Anzeige
Schwerpunkt

Nach New York

Seit 2005 schickt das Jugenddelegierten-Programm jährlich zwei junge Menschen zur UN-Generalversammlung nach New York. 2013 gibt Florian, 23, den deutschen Jugendlichen international eine Stimme. Hier erzählt er von seiner Arbeit.

02. September 2013 - 11:31
SPIESSER-AutorIn millaialfons.
Noch keine Bewertungen
millaialfons Offline
Beigetreten: 13.02.2012

Welche Aufgabe habt ihr als Jugenddelegierte?

Wir versuchen, Meinungen und politische Forderungen von deutschen Jugendlichen zu sammeln. Dafür reisen wir seit März durch die Republik, besuchen Schulen, Vereine und Jugendzentren und diskutieren mit Jugendlichen. Im Oktober geht es für Elise und mich mit der deutschen Delegation zur Generalversammlung und im Februar zur Sozialentwicklungskommission der Vereinten Nationen (UN), um die UN-Diplomaten bei jugendpolitischen Themen zu beraten. Außerdem halten wir eine Rede im dritten Ausschuss für soziale, humanitäre und kulturelle Angelegenheiten und schreiben an einer Jugendresolution mit.

Warum seid ihr für Deutschland wichtig?

In Deutschland leben etwa zehn Millionen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Nach UN-Definition sind sie „Jugendliche“. Politik für junge Menschen darf nicht nur von alten Männern gemacht werden, sondern auch Jugendliche müssen international beteiligt werden.

Die UN im Bundestag

Die Vereinten Nationen – auf Englisch „United Nations“ (UN) – sind eine internationale Organisation mit Hauptsitz in New York. Sie wurden 1945 gegründet, mittlerweile gehören 193 Staaten dazu. Die Hauptaufgaben sind in der „Charta der Vereinten Nationen“ festgehalten. Dazu gehören: Frieden und Menschenrechte sichern. Eines der wichtigsten Organe der UN ist die jährliche Vollversammlung. Deutschland trat dem Staatenverbund 1973 bei. Der Unterausschuss „Vereinte Nationen, internationale Organisationen und Globalisierung“ befasst sich seit 2010 mit der Arbeit der UN.

Wie wird man Jugenddelegierter?

Als Jugenddelegierter muss man mindestens 18, maximal 25 Jahre alt sein und sollte sich für globale Politik interessieren. Außerdem sollte man im Bereich Jugendpolitik oder in der Jugendarbeit aktiv sein. Ich bin seit 2005 in der evangelischen Jugend tätig und seit 2009 bei den Jusos. Zwei Sprachen sprechen zu können ist auch wichtig. Damit meine ich nicht nur Englisch, sondern vor allem die Sprache der Jugendlichen und der Diplomaten. Als Jugenddelegierter quatschst du einen Tag mit einem 14-Jährigen im Zeltlager und stehst am nächsten Tag einem Minister gegenüber.

Welche Themen beschäftigen die deutschen Jugendlichen?

Wir haben uns den Schwerpunkt soziale Inklusion gesetzt. Wir wollen also sozialen Gruppen wie Schwulen, Lesben oder Migranten mehr Gehör verschaffen und sie mehr integrieren. Dafür haben wir ein Asylbewerberheim und ein Jugendzentrum für Homosexuelle besucht. Dabei hat sich auch gezeigt, dass Jugendliche nicht politikverdrossen, sondern eher parteiverdrossen sind. Sie haben zu vielem eine Meinung, man muss sie einfach nur sprechen lassen.

Text: Milena Zwerenz
Fotos: CC Jugenddelegierte

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ihr seid dran!

    Am 22. September ist Bundestagswahl. Eure Stimme entscheidet, oder besser: Eure Stimmen entscheiden. Warum ihr zwei davon habt, wen oder was ihr damit wählt – hier erfahrt ihr es.

  • Anzeige
    JuliANNE
    Schwerpunkt

    Wahlpflicht? Dagegen!

    Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat nach dem Bundespräsidenten das protokollarisch zweithöchste Amt inne. Anne Juliane, 22, hat ihn zur Wahl und dem Wählen mit 16 interviewt.

  • Anzeige
    blickpunkt _wechsel
    Schwerpunkt

    Junge Klimaretter

    Die Zwillinge Niklas (links) und Sebastian Nürnberg, 19, haben für Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz ein Konzept entwickelt, das die Klimaerwärmung minimiert und damit bei „Jugend forscht“ abgeräumt.

  • Anzeige
    Gluemylips
    Schwerpunkt

    Kein Drama

    Überall heißt es: Fachkräftemangel. Doch wie schaut's auf dem Arbeitsmarkt wirklich aus? Das weiß Karl Brenke vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wohnst du schon?

    Wohnraummangel in Deutschland: Viele Studenten suchen nach einem bezahlbaren Wohnheimplatz oder WG-Zimmer.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    We are family

    Als Malte und Connie beschlossen, Eltern zu werden, waren beide noch Studenten. Der zweijährige Jakob stellt die beiden täglich vor Herausforderungen. Inzwischen denken sie aber über ein Geschwisterchen nach.

  • Anzeige
    okapiposter
    Schwerpunkt

    Jung trifft Alt

    Immer mehr Rentner, immer weniger junge Leute. Dabei zahlt die arbeitende Generation für die Generation im Rentenalter. Funktioniert dieses Prinzip noch? Darüber diskutierten Julia, 21, und Rentner Heribert, 66.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Aufgetischt

    Was gibt's eigentlich an deutschen Schulen zu Mittag? Tabea hat recherchiert und zur Mittagspause im Dresdener Vitzthum Gymnasium auf die Teller und hinter die Kulissen gesehen.

  • Anzeige
    Ines.
    Schwerpunkt

    Weit, weit weg

    Eigentlich wollte Isabel, 19, ihre Familie in Südamerika besuchen. Dann erzählte ihr ein Freund von weltwärts – und sie entschied sich für einen Freiwilligendienst in Peru.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Kein Platz für Rambos

    Eine Karriere bei der Bundeswehr kann eine Alternative zu Ausbildung und Studium sein. Julian, 21, hat sich direkt vor Ort angesehen, was künftige Rekruten erwartet.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Tschüss Nazi!

    Seit drei Monaten ist Bernd R.* frei. Er hat den Ausstieg aus der rechten Szene geschafft. Vicky, 21, hat ihn getroffen.

  • Anzeige
    Ruth Appel
    Schwerpunkt

    Berliner Kinder

    Alex, 16, und Kay, 17, haben eines gemeinsam: Sie sind nicht in Deutschland geboren. Im Verein „Amaro Foro“ finden sie Freunde.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Gemeinsames Europa

    Da ist für alle was dabei: Viele Annehmlichkeiten des Alltags verdanken wir der Europäischen Union (EU). Mit ihr befasst sich der EU-Ausschuss des Bundestages.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    "Eine bessere digitale Welt"

    Welche Risiken birgt das Internet? Das weiß Markus Beckedahl, Netzaktivist und Sachverständiger in der Enquete-Kommission „Internet und Digitale Gesellschaft". Außerdem: Tipps zum Safer Surfen.