Frage der Woche

Schummeln - Ja oder nein?

11. February 2013 - 11:26
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Und schon wieder der Beweis dafür: Wir können uns schon lange nicht mehr für die Politik stark machen, die wir wollen. Wählen heißt eigentlich nur, die Politiker ausfindig machen, die am wenigsten lügen.  Annette Schavan, Bildungsministerin für Bildung und Forschung und Mitglied der CDU, gehört seit einigen Tagen nicht mehr dazu.

Bereits vor einem Jahr wurden Plagiatsvorwürfe laut. Ganze 94 Seiten ihrer Schrift Person und Gewissen. Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit u. Erfordernissen heutiger Gewissensbildung soll sie abgeschrieben haben. Schavan selbst bezieht wie folgt Stellung zu dem Thema: Sie habe „nach bestem Wissen und Gewissen“ gearbeitet. Diese Aussage bestätigt ja schon beinahe, dass da etwas schief gelaufen ist. Denn „nach bestem Wissen und Gewissen“ hat ja nichts mit Können zu tun.

Dass da wirklich etwas faul ist, wurde am 5. Februar bestätigt. Der Doktortitel wird ihr mit deutlicher Mehrheit des Fakultätrats aberkannt. Schavan klagt jetzt gegen dieses Urteil. Erst schummeln und sich dann wundern, wenn man erwischt wird. Was sagt ihr dazu?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Ich glaube, es gibt keinen Menschen hier, der nicht wenigstens einmal in seinem Leben geschummelt hat. Ob bei einer Arbeit oder einfach nur so im Unterricht. Denn Abschreiben ist ja auch sowas wie Schummeln, oder?

Mehr zum Thema „Frage der Woche