SPIESSER Bildungsweg

Studienabbruch - und dann?

SPIESSER-Autor Christoph hat studiert, und merkte schnell, dass das nichts für ihn ist. Die Folge: Studienabbruch. Wie ein Stigma trägt er es nun in Bewerbungsgesprächen mit sich herum. Wie er damit umgeht, und was es danach für Möglichkeiten gibt – er sagt es euch!

24. June 2014 - 12:48
SPIESSER-AutorIn anonymer Nutzer.
Noch keine Bewertungen
anonymer Nutzer Offline
Beigetreten: -

Freud, Jung oder Descartes? Ich vertraue auf mein Bauchgefühl und kreuze Jung an. Richtig wäre Freud gewesen – Prüfung nicht bestanden. Ich bin wütend auf mich selbst. Nächtelang frage ich mich, was das alles soll und welche Perspektive mein Leben überhaupt hat. Ich stelle fest: Psychologie ist nichts für mich. Ich bin ein Kreativer. Der Studienabbruch ist nur konsequent - alles andere wäre Selbstbetrug. Doch wie geht es weiter? Und vor allem: Wie reagiert die Arbeitswelt auf mich?


Soll das die Zukunft sein?

Studienabbrecher sollen von vielen Arbeitgebern geschätzt werden, habe ich mal gelesen: Sie zeigen, dass sie Entscheidungen treffen können. In der Warteschlange bei der Agentur für Arbeit fühle ich mich anders: wie am Boden angekommen, als wäre ich vor einem bösen Gewitter erfolgreich geflüchtet. „Ich habe mein Studium abgebrochen und will zurück in meinen Beruf.“, erkläre ich am Empfang der Agentur für Arbeit. Die Frau, die sich hinter ihrem PC versteckt, fragt abschreckend routiniert nach meinem Personalausweis, als wäre er die Eintrittskarte in eine Spaßveranstaltung: das Leben in der sozialen Hängematte und ich in der Hauptrolle. Werde ich jetzt zum Sozialfall?

Im Wartebereich treffe ich eine Bekannte. Sie hat ebenfalls ihr Studium abgebrochen, doch wie ich später erfahre, bekommt sie keine Leistungen von der Agentur. Anspruch auf finanzielle Unterstützung hat nur, wer vor dem Studium in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hat. Glück gehabt, dass ich bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert habe. Mir wird empfohlen, Arbeitslosengeld I zu beantragen. Dass bis zum Erhalt der Leistungen noch viele Wochen vergehen würden und die Gelder nicht einmal genügen, um meine Wohnung zu bezahlen, überrascht mich erst später. Sicher, von „Hotel Mama“ gibt es etwas zugesteckt, aber ich fühle mich unwohl. Ich will auf eigenen Beinen stehen. Dass der Studienabbruch bedeutet, hilfsbedürftig zu werden, steckt mir schwer in den Knochen.


Bill Gates zeigt: Studienabbruch kann sexy sein.

Inzwischen wächst in mir eine Stimme, die heraus will. Schriftsteller oder Journalist, das wäre genau das Richtige – und das geht ja auch ohne Studium. Im Grunde stehen einem ohne Hochschulabschluss fast genauso viele Wege offen wie mit. Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates ist dafür das wohl prominenteste Beispiel. Genauso zählen Steve Jobs, Steven Spielberg, Mark Zuckerberg, Barbara Schöneberger, Herbert Grönemeyer, Günter Jauch, Charles Darwin und Vincent van Gogh und viele weitere dazu. Zugegeben, wer als Arzt oder Rechtsanwalt arbeiten will, der braucht zwangsläufig ein Studium. Ansonsten haben Studienabbrecher aber alle Chancen auf eine schöne Zukunft. Die Frage ist nur: Wie setzt der Mensch seine Segel? Und wofür ist er bereit, seine Energie einzusetzen?

„Ich könnte mir vorstellen, dass Sie irgendwann nur noch schreiben wollen. Sie bringen ein Buch heraus und dann sind Sie weg“, provoziert mich die Personalleiterin eines großen Gesundheitsunternehmens. Ich bewarb mich um die Stelle eines kaufmännischen Mitarbeiters. „Nein. Einen Erfolg als Schriftsteller sehe ich für mich in zehn oder zwanzig Jahren mal. Dazu braucht es Muse - und trotzdem noch einen Job für Brot und Butter.“, erkläre ich ihr. Eine Woche später bekomme ich die Absage und Erfolgswünsche für „meinen speziellen beruflichen Werdegang“. Visionen sind nicht willkommen – klare Worte erst recht nicht. Für seine Träume zu kämpfen, stößt nicht bei jedem Vorgesetzten auf Gefallen.


Umwege: nicht so gut beschildert wie Karrierepfade.

Eine Freundin sagte mir: „Ein Studium ist eigentlich nur eine Abkürzung für den eigenen Lebensweg.“ Dieser Spruch gefällt mir gut. Wer braucht schon eine Abkürzung, wenn es interessante Wege und Abenteuer gibt?

Was also tun? Hier sind ein paar Tipps, die Euch bei einer Entscheidung zum Studienabbruch helfen können:

 

1) Fragt Ihr Euch, ob das Studium noch richtig für Euch ist? Gibt es nichts mehr, was Euch motivieren könnte? Dann nehmt Euch ein bisschen Zeit – und findet heraus, was für ein Typ Mensch Ihr seid. Kommt auch mit Freunden oder Bekannten ins Gespräch, aber trefft die Entscheidung allein und in Einklang mit Eurem Bauchgefühl.

2) Sobald Ihr den Entschluss gefasst habt, das Studium abzubrechen, meldet dies sofort dem BAföG-Amt. Andernfalls müsst Ihr mit einem Ordnungsgeld und der Rückzahlung aller zu viel gezahlten Leistungen rechnen.

3) Meldet Euch rechtzeitig bei der zuständigen Agentur für Arbeit. Dort steht Euch auf jeden Fall eine Beratung zu. Arbeitslosengeld gibt es, sofern Ihr zuvor in die Arbeitslosenkasse eingezahlt habt.

4) Schaut auf Hilfsangebote wie www.studienabbrecher.com oder studifinder.de vorbei. Dort gibt es gute Hinweise und Informationen zum Studienabbruch und den vielen Perspektiven für die Zeit danach – auch mögliche Ausbildungsprogramme oder Auslandsaufenthalte werden hier präsentiert.

5) Für künftige Bewerbungsgespräche ist es ratsam, möglichst offen und selbstbewusst mit dem Studienabbruch umzugehen. Es ist wichtig, dass Ihr herausstellt, was Ihr persönlich aus dieser Erfahrung mitgenommen habt. Zeigt Eurem Gegenüber, dass Ihr zu Eurer Entscheidung steht und Euch trotzdem weiterentwickelt!

6) Manchmal genügt es auch, die Welt von einer anderen Perspektive kennenzulernen, um nach dem Studienabbruch neue Kraft zu finden. Ein Flug mit einer Cessna, ein Bungee-Sprung oder irgendetwas, das Ihr schon immer mal tun wolltet, solltet Ihr kurzfristig in Angriff nehmen. Und merkt euch immer: Ein Studienabbruch ist kein Beinbruch, sondern die Zeit für einen Neustart!

Text: Christoph Krelle
Fotos: Flickr-User fabian-felix (CC BY-SA 2.0), Esparta (CC BY-ND 2.0), m.prinke (CC BY-SA 2.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • Genieße den Moment, liebe Pia. Wer weiß, was morgen kommt? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg. Dein Glück ist bestimmt näher als Du denkst! ;-)

  • "Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben." (Friedrich Hebbel)

    Ich hatte mir die Studienauswahl damals nicht leicht gemacht. Trotzdem musste ich feststellen, dass ich mit Psychologie völlig daneben lag. So what? That's life! Wir können uns die beste Studienberatung holen, die es gibt, tausende Zeitschriften und Fachbücher lesen - die Erfahrungen selbst kann uns niemand abnehmen. Und auch die Entscheidungen nicht.

    Und wie viele Menschen gibt es, die ihr Studium durchgezogen haben, obwohl sie inneren Widerstand spürten: Sie stehen dann plötzlich mit Mitte 40 vor einem Scherbenhaufen und fragen sich, worin der Sinn des Lebens besteht. Deshalb finde ich es wichtig, wachsam zu bleiben. Egal, ob dann mehr oder weniger Kohle am Monatsende auf dem Konto ist - das Leben muss auch Spaß machen! Generation Y forever!

  • Mag sein, dass die Sicht darauf irgendwie verzerrt ist bei mir, aber ich habe bei vielen Studienabbrechern (und auch hier im Artikel wieder) den Eindruck von "Ich habe abgebrochen, weil das Studium nichts für mich war und schaue jetzt erstmal, was mir liegt, um dann das zu machen". Da stellt sich mir unweigerlich die Frage: Was soll das? Gehts noch? Denkt man da nicht drüber nach, BEVOR man sich für ein Studium entscheidet und nicht erst NACHDEM man eins abgebrochen hat?

    Für die beiden Meinungen unbedingt abbrechen vs. trotzdem durchziehen gibt es sicher jeweils positive und negative Beispiele, die einfach subjektiv sind und, weil äußerst kontextabhängig, auch schwer zu verallgemeinern.

  • Naja, manche Ausbildungsberufe sind schon besser bezahlt als mancher Job mit Studium.

    Ich weiß garnicht, wo dieser "Zwang" zum studieren herkommt.
    "Wie?! Du hast Abi und studierst nicht?" Scheinbar muss man ja studieren, obwohl es auch Alternativen gibt. Und alles was mit "MINT" zu tun hat, werden händeringend Fachkräfte gesucht. Da hat man bessere Aussichten als mit einem Geowissenschaften oder soziale Arbeit Studium.

    Ich hab auch nach einem Semester gesagt, dass ich keinen Bock mehr hab und die Ausbildung war eine viel bessere Wahl.

  • Ja, ich habe diesen Artikel gelesen. Und ja, auch ich habe mein Studium abgebrochen. Allerdings war das die Unsexiest decision ever! Sorry, aber so ist es.

    Es kam noch erschwerend hinzu, dass ich schon während des Studiums Depressionen bekam und nach Studienabbruch wurde alles nur noch schlimmer.

    Immerhin wurde ich wieder gesund und konnte mich die letzten zwei Jahre über Bewerbungsabsagen für verschiedenste Ausbildungen freuen. Jetzt habe ich eine Lücke von vier Jahren in meinem Lebenslauf und immernoch keinen Berufsabschluss.

    Und ich bin 28 Jahre alt und wohne wieder bei meinen Eltern...

    Also: Falls ihr in vollem Besitz eurer geistigen Fähigkeiten seid, dann zieht bitte das Studium durch. Von mir aus nur mit halber Kraft. Die Chancen sind einfach immernoch besser MIT Studienabschluss. "Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk".
    (Tocotronic)
    Oder anders gesagt: Vom Tellerwäscher zum Millionär ist es ein weiter Weg.

    Viele Grüße an alle Studienabbrecher und solche die es noch werden wollen!

    Pia

Mehr zum Thema „SPIESSER Bildungsweg
  • Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Kreativ Geld verdienen? Läuft!

    Es gibt grundlegend vier Arten von Berufstypen: handwerklich-technisch, sozial-pflegerisch, kaufmännisch-verwaltend oder künstlerisch-kreativ. Das künstlerisch-kreative Berufsfeld ist dabei sehr, sehr breit. Du kannst je nach Beruf später viel mit dem Computer oder im direkten Austausch

  • Kathi99
    SPIESSER Bildungsweg

    Wege in die Selbstständigkeit

    Du bist neugierig geworden auf das Thema Unternehmensgründung oder träumst selbst von einer Laufbahn als Start-up-Gründer bzw. selbstständige Unternehmerin? Finden wir mega! Darum haben wir ein paar Infos zusammengetragen, die dich dabei unterstützen können, dein Ziel zu

  • Dominic
    5
    SPIESSER Bildungsweg

    Gestalte die Berufswelt von morgen

    Wie stellst du dir die Arbeitswelt der Zukunft vor? Lasse deiner Kreativität freien Lauf, nimm mit einem Instagram-Post oder per E-Mail an der #futureworkchallenge teil und bekomme so die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen.

  • Anzeige
    Kirschblütenrot
    SPIESSER Bildungsweg

    Außerschulisches Lernen – Zum Lernen in den Knast

    Ein etwas anderer Unterricht: Statt Klassenzimmer und Tafel-Kritzelei geht es zum Lernen in den Knast. Doch was genau steckt hinter dem Konzept „Außerschulisches Lernen“? Auf der Suche nach Antworten begleitete SPIESSER-Autorin Stephanie eine Schulklasse beim Besuch der Gedenkstätte in Bautzen.

  • PhilippSch
    SPIESSER Bildungsweg

    Unterricht for Future

    Waldbrände, heftige Regenfälle, Überflutungen: Nur ein paar Folgen der Klimakrise, die wir jetzt schon auf der ganzen Welt zu spüren bekommen. Um schon im jungen Alter auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, führt Italien ab 2020 das Fach Klimaschutz in der Schule ein. Eine

  • Dana Marie
    SPIESSER Bildungsweg

    Studiengang: Welt retten

    Du kannst die Welt vielleicht nicht im Alleingang retten, aber einen Studiengang wählen, mit dem du sie ein Stückchen besser machen kannst. Und dafür musst du nicht unbedingt Entwicklungshelfer, Arzt oder Politiker werden.

  • Noe_SB
    SPIESSER Bildungsweg

    Die Schule der Zukunft – was sagt die Politik?

    Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Drei Schülerinnen gaben uns im letzten Interview zu diesem Thema spannende Antworten: Mehr Flexibilität, mehr Fächer mit Berufsbezug und ein verstärkter Einsatz von digitalen Tools waren einige der Forderungen. Doch was geht und was geht nicht?

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Hilfe! Ich suche einen Job!

    Vom Bewerbungsmarathon, skurrilen Absagebegründungen und tristen Tagen der Verzweiflung als Arbeitssuchende aus dem Bereich Sozialwissenschaften.

  • Mitdenkerin
    SPIESSER Bildungsweg

    „Wie alt bist du!?“ – Studium mit Kind

    Die Selbstfindung noch nicht abgeschlossen, die berufliche Zukunft noch völlig offen und schon für die Zukunft eines anderen Menschen verantwortlich. Ein Studium mit kleinem Baby zu beginnen garantiert nicht zwangsläufig eine Niederlage, aber es ist sicherlich auch kein Kinderspiel.

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER Bildungsweg

    Wenn ihr Bildungsminister wärt, …

    Wir haben euch gefragt, was ihr als Bildungsministerin oder Bildungsminister unbedingt ändern würdet. Hier ist eine Auswahl eurer Antworten: Wenn ich Bildungsminister/in wäre, ...

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Mutige Gedanken – Die Schule der Zukunft

    Ipads statt Bücher, Wikipedia statt Bibliotheksbesuche, Online-Tests statt Klausuren? Die Institution Schule verändert sich im Vergleich zu anderen Bereichen im Schneckentempo, dennoch sind viele dieser Aspekte längst in dem Schulalltag etabliert. Was muss bzw. sollte die Politik tun,

  • Dana Marie
    SPIESSER Bildungsweg

    Als Erster an die Uni – wenn „Arbeiterkinder“ studieren gehen

    Manche Studienanfänger sind nicht nur an der Uni „Erstis“ – sondern auch in ihren Familien die ersten, die überhaupt studieren. Das ist oft mit vielen Hürden verbunden. Vor allem, wenn die Familie Zweifel am Karrierewunsch hegt oder beim Streben nach der Akademikerlaufbahn

  • VeryMary94
    SPIESSER Bildungsweg

    Von Rente mit 30, Eifersucht und Disziplin

    SPIESSER-Autorin Marie hat das Staatliche Russische Ballett Moskau besucht und durfte die Primaballerina Anna Shcherbakova und ihre Kollegen nicht nur bei den Proben beobachten, sondern auch noch zu ihrem außergewöhnlichen Beruf ausfragen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Wer erfolgreich sein will, muss sich spezialisieren

    Marlon Biller entschied sich für ein Studium an der eufom.

  • dielotte
    SPIESSER Bildungsweg

    Bäcker – „definitiv ein abwechslungsreicher Beruf“

    In Bayern Brezndrehen, in Norddeutschland Schrippen machen – ja, so sieht das erste Lehrjahr im Bäckerhandwerk aus. Dass danach Meister, Studium, Wettbewerbe und sogar Auslandsaufenthalte möglich sind, weiß Fabian Gerum. Der Bäcker und Konditor Fabian hat SPIESSER-Autorin Lotte

  • dielotte
    SPIESSER Bildungsweg

    Backe, backe Kuchen

    Sämtliche Neuheiten des Marktes und alle Trends – das soll die internationale Messe für Bäckerei, Konditorei und Snacks abbilden. SPIESSER-Autorin Lotte hat die „iba“ besucht und sich einen Eindruck verschafft.

  • Helen16
    SPIESSER Bildungsweg

    UWC Für alle, die ihre Träume leben wollen

    United World Colleges (UWC) sind Oberstufeninternate, in denen du mit der Welt lebst und lernst. Zusammen mit Gleichaltrigen aus 100 verschiedenen Ländern ist Bildung hier mehr als nur rumsitzen. Sie wird zu interkultureller Verständigung und zur Grundlage für eine buntere Zukunft.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Dachdecker - dein Beruf?

    Du bist handwerklich begabt und willst dein Talent unbedingt zu deinem Beruf machen? Als Dachdecker hast du die besten Aussichten auf einen abwechslungsreichen Job, in dem du viel Zeit an der frischen Luft verbringst, zahlreiche Aufstiegschancen hast und sogar kreativ werden kannst. Glaubst du nicht?

  • strumpfmitloch
    Ausbildung

    Lust auf Labor!

    In der Apotheke beraten Apotheker. Richtig? Fast richtig. Unterstützt werden sie nämlich von den PTA, den Pharmazeutisch-technischen Angestellten. Was sie neben der Beratung alles können und welche Skills sie im Fach Drogenkunde haben, erzählt Insiderin Julia im Interview.

  • breakfastatspiesser
    Ausbildung

    DIY + MINT – Wenn Jugend rumtüftelt

    Schon die Anforderung, sich ein paar schöne Karten selber zu basteln oder einen Schal zu stricken, überfordert das eine oder andere Gehirn. Doch es gibt sie noch, die Bastler und handwerklich Begabten, die Genies unter den Tüftlern. Sie heben „Do it yourself“ aufs Überniveau

  • Individuot
    Ausbildung

    Frauen in MINT: Da tut sich was!

    Frau Dr. Ulrike Struwe ist seit 2011 Projektleiterin bei „Komm, mach MINT!“, der bundesweiten Netzwerk-Initiative, die mit unterschiedlichen Projekten Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert. Warum die Initiative so wichtig ist, verriet sie SPIESSER-Redakteurin Polina.

  • DasLion
    Ausbildung

    Ein Haufen Nerds?

    Wie muss man sich ein Büro voller IT-Experten vorstellen? Wie eine WG mit Sheldon, Leonard, Howard & Co. von „The Big Bang Theory“? Nicht ganz! Das weiß auch Jonas, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht hat und glücklich in seinem Job ist.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Karriere:
    Irgendwas mit
    Gaming

    Game Design, Digital Art, Game Programming und Game Production – Die Games Academy, die älteste Games-Schule Europas, bietet dir spezialisierte Ausbildungen für deinen Weg in die Game- und Medienbranche.

  • Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Das Handwerk –
    Berufe zum Anpacken

    Handwerksberufe wie Kürschner, Bootsbauer oder Bühnengestalter scheinen immer unbekannter zu werden. Dabei verstecken sich hinter den ungewohnten Bezeichnungen tolle Berufe für kreative, handwerklich begabte oder äußerst geduldige Menschen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER Bildungsweg

    Im Musikgeschäft durchstarten – unmöglich?

    Professioneller Gitarrist, Sänger oder Schlagzeuger? Oder doch lieber Songwriter, Produzent oder Organisator für große Künstler und Gigs? Wie dir die BIMM Berlin genau das ermöglichen kann, erfährst du hier.

  • Onlineredaktion
    Ausbildung

    „Niemand will eine 3-Euro-Pizza sein.“

    In unserer Beitragsreihe „Was ich schon immer wissen wollte …“ stellen wir Azubis verschiedener Ausbildungsberufe endlich die Fragen, die wir schon immer loswerden wollten. Diesmal ist Ida Mittag (17), frischgebackenen Auszubildende zur Köchin, an der Reihe und erzählt von

  • Onlineredaktion
    azubi.report 2017

    azubi.report 2017 Anforderungen der Personaler

    Personaler sind der Schlüssel zu einem Unternehmen, denn wer in einen Betrieb einsteigen will, führt erste Gespräche meist mit ihnen. Auch hier spielen die Bewerbungsunterlagen eine zentrale Rolle. Wichtig für Bewerber ist aber auch, wie man sich bewirbt. Sollte ich eine klassische

  • Onlineredaktion
    azubi.report 2017

    azubi.report 2017 Finanzierung

    Kaum aus der Schule raus, merkt man erst, wie schön es doch war. Nachmittags kam man spätestens um vier nach Hause und genoss das „Hotel Mama“ ohne viele Verpflichtungen. Vor allem für diejenigen, die während der Ausbildung nicht mehr zu Hause wohnen, ändert sich

  • Onlineredaktion
    azubi.report 2017

    azubi.report 2017 Der Durchschnittsazubi

    Adé Sommerferien, willkommen in der Schule – zumindest in den meisten Bundesländern. Für viele beginnt das letzte Schuljahr und wichtige Fragen schwirren im Kopf herum: Was will ich beruflich machen? Wo liegen meine Stärken? Welches Unternehmen passt zu mir? Wie kann ich mit

  • Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Der Handel –
    Nicht nur für Zahlenfüchse

    Ob als Kauffrau, Buchhändler oder Automobilkaufmann – im Handel geht es oft um Zahlen, aber nicht nur. Was noch dazu gehört, was ihr in einer Ausbildung im Handel lernt und wo ihr später arbeiten könnt, zeigen euch beispielhaft diese ausgewählten Ausbildungsberufe.