SPIESSER Community

Tschüss schönes Leben

Als wir in der Schule wegen mündlichem Abitur eine Woche frei hatten, besuchte ich eine gute Bekannte. Sie erzählte mir durch Zufall über die Sekte Scientology. Ich hatte keine Ahnung was es war. Aber wie sie es mir erklärte war es einfach grausam. Ich musste einfach mehr über diese Sekte erfahren. Was damit ist. Deshalb habe ich mich bei einem Onlinekurs von Scientology angemeldet. Natürlich habe ich dafür eine neue E-Mail-adresse mit einem falschen Namen benutzt. Wieso ich nicht meinen Namen benutze? Alles was einmal bei Scientology vorgekommen ist, wird für immer gespeichert.

17. July 2012 - 19:08
von SPIESSER-Autorin SoRiNa.
Noch keine Bewertungen
SoRiNa Offline
Beigetreten: 19.01.2012

Los geht`s

Der Kurs bei dem ich mitmache nennt sich: Werkzeuge für den Arbeitsplatz. Jetzt habe ich schon ein bisschen Angst. Was kommt auf mich zu? Mir ist etwas mulmig zumute. Doch trotzdem bin ich auch neugierig darauf. Zuvor habe ich mir ein paar Videos auf der Startseite von Scientology angeguckt. Das ist total glaubhaft. Hätte ich Probleme und wüsste ich nicht was Scientology wirklich ist, wäre ich vielleicht auch dahin gegangen. Ich drücke nun auf Start. Es geht los.

Verwirrung am Arbeitsplatz

Als erstes soll ich ein Text durchlesen über die Verwirrung am Arbeitsplatz. Hm. Verwirrung. Irgendwie ein komischer Text. Hier ist er in meinen Worten zusammengefasst:
Wenn Drohungen da sind, ganz viele, soll ein Mensch den Kopf einstecken und den Weg blind weiter gehen. Viele widersprüchliche bringen einem in den Zustand der Verwirrung. Wir würde jetzt denken das wir und auf das Glück verlassen können. Alle Dinge die man dem Zufall überlässt, werden nicht gelöst. Glück ist ein starker Faktor, trotzdem nur in schlechten Umständen nötig. Man sollte deshalb verstehen, wie man eine Verwirrung löst und was das überhaupt ist. Eine Verwirrung bezeichnet man als eine Reihe von Umständen, zu denen es keine so leichte Lösung gibt. Man bewegt sich Ziellos. Das stabile Datum ist ein bestimmter Punkt den man sich aus der Verwirrung ausgesucht hat um sie zu lösen.
Der Text ging noch weiter, aber immer wieder kommt man auf den gleichen Punkt hinaus. Ohne das man es gleich merkt, weißt der Text immer wieder darauf hin das Scientology dir hilft.

Nun muss ich selber schreiben

In den nächsten 3 Aufgaben muss man Aufsätze schreiben. Als erstes soll man erklären was eine Verwirrung ist. Danach soll man erklären was ein stabiles Datum ist. Und in der letzten Aufgabe soll man erklären wie man den Lehrsatz des stabilen Datums anwenden kann, um eine Verwirrung zu lösen. So. Geschafft.

Praktische Übung

Ich muss nun selber eine Verwirrung aus meinem Leben mit dem Lehrsatz des stabilen Datums im Kopf lösen. Danach soll ich das aufschreiben. Schwierig erst eine Verwirrung zu finden. Nach Etwas nachdenken, konnte ich die Verwirrung trotzdem nicht lösen. Obwohl ich es genau wie geschrieben gemacht habe wurde es nur noch schlimmer.

Löse eine Verwirrung

Raus gehen und selber eine Verwirrung lösen, mithilfe des Lehrsatzes. Das muss ich jetzt tun. Doch draußen eine Verwirrung zu finden ist gar nicht so einfach. Ich suche die ganze Stadt ab. Finde aber nichts. Einfach nichts zu finden, aber wie soll man auch eine Verwirrung finden. Ich glaube ich muss jetzt einfach aufgeben. Also schreibe ich jetzt dahin: Leider habe ich keine Verwirrung gefunden.

Hin greifen und Zurückziehen

Ein neuer Text kommt mir entgegen. Schon wieder fängt es mir der Verwirrung an. Schrecklich, die Anweisungen die in den Text stehen. Durchgehend soll man einem Mitmenschen sagen, dass er einen bestimmten Gegenstand oder eine Person anfassen und wieder loslassen soll. Dann soll man die Person loben. Wie kann man so was einem Mitmenschen antun. Dies soll die Hin greifen und Zurückziehen Technik sein. Man soll erst aufhören, wenn sich die Person im Bezug zum Gegenstand besser fühlt. Danach soll man an einem anderen Gegenstand oder einer anderen Person weitermachen. Doch wie soll sich eine Person dadurch besser fühlen. Ich empfinde es als total erniedrigend. Total erniedrigend. Man soll auch nicht stundenlang an der selben Stelle Hin greifen und Zurückziehen machen sondern immer an eine andere Stelle. Wenn man einen Raum anwendet, soll man die Wände und Böden mit einbeziehen. Schrecklich. Einfach nur schrecklich.

Es folgen Aufsätze und praktische Übungen

Als erstes muss ich erklären was das Hin greifen und Zurückziehen ist und wie man es durchführt.
Jetzt muss ich selber das Hin greifen und Zurückziehen üben. Bis ich es ohne unsicher zu sein beherrsche. Ich fange an, doch ich fühle mich immer schlechter. Immer wieder muss ich die Wand berühren. Mich immer wieder dafür loben. Das ist demütigend. Aber ich will wissen wie dieser Kurs endet. Ich will darüber berichten. Ich will es schaffen. Also mache ich weiter, obwohl es mir so blöd geht.
Es wird immer schlimmer. Ich muss es jetzt bei einer anderen Person durchführen. Nein. Für mich ist hier das Maß erreicht. Ich will dies keiner Person ausführen. Das ist einfach zu schlimm. So etwas kann man einfach keiner Person antun. Ich lasse diese Aufgabe aus.
Ok. Ein Aufsatz. Ich bin auf jeden Fall ein bisschen erleichtert. Nachdem ich den Aufsatz über den Unterschied von guter und schlechter Kontrolle geschrieben habe mache ich weiter.
Ein Aufsatz über ein Erlebnis von einer schlechten Kontrolle in meinem Leben. Also aufmunternd ist das ja nicht, darüber zu schreiben. Jetzt kommt ein Erlebnis mit guter Kontrolle. Ich muss mich jetzt an einem Erlebnis denken, in dem eine Person mit einem Gegenstand nicht umgehen konnte. Noch komischer, jetzt soll ich mich an einem Erlebnis erinnern, in dem eine Person mit einem Gegenstand kommuniziert hat.

Wie man die Erschöpfung in der Arbeitswelt behebt

Ein neuer Text.
In der Scientology haben sie etwas, das sie INTROVERSION nennen. Und etwas anderes, das sie EXTROVERSION nennen. Introversion bedeutet, seinen Blick zu sehr nach innen gerichtet zu haben. Extroversion bedeutet nichts anderes als die Fähigkeit, nach außen zu blicken. Es gibt ein Scientology Verfahren, das MACHEN SIE EINEN SPAZIERGANG heißt. Dieses Verfahren ist sehr einfach durchzuführen. Hierbei soll man um ein Block laufen, und zwar so lange bis mal sich erholt fühlt. Dabei soll man sich so lange umschauen bis man Dinge die einem nahe sind, sieht. Eine Person soll durch den Kontakt zu anderen Menschen erschöpft werden.
Ich merke wie geschickt Scientology dich langsam dazu bringen will dich von deinen Kollegen, Freunden und der Familie zu entfernen.

Wieder das gleiche Spiel

Ich muss wieder einen Aufsatz schreiben. Das Thema: Was ist eine Introversion? Danach was eine Extroversion ist. Ich soll jetzt darüber nachdenken was Erschöpfung verursacht und wie man es verhindern kann, aber ich finde Erschöpfung gehört einfach dazu. Man kann doch nicht die ganze Zeit munter sein. Jeder muss mal erschöpft sein.
Ich soll jetzt einen Spaziergang um den Häuserblock herum machen, bis ich mich extrovertiert fühle.
Fertig. Aber ich fühle mich jetzt eigentlich ganz normal und extrovertiert fühle ich mich nun wirklich nicht. Eine andere Person ist nun dran. Jemand den ich kenne soll ich jetzt bitten das gleiche zu machen wenn er/sie sich erschöpf fühlt. Ich bitte meine Mutter drum. So, sie ist wieder zurück. Sie fühlt sich immer noch schlapp. Nichts hat sich verändert.

Die Wichtigkeit von Arbeit

Im letzten Text will Scientology klarmachen, dass alles was wir von der Welt und dem Tod wissen, nicht stimmt. So das man gezwungen ist, wenn man auf die Falle reingefallen ist, bei ihnen mitzumachen.
Abschluss des Kurses
Ich habe den Kurs nun abgeschlossen. Jetzt müsste ich auf die Auswertung der Richtigkeit warten um das Zertifikat zu bekommen. Doch mir reicht es, ich lösche meinen Kurs. Mir wird noch angeboten weitere Kurse zu machen. Nein, danke.

Mein Fazit

Von Scientology sollte man sich fernhalten. Auch wenn es auf dem ersten Blick harmlos scheint. Es ist sehr glaubhaft gemacht, doch langsam bringt er einem dazu sich von alle zu entfernen. Familie, Freunde und Kollegen. Und wenn du einmal da eingestiegen bist kommst du nicht so schnell wieder raus. Denkt doch mal nach. .Wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr mich anschreiben und ich sage euch wie und wo ihr etwas darüber erfahren könnt. Es gibt nämlich verschiedene Bücher über Scientology.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Drei Kommentare
Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.