Frage der Woche

Ohne was könnt ihr nicht leben?

22. August 2013 - 13:09
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Stell dir vor es wird von einem auf den anderen Tag verboten, was dir wichtig ist...
Was für uns ein Unding ist, war 1933 in Berlin plötzlich Alltag. Wer nicht in die „Ordnung“ passte, wurde aussortiert. Sprich: Wer keine „arisches Blut“ in seinen Adern hatte, wurde menschenunwürdig behandelt. Zeigt welche Vielfalt es gibt und warum ihr sie mögt mit einem Video. Alle Videos findet ihr auf Unsere Vielfalt.de

Die Bundestagswahl steht vor der Tür, der Wahlkampf ist in vollem Gange. Es ist makaber, wenn man die Vergangenheit mit der Gegenwart vergleicht. Heute sind wir beinahe genervt von der ständigen Präsenz der Kanzlerkandidaten. Die Wahlbeteiligung in Deutschland liegt bei gerade einmal 70 %. Gleichgültigkeit ist der Grund für die rapide Abnahme unseres politischen Engagements.

Dabei sollten wir froh sein, dass wir heute wählen dürfen. Wir haben Freiheiten erkämpft, die sich unsere Großeltern nicht einmal hätten vorstellen können. Zur Zeit der NS-Diktatur war Freiheit ein Fremdwort. Eigentlich sollte uns unsere gewonnene Freiheit doch etwas mehr am Herzen liegen oder? Würden die Dinge, die uns am Herzen liegen, von heute auf morgen plötzlich verboten werden, wäre der Aufschrei groß. Dabei wäre es nur eine logische Konsequenz aus der Gleichgültigkeit, die viele von uns in politischen Angelegenheiten an den Tag legen.

Das Mitmach-Projekt „Unsere Vielfalt nimmt uns keiner mehr“ setz ein Zeichen gegen das Vergessen, gegen Ausgrenzung und Gewalt, und für Toleranz und Vielfalt! Auch ihr könnt ein Video drehen und zeigen was es für euch im Vergleich zur Zeit vor 80 Jahren heißt, Vielfalt zu leben. Alle Infos zum Projekt findet ihr unter unserevielfalt.de.

So könnten eure Videos aussehen:

Auch wenn wir hoffen, dass es nie wieder so weit kommen wird: Ohne was könnt und wollt ihr nicht leben. Was lasst ihr euch nicht verbieten?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Frage der Woche