Vertretungsstunde mit Bernhard: Hoecker Stadt, Land, Stuss
Klassenclown am Lehrerpult – Komiker Bernhard Hoecker gibt Schülern des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“ in Halle Tipps, die das Lernen erleichtern.
19. February 2009 - 13:01 von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
12:09 Uhr: Da ist aber jemand vorbildlich! Als die Schüler langsam ins Klassenzimmer trudeln, wuselt Bernhard Hoecker schon seit Minuten am Lehrertisch herum. Ob das die Anspannung ist? Tatsächlich legt er lieber gleich die Karten auf den Tisch...
Hoecker Liebe Schüler, ich bin sehr aufgeregt.
Das wird durch die gespannte Stille im Klassenzimmer auch nicht gerade besser. Die Schüler sitzen gespannt, man könnte einen Floh hüsteln hören. Das scheint Herrn Hoecker zu irritieren.
Hoecker Ihr seid erstaunlich brav! Ist das normal?
Die Klasse kichert. Hoecker würde am liebsten einen Test schreiben oder meckern, irgendetwas Einfaches. Aber schließlich ist er heute ja hier, um den Schülern die sogenannte Memo-Technik, eine ganz besondere Lerntechnik vorzustellen. Dann mal los!
Bernhard Hoecker zeigt wie man sich Dinge merkt und hält die Schüler mit Tests auf Trab
Comedian im Klassenzimmer
Bernhard Hoecker, 38, studierte nach dem Abi zunächst Volkswirtschaftslehre. Dann schmiss er aber bald hin und arbeitete lieber als Schauspieler, Moderator und Animateur. Ab 1997 spielte er Sketche für die Serie "Switch", ist seit 2003 fester Bestandteil von "Genial daneben" und nahm an der Improvisationsshow "Schillerstraße" teil. Mit "Switch reloaed" räumte er 2008 den Deutschen Comedypreis ab. Bei akuter Langeweile zieht er mit seinem Solo-Bühnenprogramm durch die Lande.
Hoecker Die Memo-Technik habe ich das erste Mal bei „Switch“ und bei dem Spiel „Kofferpacken“ angewendet. Anhand des Beispiels Nordafrika zeige ich euch, wie ich mir sämtliche Hauptstädte und Einwohnerzahlen merken kann.
Da es mit 159 Zentimetern Körpergröße gar nicht so einfach ist, auf der großen Afrika-Karte den Norden des Landes nachzuzeichnen, schnappt sich Bernhard Hoecker kurzerhand einen Zeigestab, der fast größer ist als er selbst. Nett sieht das aus.
Hoecker Folgende Länder lernen wir heute: Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko, Mauretanien, Mali, Niger, Tschad und Sudan.
Die Schüler sollen sich innerhalb von zwei Minuten die richtige Reihenfolge der Länder einprägen und in ein Arbeitsblatt eintragen.
Hoecker Ihr dürft auch abschreiben, das ist kein Problem...
Na wenn das so ist! Die Schüler setzen die Aufforderung beherzt um, währendder Komödiant gutgelaunt Kreise durchs Klassenzimmer zieht. Und tatsächlich: Gar nicht wenige Schüler können sich am Ende an die richtige Reihenfolge der Länder erinnern.
Hoecker Wenn ich mir etwas einprägen will, denke ich mir immer eine Geschichte aus, in der die zu merkenden Dinge irgendwie vorkommen. Also zum Beispiel: Ägypten – Thunfisch – an dem hängen Algen, Algerien, dran, die abgeschüttelt werden. Die fallen dann auf Felsen, also Rocks – Marokko. Unterhalb des Strandes befindet sich eine Mauer, Mauretanien, die an einer Mühle, Mali, endet. Dort bin ich aber nie gerne, Niger. Der Stein schabt, Tschad, auf dem Boden und südlich davon ist der Sudan.
Bitte was? Die Schüler schauen etwas verdutzt, irgendwo wird gekichert.
Hoecker Ihr denkt jetzt wahrscheinlich, dass ich einen totalen Schaden habe. Aber das klappt wirklich! Damit habe ich mir in je einer Stunde alle Staaten und Hauptstädte der USA eingeprägt.
12:45 Uhr: Der Klassenfahrten-Klassiker „Ich packe meinen Koffer“ eignet sich laut Herrn Hoecker prima als Gedächtnistraining.
Maria Ich packe meinen Koffer und nehme Vans mit.
Hoecker ist mit diesem Begriff total überfordert und lässt sich von den amüsierten Schülern aufklären.
Hoecker Vans ist also eine Marke. Wie Mercedes, bloß nicht für Autos, sondern für Schuhe.
Ganz genau. Den Schülern scheint das Spiel jedenfalls Spaß zu machen. Allerdings geben sie auf Nachfrage zu, dass sie die Gegenstände jeweils an der Person festmachen. So geht’s ja nicht! Hoecker ordnet der Klasse an, sich umzusetzen. Die zögert.
Hoecker Aber ich habe doch Autorität, oder?
Klar hat er die. Nun werden fleißig Stühle gerückt und Plätze getauscht. Franzi lässt sich davon aber nicht ablenken und zählt fehlerlos sämtliche Gegenstände auf.
Franzi Ich packe meinen Koffer und nehme Vans, eine Zahnbürste, eine Sonnenbrille, Ohrringe, ein Jojo, einen Schraubenschlüssel, einen Autoschlüssel, eine Zahnpasta, ein Telefon, ein Akkuladegerät und die Mona Lisa mit.
Beeindruckend, wenngleich auch Franzi Hoeckers Memo-Technik links liegen ließ und sich die Begriffe einfach so gemerkt hat. Der Vertretungslehrer findet das nicht schlimm.
Hoecker Ich möchte jetzt, dass ihr eure Assoziationen zu den nordafrikanischen Ländern aufzählt.
Während die meisten beim Thema Ägypten mit klassischen Dingen wie Pyramiden aufwarten, purzelt Andreas mit „Algebra“ als Algerien-Assoziation aus der Reihe. Dafür gibt es einen Daumen nach oben!
Hoecker Echt cool... Versucht jetzt mal aus Pyramiden, Algebra, Peitschen und Thunfisch eine Geschichte zu erfinden.
Die Klasse schweigt. Der Comedian greift zu drastischeren Maßnahmen.
Hoecker Da muss ich euch wohl Hausaufgaben aufgeben. Denkt euch bis zur nächsten Stunde eine Geschichte aus!
Soweit kommts dann doch nicht. Stattdessen wird weiter über Memotechnik gefachsimpelt. lest weiter auf Seite 2.
krass^^ob ihrs glaubt oder nicht: genau mit dieser geschichtenmethode hab ich damals auch in geo gelernt. funktioniert auf jeden fall nur... man sollte schon gucken was in der arbeit überhaupt dran kommt *schnief*
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krass^^ob ihrs glaubt oder nicht: genau mit dieser geschichtenmethode hab ich damals auch in geo gelernt. funktioniert auf jeden fall nur... man sollte schon gucken was in der arbeit überhaupt dran kommt *schnief*
ich will das auch! macht betsimmt spass :-)
das war aber aufm gymnasium xD den hätten sie mal auf ne hauptschule schicken solle
siehst du, es ist also klar wie sehr sich hauptschüler von gymnasiasten unterscheiden. zum glück war ich auf einem gymnasium.
ich will auch so eine vertretungsstunde!