Anzeige
Schwerpunkt

Schrumpft unsere Demokratie?

Der demokratische Wandel bringt nicht nur Veränderungen im Rentensystem und der medizinischen Versorgung mit sich. Wie sieht es aus mit unserer Demokratie? Und überhaupt: Welche Strukturen sind nötig, um für politisches Engagement in Zukunft noch zu motivieren? Am 21. November wurde auf dem 5. Demokratiekongress der Konrad-Adenauer-Stiftung kontrovers diskutiert.

20. November 2014 - 16:17
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Deutschland wird immer älter, weniger, aber auch vielfältiger – ein Phänomen, das unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren spürbar verändern wird. Rente, Fachkräftemangel, medizinische Versorgung. All diese Hürden werden häufig thematisiert. Vor welche Schwierigkeiten stellt uns der demografische Wandel aber noch? Und wie geht es dann eigentlich mit unserer Demokratie weiter?

Diese und viele weiteren Fragen fasst die Konrad Adenauer Stiftung in ihrem Fünften Demokratiekongress auf. Der Kongress findet am 21. November von 10 bis 17 Uhr im World Conference Center Bonn zum Thema „Schrumpft die Demokratie? Wie der Demografische Wandel unsere Zukunft verändert“ statt. Aber wo sind eigentlich die Schnittpunkte von Demokratie und demografischem Wandel? Was passiert, wenn die Wähler immer älter werden? Und wie kann die zukünftige, politische Bildung dem Wandel gerecht werden?

Was hält der Demokratiekongress 2014 für euch bereit?

Demokratie ist die Macht der Mehrheit. Problematisch wird dies vielleicht erst dann, wenn es mehr ältere Menschen gibt als junge. Theoretisch könnte man dann von einer Art Hegemonialpolitik der Alten sprechen. Aber ist das wirklich unsere Zukunft? Und welche Rolle spielen die immer mehr werdenden Menschen mit Migrationshintergrund für unsere Politik und Gesellschaft?

Experten wie Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. , widmen sich dem Thema unter verschiedenen Aspekten. In drei Foren beschäftigen sich Experten mit den Themen Demografie in Politik, Gesellschaft und politischer Bildung und diskutieren darüber.

Ihr wollt den Demokratiekongress online mitverfolgen? Kein Problem! Via Hashtag #kasdk14 bleibt ihr auf Twitter auf dem neuesten Stand. Dazu habt ihr auch etwas zu sagen? Teilt es uns mit unter #kasdk14 an unsere Twitterwall @SPIESSERde oder als Kommentar unter diesem Beitrag!

Mehr zum Kongress übrigens auch auf Facebook und Twitter, z. B. unter SPIESSERde und KAS_BP.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Text: Onlineredaktion
Teaserfoto: Qualle commons.wikimedia.org
(CC BY-SA 3.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Die Revolution 1989/90

    Der Mauerfall 1989 und die Wiedervereinigung 1990 fielen nicht einfach vom Himmel. Ende der 80er Jahre passierte unheimlich viel – in der Bevölkerung wie auch politisch. Dieser Zeitstrahl zeichnet die sich nahezu überschlagenden Ereignisse dieser turbulenten Zeit nach, in denen so viel

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Wir sind anders!“

    Jede Zeit hat seine Rebellen. Junge Leute, die nicht angepasst sein wollen, die sich abheben wollen von der breiten Masse, sei es politisch, gesellschaftlich, kulturell oder einfach auch nur modisch. Sowohl in der DDR als auch in der Bundesrepublik Deutschland waren jede Menge verschiedener Jugendkulturen

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Zwei Kindheiten im geteilten Deutschland

    Mit der Teilung Deutschlands 1949 in die demokratische Bundesrepublik Deutschland (West) und die sozialistische Deutsche Demokratische Republik (Ost) waren auch die gesellschaftlichen Bedingungen in den zwei Staaten komplett verschieden. Heute, 25 Jahre nach der Wiedervereinigung, können wir uns

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Deutschland einig Vaterland?

    Am 3. Oktober 1990 feierte die ganze Republik die Deutsche Einheit. 25 Jahre ist das jetzt her. Ein viertel Jahrhundert. Historisch betrachtet ist das eigentlich gar nicht so viel Zeit für solch einen politischen und gesellschaftlichen Umbruch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Und wie is’ es da drüben?“

    Diese Frage haben sich wohl die meisten Deutschen früher gestellt. Denn auch wenn wir es uns heute kaum noch vorstellen können, von 1949 bis 1990 war das Land, in dem wir heute leben, geteilt. Es war getrennt in die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Hier

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Umfrage: Eine Kindheit in Deutschland?

    In diesem Jahr feiern wir 25 Jahre Deutsche Einheit. Aber wie einheitlich sind wir im geeinten Deutschland wirklich aufgewachsen? Genau das wollen wir von euch wissen. Macht mit bei unserer Umfrage und sichert euch einen von vier Amazon-Gutscheinen in Höhe von 25 Euro.

  • Anzeige
    Anastasia B.
    Schwerpunkt

    Ein Wiedersehen in Dresden

    Im Dezember 1989 sprach Helmut Kohl zum ersten Mal im damaligen Tal der Ahnungslosen. 25 Jahre später ist der Altbundeskanzler erneut in Dresden und erinnert an diesen historischen Tag. SPIESSER-Autorin Anastasia war für euch live vor Ort.

  • Anzeige
    Peter.Andre
    Schwerpunkt

    „Machen Sie uns Feuer unterm Hintern“

    Die Konrad-Adenauer-Stiftung lud Ende November zum fünften Demokratie-Kongress in Bonn ein. Unter dem Titel „Schrumpft die Demokratie“ wurden dort die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die deutsche Demokratie untersucht. Zu den Gästen gehörte auch Bundesinnenminister

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    DenkT@g - Gedenken, Gestalten, Gewinnen

    70 Jahre liegen NS-Diktatur und Holocaust nun zurück. Beim bundesweiten Internetwettbewerb "DenkT@g" der Konrad-Adenauer-Stiftung gedenken Jugendliche mit eigenen Webpräsentationen an Themen aus der Zeit der NS-Diktatur und des Holocausts, thematisieren aber auch aktuelle Erscheinungsformen