Frage der Woche

SPIESSER fragt nach: Wie soll es in Brasilien nach der WM weitergehen?

14. July 2014 - 17:08
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Letzte Woche fragten wir euch, wofür ihr bereit seid, Verantwortung zu übernehmen. Die meisten von euch versuchen zwar Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen, schaffen es im Alltag aber oft nicht. Nur 2 Prozent wollen mit Verantwortung überhaupt nichts zu tun haben.

Nun widmen wir uns in dieser Woche dem allseits präsenten Thema: Der WM. Für die deutsche Nationalmannschaft war diese WM herausragend, überwältigend, atemberaubend! Das bereits legendäre Halbfinale gegen Brasilien wird in die Geschichte eingehen und als erste europäische Mannschaft auf südamerikanischem Boden holen Jogis Jungs nach 24 Jahren wieder „das Ding“. Für den Gastgeber Brasilien hingegen, der den undankbaren vierten Platz belegt, war die WM nicht nur aus sportlicher Sicht ein ziemlicher Reinfall.

In den Spielorten wurden für die Dauer von 64 WM-Spielen Ausnahmesituationen geschaffen: Schulferien wurden verlängert, dringend benötigte Bus- und Bahnlinien wurden nur sporadisch gebaut und insgesamt 12 Stadien wurden aufgepeppt, von denen 5 nach der WM so gut wie unbrauchbar sein werden. Auch die 660 Millionen Euro, die für Sicherheit ausgegeben wurden, scheinen nicht an den richtigen Stellen angekommen zu sein, denn die jährliche Mordzahl in Brasilien erreichte mit 56.000 den höchsten Wert seit 30 Jahren.

Nun sollen in zwei Jahren in Rio de Janeiro auch noch die Olympischen Sommerspiele stattfinden. So knüpfen wir diese Woche an das Thema Verantwortung im Rahmen der WM wieder an und fragen euch: Wie soll's in Brasilien nach dem WM-Wahnsinn eigentlich weitergehen? Sollten die Brasilianer diese WM als einmaligen Misserfolg ansehen, Motto: Schwamm drüber? Oder stattdessen ihrer Wut und Enttäuschung freien Lauf lassen und eine gerechte Verteilung finanzieller Mittel einfordern?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Drei Kommentare
  • Ich rede von der Vorbereitung Brasiliens auf die Olympiade im Jahr 2016, und ich frage mich welche Probleme es dadurch geben könnte (Proteste, Gewalt, bis hin zu größeren Problemen).

  • Hi Mirelle,

    die stehen doch mit im Text und in den Wahlmöglichkeiten!?

    Viele Grüße
    Benedikt, Online-Redaktion

  • Ihr habt die olympischen Sommerspiele vergessen, die 2016 ebenfalls in Brasilien stattfinden.

Mehr zum Thema „Frage der Woche