Frage der Woche

Was bedeutet euch der Erste Mai?

29. April 2013 - 10:40
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Der Tag der Arbeit ist komischerweise genau der Tag an dem niemand arbeiten muss. Etliche Demonstrationen und Ausschreitungen (besonders in Berlin Kreuzberg) sorgen jedoch für einen wirklich arbeitsreichen Ersten Mai der Gesetzeshüter.  Aber warum eigentlich? Warum machen wir am Ersten Mai Radau, Trinken und müssen nicht zur Schule?

Eine kleine Geschichtsstunde.

Der Erste Mai geht zurück auf das Jahr 1890, an dem der Tag als sozialer Feiertag das erste Mal für einen freien Tag gesorgt hat. Gefeiert wurde aufgrund der Arbeiterbewung. Später galt das Fehlen bei der Arbeit am 1. Mai allerdings als Streik.

Erst die Nationalsozialisten erklärten den ersten Tag im Mai wieder zum Feiertag. Ab 1933 hieß er kurzzeitig Feiertag der Nationalen Arbeit, schon ein Jahr später erhielt er den Namen Nationaler Feiertag des deutschen Volkes.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden Maikundgebungen verboten. Der Feiertag blieb aber erhalten.

In der DDR war der Tag eher ein Kampf als ein Feiertag. Gekämpft wurde natürlich nur für die eine Partei. Hier war der Erste Mai weniger Spaß und mehr Pflicht.

Seit den 80er Jahren sorgt der freie Tag allerdings nur noch für Leute, die zu viel Zeit zum Trinken oder Pöbeln haben.

Was haltet ihr vom Ersten Mai? Ist es nur ein freier Tag" oder bedeutet er euch mehr?

Nur mal nebenbei bemerkt: Das größte Stadion der Welt heißt Erster Mai und steht in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Vier Kommentare
  • Was? Der erste Mai ist in Deutschland ein offizieller Feiertag? In der Schweiz herrscht Kantönligeist und darum muss ich hier auch an meinem Geburtstag zur Uni...

  • Ich habe an diesem Tag Geburtstag :)

  • Ich geh am 1. Mai Nazis blockieren. haha

  • Fuer mich bedeutet es, dass der Frühling wirklich beginnt. Denn im Mai bessert sich das Wetter schlagartig! Die warme Zeit beginnt. :)

Mehr zum Thema „Frage der Woche