Anzeige
Schwerpunkt

Feiern für den Frieden

Erinnert ihr euch an #liegenbleiben? Seid ihr am 4. Mai genauso wie Cro den ganzen Tag im Bett geblieben, um für den Frieden zu demonstrieren? Als Höhepunkt dieser gemeinsamen Friedensaktion von AXE und „Peace One Day“ gibt RnB- Weltstar Akon pünktlich zum Weltfriedenstag am 21. September ein Live-Konzert in der Demokratischen Republik Kongo. Und das beste daran ist, ihr könnt via Livestream vom Bett aus bei diesem Spektakel dabei sein!

22. September 2014 - 15:12
SPIESSER-AutorIn karin_123.
Noch keine Bewertungen
karin_123 Offline
Beigetreten: 25.08.2014


#Liegenbleiben: Am 4. Mai blieben unglaublich
viele von euch im Zeichen des Friedens im Bett.

Der internationale Weltfriedenstag wurde 2001 einstimmig von den Mitgliedern der Vereinten Nationen beschlossen. Nicht ganz unbeteiligt ist dabei Jeremy Gilley. Er ist der Gründer der Non-Profit-Organisation „Peace One Day“. Seit 1999 setzt er sich für eine friedlichere Welt und ein gewaltloses Miteinander ein. Wenigstens an einem Tag im Jahr – nämlich dem  21. September – soll weltweit Waffenruhe und Gewaltlosigkeit herrschen. 

Um diesen Tag noch bekannter zu machen, entwickelte AXE die Kampagne „Make Love. Not War“, in Zusammenarbeit mit „Peace One Day“. Doch wie erreicht man genug Menschen, um diese Message allen zu vermitteln? Am besten über das Internet. So entstand eine regelrechte Flut an Bildern und Aktionen. In Australien wurde Blut gespendet, in den USA wurde auf Fotos geküsst und in Großbritannien wurde Mode für den guten Zweck entworfen. Über 425.000 Menschen weltweit engagierten sich, spendeten und trugen den Aufruf in die ganze Welt.

In Deutschland wurde nach alter Hippie-Manier demonstriert. Im Netz wurde zum AXE PEACE Bed-In aufgerufen. Auch hier auf SPIESSER.de konntet ihr von dieser Aktion lesen. Am 4. Mai sollten alle im Bett bleiben und an der gemütlichsten Demonstration aller Zeiten teilnehmen. Mehr als 130.000 folgten diesem fünf stündigen Live-Social Event und posteten ihre Fotos im 70er-Jahre-Happening-Look auf Facebook, Instagram und Twitter mit dem Hashtag #liegenbleiben. Unterstützt wurde das Ganze von Hip Hop-Star Cro , den Sozial-Media-Größen „Die Aussenseiter“, Gronkh und Sarazar sowie den Game-One-Moderatoren Simon und Budi und  joiz TV. Kurzzeitig führte der Hashtag #liegenbleiben sogar die Twittercharts in Deutschland an.

Also am 21. September wird gefeiert für den Weltfrieden und eine gewaltlose Welt. Wer dabei sein möchte, geht einfach auf www.peaceoneday.org und kann dort live mit RnB- Star Akon und vielen anderen bei der großen Party dabei sein. Und wer weiß, vielleicht bringt uns das dem Frieden weltweit schon etwas näher.

 

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit AXE.

Text: Karin Eckhold
Fotos: AXE

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!