euch aufgeschrieben.

  • vickypedia
    5
    Nebenjob

    Nebenjob gefällig?

    Du suchst einen Nebenjob, der deinem Geldbeutel das Gähnen austreibt? SPIESSER-Praktikantin Victoria hat für dich die besten Nebenjobs zusammengestellt. Sportlich, sozial, anspruchsvoll – da ist für jeden was dabei!

  • Onlineredaktion
    4.994425
    Nebenjob

    Holt euch euren
    Ferienjob!

    Ein Trip mit der besten Freundin nach L.A.? Oder darf‘s doch die neue Handheldkonsole sein? Fakt ist: Geld allein macht zwar nicht glücklich, würde aber so manchem Schülerleben das Sahnehäubchen aufsetzen. Wir verraten euch, wie ihr den passenden Schülerjob für die

  • sonyerikson
    Nebenjob

    Ey DJ!

    Als Diskjockey braucht man nicht viel außer einem Laptop, ein paar gebrannten CDs und Lust auf Feiern? Weit gefehlt! SPIESSER-Autor Erik legt selbst auf und weiß, was wirklich zum Nebenjob als Diskjockey gehört.

  • Musiclady
    Nebenjob

    Mehr als nur „Klinken putzen“...

    Gutes tun und dabei noch Spaß haben – das geht nicht zusammen? Und ob das geht! SPIESSER-Autorin Tanja wirbt in ihrem Nebenjob Mitglieder für eine Hilfsorganisation. Nur der Job eines „Klinkenputzers“ oder steckt mehr dahinter?

  • Vero456
    Nebenjob

    Still & Sprudel

    Deutsche und Briten trennt nicht nur die Sprache, sondern auch kulturelle Unterschiede. Damit sich das nicht verfestigt und, Oh Dear, zu Problemen führt, gibt es Projekte wie die deutsch-britischen Jugendbotschafter. SPIESSER-Autorin Veronica ist eine von ihnen.

  • Laura...
    Nebenjob

    Nachwuchspolitiker zähmen

    Vom jahrelangen Ehrenamt zum Nebenverdienst: SPIESSER-Autorin Laura betreut neben ihrem Studium eine Gruppe junger Nachwuchspolitiker im Kinder- und Jugendparlament Castrop-Rauxel. Manchmal kein einfacher Job...

  • Mimi_the_first
    Nebenjob

    Mehr als nur die Tochter des Hauses

    Früher hat SPIESSER-Autorin Mona keinen Kaffee getrunken, dann kamen die Radfahrer, die um 7 Uhr Frühstück wollten. Eine Woche lang hat sie nämlich das Sagen in der beschaulichen 8 Betten-Pension ihrer Eltern. Ein Nebenjob mit dem Prädikat: Jetzt schmeiße ich den Laden!

  • SaskiaS
    Nebenjob

    Nichts für Langschläfer

    SPIESSER-Autorin Saskia ist seit einiger Zeit neben ihrem Studium als Postbotin unterwegs. Ein Nebenjob mit frühem Aufstehen, steilen Fahrmanövern und glücklichen Rentnern.

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Auf Abflug

    Wo viele Menschen aufeinander treffen, ist immer was los – und das kann manchmal sehr belastend sein. SPIESSER-Autor Christoph kennt das, denn er arbeitete neben seinem Studium sechs Monate lang in der Passagier- und Flugabfertigung am Flughafen Lübeck.

  • TheGreenBook
    Nebenjob

    Zur Verabschiedung ein Handkuss

    SPIESSER-Autorin Harriet arbeitet nebenbei in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Sie berichtet euch von ihrem Arbeitsalltag zwischen spontanen Liebeserklärungen und kryptischen Lauten. Eins ist dabei immer sicher: Ihre Arbeit hält allerhand Überraschungen parat.

  • tom.schmidtgen
    Nebenjob

    Immer am Ball

    SPIESSER-Autor Tom bessert sich mit einem ganz besonderen Nebenjob sein Taschengeld auf. Wo andere sofort losschimpfen, ist er mit Leidenschaft bei der Sache: Als Fußball-Schiedsrichter tanzen nämlich alle nach seiner Pfeife.

  • annoula
    4.81579
    Nebenjob

    Deutsche Sprache, schwere Sprache!

    Vom Nebenjob zum Beruf. SPIESSER-Autorin Anna wurde im Ausland zur Deutschlehrerin und ist es auch zurück in Deutschland geblieben. Sie hat darin sogar ihren Traumjob gefunden. Wie sie als Deutschlehrerin neben dem Studium arbeitet, erzählt sie hier.

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Pleite oder was?

    Gähnende Leere im Portemonnaie? Womit soll denn dann die Studienreise nach England und die erste Wohnungseinrichtung bezahlt werden? Das fragte sich SPIESSER-Autorin Jaqueline und hat sich auf die Suche nach einem passenden Nebenjob gemacht.

  • Stefanie Lodde Hirte
    3.997835
    Nebenjob

    Verkehrszähler beherrschen das Chaos

    Als Studenten gehen sie einer der wichtigsten Nebentätigkeiten unseres Landes nach und kämpfen gegen die Müdigkeit. Einen ironischen Blick auf die Verkehrszählung wagt dieser Videobeitrag.

  • janosch111
    4.973075
    Nebenjob

    Einführung zum Thema Schülerjobs

    Wer von uns hat nicht einmal ein leeres Portmonai? Wer hat nicht schon einmal seine Eltern um eine Tachengelderhörung gebeten und wurde abgewiesen? Aber wie kann man nur dieses Problem lösen? Na klar mit einem Ferienjob bzw. Nebenjob. Doch leider ist es gar nicht so leicht an einen solchen