Frage der Woche

In Tracht zum Oktoberfest?

30. September 2013 - 17:44
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Es ist wieder so weit. Das 180. Oktoberfest findet in Bayerns Landeshauptstadt München statt. Ein Oktoberfest hat inzwischen fast jedes Dorf, doch das Original gibt es nur einmal und lockt immer noch Massen an Besuchern aus der ganzen Welt an.

Ganze sechs Millionen Gäste trudeln Jahr für Jahr auf der Theresienwiese ein. Darunter vor allem Italiener, Australier, Japaner und Amerikaner. Die Meisten sogar in Dirndl und Lederhose was offiziell allerdings kein Muss ist. Doch die bayrische Tracht hat sich für viele inzwischen zum Modetrend entwickelt. Die Dirndl werden kürzer und die Lederhosen immer ausgefallener. Dabei ist doch gerade die Lederhose noch nie ein züchtiges Kleidungsstück gewesen. Zu Beginn eine Revolte gegen die aufkommende Modebewegung des späten 19. Jahrhunderts hat die Trachtenhose durch Beachtung von König Ludwig II den Durchbruch geschafft. Und auch, wenn die ganze Welt sich den Deutschen in Lederhose vorstellt: Das ist nur eine bayrische und österreichische Tracht!

Was haltet ihr von dem Kult rund am Dirndl, Trachten und die Wiesn? Mögt ihr Traditionen oder gehen sie euch an der Lederhose vorbei?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Ich komme aus dem südlichen Bayern und hier gibt es Bierzelte wie auf dem Oktoberfest den ganzen Sommer über en masse. Das Bier, das Essen und die Musik steht dem Original in nichts nach und das noch zu günstigeren Preisen. Oft trifft man dort auch viele Freunde wieder, die man aus studientechnischen Gründen eher selten sieht, deswegen ist sowas 1-2 mal im Jahr eher mein Ding.

Mehr zum Thema „Frage der Woche