Anzeige
Schwerpunkt

So eine Überraschung!

Genau das dachten sich wohl Sonja, Luisa, Madline, Nico, Elena, Amrai und Sina, als sie vor wenigen Wochen von uns angerufen wurden. Sie waren die glücklichen Gewinner vom Schnupperstudium in Mecklenburg-Vorpommern.  Was sie alles an den Hochschulen in MV erlebt haben? Hier gibt’s einen kleinen Vorgeschmack!

03. April 2015 - 10:51
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Aufregend, vielseitig und richtig schön – nicht gerade Eigenschaften, die ihr mit Mecklenburg-Vorpommern in Verbindung bringt? Tja, so ging‘ es auch Sonja, Luisa, Madline, Nico, Elena, Amrai und Sina – doch wir haben sie eines besseren belehrt!

Anfang dieses Jahres haben wir sie in das schöne Ostseebundesland nach MV geschickt. Dort durften sie aktiv in das Leben eines Studenten eintauchen – haben Campus, Studenten, Vorlesungen und die Städte kennengelernt und waren durch die Bank weg begeistert. Jeder der Sieben war dabei an einer anderen Hochschule seiner Wahl untergebracht und wurde von Hochschulmitarbeitern, Dozenten, Professoren und Studenten herumgeführt.

Und hier ging's für unsere Gewinner hin: an die Hochschule Wismar, die Hochschule für Musik und Theater Rostock, die Hochschule Neubrandenburg, die Fachhochschule Stralsund, die Fachhochschule öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow, die Universität Rostock oder die Universität Greifswald.

Eintauchen ins Studentenleben

Greifswald? Fetzt!
Foto: privat

Für Elena startete die Reise am 26. Januar. Mit der Bahn ging‘s von Herten im Ruhrpott nach Greifswald. Frisch angekommen, durfte sie es sich gemeinsam mit ihrer Freundin in einer Jugendherberge gemütlich machen. Aber lange hielt sie es nicht dort, denn sie wollten ja was von der Stadt sehen! Elenas Fazit nach der ausgiebigen Stadtführung: „Die Altstadt ist voll schön!“

Jetzt knurrte natürlich der Magen. Ob die Stadt auch kulinarisch was zu bieten hat? Zwei Studenten der Uni Greifswald begleiteten Elena und ihre Freundin in ein kleines Lokal. Dort ließen sie dann gemeinsam den Abend ausklingen.


Eine aufregende Zeit in MV. Foto: privat

Am nächsten Tag ging’s dann endlich an die Uni! Erster Stopp: Ein Labor in der Bio-Fakultät. Hier konnte Elena – die sich insgeheim sehr für ein Bio-Studium interessiert – selbst kleine Experimente durchführen und einen ersten Einblick in das Leben eines Studenten bekommen. Anschließend ging’s noch über den Naturwissenschaftlichen Campus der Uni, zur Mensa und in die super moderne Bibliothek - bei aufkommenden Fragen waren immer Studenten und Professoren zur Stelle, die Elena und ihre Freundin während des Schnupperstudiums unterstützt haben. Die helle Bibliothek hat es Elena besonders angetan. Hier her könnte sie sich in ihrem Studium super zurückziehen.

Am späten Nachmittag ging es dann leider schon wieder zurück in den Ruhrpott – viel zu früh, wenn es nach Elena geht. Sie fand es toll in Greifswald: „Es ist super gewesen. Besonders, dass sich so viele Studenten so lieb um uns gekümmert haben!“

Das war schon alles? Nein!
Ihr wollt mehr über Elena und die anderen sechs Gewinner vom Schnupperstudium erfahren? Gerne! Am 13. April erscheint der neue SPIESSER und mittendrin findet ihr das zwölfseitige SPIESSER-Spezial mit allen Highlights der Roadshow, tollen Eindrücken der verschiedenen Hochschulen und einem Test, der auch sagt, welche Hochschule am besten zu euch passt! Also nicht vergessen: Am 13. April kommt der neue SPIESSER!

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern.

Text: Tabea Grünert
Teaser-Foto: Bär Baer, flickr.com, CC-Lizenz (CC BY 2.0), Bild beschnitten

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Dein Traum wird wahr!

    Glaubt man seinen Eltern und großen Geschwistern, ist es die schönste Zeit überhaupt im Leben: das Studium. Hier trifft man auf andere kluge Köpfe, kann sich austauschen und hat gleichzeitig richtig viel Freizeit. Du träumst auch von Vorlesungen, Studentenpartys und hochintellektuellen

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Der Roadtrip deines Lebens!

    Ihr wollt studieren – ist klar. Aber was und vor allem wo? Um diese elementaren Fragen zu klären, bieten wir euch eine einmalige Chance: einen mehrtägigen Städtetrip zu einem Studienort eurer Wahl im schönen Ostsee-Bundesland Mecklenburg-Vorpommern! Hier könnt ihr ins Studentenleben