Frage der Woche

Wie viel ist euch die Energiewende wert?

22. April 2013 - 14:36
von SPIESSER-AutorIn Jelly.
Noch keine Bewertungen
Jelly Offline
Beigetreten: 10.09.2012

Dieser Beitrag entstand
in Zusammenarbeit mit RWE.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Von steigenden Strompreisen habt ihr bestimmt schon oft in den Nachrichten gehört. Aber warum steigen die Strompreise eigentlich? Kann die Regierung etwas dagegen tun oder ist sie sogar Schuld an dem Anstieg? Und was hat überhaupt die Energiewende damit zu tun?

Das Statistische Bundesamt hat die Entwicklung der Strompreise in den vergangenen zwölf Jahren untersucht und dabei eine stetige Steigerung festgestellt. Waren es 2000 noch 15 Cent pro Kilowattstunde, so sind es 2012 schon mehr als 25 Cent pro Kilowattstunde gewesen. Das ist eine Preissteigerung von mehr als 60 Prozent! Natürlich klingen 25 Cent erst mal wenig, aber wenn man bedenkt, dass jeder von uns pro Jahr tausende von Kilowattstunden Strom verbraucht, ist es schon ein großer Unterschied, ob man dafür 15 oder 25 Cent bezahlen muss.

Im Rahmen der Energiewende sollen bis 2020 35 Prozent der Stromversorgung in Deutschland aus erneuerbaren Energien bezogen werden. Das bedeutet einen geforderten Anstieg um etwa zehn Prozent. Um den Bau von Windkraft-,  Solar-, Biogasanlagen etc. zu fördern, gibt es seit 2000 die sogenannte „Ökostromumlage“. Sie garantiert für die kommenden 20 Jahre eine Förderung beispielsweise von Windparkbetreibern oder Privatleuten, die sich auf ihrem Dach Solarzellen installieren lassen.

Durch diese Förderung ist der gesetzlich festgelegte Preis von Ökostrom höher als beispielsweise der von Atomkraftwerken. In diesem Jahr stieg die Ökostrom-Umlage von 3,6 Cent auf 5,3 Cent je Kilowattstunde. Das schlägt sich logischerweise auch auf den Strompreis nieder, dessen Anteil für Steuern und staatliche Abgaben wie die Ökostrom-Umlage in diesem Jahr erstmals mehr als 50 Prozent beträgt.

Nun seid ihr gefragt:

Egal ob eure Eltern oder ihr selbst den Strom bezahlt, mehr Kosten würden (und werden) auch euch betreffen. Was sagt ihr dazu? Zahlt ihr für eine saubere Erde gerne mehr? Wie viel ist euch die Energiewende denn wert?

Text: Jelena Malkowski


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Auf der euroäischen Strombörse kostet die Kilowattstunde nur ca. 4 Cent. Kauft euern Strom doch einfach dort. ;)

Mehr zum Thema „Frage der Woche