Nebenjob

Nichts für Langschläfer

SPIESSER-Autorin Saskia ist seit einiger Zeit neben ihrem Studium als Postbotin unterwegs. Ein Nebenjob mit frühem Aufstehen, steilen Fahrmanövern und glücklichen Rentnern.

20. August 2014 - 12:53
SPIESSER-Autorin SaskiaS.
Noch keine Bewertungen
SaskiaS Offline
Beigetreten: 22.11.2013

Wenn morgens das Postauto vor unserem Haus hält, nehme ich das nicht nur wahr, sondern freue mich – der Mann im Post-T-Shirt ist mein Arbeitskollege. Seit nun etwas mehr als einem Jahr bin ich im Nebenjob Postbotin. Nach dem Abitur musste, auch wegen meinem angestrebten Studium, ein größerer Job her. Ich machte mich auf die Suche und eine Bekannte meiner Mutter erzählte mir: „Also uns bringt immer ein Student die Post, das kannst du doch bestimmt auch!“

Viel an der frischen Luft

Saskia bringt die Post an den Mann und die Frau.

Gesagt getan: angerufen, eine Bewerbung geschrieben, ein Vorstellungstermin bei der Deutschen Post gehabt, einmal Probearbeiten. Schon beim Probearbeiten musste ich feststellen, dass der Job eines Zustellers körperlich viel von mir abverlangt. Pakete bis zu 31,5 kg muss ein Postler austragen. Doch das schreckte mich nicht ab, denn die Arbeit, die ich im Sommer 2013 begann, hat auch viele Vorteile. Sobald man morgens das Haus verlässt, ist man sein eigener Chef und zudem den ganzen Tag an der frischen Luft.

Nachdem ich dann unzählige Verträge, von Versicherungen bis hin zum Postgeheimnis, unterschrieben hatte, ging es schon los. Die ersten 10 Arbeitstage gelten als Einarbeitungsphase, in der man einen Zusteller begleitet. Das wichtigste bei der Arbeit ist, die Post zuverlässig und richtig zuzustellen. Auf vielen Klingelschildern steht schließlich nur der Nachname, aber da die komplette Adresse korrekt sein muss, weiß man als Postbote auch den Vornamen der Familienmitglieder. Mein Arbeitstag beginnt schon um 6.15 Uhr. Meine Freunde schauten mich zu Beginn entgeistert an und fragten sich, wie ich diesen Job nur aushalten würde. Aber da ich von Natur aus kein Langschläfer bin, macht mir das frühe Aufstehen wenig.

Mein Bezirk!

Pakete-Tetris deluxe...

Die ersten Aufgaben in der Post ist bis 8.30 Uhr das Sortieren per Hand vom „Langholz“. Das ist all die Post, die nicht das Standardbrief-Format hat. Kataloge, große Briefe und kleine Pakete fliegen dann über meinen Tisch. Ist alles fertig sortiert, kommen die Standard-Briefe an. Diese müssen einmal kontrolliert werden. Kunden, die kürzlich umgezogen sind, bekommen ihre Post dann nachgeschickt.

Mein Bezirk ist ein Verbund-Bezirk, das bedeutet, dass ich sowohl die Briefpost als auch Pakete ausliefere, deswegen kommt dann ein LKW voller Pakete – die unbeliebteste aller meiner Aufgaben. Die Pakete müssen in die verschiedensten Bezirke verteilt werden. Die Pakete, die für meinen Bezirk bestimmt sind, muss ich dann mit dem Handscanner einlesen und dann wird losgefahren.

Erst seit meinem Nebenjob ist mir klar geworden, wie viel wir alle bestellen. Das skurrilste Paket, das ich je ausgeliefert habe, war eine Stoßstange. Als ich die irgendwie in mein Postauto manövriert hatte, war das Auto schon fast voll. Wegen solch sperrigen Paketen muss ich oft eine Sonderfahrt machen. Da ich als Fahranfängerin nur Kleinwagen gefahren bin, war das gefühlt riesige Postauto anfangs eine große Herausforderung.

In den Ortschaften hat man dann Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Manche reagieren gereizt auf die Klingel, andere, besonders ältere Menschen sind unglaublich herzlich und freuen sich über die Post. Wichtig ist, die Nerven zu behalten und immer freundlich zu bleiben, auch wenn man bereits zum wiederholten Male mit einem schweren Paket niemanden antrifft, denn es gilt – der Kunde ist König. Vor Feiertagen halten ältere Personen teilweise ein kleines Geschenk, wie eine Schokolade bereit, um sich zu bedanken. Wenn sie schon an der an der Straße stehen und warten, macht mich das ein bisschen traurig, da ich weiß, dass Rentner häufig mit wenigen Menschen Kontakt haben und sich deswegen so über einen kurzen Plausch mit dem Postboten freuen.

Mehr als nur Pakete ausliefern?!

Damit die Kunden auch die Post erhalten, die sie
wollen.

Nachdem ich zwischen Abitur und Studienbeginn acht Wochen am Stück gearbeitet habe, kann ich jetzt meine Arbeit bei der Post frei gestalten. Während der Semesterferien bringt der Job bei der Post das nötige Kleingeld und auch freie Tage in der Vorlesungszeit, an denen ich arbeiten kann, lassen die Kasse klingeln. Für mich ist der Lohn, der pro Tag und nicht pro Stunde gezahlt wird, absolut angemessen. Wenn man sich bei der Post bewerben möchte, muss man anfangs Zeit mitbringen. Außerdem sollte man zuverlässig sein. Den sportlichen Aspekt darf man nicht vernachlässigen. Das Treppenlaufen sowie das Paketschleppen ist nichts für körperlich schwache Persönlichkeiten. In der Poststelle, in der ich angestellt bin, sind wir acht Studenten – fast in jedem Bezirk gibt es also eine studentische Aushilfskraft, sodass die Chancen für diesen Job, wenn man einen Führerschein hat, zumindest bei mir, im ländlichen Teil NRWs, recht gut stehen.

Durch die Arbeit bei der Post habe ich gelernt, diesen Beruf zu respektieren. Früher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, etwas Großes oder Schweres mit der Post liefern zu lassen – heute umgehe ich dies komplett. Am meisten geprägt hat mich jedoch der Umgang mit den Kunden. Man trifft auf so viele Charaktere und lernt auf diese zu reagieren. Außerdem nehme ich mir jetzt mehr Zeit für ein Gespräch mit meinen älteren Nachbarn, die alleine leben, da ich nun weiß, wie einsam sie tatsächlich sind.

Text: Saskia Schneider
Fotos: Flickr-User gajman
(CC BY 2.0), Privat

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Nebenjob
  • p.at.ponyhof
    Nebenjob

    Der frühe Vogel
    hat einen Nebenjob

    Während des Studiums hat man viel Zeit zu reisen oder Dinge auszuprobieren. Der einzige Haken daran ist, dass man als Student zwar oft Zeit aber selten das nötige Kleingeld besitzt. Damit ihr euch während der Semesterferien aber nicht zu Tode langweilt und alle Urlaubsorte nur via Instagram

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe 2.0

    Was ist besser als ein Freund? Ein Freund mit Schokolade! Noch besser: Ein Freund mit technischem Know-How und Schokolade. Mila-Friend Anton hilft in seinem Nebenjob all jenen, die nicht mit so viel Technik im Blut aufgewachsen sind. SPIESSER-Autor Paul hat ihn bei einem Einsatz begleitet.

  • breakfastatspiesser
    Nebenjob

    Cash on the road

    Paketlieferant werden – das klingt nach viel Arbeit und wenig Bezahlung. Doch als CoCarrier verdienst du Geld, während du in den Urlaub fährst. SPIESSERin Rebekka hat im Interview mit Geschäftsführer Julian Maar herausgefunden, wie.

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe im digitalen Zeitalter

    Den Digital-Natives unter euch fällt es vielleicht schwer, sich das vorzustellen: Es gibt noch Menschen da draußen, die nicht so gut mit Technik klar kommen! Und auch in den jüngeren Generationen gibt es vielleicht den einen oder anderen, der nicht hundertprozentig weiß, wie man

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Ohne Moos nix los!

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das weiß ja jedes Kind. Finanzielle Unabhängigkeit ist SPIESSER-Autorin Melanie dennoch sehr wichtig. Was sie in der Vorweihnachtszeit deshalb auf sich genommen hat, nur um ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen zu können, hat sie für euch aufgeschrieben.

  • vickypedia
    5
    Nebenjob

    Nebenjob gefällig?

    Du suchst einen Nebenjob, der deinem Geldbeutel das Gähnen austreibt? SPIESSER-Praktikantin Victoria hat für dich die besten Nebenjobs zusammengestellt. Sportlich, sozial, anspruchsvoll – da ist für jeden was dabei!

  • Onlineredaktion
    4.994425
    Nebenjob

    Holt euch euren
    Ferienjob!

    Ein Trip mit der besten Freundin nach L.A.? Oder darf‘s doch die neue Handheldkonsole sein? Fakt ist: Geld allein macht zwar nicht glücklich, würde aber so manchem Schülerleben das Sahnehäubchen aufsetzen. Wir verraten euch, wie ihr den passenden Schülerjob für die

  • Jenifer Girke
    Nebenjob

    Anzug, A8 und viel Ahnung – so chauffiert man heute

    Schnelle Autos fahren, internationale Stars treffen und dafür auch noch Geld bekommen? Das hat Traum-Nebenjob-Charakter! Moritz finanziert sich genau damit sein Studium, und zwar als Chauffeur.

  • sonyerikson
    Nebenjob

    Ey DJ!

    Als Diskjockey braucht man nicht viel außer einem Laptop, ein paar gebrannten CDs und Lust auf Feiern? Weit gefehlt! SPIESSER-Autor Erik legt selbst auf und weiß, was wirklich zum Nebenjob als Diskjockey gehört.

  • Musiclady
    Nebenjob

    Mehr als nur „Klinken putzen“...

    Gutes tun und dabei noch Spaß haben – das geht nicht zusammen? Und ob das geht! SPIESSER-Autorin Tanja wirbt in ihrem Nebenjob Mitglieder für eine Hilfsorganisation. Nur der Job eines „Klinkenputzers“ oder steckt mehr dahinter?

  • Vero456
    Nebenjob

    Still & Sprudel

    Deutsche und Briten trennt nicht nur die Sprache, sondern auch kulturelle Unterschiede. Damit sich das nicht verfestigt und, Oh Dear, zu Problemen führt, gibt es Projekte wie die deutsch-britischen Jugendbotschafter. SPIESSER-Autorin Veronica ist eine von ihnen.

  • Laura...
    Nebenjob

    Nachwuchspolitiker zähmen

    Vom jahrelangen Ehrenamt zum Nebenverdienst: SPIESSER-Autorin Laura betreut neben ihrem Studium eine Gruppe junger Nachwuchspolitiker im Kinder- und Jugendparlament Castrop-Rauxel. Manchmal kein einfacher Job...

  • Mimi_the_first
    Nebenjob

    Mehr als nur die Tochter des Hauses

    Früher hat SPIESSER-Autorin Mona keinen Kaffee getrunken, dann kamen die Radfahrer, die um 7 Uhr Frühstück wollten. Eine Woche lang hat sie nämlich das Sagen in der beschaulichen 8 Betten-Pension ihrer Eltern. Ein Nebenjob mit dem Prädikat: Jetzt schmeiße ich den Laden!

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Auf Abflug

    Wo viele Menschen aufeinander treffen, ist immer was los – und das kann manchmal sehr belastend sein. SPIESSER-Autor Christoph kennt das, denn er arbeitete neben seinem Studium sechs Monate lang in der Passagier- und Flugabfertigung am Flughafen Lübeck.

  • TheGreenBook
    Nebenjob

    Zur Verabschiedung ein Handkuss

    SPIESSER-Autorin Harriet arbeitet nebenbei in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Sie berichtet euch von ihrem Arbeitsalltag zwischen spontanen Liebeserklärungen und kryptischen Lauten. Eins ist dabei immer sicher: Ihre Arbeit hält allerhand Überraschungen parat.

  • tom.schmidtgen
    Nebenjob

    Immer am Ball

    SPIESSER-Autor Tom bessert sich mit einem ganz besonderen Nebenjob sein Taschengeld auf. Wo andere sofort losschimpfen, ist er mit Leidenschaft bei der Sache: Als Fußball-Schiedsrichter tanzen nämlich alle nach seiner Pfeife.

  • annoula
    4.81579
    Nebenjob

    Deutsche Sprache, schwere Sprache!

    Vom Nebenjob zum Beruf. SPIESSER-Autorin Anna wurde im Ausland zur Deutschlehrerin und ist es auch zurück in Deutschland geblieben. Sie hat darin sogar ihren Traumjob gefunden. Wie sie als Deutschlehrerin neben dem Studium arbeitet, erzählt sie hier.

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Pleite oder was?

    Gähnende Leere im Portemonnaie? Womit soll denn dann die Studienreise nach England und die erste Wohnungseinrichtung bezahlt werden? Das fragte sich SPIESSER-Autorin Jaqueline und hat sich auf die Suche nach einem passenden Nebenjob gemacht.

  • Stefanie Lodde Hirte
    3.997835
    Nebenjob

    Verkehrszähler beherrschen das Chaos

    Als Studenten gehen sie einer der wichtigsten Nebentätigkeiten unseres Landes nach und kämpfen gegen die Müdigkeit. Einen ironischen Blick auf die Verkehrszählung wagt dieser Videobeitrag.

  • janosch111
    4.973075
    Nebenjob

    Einführung zum Thema Schülerjobs

    Wer von uns hat nicht einmal ein leeres Portmonai? Wer hat nicht schon einmal seine Eltern um eine Tachengelderhörung gebeten und wurde abgewiesen? Aber wie kann man nur dieses Problem lösen? Na klar mit einem Ferienjob bzw. Nebenjob. Doch leider ist es gar nicht so leicht an einen solchen