Anzeige
Schwerpunkt

Endlich was bewegen!

Du willst anderen Menschen helfen und dabei mehr tun, als nur Geld zu überweisen? Du willst endlich richtig Anteil nehmen? Dann mach mit bei „2gether hungry 4 one day“. Die Aktion erweitert nämlich nicht nur deinen eigenen Horizont, sondern kommt auch Jugendlichen in Äthiopien zugute.

20. March 2015 - 15:02
SPIESSER-Autorin sophielorraine.senf.
Noch keine Bewertungen
sophielorraine.senf Offline
Beigetreten: 07.07.2012

Essen iss nicht! Dein Tag verändert Leben!

Jetzt für "2gether hungry 4 one day" registrieren! Einfach hier klicken!
Wenn sich Magenknurren mal lohnt

Hast du eigentlich schon mal so richtig Hunger gehabt? Wahrscheinlich höchstens ein leichtes Magengrummeln, wenn das Frühstück schon wieder drei Stunden her ist. Für die meisten Leute hier in Europa ist Hungerleiden eher ein Fremdwort – wir haben ganz einfach immer genug zu essen. So ging es auch Ruth Roberts, bis sie sich entschloss, etwas zu verändern. 1971 hat sie als damals 17-Jährige zum ersten Mal gemeinsam mit 14 Freunden bewusst gehungert. Den Erlös spendete Ruth an World Vision und legte damit den Grundstein für „2gether hungry 4 one day“. Heute nehmen an der Aktion jährlich über 2,5 Millionen Jugendliche aus 21 Ländern weltweit teil, darunter auch Laura Eckert und Joana Riedel, die als Word Vision Jugendbotschafterinnen sogar zu Besuch in Äthiopien waren und mit ihrem Selfie (s.o.) zur Aktion motivieren wollen – denn auch du kannst dich engagieren! Wofür? Na um ein Zeichen gegen den Hunger in Äthiopien zu setzen!

Den Hunger kennenlernen

In diesem Jahr findet der offizielle World Vision Hunger-Tag in Deutschland am 26. und 27. März statt. Jeder kann mitmachen! Aber ganze 24 Stunden lang zu hungern, kann natürlich ziemlich anstrengend sein. Darum solltest du dir unbedingt Unterstützung holen: In deinem Familien- oder Bekanntenkreis beispielsweise findest du sicher ganz viele Unterstützer, die für deinen Einsatz Geld spenden möchten. Das gesammelte Geld schickst du dann nach Äthiopien, um die dortige Lebenssituation junger Menschen zu verbessern und Schulen zu unterstützen.

Du darfst nicht fasten? Dann verzichte doch auf etwas anders – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Auf Dinge wie Möbel oder Strom muss die 16-jährige Bifru aus Äthiopien nämlich auch verzichten:

Das bloße Verzichten reicht dir nicht? Du willst noch mehr tun?

Plant eure eigene Aktion und leistet damit einen kleinen
Beitrag für bedürftige Jugendliche in Äthiopien.

Überleg' dir doch gemeinsam mit Freunden eine andere große Aktion wie beispielsweise einen Flashmob, ein Konzert oder einen Kuchenbasar, um auf die Lebensumstände in Äthiopien aufmerksam zu machen. Ganz egal, wie groß oder klein deine Aktion ist, jede Unterstützung zählt! Am besten dokumentierst du gleich alles mit Fotos oder Videos. World Vision, der Initiator der Aktion „2gether hungry 4 one day“ hilft dir dann, deine Aktion publik zu machen.

Bei „2gether hungry 4 one day“  hast du die Chance, mit einem kleinen Beitrag wirklich Großes zu erreichen und dich nachhaltig für das Leben von Kindern und Jugendlichen in Äthiopien einsetzen. Registriere dich jetzt, und mache den 26./27. März zu deinem Tag!

Was ist World Vision?
World Vision ist eine christliche Hilfsorganisation, die mit ihren Projekten in Entwicklungsländern dazu beträgt, die dort herrschenden Lebensbedingungen zu verbessern. Seit 1979 setzt sich die Organisation für Familien und Kinder in Not ein.
Mehr Infos zur Aktion "2gether hungry 4 one day" gibt's auf www.hunger24.org

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
der WorldVision-Organisation.

 

Text: Sophie Lorraine Senf
Fotos: WorldVision

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Schwerpunkte
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Summer Lectures –
    kostenlos &
    unverbindlich

    Keine Lust auf Sonnenbrand, Sand im Haar und das überfüllte Freibad? Dann nutzt die Sommerferien doch für spannende Online-Vorlesungen. In den Summer Lectures der HMKW erhaltet ihr Einblick in faszinierende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Verbessere die Welt
    mit deiner Idee!

    Samsungs Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Tech for Your Future“ sucht und fördert das Unternehmen 2021 innovative Technologieideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Es geht um die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft mit neuen Studiengängen am Start

    Die HMKW bietet zum neuen Semester richtig spannende neue Studiengänge an. Welche das sind? Lest ihr hier:

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Melbourne –
    Lebensfreude pur!

    Die bebende Metropole im Süden Australiens mit seinen über vier Millionen Einwohnern, ist mehr als einen Wochenendtrip wert. Denn die zweitgrößte Stadt der „Aussis“ hat echt einiges zu bieten: Bei Kultur, Sport und Natur satt kommt jeder auf seine Kosten! Kein Wunder

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Studieren mit
    grünen Aussichten

    Die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wird in Zukunft immer wichtiger – so viel ist klar. Aber kann man damit auch in Sachen Studium was anfangen? Ja, und ob! Wie eure berufliche grüne Zukunft aussehen könnte? Tabea sagt’s euch!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Auf in die große weite Welt!

    Träumt ihr nicht auch manchmal davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die weite Welt zu ziehen? Ein fremdes Land zu erkunden, verschiedene Jobs anzunehmen und dahin zu reisen, wohin euch eure Füße tragen? Aber einfach in den Flieger steigen und los geht’s

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Immer aktiv und jederzeit online

    Heutzutage haben sogar schon Grundschüler ein Smartphone. Sie nutzen Whatsapp, Twitter und Co und wissen dabei gar nicht, welche Gefahren hinter den bunten Fassaden der sozialen Netzwerke schlummern. An dieser Stelle wird „Social Web macht Schule“ aktiv. Der Workshop spricht alle zwölf-

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Zweites Leben für dein altes Handy!

    Du hast zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen? Dann befrei' dich von unnötigem Ballast und mach mit bei „HAPPY HANDY“! Die Sammelaktion ist nicht nur gut fürs Sparschwein, sondern kommt auch unserer Umwelt zugute!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Studieren aus der Ferne

    Du hast richtig Bock auf ein Studium, wohnst aber zu weit von der nächsten Uni entfernt, bist beruflich eingespannt oder hast gerade die Familienplanung in Angriff genommen? Kein Problem! Mit einem Fernstudium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) kannst du deine akademische Karriere

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    "Fack Ju Göhte"-DVD's gewinnen!

    Euch hat "Fack Ju Göhte" auch so gut gefallen wie uns? Dann wollt ihr den Filmhit des letzten Jahres doch sicher am liebsten als DVD in euren Schrank stellen. Wir halfen euch dabei und verlosten zum DVD-Start am 8. Mai gleich fünf Exemplare.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Erobert Deutschlands Bühnen!

    Ihr strotzt nur vor Kreativität und wolltet schon immer mal im Rampenlicht stehen? Dann bewerbt euch mit eurer Performance beim Wettbewerb „unart“ und habt die Chance auf einen großen Auftritt!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Einmal ein Held sein

    Rassismus, Cybermobbing und Homophobie widern euch an? Ihr wollt euch gegen Ausgrenzung engagieren? Dann macht mit beim YouTube Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ der Initiative „Laut gegen Nazis“.

  • Anzeige
    Robert Kaak
    Schwerpunkt

    Forsch voran!

    SPIESSER-Autoren treffen Wissenschaftler