• Kinofeeling
    Findet Dorie

    Mit ihrer optimistisch-naiven Art spielte sich die 2003 durch „Findet Nemo“ bekannt gewordene Dorie in die Herzen der Zuschauer. In der Disney-Pixar-Nachfolge „Findet Dorie“ steht die Paletten-Doktorfisch-Dame nun selbst im Mittelpunkt.

    Curla
    Findet Dorie
  • Anzeige
    Schwerpunkt
    Gewinner ganz privat

    Egal, wie es im Oktober beim Finale in Budapest weitergeht – einmal haben sie bereits gesiegt. Und zwar bei der nationalen Jugend-Debatte von PlasticsEurope und EPCA zum Thema „Zukunft der Petrochemie“. Doch wer sind die strahlenden Sieger überhaupt und was war ihre Motivation? Genau diese Fragen hat SPIESSER-Autorin Lisa den Gewinnern gestellt.

    Lolisa
    Gewinner ganz privat
  • Anzeige
    Schwerpunkt
    Zeigt her eure Talente!

    Ob Mathe, Biologie, Kunst oder Literatur: Beim 11. Tag der Talente kamen am 17. bis 19. September 300 junge Preisträger von bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben in Berlin zusammen und konnten sich austauschen und neue Dinge entdecken. SPIESSER-Praktikantin Franzi war vor Ort und hat sich die Veranstaltung unter dem Motto „Meer wollen“ angeschaut.

    FranziFranzzz
    Zeigt her eure Talente!
  • Kinofeeling
    Nebel im August

    „Nebel im August“ erzählt die bewegende Geschichte eines kleinen Jungen, der als Ausgestoßener gegen das Euthanasieprogramm der Nazis kämpft. SPIESSER-Autorin Amelie hat den Film für euch gesehen und dabei ganz schön viele Taschentücher verbraucht.

    pumpkinprincess
    Nebel im August
  • Kinofeeling
    Meine Zeit mit Cézanne

    In „Meine Zeit mit Cézanne“ geht es nicht um den Maler Paul Cézanne und den Romancier Émile Zola. Vielmehr geht es um Freundschaft. Um die Art von Freundschaft, die uns ausmacht und uns genauso zerreißen kann. Naja gut, um die Künstler geht's auch.

    Individuot
    Meine Zeit mit Cézanne
Gradl mim Radl
Schmökern

„The Cage – Entführt“

Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen wird Cora gefangen gehalten. In einer fremden Welt. Ohne jeglichen Kontakte zur Außenwelt. Aber wie kam sie da hin? Wer sind die anderen Jugendlichen? Und vor allem – was muss sie tun, um hier wieder weg zu kommen? Fragen über Fragen, die das

cana
Kinofeeling

Raving Iran

Anoosh und Arash wollen als DJs ganz groß rauskommen, eine Unmöglichkeit im politischen System des Irans. Was die beiden Jungs alles in Kauf nehmen, um ihren Traum zu verwirklichen und warum ihr den Film unbedingt sehen solltet, verrät euch SPIESSER-Autorin Cana.

Individuot
5
Mach dein Ding!

#wasistwishlist?

Im Oktober startet die Webserie „Wishlist“. Worum es geht? Keine Ahnung. Das Konzept wird bis Serienstart geheim gehalten. Ein bisschen was verrät euch SPIESSER-Redakteurin Polina trotzdem und soviel ist bekannt: Startschuss ist der 27. Oktober!

SPIESSER Community

Werde freier Mitarbeiter bei SPIESSER!

Susi_Th
4.96875

Du hast Freude am Schreiben, Fotografieren und an der Videoproduktion? Du bist kreativ, neugierig und verlässlich? Dann werde doch freier Mitarbeiter fürs Heft, SPIESSER.de, für unsere Sonderpublikationen oder gleich für alle zusammen!

Onlineredaktion
Gerechtigkeit

Gerechtigkeit?
Kennt Grenzen!

Jeder von uns erlebt fast täglich etwas, das er ungerecht findet: Sei es bei der Benotung in der Schule, bei der alljährlichen Bescherung unterm Weihnachtsbaum oder in Bezug auf aktuelle politische Themen. Dass es nicht immer und überall auf der Welt gerecht zugeht und wohl auch niemals

Henk Marzipan
Kolumne

Nur das Pech
ist gerecht

Manchmal versagt einfach das System. Im Niedersächsischen Mathe-Abi war es wieder soweit. Fragen zu schwer, Zeit zu kurz, Schülerproteste und dann mussten Noten angepasst werden. Reichlich unangenehm für alle Beteiligten, und die Schüler sind die Leidtragenden.

cana
Kinofeeling

„Mehr als Mullahs
und verhüllte
Frauen“

Wie gefährlich der Dreh zu ihrem Film „Raving Iran“ wirklich war und warum die Welt mehr über die persische Techno-Szene erfahren sollte, erzählt Susanne Regina Meures im Interview mit SPIESSER-Autorin Cana.

Kinofeeling

LenaLove

Partys, Cliquen, Liebeskummer – Lena Love lebt ein ganz normales Teenagerleben. Doch plötzlich gerät das alles außer Kontrolle und nicht nur Lena begibt sich in Gefahr. SPIESSER-Autor Jan hat „LenaLove“ vorm Kinostart für euch gesehen.

Kinofeeling

Snowden

Die Geschichte zu den brisanten Enthüllungen von Whistleblower Edward Snowden, verpackt in einer mitreißenden Hollywood-Produktion – SPIESSER-Autorin Olga ist begeistert.