Titelverteidiger

Abgehört: queere Podcasts

Während in den Neunzigern so ziemlich jeder ein Tamagotchi hatte, scheint es jetzt, als hätte jeder seinen eigenen Podcast. Aus der Nische heraus hat sich das Angebot so rasant vermehrt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und doch sind die wirklich bekannten Podcasts hauptsächlich eins: weiß und cis-männlich. Natürlich gibt es auch populäre weibliche Podcasterinnen und zum Glück streifen sie mit ihrem immer größer werdenden Erfolg das Klischee ab, Frauen können doch nur einen Sexpodcast machen. Nur: Wo bleibt die wirkliche Diversität in der deutschen Podcastlandschaft?

15. October 2019 - 17:10
SPIESSER-Autorin teaserette.
Noch keine Bewertungen
teaserette Offline
Beigetreten: 12.07.2010

Englischsprachige Podcasts, die von der LGBTQ-Community für die LGBTQ-Community geschaffen werden, finden sich zuhauf. Irgendwann ist die Identifikation aber natürlich vorbei, wenn beispielsweise Lesben in New York oder Los Angeles über ihre Szene dort sprechen. Autorin Lina Kaiser startete ihren Podcast „frauverliebt“, benannt nach ihrem Blog, Anfang 2018. „Sprechen statt Schreiben ist für mich eine Herausforderung und ich hatte das Gefühl, dass es ein guter Zeitpunkt war, sich dieser Herausforderung zu stellen! Aus eigener Podcast-Hörer-Erfahrung habe ich den Eindruck gewonnen, dass man über Ton nochmal einen ganz anderen Zugang zu den Menschen hat. Man fühlt sich dem Sprecher durch den Klang der Stimme direkt im Ohr viel näher, als wenn man nur einen Text liest.“


Lina Kaiser startete ihren Podcast „frauverliebt“ im Jahr 2018 

Linas Stimme ist so angenehm, als hätte man sie seit Jahren über das Radio liebgewonnen. Sie startete ihren Podcast mit der Reihe „Fünf Schritte zum Coming-out“: je ein Schritt pro Episode, nicht nur untermauert mit intimen Tagebucheinträgen, sondern auch mit wissenschaftlichen und geschichtlichen Fakten. Ihre Folgen sind kurzweilig, ehrlich und gefühlvoll. Für die junge, vielleicht noch suchende Zielgruppe macht sie zum Beispiel das Thema Schule auf, spricht aber ebenfalls über den Einfluss von Popkultur auf unsere Wahrnehmung von Homosexualität, zum Beispiel in heteronormativen Disneyfilmen.

„queerverweise“

Apropos Popkultur: „queerverweise“ mit Isa und Fabi ist der Podcast für alle, die eine Auszeit von der Realität brauchen. Und wie ginge das besser, als einzutauchen in die oftmals sehr queere Welt zumeist amerikanischer Serien und Filme? Neben Specials zu „Fantastische Tierwesen“ und „Game of Thrones“ gibt es aber dann doch den einen oder anderen persönlichen Deep Talk über ihre Sexualität. In den „queergeliebt“-Episoden werden darüber hinaus auch Musik und Magazine, wie die MISSY, vorgestellt. So enthusiastisch sie sind, so sind die beiden Studierenden nicht immer einer Meinung, und das macht die Folgen, die zwischen einer halben und eineinhalb Stunden dauern, zu einem absoluten Hörvergnügen. Es gibt nicht nur Tipps für die Freizeitbeschäftigung, sondern auch Nichtempfehlungen – und das Ganze stets mit Rücksicht auf Spoiler. Leider hat „queerverweise“ vor wenigen Tagen eine kreative Pause verkündet – hoffentlich, um ganz viele tolle Serien für die Zuhörerschaft zu gucken!

„Busenfreundin – Der Podcast“

„Dating zwischen Frauen ist wie der Wohnungsmarkt in Köln. Wenn eine frei ist, geiern erstmal die Freunde und die Bekannten rum.“ – Ricarda aus Köln redet gerne, über Lesbenklischees, Datingmalheure und Gaytravel. Das ist nicht nur für einen Podcast sehr geeignet, sondern auch am besten in der Kombination mit außergewöhnlichen Gästen. So lädt sich die Comedy-Autorin ein buntes Potpourri an Menschen in „Busenfreundin – Der Podcast“ ein. Es kommen nicht nur Comedians zu Wort: Die Anfang Dreißigjährige ist sehr nah an ihrer Community dran. Wenn nicht gerade Fans zu Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern werden, vermittelt sie diese in ihrem „Datecast“. Dann wären da noch berühmte Busenfreundinnen wie Kerstin Ott, Kolleginnen wie Marie und Juli vom ebenso empfehlenswerten Homopodcast „Ach, papperlapapp!“ oder, in den „Gay in the City“-Specials, ihre Clique. Das ist so unterhaltsam, dass es damit nicht nur live zum „L Beach“, Europas größtem Festival für Frauen, die auf Frauen stehen, ging. Im Dezember steht sie erstmals im Ateliertheater Köln vor ausverkauftem Haus.

„Stadt.Land.Schwul. der Podcast“

In „Stadt.Land.Schwul. der Podcast“ unterhalten sich seit Februar alle zwei Wochen Patrick und Flo. Die beiden Wahlberliner sind Mitte dreißig und reden temporeich über alles, auch wenn es stets ein übergeordnetes Thema gibt. So wie beim bekannten Spiel sind die ersten Folgen zunächst benannt nach „Stadt.Land.Schwul.“ – und in der Rubrik „Jung. Unschuldig. Schwul.“ gibt es von den beiden Lebenstipps. Dabei steht die sexuelle Orientierung nicht immer im Vordergrund – sie können sich mit allem beschäftigen. So zum Beispiel mit Religion oder Körperkult – oder einem reflektierten Blick auf die Jugend auf dem Land. Dass hier mit noch einmal mehr Erfahrung gesprochen wird, macht den Podcast so hörenswert.

Schade ist, dass zwar Transmenschen durchaus in deutsche Podcastformate eingeladen werden, diese Perspektive aber natürlich nur in eben einer Folge beleuchtet wird. Auch für die Art frauenliebender Frauen, die durchaus burschikos sind oder eben auf solche mit kurzen Haaren stehen, gibt es noch nicht wirklich viel Repräsentation. Über Stereotypen sprechen schön und gut, aber manchmal ist eben auch etwas dran an Kategorien wie „Butch“ und „Femme“. Das heißt aber vielleicht, dass in der Zukunft noch jede Menge spannende Podcasts auf uns warten – sie müssen nur noch eingesprochen werden!

Wann anhören: Wenn man sich alleine fühlt, weil die Freunde aus der Community gerade im Urlaub sind – oder gänzlich fehlen.
Mit wem anhören: Wenn man den Eltern oder straight allies einen queeren Standpunkt klarmachen möchte – wir denken uns das nicht aus, wir ticken so!
Podcast in drei Worten: ermutigend, frei, selbstbewusst
Passt zu: Allen, die gerne zuhören, wenn locker von der Leber weg übers Outen, Daten oder Schlussmachen gesprochen wird.
Erinnert an/Vergleichbar mit: „L Word Generation Q“, „Queer Eye“.      
                 

frauverliebt von Lina Kaiser

: 08.03.2018
hörbar auf: Spotify

Lina Kaiser veröffentlichte drei Lesbenromane, zuletzt „Indy“ 2019 im Ulrike Helmer Verlag. Die NRWlerin war Vorreiterin lesbischer Podcasts in Deutschland, im Juli 2018 folgte ihr Ricarda mit „Busenfreundin – Der Podcast“. Sie besuchten einander in ihren Formaten. Lina wählt ihre Interviewpartnerinnen und -partner aus persönlichem Interesse aus: „Ich mag es, wenn jemand eine Story oder ein Projekt hat, das irgendwie besonders ist – wie zum Beispiel zuletzt, als ich eine Interviewpartnerin aus Schweden hatte, die lesbisch ist und blind. Mir wurde klar, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das Leben läuft, wenn man nichts sieht – geschweige denn, wie Dating dann funktioniert!“

Text: Simone Bauer
Teaserbild: Simone Bauer
B
ild Lina: Fee Schreiber

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Titelverteidiger
  • Pamina96
    Titelverteidiger

    Über den Mut, etwas zu ändern

    Die Hamburger Pop-Rock-Band Revolverheld veröffentlichten am 8. Oktober ihr sechstes Album „Neu erzählen“. SPIESSER-Autorin Fabienne hat mit Johannes Strate, dem Sänger der Band, in der Superbude St. Pauli über Neuanfänge, Zukunftsträume und den Reiz des Ungewöhnlichen

  • teaserette
    Titelverteidiger

    Abgehört: Marina – „Ancient Dreams in a Modern Land”

    Fans von Musicals und Freddie Mercury werden Marina lieben, wenn sie die Waliserin nicht ohnehin schon kennen: Ihre pompöse Stimme wird stets effektvoll inszeniert und ihre Songtexte triefen nur so von Coolness und von wichtigen Botschaften. Das findet sich auch in ihrem neuen Album “Ancient

  • Kathi99
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger:
    Monolink

    Zwischen Elektro und klassischen Singer-Songwriter-Ansätzen siedelt sich das neue Album „Under Darkening Skies“ von Monolink an. Sein zweites Album, das am 11.06. erschienen ist, entstand in einer Zeit der Ungewissheit, in der das Tempo der Veränderungen immer höher wird.

  • Kathi99
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Loi

    Erst war sie in der Fernsehshow „The Voice Kids“ zu sehen, jetzt singt sie Pancake Rezepte auf ihrem TikTok Kanal. Loi ist das neue, junge Gesangstalent aus der Nähe von Mannheim. SPIESSER-Autorin Katharina durfte nicht nur bei einem kleinen digitalen Konzert von ihr dabei sein, sondern

  • AnjaLukassek
    Titelverteidiger

    Abgehört: Stefanie Heinzmann – „Labyrinth”

    Zwei Jahre ist ihr letztes Album her - zahlreiche Preise und eine große Portion Selbstliebe waren das Ergebnis. Diese Energie bringt Stefanie Heinzmann auch in ihrem neuen Album “Labyrinth”, das am 14. Mai erscheint, zurück. SPIESSER-Autorin Anja hat für euch in das Album reingehört.

  • Kathi99
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Mighty Oaks - "Mexico"

    Bereits ein Jahr nach ihrem letzten Album veröffentlichen Mighty Oaks ihr neues Werk „Mexico“. Das vierte Album der Band setzt sich ehrlich mit schwierigen Themen auseinander, wie Sucht oder psychischer Gesundheit, aber auch mit Hoffnung und Liebe. Mehr zum Album erfahrt ihr im Interview

  • rasolara
    Titelverteidiger

    Abgehört: Provinz – „Wir bauten uns Amerika“

    Vier Jungs, die aus der Provinz in der Nähe von Ravensburg kommen – und sich das direkt mal zum (Band-)Namen gemacht haben. Am 17. Juli veröffentlicht das Quartett sein Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“, SPIESSER-Autorin Lara findet's super.

  • rasolara
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Bruckner – „Hier”

    Bruckner – Das sind die Brüder Jakob und Matti, die ihre eigene Musik liebevoll als „verpeilten Pop“ bezeichnen. SPIESSER-Praktikantin Lara hat mit den beiden über ihr Debütalbum „Hier“ gequatscht, das am 26. Juni erscheint.

  • rasolara
    Titelverteidiger

    Abgehört: Black Eyed Peas – „Translation“

    Die Black Eyed Peas sind wieder da – und wie gewohnt sorgen sie für ordentlich Stimmung. Für knapp zwei Jahre war das Trio sozusagen von der Bildfläche verschwunden und kommt nun mit einem neuen Album zurück. SPIESSER-Praktikantin Lara hat vorab für euch reingehört.

  • Dominic
    Titelverteidiger

    Abgehört: Podcast – „Kopfsalat“

    Vor allem junge Menschen leiden heutzutage oft unter großem Druck und sind häufig von Depressionen betroffen. Da sie selbst, Angehörige und Freunde oft überfordert sind, ist es umso wichtiger, darüber zu reden. Genau das machen Sonja Koppitz und Sara Steinert in ihrem Podcast

  • strumpfmitloch
    5
    Titelverteidiger

    Abgehört: KYTES – „good luck“

    KYTES sind vier junge Männer. Sie machen Musik, die ein Lebensgefühl weckt. Sie weckt die Liebe zum Leben und macht sogar Liebeskummer erträglich. Ihr neues Album, das am 28. Februar erscheint, heißt: „good luck“. SPIESSER-Autorin Jana hat rein- und das Album in Dauerschleife gehört.

  • Noe_SB
    Titelverteidiger

    Abgehört: La Roux – „Supervision“

    Feuerrote Haare, orangene Lidschatten-Farbe bis zum Haaransatz. „Bulletproof“-Interpretin Elly Jackson aka La Roux ist zurück: Mit ihrer ersten veröffentlichten Single „International Woman of Leisure“ machte sie schon im November 2019 heiß auf die neue Platte.

  • StephieH
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Milky Chance – „Mind the Moon”

    Nachdem es in den letzten beiden Jahren beinahe still um Milky Chance wurde, haben sie am 15. November endlich ihr heiß ersehntes, drittes Album „Mind the Moon” herausgebracht! SPIESSER-Autorin Stephie hat mit Frontmann Clemens über die neuen Songs gesprochen.

  • Sofie Silber
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Max Herre – „Athen“

    „Hey, pass einfach auf. Auf dich, bei den Dingen, die du machst“, erklärt Max Herre im Interview über seine neue Platte „Athen“. Sein viertes Solo-Studioalbum erschien am 08. November. SPIESSER-Autorin Sofie hat sich vorab mit ihm über Selbsttäuschung, die

  • Individuot
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Faber – „I fucking love my life”

    Faber muss man aushalten können. Seine Texte fluchen, provozieren und stoßen nicht nur vor den Kopf, sondern tief in die Magengrube. So intensiv sind sie, weil sie clever sind und politisch und mit Melodien kombiniert werden, die zum schweißbadenden Zappeln förmlich zwingen. Am

  • eis-am-stiel
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Joey Bargeld – „Punk is dead“

    Joey Bargeld bringt heute, am 13. September, sein erstes Album heraus und mixt darauf verschiedene Stile wie andere Leute Cocktails. SPIESSER-Autorin Anna hat Joey auf den Zahn gefühlt – welche Rolle Britney Spears für ihn spielt und zu welcher Musik er gut tanzen kann, erfahrt ihr im Interview.

  • mclovin
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Dominik Eulberg – „Mannigfaltig“

    Der Deutschlandfunk nennt ihn das gute Gewissen vom Westerwald. Seine Musik? Wird als Öko-Techno betitelt. Gemeint ist Dominik Eulberg, der neben seiner DJ-Karriere noch als Ökologe und Ornithologe arbeitet. Nach 8-jähriger Abstinenz veröffentlicht er mit „Mannigfaltig“

  • Miliane
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Mädness – „OG“

    Mädness ist auch solo wieder da. Auf „OG“ rappt er sich seine Vergangenheit von der Seele, ganz ohne Battlegegner. Oder wie er es formulieren würde: „Weg von den Feindseligkeiten, genug zu tun mit meiner eigenen Scheiße“. SPIESSER-Autorin Maxi hat mit ihm über

  • LeoOleo
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Grossstadtgeflüster - „Trips & Ticks“

    Heute, am 16. August, bringen Grossstadtgeflüster ihr sechstes Album raus, mit dem sie Anfang 2020 auch auf Tour sind. Mit Kippe auf der Couch gefläzt, beantwortet Leadsängerin Jen Track-für-Track-Fragen von SPIESSER-Autorin Leonie.

  • Mitdenkerin
    Titelverteidiger

    Abgehört: Die Orsons – „Orsons Island“

    Willkommen zum Showreel für Entwicklungspsychologie. Mit dem neuen Album „Orsons Island“ beweist das innovative HipHop-Quartett mal wieder, dass sich ihre Musik in keine Schublade stecken lässt: durchdringende Bässe und sanftes Wellenrauschen, high-pitched voices und akkustische

  • Thomas Alb
    Titelverteidiger

    Abgehört: Andy Grammer – „Naïve“

    Andy Grammer ist wohl einer der talentiertesten Songwriter und Sänger des Pop-Genres. Dass er in Deutschland noch nicht so bekannt ist, wie in seiner US-amerikanischen Heimat, kann sich schnell ändern. Das neue Album „Naïve“, erscheint heute am 26. Juli, liefert einen Ohrwurm

  • VanessaJason
    Titelverteidiger

    Abgehört: Grizfolk – „Rarest of Birds“

    „Rarest of Birds“, das dritte musikalische Werk der Band „Grizfolk“ ist heute, am 19. Juli, erschienen. Diesmal verzichten sie auf elektronische Einflüsse und setzen dafür auf echte, organische Bandmusik. Wie die Musik auf SPIESSER-Autorin Vanessa wirkt, erfahrt ihr hier.

  • Miss_Sophia_
    Titelverteidiger

    Abgehört: Dope Lemon – „Smooth Big Cat“

    Zwei Jahren nach dem Erscheinen von „Hounds Tooth“ ist der Indie-Pop/Folks-Musiker Angus Stone mit seiner Band „Dope Lemon“ und einer neuen Platte zurück. Mit „Smooth Big Cat“ bleibt sich die Gruppe treu: Akustikgitarre meets Electric Beats. Das neue Album: Ein

  • heartbook
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Dapayk & VARS – „Streets and Bridges“

    Entspannte Beats und melancholische Vocals – eine reizvolle Mischung, die Niklas Worgt alias Dapayk und Timo Mitsch alias VARS da in ihrem gemeinsamen Electro-Projekt „Streets and Bridges" verwirklichen. Das Debutalbum erscheint heute, am 05. Juli. Vorab unterhielten sich die beiden mit SPIESSER-Autorin

  • Helen16
    Titelverteidiger

    Abgehört: Horse Jumper of Love – „So Divine“

    Indie-Rock wie Sirup, geprägt von dramatischen Harmoniewechseln: Das neue Album von „Horse Jumper of Love“ bietet tiefsinnige Lyrics, clevere Dynamik und viel Raum für Gefühle und eigene Interpretationen. Das Album erscheint heute, am 28. Juni, und SPIESSER-Autorin Helen hat

  • Em
    Titelverteidiger

    Abgehört: Alex Mofa Gang – „Ende Offen“

    Alex Mofa – eine fiktive Person die fünf Berliner in einer Band vereinen. Das neue Album der Punkrockband „Ende offen“ – hymnisch, elektrisch energiegeladen und laut – erscheint heute, am 21. Juni. SPIESSER-Autorin Ema hat exklusiv für euch reingehört.

  • Daniel_Butt
    Titelverteidiger

    Abgehört: Alle Farben – „Sticker On My Suitcase“

    Mit seinem dritten Album „Sticker On My Suitcase” meldet sich der Berliner DJ ALLE FARBEN zurück. Die Reiselust packt einen nur bedingt, dafür eignen sich die 16 Tracks super zum Abzappeln am Strand – egal ob in Thailand oder am Bodensee.

  • Valentina Schott
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Fatoni – „Andorra“

    „In unserer Generation ist es normal, noch keinen fertigen Lebensentwurf aus der Tasche zu zaubern“, erklärt mir Fatoni im Interview über seine neue Platte „Andorra“. Die erscheint morgen, am 7. Juni. „Manchmal ist es besser, wenn man nicht einem starren Konzept

  • thisismaxi
    Titelverteidiger

    Titelverteidiger: Neufundland – „Scham“

    Die Band aus Köln brachte vergangenen Freitag, am 31. Mai 2019, ihr Album „Scham“ raus. SPIESSER-Autor Maximilian hat sich mit Fabian über die neuen Songs ausgetauscht.

  • Miliane
    Titelverteidiger

    Abgehört: Podcast – „Muss das sein?“

    Es gibt Neuigkeiten in der Podcast-Landschaft. Die Youtuber Mirella und Flo sprechen in der neuen Spotify-Eigenproduktion „Muss das sein?“ über Dinge, die wir (vielleicht doch nicht) müssen, Weltbewusstsein und die Probleme ihrer Generation. SPIESSER-Autorin Maxi hat die beiden interviewt.