Anzeige
Schwerpunkt

Kaffee kochen Fehlanzeige!

EF Education First, der weltweit größte private Sprachreisenanbieter, sucht einen neuen Praktikanten. Nix besonderes? Von Wegen! Als Global Intern von EF lebt und arbeitet ihr in drei Weltstädten. Wir haben den aktuellen Global Intern Stefan gefragt, wie es ist Premiumpraktikant bei EF zu sein.

05. March 2014 - 15:18
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013


Stefan an einem seiner ersten Tage in Zürich.

Ursprünglich kommt Stefan, 22, aus einem kleinen Ort in der Nähe der Fahrradstadt Münster – doch die vergangenen Monate hat er als Global Intern in den Metropolen Zürich, Brüssel und Sydney verbracht. Mit dem Bachelor in „European Studies“ in der Tasche bewarb er sich Anfang 2013 bei EF mit einem Video und setzte sich gegen die fast 40.000 Mitbewerber durch. 

Wollt ihr auch Global Intern werden? Bewerbt euch mit einem Video bis zum 11. April unter ef.de/globalintern

Im August ging sein sechsmonatiges Premiumpraktikum schließlich los. Die erste Station war Zürich. Dort arbeitete er in einem EF-Büro in der Online-Marketing-Abteilung. Sein Team dort war sehr international mit Kollegen aus Schweden, den USA, Deutschland, Korea, Frankreich, Portugal, Finnland, Griechenland und vielen anderen Nationen. "Es ist eine wirklich nette Gruppe von jungen, motivierten und vor allem hilfsbereiten Menschen.", sagt Stefan. "Das hat mein Leben als Praktikant sehr viel einfacher gemacht und eine Menge Inspiration und Motivation für meine tägliche Arbeit entfesselt!" Neben seiner Arbeit, versuchte Stefan natürlich vor allem die Stadt zu erkunden und eine schöne Zeit zu haben.


Ein echtes Highlight für Stefan während er in
Zürich war: Ein Unplugged-Konzert von Sänger
Patrice mitten auf dem Bürkliplatz.

Fotos: Stefan Sennekamp

Die Highlights seiner Zeit in Zürich waren ein Unplugged-Konzert des Sängers Patrice sowie die Zürich Street-Parade, bei der fast eine Millionen Menschen auf den Straßen der Stadt feiern. Schon nach zwei Monaten musste sich Stefan von seinen liebgewonnenen Kollegen verab- schieden. Nach einer achtstündigen Zugfahrt erreichte er sein nächstes Ziel: Brüssel. Dort war Stefan als wissenschaftlicher Praktikant in der europaweiten Studentenorganisation Erasmus Student Network (ESN) beschäftigt. „Das ist sehr viel auf- regender, als es klingt!“, sagt er. „Bei der ESN war ich zu einem großen Teil an der Leitung und Planung von mehreren Studien beteiligt. Ich konnte vieles aus meinem Studium in der Praxis anwenden.“ Besonders toll war für ihn das Europaviertel von Brüssel. Das ESN-Büro war fast schon Tür an Tür mit dem europäischen Partlament.


Hier verbringt Stefan seine Mittagspausen:
Zu Füßen des weltbekannten Opernhauses
in Sydney. Foto: Photo by DAVID ILIFF.
License: CC-BY-SA 3.0

Am 19. Januar dieses Jahres ging seine Reise wieder weiter. Nach 25 Stunden im Flugzeug und Aufenthalten in verschiedenen Flughäfen war er in seiner Traumstadt angekommen: Sydney. Dieses Ziel konnte er sich als Global Intern selbst aussuchen. In Sydney besucht er eine EF-Schule. "Das Schulgebäude befindet sich direkt neben der Oper und dem Circular Quay, was bedeutet, dass ich meine Mittagspausen direkt an einer der berühmteste Sehenswürdigkeit der Welt verbringen kann." Für Stefan ist die Zeit hier die aufregendste: „Sydney ist eine absolut schöne Stadt und gehört auf jeden Fall zu meinen Top drei Städten der Welt.“ Ende März ist für Stefan die unvergessliche Zeit als Global Intern bei EF schon wieder vorbei. Aber für euch fängt sie gerade erst an!

EF sucht gemeinsam mit der weltweit größten internationalen Studentenvereinigung AIESEC einen neuen Premiumpraktikanten. Als Global Intern werdet ihr genau wie Stefan drei Weltstädte bereisen, um dort zu arbeiten, zu lernen, zu helfen – und natürlich zu leben!

So könnte die Zeit als Global Intern aussehen:

1. Station: EF headquarter in London, Boston, Dubai, Shanghai oder Zürich
2. Station: Eine von 450 EF Schulen und Büros weltweit
3. Station: Ein Entwicklungsprojekt von AIESEC

Um euch zu bewerben, braucht ihr euren Lebenslauf und ein originelles Bewerbungsvideo, in dem ihr erklärt, warum gerade ihr der nächste Global Intern werden solltet! Bewerbungsschluss ist der 11. April 2014.

Ihr braucht Inspiration? So hat sich Stefan letztes Jahr beworben:

Global Intern Stefan from Stefan Snnkmp on Vimeo.

 

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit EF Education First.

 

 

Text: Tabea Grünert
Teaser-Foto:
Linh_rOm, flickr.com, CC-Lizenz (CC BY 2.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!
Mehr zum Thema „EF Sprachreise
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mit deiner Rede nach Rio

    „Nothing is impossible“ – daran glaubten schon die ganz großen Redner wie Martin Luther King, der mit seiner I have a dream-Rede von 1963 noch heute alle Generationen begeistert. Wenn du gern große Reden schwingst und keine Grenzen kennst, dann kannst du mit EF ab nach Rio.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Reisen, Bildung
    und Sprachen

    Drei Monate, drei Städte, ein Praktikum! Klingt traumhaft? Dann kann euer Traum jetzt wahr werden, denn EF Education First sucht einen Praktikanten, der die einmalige Chance bekommt, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig drei Metropolen zu bereisen.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Abiball zu verschenken!

    Das Abi steht vor der Tür und ihr habt noch keine Ahnung, wo ihr das Geld für eure Abschlussfeier hernehmen sollt? Natürlich wollt ihr alle Freunde und Eltern dabei haben, ein Drei-Gänge-Menü wäre auch nicht schlecht und eine coole Band ist ein Muss!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Englisch für Fortgeschrittene

    „Wenn ich morgens aufwache fühl ich mich wie P. Diddy. Setz' meine Brille auf, ab nach draußen. Ich werde diese Stadt aufmischen.“, – Montagmorgen, ihr sitzt leise mitsummend im Bus und beamt euch mit Ke$ha und Co noch mal ganz kurz zurück ins Wochenende.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    (Sprach-)Tauschfieber!

    SPIESSER-Autor Alexander hat in London zwischen 4000 Jugendlichen aus der ganzen Welt auf der EF Summeranza gefeiert. Um sich nicht allein unter Fremden zu fühlen, hat er einen kreativen Kennenlerntrick angewandt.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    Laut, Lauter, Summeranza

    Am 11. Juli steigt in Englands pulsierender Hauptstadt die Party des Sommers. EF Sprachreisen öffnet die Tore für ein riesiges Abenteuer in London: Die EF Summeranza '13. SPIESSER-Autor Alexander wird dabei sein und erzählt euch hier, was ihn dort erwartet.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    London Calling

    Till war auf der EF Summeranza in London – einem Open-Air-Festival für Sprachreisende. Was zum Überleben dort nötig ist, hat er für die Nachwelt festgehalten.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Der Weg zur EF Summeranza

    Till darf nach London fliegen und Will.i.am treffen – unter einer Bedingung. Er muss tanzen. Wie anstrengend es sein kann, eine Choreographie zu erfinden, erzählt er hier und zeigt das Resultat.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    Californi-Vacation

    „EF Blogger of the year 2011“ – mit diesem Titel darf sich Tim dank seines Blogs schmücken. Was er über seine EF Sprachreise nach Kalifornien zu berichten hatte und wohin ihn die Reise noch führt, erfahrt ihr hier. Außerdem verlosen wir eine Sprachreise nach Kalifornien.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    EF California, here I come ...

    Für Nina ging es mit EF Education First für sechs Wochen in die USA nach Santa Barbara. Dort entdeckte sie die Westküste und ging auf Tuchfühlung mit Delfinen.