Frage der Woche

SPIESSER fragt nach: Was bedeutet "Engagement" für euch?

06. October 2014 - 10:34
von SPIESSER-Autorin Lolisa.
Noch keine Bewertungen
Lolisa Offline
Beigetreten: 25.10.2013

In der letzten Woche wollten wir von euch wissen, ob wir uns als Gesellschaft genug für die Flüchtlinge engagieren, die zu uns wollen. Fast die Hälfte von euch ist der Meinung, dass die Akzeptanz von Flüchtlingen in der Bevölkerung noch viel zu klein ist und wir mehr tun müssen. Gerade mal zwei Prozent denken, dass es eine Sache der Politiker ist und nichts mit ihnen zu tun hat.

Sich für andere einzusetzen, soll auch das Thema der neuen Frage der Woche sein. Denn man kann sich in ganz verschiedenen Bereichen engagieren: in der Politik, der Schule, der Kirche oder aber in Sachen Umwelt und Tierschutz. Wahrscheinlich wäre die Welt nicht mehr dieselbe, ohne die Leute, die sich tagtäglich für etwas einsetzen, das ihnen am Herzen liegt.

Manche tun es eher, als andere. Viele verstehen den Sinn nicht ganz. Wieder andere können das Wort nicht richtig aussprechen. Und das ist auch durchaus verständlich, denn Engagement ist ein ziemlich schwieriges Wort – und das nicht nur wegen der Aussprache.

Es gibt ganz verschiedene Definitionen von Engagement und wahrscheinlich versteht jeder Mensch etwas anderes darunter. Der Duden jedenfalls definiert Engagement als "persönlichen Einsatz aus weltanschaulicher Verbundenheit". Das klingt logisch. Allerdings auch nach einer ziemlich komplizierten Angelegenheit.

Genauso gut kann man unter Engagement eine Pflicht verstehen, die sich ganz nett auf dem Lebenslauf macht, sonst aber ziemlich zeitaufwendig und lästig ist. Aber ist es dann noch echtes Engagement?
Für Manche ist es alles andere als eine lästige Pflicht – viel eher eine Leidenschaft. Aber engagiert man sich tatsächlich erst, wenn man ganz mit Herz und Seele bei der Sache ist? Oder ist der ganze Aufwand nur etwas für Leute, die sich langweilen und viel zu viel Freizeit haben?

Wir wollen es mal wieder ganz genau wissen: Was versteht ihr unter Engagement? Könnt ihr einer dieser Definitionen zustimmen?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Frage der Woche