Zocken

In Schrott We Trust!

Wer Indie-Games mit sarkastischem Humor, abgedrehter Situationskomik und handgezeichneter 2D-Grafik mag, muss Daedalic Entertainments Deponia-Trilogie unbedingt spielen. Das findet SPIESSER-Autorin Verena und stellt euch die etwas andere Spieletrilogie vor.

29. December 2014 - 11:49
SPIESSER-Autorin heartbook.
Noch keine Bewertungen
heartbook Offline
Beigetreten: 13.07.2012

Was passiert?

Im Dreiteiler rund um den Schrottplaneten Deponia geht es um Rufus aus dem Dorf Kuvaq, der geblendet ist von sich selbst und wie ein Taugenichts handelt. Schon eine Weile hat er die Schnauze voll von seinem öden Planeten, auf dem ihm keiner den gebührenden Respekt zollt. Er möchte viel lieber nach Elysium, dem schwebenden Paradies.

In Kuvaq treffen wir auf einige Bewohner, die nicht viel von Rufus halten. Da ist zum Beispiel seine  Exfreundin Toni, sein ehemaliger Kumpel Wenzel, der Bürgermeister und der Arztfeuerwehrpolizist Gizmo. In den weiteren Teilen kommen noch eine Vielzahl anderer Charaktere hinzu, darunter unter anderem Cletus und Amtsmann Argus, den späteren Gegenspielern von Rufus.

Im ersten Teil „Deponia“  versucht Rufus auf abenteuerliche Weise von seinem Schrottplaneten abzuhauen. Dumm nur, dass auch dieses Unterfangen wieder mal misslingt und dazu noch eine Elysianerin namens Goal unfreiwillig mit ihm nach Deponia zurückkehrt. Diese liegt nun im Koma und muss mit starkem Spezialkaffee, der erst noch gebraut sein will, aufgeweckt werden. Sie berichtet von schlimmen Dingen; dass Elysium verraten wurde und Rufus ihren Angetrauten Cletus kontaktieren solle. So stürmen wir durch ein katzenbetriebenes Postamt, bringen die Funkzentrale durcheinander und erreichen schließlich Cletus per Funk. Und wir erfahren, dass Cletus Deponia in die Luft sprengen lassen will... Ist Deponia zu retten? Und wird Rufus mit Goal Elysium erreichen?

Im zweiten Teil „Chaos auf Deponia“ finden wir heraus: Nur Goal kann den Untergang Deponias verhindern. Aber wir haben ein kleines Problem: Sie hat ein Gehirnimplantat, das defekt ist. Auf dem Schwimmenden Schwarzmarkt, einem abenteuerlichen Marktplatz, suchen wir jemanden, der das wieder hinbekommen kann. Aber da ist immer noch Cletus, der hinter den beiden her ist, da er Interesse an der Datasette (Goals Implantat) mit den Aufstiegscodes nach Elysium hat. Und was haben die ganzen Schnabeltiere damit zu tun?!

Im letzten Teil „Goodbye Deponia“ sind wir immer noch auf dem Weg nach Elysium und Deponia ist immer noch in Gefahr. Der Titel lässt Gutes hoffen, aber wir freuen uns nicht zu früh! Zuerst glaubt man, dieser Teil endet abrupt, da Rufus augenscheinlich stirbt, doch dieser trickst den Tod aus und klont sich dabei gleich dreifach.

Neben dem Ertragen von Pfandhexen, nervigen Gören und rappenden Cowboys muss es Rufus und Goal gelingen, den Organon zu besiegen, um endlich Elysium zu erreichen. Jetzt wisst ihr, was Sache ist, oder?

Wen spielst ihr?

Die Deponia-Trilogie spielt in einer einfallsreichen futuristischen Welt. Allein mit der Maus spielen wir Rufus, meistens in der Außensicht, der durch aberwitzige Ideen endlich nach Elysium gelangen will.

Open World oder Zwangsjacke?

In diesem Point-and-Click-Adventure können wir alle Gegenstände miteinander kombinieren, aber nicht immer entsteht daraus ein neues einzigartiges Tool. Es gibt viele Gesprächsmöglichkeiten, die meist alle wichtig sind, um weiterzukommen. Zu allem, das wir anklicken, gibt es einen Kommentar. Das Spiel ist durch Songs oder einer Videosequenz in Kapitel aufgeteilt und daher nicht levelbasiert. Das Spiel weitet sich jedoch auch nicht unnötig weit aus, so dass es nie unübersichtlich wird. Jeder Teil der Trilogie endet mit einem Cliffhanger, der gekonnt die Spannung aufrecht erhält.


Rätselelemente setzen in der Deponiawelt die Hirnwindungen in Bewegung.

Einzelkämpfer oder Gruppentier?

Deponia ist ein Single-Player-Game. Ich würde euch aber empfehlen, dieses Spiel zu zweit zu genießen, da es einfach mehr Spaß macht, wenn man zusammen rätselt und über die geistreichen Dialoge lacht.

Lebensaufgabe oder Eintagsfliege?

Ganz stark ist der lange Spielspaß durch immer neue Überraschungen, kuriose und lustige Aktionen, die auch mal wehtun und kreative Think-Outside-The-Box Aufgaben.


Da sieht man Cletus als Spieler gleich dreifach...

„Deponia“

Plattform: PC
Genre: Point-and-Klick-Adventure
Publisher: EuroVideo
Entwickler: Daedelic Entertainment
Altersfreigabe: USK 6

Hier flasht das Spiel total:

Die Grafik hat mich von Anfang an sehr begeistert und das Spiel bringt einen immer wieder zum lachen. Spielspaß ist also dauerhaft garantiert!

Das hat genervt:

Manche Rätsel können richtig nerven und man muss oft ganz schön lange grübeln, wie es denn nun weitergehen kann.

Zockt sich wie:

Edna bricht aus (nur besser in der Steuerung), The Whispered World, Day of The Tentacle.

Systemanforderungen:

Ihr könnt dieses Spiel ohne Steam-Verbindung und sogar nach Installation ohne CD-ROM spielen. Die Spieldauer beträgt je nach Schwierigkeit der einzelnen Teile und Rätsel ca. 10-25 Stunden. In Sachen Grafik braucht ihr eine OpenGL2.0-kompatible Grafikkarte mit 256 MB RAM, eine Speicherkapazität von 2 GB und dazu 3 GB freien Festplattenspeicher.

Text & Screenshots: Verena Tribensky
Teaserfoto: Pressematerial Daedelic Entertainment

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Zocken
  • mclovin
    Zocken

    Heiß wie Leonidas und ausgefuchst wie Pythagoras

    Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.

  • Lenee
    Zocken

    Philosophen-Quartett

    Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.

  • Capable
    Zocken

    Final Fantasy XIV Fan Festival

    Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,

  • Marina H.
    5
    Zocken

    Zocken: Astroneer

    In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.

  • heartbook
    Zocken

    Gamescom 2018 – Im Reich der virtuellen Träume

    Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.

  • VeryMary94
    Zocken

    Texas Showdown

    „Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!

  • Individuot
    Zocken

    Sims 4 – Jahreszeiten

    Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.

  • Onlineredaktion
    Zocken

    Miitopia

    Eine aufregende Abenteuerwelt voller Miis. Rette sie und besiege den dunklen Fürst!

  • Anzeige
    Individuot
    Zocken

    Amtliche Helden

    Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Games, Girls und Instagram

    Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Zocken im Klassenzimmer? – Die Zukunft des Lernens!

    Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht

  • freedy.beedy
    Zocken

    Yoshi's Woolly World

    Eine liebevolle Wollewelt mit ganz vielen Yoshis. Das Paradies für jeden Fan von Marios grünem Echsenfreund. SPIESSERin Frieda hat für euch gezockt.

  • freedy.beedy
    Zocken

    Hey! PIKMIN

    SPIESSERin Frieda ist gegen Unterdrückung und Gewalt aber in „PIKMIN“ hatte sie keine andere Wahl, als die niedlichen Außerirdischen auszubeuten.

  • breakfastatspiesser
    Zocken

    Der Charme der „Sneaky Cards“

    Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.

  • Monalisaqueck
    Zocken

    „Genies“ – Das Spiel um die klügsten Köpfe

    Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.

  • Olga.potsc
    Zocken

    Assassin`s Creed Origins

    Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.

  • nicohaji
    Zocken

    Phantastische Tierwesen und wie sie zu fangen sind

    Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.

  • nnammad
    Zocken

    Nur noch eine Runde…

    Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.

  • Rubinello
    Zocken

    Ab auf die Piste!

    Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    Zockers Waiting

    Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf

  • lea58
    Zocken

    Des Teufels Tochter
    auf der Spur

    Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.

  • vickypedia
    Zocken

    Das Erwachen der LEGO-Männlein

    Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.

  • Lena B.
    Zocken

    Lauf Faith, lauf!

    In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.

  • josef.mb.2200
    Zocken

    „In unserer Dinowelt geht es nicht so brutal zu“

    Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über

  • MissFelsenheimer
    Zocken

    „Ich liebe Astronomie“

    Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.

  • Em
    Zocken

    Zauber der Dreidimensionalität

    Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.

  • Lena B.
    Zocken

    Krieg der Pflanzen
    und Zombies

    „Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare

  • Lena B.
    Zocken

    Tiefgang statt
    Jump 'n' Run

    Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.

  • Artemis
    Zocken

    Lara Crofts Weg
    zur Unsterblichkeit

    Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger

  • Rubinello
    Zocken

    LEGO-Abenteuer für Tastaturhelden

    Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.