Frage der Woche

Und wie spart ihr Licht?

21. October 2013 - 11:49
von SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Dieser Beitrag entstand in
Zusammenarbeit mit RWE.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Wir stellen unsere Uhren eine Stunde zurück und gewinnen eine Stunde. Naja, so richtig gewinnen wir sie eigentlich nicht, denn genau diese Stunde wurde uns ja in diesem Jahr schon mal gestohlen. Aber warum machen wir diese komischen Zeitumstellungen überhaupt?

Die ursprüngliche Idee war es, durch die Umstellung auf die Sommerzeit das Tageslicht besser zu nutzen und so Energie zu sparen. In Deutschland wurde diese Idee 1916 das erste Mal umgesetzt. Seit 1996 gibt es dafür eine einheitliche Regelung für die gesamte europäische Union. Alle Mitgliedsstaaten stellen ihre Uhren seit dem am gleichen Tag eine Stunde vor bzw. zurück. So richtig gebracht hat die Einführung der Zeitumstellung im Sommer allerdings nichts für unseren Energieverbrauch. Das Bundesumweltamt hat herausgefunden, dass wir durch die Sommerzeit abends zwar Energie sparen, weil wir weniger elektrisches Licht brauchen. Allerdings müssen wir dadurch gerade in den kälteren Monaten morgens mehr Energie in die Heizung stecken. So verbrauchen wir insgesamt sogar mehr Energie in den privaten Haushalten, als wir ohne die Zeitumstellung benötigen würden.

Okay, das mit der Zeitumstellung war wohl doch keine so tolle Idee. Aber zum Energie- und Lichtsparen bleiben uns ja noch viele andere Möglichkeiten, oder? Wie macht ihr das denn: Wie spart ihr Licht?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Kerzen sind romantisch und machen schöneres Licht. :)

Mehr zum Thema „Frage der Woche