Anzeige
Schwerpunkt

Auf in die große weite Welt!

Träumt ihr nicht auch manchmal davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die weite Welt zu ziehen? Ein fremdes Land zu erkunden, verschiedene Jobs anzunehmen und dahin zu reisen, wohin euch eure Füße tragen? Aber einfach in den Flieger steigen und los geht’s – so leicht ist es dann doch nicht.

05. March 2015 - 14:00
SPIESSER-RedakteurIn whiteblankpage.
Noch keine Bewertungen
whiteblankpage Offline
Beigetreten: 25.08.2014

Eine verdiente Auszeit nach dem Schulabschluss nehmen sich viele junge Leute. Besonders populär unter den Schulabgängern: ein Auslandsaufenthalt als Backpacker in Australien. Der rote Kontinent bietet euch pulsierende Metropolen, unvergessliche Naturspektakel und eine einmalige Tierwelt. Oben drauf gibt’s das Gefühl völliger Freiheit. Diese Aussichten locken jährlich übrigens Tausende nach Australien. Kein Wunder: Bis zu einem Jahr könnt ihr euch auf dem Kontinent dank des Working Holiday Visums mit kleineren Jobs selbst finanzieren, abends am Meer sitzen und in der Freizeit Land und Leute kennenlernen. Dass diese romantische Vorstellung im Vorfeld mit einiger Recherche und Arbeit verbunden ist, solltet ihr aber nicht unterschätzen.

Rucksack packen und ab in den Flieger?!

Die Jobs in Australien sind heißbegehrt
- bei der Suche hilft TravelWorks.

So einfach ist es dann meist doch nicht. Ein Jahr Australien bedeutet leider mehr als nur den passenden Flug zu buchen und einzusteigen. Auch ziemlich viel Bürokratie gehört zur Vorbereitung einer solchen Reise. Womöglich habt ihr euch schon im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt. Aber Vorsicht! In den Weiten des Webs stolpert ihr oftmals auch über Halbwissen, das vor Ort schnell zum Problem werden kann. Denn wenn ihr nicht rundum informiert seid und dann beispielsweise Probleme mit dem Arbeitgeber bekommt oder schlichtweg keinen Job findet, ist die erhoffte sorgenfreie Zeit schnell vorbei.

Aber was tun? Organisationen wie TravelWorks können euch vor und während der Reise unterstützen. Für viele Backpacker kommt allerdings nicht in Frage, mit dieser Unterstützung ihren Trip zu planen – zu teuer, zu uncool. Dabei hat diese Art der Backpack-Reise zahlreiche Vorteile.

Unterstützung vor Ort

Australien-Jahr zu gewinnen!

SPIESSER und TravelWorks verlosen ein Work & Travel-Premium-Paket nach Australien. Hier gehts zum Gewinnspiel.

Bei der Organisation TravelWorks beginnt das Work&Travel-Paket mit Flug und vielen weiteren enthaltenen Leistungen bei rund 1.600 Euro. Also lohnt es sich wirklich, alles alleine zu organisieren? Was ist, wenn vor Ort mal etwas passiert und ihr Rat braucht? Mit dem Paket bei TravelWorks seid ihr für alle Fälle abgesichert. Die Organisation kümmert sich beispielsweise um wichtige bürokratische Unterlagen vor und während eurer Reise. Außerdem können die auf Working Holidays spezialisierten Partnerbüros von TravelWorks in einigen australischen Städten als Anlaufstelle bei jeglichen Fragen, Problemen und auf der Jobsuche genutzt werden. Vorab bietet eine Community die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden: so seid ihr nie allein!

Und die Freiheit bleibt!

Ihr braucht übrigens keine Angst haben, dass euch die Organisation in euren Reiseplänen einschränkt. Ihr könnt reisen, wann und wohin ihr wollt.  Wer mit einer Organisation ins Ausland geht, bleibt nach wie vor völlig frei in seinen Entscheidungen – und steht dann doch nicht alleine da, wenn mal was schief geht.
Ein Jahr in Freiheit und die Unterstützung durch eine Organisation stehen sich also keineswegs im Widerspruch. Selbst entscheiden und doch abgesichert sein – das ist das Ruhekissen, auf dem jeder Backpacker seinen Trip ins Ausland so richtig genießen kann.

Also: worauf wartet ihr noch? Packt eure Sachen und auf zu einem Work & Travel-Aufenthalt mit TravelWorks nach Australien – wann bekommt man sonst schon einmal die Möglichkeit, so unbeschwert Down Under zu erkunden? Weitere Infos findet ihr hier.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit TravelWorks.

Text: Mireille Huditz
Fotos: TravelWorks

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Schwerpunkte
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Summer Lectures –
    kostenlos &
    unverbindlich

    Keine Lust auf Sonnenbrand, Sand im Haar und das überfüllte Freibad? Dann nutzt die Sommerferien doch für spannende Online-Vorlesungen. In den Summer Lectures der HMKW erhaltet ihr Einblick in faszinierende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Verbessere die Welt
    mit deiner Idee!

    Samsungs Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Tech for Your Future“ sucht und fördert das Unternehmen 2021 innovative Technologieideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Es geht um die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft mit neuen Studiengängen am Start

    Die HMKW bietet zum neuen Semester richtig spannende neue Studiengänge an. Welche das sind? Lest ihr hier:

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Melbourne –
    Lebensfreude pur!

    Die bebende Metropole im Süden Australiens mit seinen über vier Millionen Einwohnern, ist mehr als einen Wochenendtrip wert. Denn die zweitgrößte Stadt der „Aussis“ hat echt einiges zu bieten: Bei Kultur, Sport und Natur satt kommt jeder auf seine Kosten! Kein Wunder

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Endlich was bewegen!

    Du willst anderen Menschen helfen und dabei mehr tun, als nur Geld zu überweisen? Du willst endlich richtig Anteil nehmen? Dann mach mit bei „2gether hungry 4 one day“. Die Aktion erweitert nämlich nicht nur deinen eigenen Horizont, sondern kommt auch Jugendlichen in Äthiopien zugute.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Studieren mit
    grünen Aussichten

    Die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wird in Zukunft immer wichtiger – so viel ist klar. Aber kann man damit auch in Sachen Studium was anfangen? Ja, und ob! Wie eure berufliche grüne Zukunft aussehen könnte? Tabea sagt’s euch!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Immer aktiv und jederzeit online

    Heutzutage haben sogar schon Grundschüler ein Smartphone. Sie nutzen Whatsapp, Twitter und Co und wissen dabei gar nicht, welche Gefahren hinter den bunten Fassaden der sozialen Netzwerke schlummern. An dieser Stelle wird „Social Web macht Schule“ aktiv. Der Workshop spricht alle zwölf-

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Zweites Leben für dein altes Handy!

    Du hast zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen? Dann befrei' dich von unnötigem Ballast und mach mit bei „HAPPY HANDY“! Die Sammelaktion ist nicht nur gut fürs Sparschwein, sondern kommt auch unserer Umwelt zugute!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Studieren aus der Ferne

    Du hast richtig Bock auf ein Studium, wohnst aber zu weit von der nächsten Uni entfernt, bist beruflich eingespannt oder hast gerade die Familienplanung in Angriff genommen? Kein Problem! Mit einem Fernstudium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) kannst du deine akademische Karriere

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    "Fack Ju Göhte"-DVD's gewinnen!

    Euch hat "Fack Ju Göhte" auch so gut gefallen wie uns? Dann wollt ihr den Filmhit des letzten Jahres doch sicher am liebsten als DVD in euren Schrank stellen. Wir halfen euch dabei und verlosten zum DVD-Start am 8. Mai gleich fünf Exemplare.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Erobert Deutschlands Bühnen!

    Ihr strotzt nur vor Kreativität und wolltet schon immer mal im Rampenlicht stehen? Dann bewerbt euch mit eurer Performance beim Wettbewerb „unart“ und habt die Chance auf einen großen Auftritt!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Einmal ein Held sein

    Rassismus, Cybermobbing und Homophobie widern euch an? Ihr wollt euch gegen Ausgrenzung engagieren? Dann macht mit beim YouTube Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ der Initiative „Laut gegen Nazis“.

  • Anzeige
    Robert Kaak
    Schwerpunkt

    Forsch voran!

    SPIESSER-Autoren treffen Wissenschaftler