Wie spießig ist das denn?

Tschi-What?

Pssssst! Ihre innere Stimme hat SPIESSER-Autorin Polina bei einem Qigong-Kurs entdeckt und dabei am Räucherstäbchen-Fanclub Gefallen gefunden. Esoterische Langeweile oder entspanntes Runterkommen? Ein klarer Fall für den SPIESSER-Test.

04. October 2014 - 07:33
SPIESSER-Autorin Individuot.
Noch keine Bewertungen
Individuot Offline
Beigetreten: 01.07.2014

„Qigong, Tai-Chi, Pilates – alles der gleiche Kram, bei dem viel geredet und wenig körperlich getan wird“, so dachte ich lange über asiatisch angehauchte Sportarten, wenn man sie überhaupt Sportarten nennen kann. Außerdem wird ständig alles Mögliche personifiziert: die Erde, die Luft, einzelne Körperteile, die Yoga-Matte. Skeptisch betrete ich das Qigong-Zentrum und muss zunächst die Schuhe ausziehen. Na, das fängt ja typisch an!

„Irgendwie werden jetzt auch meine Zehen taub“

Pssst! Im Stuhlkreis soll sich jeder
konzentrieren.

So langsam trudeln die anderen Kursteilnehmer ein und ich merke, dass ich den Altersdurchschnitt der Gruppe dramatisch nach unten ziehe. Ich weiß nicht so recht, wohin mit mir, und beobachte erst mal. Typische Sportkleidung gibt es nicht, dafür leichte Baumwollgewänder. Am Tisch steht bereits eine Kanne bereit. „Ach Leute, der Tee zieht doch schon wieder viel zu lange“, ruft Horst-Rainer Rust, Ansprechpartner des Qigong-Zentrums und Kursleiter, während er frischen Tee aufsetzt.

Es geht los: Wir eröffnen einen Stuhlkreis und konzentrieren uns eine Weile auf eine gerade Sitzposition und unsere Atmung. Alle sitzen mit geschlossenen Augen da, die ersten fangen an zu gähnen. Ich schließe die Augen und versuche, mich zu entspannen. Mist, meine Nase juckt. Irgendwie werden nun auch noch meine Zehen taub. Ich fühle mich ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt, weil die Entspannung, die alle einnimmt, sich bei mir auf Biegen und Brechen nicht einstellen will.

Und jetzt mal alles zum Fließen bringen

Bei den ersten Übungen merkt Polina noch
nichts...

Bei langsamen Bewegungsübungen sollen wir das Qi („Tschi") mal fl ießen lassen, mal ziehen und mal einsammeln. Jemand niest. „Oh, das war wohl ein Ha-Qi“, witzelt Herr Rust. „Das Qi ist die universelle Lebenskraft“, lerne ich, „es ist eine dynamische und bewegliche Ursubstanz und die bewegende und formgebende Kraft hinter allem. Außerdem ist es ganz wichtig, dass das Qi im Gleichgewicht ist, weil nur so auch der Mensch im Gleichgewicht sein kann. Ein Qi, das im Ungleichgewicht ist, löst Krankheiten und Beschwerden jeglicher Art aus.“

„Qi“ ist nur eines der erklärungsbedürftigen Wörter, die während des Kurses fallen und die mir Fragezeichen auf die Stirn zaubern: Meridian, Dentian, Laogong-Punkte, Bai Hui, Yong Quan Punkt folgen. Ich wünschte, ich hätte ein Lexikon für asiatische Medizin dabei. Immerhin wird mir klar, dass mit Qigong die Fähigkeit bezeichnet wird, das Qi zu bewegen und zum Fließen zu bringen. Fließen ist sowieso ein wichtiges
Stichwort beim Qigong. Alle Übungen werden sehr langsam und mit Bedacht ausgeführt und wiederholt. Durch das langsame, bewusste Ausführen der Übungen verfalle selbst ich nach und nach in einen meditativen Zustand und merke, wie sich Verspannungen lösen. Als mein erster Gähner fällt, bin ich tiefenentspannt und nehme auch die anderen Teilnehmer und die Umgebung nicht mehr so stark wahr. Ich bin ganz bei mir, und mein Qi fühlt sich pudelwohl in seinem Gleichgewicht.

Und? Muskelkater?

...doch am Ende ist sie entspannt und
nimmt Muskelkater mit nach Hause.

Der Kurs endet mit einer Energieübung gegen Müdigkeit und einer Verbeugung. Ich fühle mich zwar, als wäre ich gerade aufgewacht, bin aber weder ausgelaugt noch erschöpft, sondern entspannt und ruhig. Mir wird bewusst, dass Qigong gar nicht mal so spießig ist. Laut Herrn Rust habe ich Talent und der Haufen an Qi, den ich an diesem Abend gesammelt habe, hält hoffentlich noch eine Weile an. Ich werde zwar weiterhin schwer an eine Urkraft glauben können, die alles bewegt und in allem steckt, aber um für eine Weile den Alltag zu vergessen und sich auf sich selbst zu konzentrieren, eignet sich Qigong hervorragend. Und wider Erwarten – am nächsten Morgen habe ich Muskelkater.

 

 

Text: Polina Boyko
Fotos: Daniel Scholz

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Wie spießig ist das denn?
  • Onlineredaktion
    Wie spießig ist das denn?

    Deine erste eigene Bude

    Für jeden kommt irgendwann der Tag, an dem man bei den Eltern aus- und in die ersten eigenen vier Wände einzieht. Wir haben hier einige Tipps für euch rund um Wohnungssuche und Umzug.

  • freedy.beedy
    Wie spießig ist das denn?

    Can(‘t) touch this

    Ein Wochenende Tantra Youth Seminar steht mir bevor und noch bin ich mir nicht sicher, was ich erwarten soll. Als ich im August das Seminarzentrum von Sinnesart in Dresden besucht habe, konnte ich schon erste Einblicke gewinnen, aber jetzt soll ich selber…nun ja – anpacken.

  • PaulausMdorf
    Wie spießig ist das denn?

    Kann man einen,
    kann man alle

    Speedcubing, das Lösen von Rubik’s Cubes (oder Zauberwürfeln) auf Zeit, ist eine richtige Sportart mit Wettbewerben und großer Community. SPIESSER-Autor Paul hat Speedcuber Paul Glampe getroffen und sich von ihm in Staunen versetzen lassen.

  • Individuot
    Wie spießig ist das denn?

    Nichts für zarte Nerven

    Konzentrationsverzerrte Gesichter, Schweißausbrüche, Krämpfe in Fingern, Händen und Rücken. Klar, der SPIESSER macht endlich einen Härtetest zum Bomben-Entschärfen! Äh … nicht ganz. Es geht ans Häkeln! Häkeln mit den Masters of Häkeln –

  • millaialfons
    5
    Wie spießig ist das denn?

    Pilze sammeln

    Wie spießig ist das denn? Maria und Milena sind dem Herbst-Hobby Nr. 1 nachgegangen: Pilze sammeln – zur Sicherheit mit einem Experten an der Seite.

  • vickypedia
    Wie spießig ist das denn?

    Wie Treppensteigen,
    nur anders

    Die einen spielen Fußball, die anderen gehen joggen. Und dann gibt es noch so eigenartige Leute, die nach der Arbeit, Uni oder Schule lieber zum Step Aerobic gehen. Spießig oder vielleicht sogar die neue Trendsportart? Es wird Zeit für einen Test! SPIESSER-Praktikantin Victoria hat ihn

  • Miliane
    Wie spießig ist das denn?

    Im Schrebergarten

    Wie spießig ist das denn? Maxi war im Schrebergarten und hat – auch ohne grünen Daumen – einiges dazugelernt. Spießig fand sie es trotzdem, aber schön-spießig!

  • Rubinello
    Wie spießig ist das denn?

    Wer schön sein will, muss laufen

    Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die Schönste im ganzen Land? Diese Frage stellt sich nicht nur Schneewittchens böse Stiefmutter, sondern auch viele junge Mädchen. Jährlich versuchen hunderte von ihnen ihr Glück bei zahlreichen Schönheitswettbewerben. Peinliches

  • MissFelsenheimer
    Wie spießig ist das denn?

    Gemischte Gefühle

    Jeder kennt ihn und fast jeder war schon von ihm befallen. Die Rede ist vom Liebeskummer. Doch was tun, wenn das Herz schmerzt und die Tränen nicht trocknen? SPIESSER-Autorin Vicky hat’s mal mit Tarotkarten probiert.

  • Henk Marzipan
    Wie spießig ist das denn?

    Der Kontrabass im Geigenchor

    Singen im Chor ist was für alte Leute in der Dorfkirche? SPIESSER-Autor Henric hat herausgefunden, wie altbacken Chor-Trällerei wirklich ist.

  • Ben Edikt
    Wie spießig ist das denn?

    Jetzt mal Butter bei die Fische

    Wer angelt, sitzt stundenlang am Wasser und wartet sich ein Loch ins Bein, meint SPIESSER-Autor Benedikt. Als wir ihn zusammen mit Profi-Angler Gerd auf Frischfisch loslassen, war er dann doch überrascht, wie schnell es zur Sache geht.

  • TastenMöhre
    Wie spießig ist das denn?

    Rentnerzocken

    Bingo – ein spießiges Mitmachspiel zum Einschlafen? SPIESSER-Autorin Marie hat sich das beliebte Rentner-Ritual mal angeschaut und sich mit 20 Senioren zum Bingo-Nachmittag verabredet.

  • Marghi
    Wie spießig ist das denn?

    Gesellschaftstanz

    Alle können Pogo und auf dem Dancefloor tanzen. Aber wie sieht's mit Wiener Walzer, Tango und Cha Cha Cha aus? Die SPIESSER-Autoren Margherita und Henk waren beim Gesellschaftstanzkurs in der Tanzschule Weise.

  • Anna Kaufmann
    Wie spießig ist das denn?

    Wassergymnastik

    Das Floppen von 20 Badelatschenpaaren, der Geruch nach Chlor, bunte Badenudeln und die von den Wänden widerhallende Stimme des Trainers – so beginnt das Abenteuer Wassergymnastik. SPIESSER-Autorin Anna-Franziska war dabei.

  • mia.
    5
    Wie spießig ist das denn?

    Stricken

    Wie spießig ist das denn? Maria war beim Stricktreff. Was alteomamäßig klingt, war eigentlich ganz unterhaltsam und ziemlich ergiebig. Und nur ein bisschen alteomamäßig.