Schwerpunkt

Rasant und riskant: Junge Fahrer leben gefährlich

Fahranfänger sind laut Statistik überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt – vor allem Jungs. Wir lassen drei SPIESSER-Autoren zu diesem Thema zu Wort kommen. Außerdem steht uns die Verkehrspsychologin Dr. Susann Richter Rede und Antwort zur Risikobereitschaft junger Fahrer.

18. January 2011 - 17:00
von SPIESSER-Autorin JuliANNE.
Noch keine Bewertungen
JuliANNE Offline
Beigetreten: 06.01.2010

Nervenkitzel beim Rasen

Eine Lektion fürs Leben lernte SPIESSER-Autor Christoph, nachdem er kopfüber im Graben gelandet war.

Christoph, 22 „Eile tötet“ – bis vor kurzem hat diese Warnung auf Schildern entlang von Autobahnen bei mir höchstens ein müdes Lächeln hervorgerufen. Erlaubte Höchstgeschwindigkeiten interessierten mich nicht. Ständig war ich in Zeitnot unterwegs. Ich war ein Raser. Schlimm fand ich das nicht. Der Nervenkitzel gab mir erst den Kick beim Fahren. Mir war nicht klar, wie leichtsinnig ich meine Gesundheit aufs Spiel setzte. Wieso sollte mir etwas zustoßen? Ausgerechnet mir? Dafür sind die heutigen Autos zu sicher ausgestattet, und zudem habe ich jede Situation voll im Griff – dachte ich.

Es kam, wie es kommen musste

Anfang Dezember. Ich bin mal wieder in Zeitnot unterwegs, verliere auf zugefrorener Landstraße bei Tempo 70 die Kontrolle über das Fahrzeug. Zweimal weiche ich einem Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr in letzter Sekunde aus, lenke das Auto nur Zentimeter am nächsten Baum vorbei und fahre ungebremst in einen Graben. Mein Auto überschlägt sich und bleibt schließlich auf dem Dach liegen.

Das Auto ist total zerstört. Wie durch ein Wunder ist mir nichts passiert. Mir ist klar, wie knapp ich an einer Riesenkatastrophe vorbeigeschlittert bin. Im schlimmsten Fall säße ich jetzt im Rollstuhl oder wäre tot! Und das alles nur aus Leichtsinn. Ich mag gar nicht daran denken.

Seitdem hat sich mein Fahrstil radikal geändert. Ich fahre viel vorsichtiger, schneide keine Kurven mehr, beachte Geschwindigkeiten und Straßenverhältnisse. Wenn ich jetzt an den Warnschildern an den Autobahnen vorbeifahre, kann ich darüber nicht mehr schmunzeln. Jedes Mal, wenn ich „Eile tötet“ lese, schießen mir die Bilder des Unfalls wieder in den Kopf.

SPIESSER Christoph wurde nach dem schweren Unfall vernünftiger. Bremsen erst solche Schocks Raser dauerhaft aus?

Dr. Susann Richter

ist Fachpsychologin für Verkehrspsychologie an der TU Dresden. Foto: TU Dresden

Susann Richter Unfälle sind seltene Ereignisse. Damit ein Unfall geschieht, kommen viele Faktoren zusammen. Einer ist die Selbstüberschätzung der (jugendlichen) Fahrer. Da merken Jugendliche oftmals am eigenen Leib, dass ihr Verhalten nicht korrekt war. Nachhaltige Veränderung hängt aber von der jeweiligen Gruppe ab, in der ein Heranwachsender agiert. Eltern und Freunde spielen eine große Rolle. Daher sollten Unfallerlebnisse mit folgenden Fragen aufgearbeitet werden: Was hast du verbockt? Wo lag dein Anteil? Was musst du anders machen? In dieser Phase ist ein unterstützendes und kritisches soziales Umfeld unabdingbar, um eine dauerhafte Veränderung zu erzielen.

SPIESSER Wie sinnvoll sind denn schockierende Plakate an den Fahrbahnrändern?

Susann Richter Ich bin da skeptisch. Die konfrontative Verkehrspädagogik zielt auf Schockeffekte ab. Hier gilt: Die größte Wirkung wird bei persönlichem Bezug erzielt. Beispielsweise, wenn im Freundeskreis einer fehlt. Erst dann werden die Plakate zu optischen Signalen. Meistens hat man aber keinen individuellen Bezug zu solchen Schildern. Daher bleiben die Hinweise unbeachtet. Diese Negation ist für Menschen aber auch ganz wichtig. Schließlich können wir nicht alle Dinge an uns heranlassen. Alles in allem sind diese Plakate nicht verhaltenswirksam.

SPIESSER Bestimmt der Charakter, wie hoch die Risikobereitschaft ist?
Steigt ihr bedenkenlos in die Autos eurer Kumpels? Oder habt ihr schon mal eine gefährliche Situation als Fahrer oder Beifahrer erlebt, die euch vorsichtig gemacht hat? (Zum Kommentieren müsst ihr registriert und angemeldet sein.)

Susann Richter Nicht nur. Risikobereitschaft setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Erstens aus der Bewertung der objektiven Situation, in der man sich befindet. Dazu gehören Fahrsituation und das Wissen um das Fahrzeug und wie es reagiert. Der zweite Aspekt ist, wie man mit diesem Wissen umgeht. Also: Habe ich schon einen Unfall oder einen Beinah-Unfall erlebt?
Ein Unfall ist ein Negativerlebnis. Ein Beinahe-Unfall kann zum einen positiv erlebt werden, da die brenzlige Situation doch noch gemeistert wurde. Das beeinflusst wiederum das Verhalten. Unfallopfer werden ängstlicher sein. Bei Beinah-Unfall-Opfern kann es passieren, dass sie unverändert agieren und nichts an ihrer Fahrlässigkeit ändern. Im Straßenverkehr kommt es häufiger zu Beinah-Unfällen wie Blechschäden. Der Lerneffekt ist daher gering, der Fahrer wird nicht defensiver.

SPIESSER Das Problem ist offenbar nicht, dass man nicht weiß, was passieren kann, sondern, dass man es weiß und trotzdem das Risiko eingeht. Können Sie erklären, was psychologisch hinter so einem Verhalten steckt?

Susann Richter Wissenschaftler gehen bei Risikobewertung von einem „Erwartung-mal-Wert“-Modell aus. „Was kann ich gewinnen?“ trifft auf „Was ist mir das wert?“ Wünsche, Attraktivität, Anerkennung, Adrenalinstoß werden miteinander verrechnet. Final wird überlegt: „Ist es mir dieses Verhalten überhaupt wert?“ Und dementsprechend verhält sich der Fahrer. Risiko hängt davon ab, wie freiwillig ich mich in eine Situation begebe.

Lest auf der nächsten Seite, warum das Fahrverhalten junger Männer Seyil den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Kommt die männliche Raserei von den Hormonen?

Fahren Lernen Max

500 Euro Führerscheinzuschuss gewinnen!

Diskutiert mit uns über den Führerschein ab 17! Was haltet ihr davon? Machen oder lieber warten? Sagt eure Meinung und gewinnt einen Führerschein-Zuschuss von 500 Euro! Hier gehts zur Teilnahme.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Drei Kommentare
  • Ich bin 20 und habe jetzt einen Job als Testfahrerin. Wir sind immer zu zweit unterwegs und fahren in 5er und 7er BMWs. Getestet wird nicht das Auto, sondern dessen Entertainmentsystem.
    Diesen Job habe ich seit November und ich muss abwechselnd mit 4 verschiedenen Jungs zwischen 20 und 25 fahren. Anfangs war mir dabei etwas mulmig, müssen wir doch 500km am Tag fahren und das hauptsächlich auf der Autobahn. Mitlerweile kenne ich aber meine Jungs und weis wann ich lieber selbst fahre. Einer ist mal ziemlich dicht aufgefahren, dann habe ich kurz überlegt ob ich was sage, habe ich dann auch und seit dem macht er das nicht mehr. Ich denke wenn man etwas bewirken will muss man etwas sagen.
    Ein anderer Kollege hat mich selbst gefragt ob ich angst habe mit ihm zu fahren und wenn dann soll ich bescheid sagen. Das ist vielleicht neben der Tatsache, dass er schon 7 Sicherheitstrainings gemacht hat, mit ein Grund warum ich mich bei ihm als Mitfahrerin am wohlsten fühle.

  • Also ich als "Fahranfänger" habe jetzt ein bisschen mehr als 2 Jahre Motorrad und Autoführerschein. Passiert ist noch nichts.
    Ab und zu hätte es vielleicht mal einen Blechschaden gegeben, weil ich unachtsam war und in ner Tempo 30 Zone rechts vor links übersehen habe, aber da wurde jeweils so reagiert, dass nichts passiert ist. Zu ernsthafen Situationen, wo man mehr als ne Delle im Auto hatte gabs noch nicht wirklich.
    Naja, einmal hat man mir auf dem Motorrad die Vorfahrt genommen, von einer Seitenstraße, da musste ich auf die Gegenfahrbahn ausweichen, welche zum Glück frei war.
    Aber was will man machen bei sowas?! Man fährt hinter mehreren Autos hinterher und wird dann als Motorradfahrer übersehen.
    Passiert öfters und muss man immer auf dem Motorrad mit rechnen.
    Aber ansonsten gabs echt nichts schlimmes in meiner Führerscheinzeit. Kein mal geblitzt oder ähnliches...

    Bei 2 Anderen fahre ich nicht so gerne mit. Der eine Fährt einfach viel zu vorsichtig und der Andere eher was rasanter.
    Der Rest meiner Freunde fährt eigentlich gut.
    Einzig bei meinem Vater bekomme ich ab und zu ein mulmiges Gefühl im Bauch, wenn man auf der Autobahn bei 240 mitfährt.
    Aber das macht der schon jetzt seit bestimmt 15-20 Jahren und es ist noch nie was passiert, dann fühlt man sich doch irgendwie sicher.

    Was aber Laura anspricht mache ich auch. Also ca. immer 20km/h schneller fahren. Sprich Landstraße 120 und Innerorts 70km/h.
    Da mein Tacho um ~10km/h "falsch" geht, sinds "nur" 10 zuviel.
    Aber es kommt immer drauf an, bei einer Strecke, die man täglich fährt und auch übersichtlich etc. kann mans machen (finde ich) und bei unbekannten Strecken, halte ich mich dann doch ans Tempolimit. Mit dem Motorrad fahre ich je nach dem, wenn man gerade im Taunus unterwegs ist oder so, sogar noch ein bisschen langsamer, vorallen in den engen Kurven.

    Und weder meine Eltern noch Freunde haben sich bisher über meinen Fahrstil beschwert. Für konstruktive Kritik bin ich mmer offen, nur so gemecker muss nicht sein, wo jeder eh seine persönlichen Vorlieben hat.

    Edit:
    Yeah Wall of Text und so, ja ich habe Langeweile ;)

  • Eine ähnliche Erfahrung wie die von Laura habe auch ich gemacht. Es ist schwierig mit Jungs über dieses Thema zu sprechen. An alle die das kennen, kann ich nur den Tipp geben mit seinem Freund unter 4 Augen in Ruhe über das Thema zu sprechen. Man sollte seinen Standpunkt klar vertreten und auch ruhig zugeben, dass man sich unwohl fühlt, wenn er so durch die Gegend rast. Wenn ihm etwas an der Beziehung/Freundschaft liegt, wird er es verstehen und sein Fahrverhalten ändern.

Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    MichaelKruse
    Schwerpunkt

    Übung macht den Meister –
    auch im Straßenverkehr

    Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

    Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Das war knapp

    „Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!