Härtetest

Als Spargeltarzan
in Beelitz

Saisonfinale? Höchstens in der Bundesliga! Die Spargel-Saison nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Gourmets und Freunde der deutschen Küche freuen sich gleichermaßen auf das Sommer-Gemüse schlechthin. Wie der Spargel vom Acker auf den Teller kommt, hat SPIESSER-Praktikant Niklas in Ostdeutschlands bekanntester Spargel-Region am eigenen Leib erfahren.

09. June 2015 - 17:13
SPIESSER-Autor CarlosVomDach.
Noch keine Bewertungen
CarlosVomDach Offline
Beigetreten: 28.02.2015


Unter den wachen Augen von Thomas,
probiert sich Niklas an den ersten
Spargelköpfen.

Mittwochmorgen, 9 Uhr Ortszeit Beelitz in Brandenburg. Die Sonne scheint, es geht ein brausender Wind. Ich komme eine halbe Stunde zu spät, weil ich auf der Landstraße hinter einem Traktor hertuckern musste. Thomas, das selbsternannte „Mädchen für Alles“ des Spargelhofs Elsholz, empfängt mich direkt mit dem Hinweis, dass ich zu spät bin. Meine gute Ausrede wird von ihm wortlos zur Kenntnis genommen. Er drückt mir graue Handschuhe in die Hand und wir fahren direkt auf eines der vielen Spargelfelder.

Wo man auch hinschaut: Überall riesige Acker mit schwarzen Bahnen. Die sogenannten Dämme, in denen die Spargelstangen wachsen, sind mit schwarzen Plastikplanen abgedeckt. „Sonst wird der Spargel lila, am Geschmack ändert sich aber nix“, erklärt mir Thomas. Lila Spargel? Wäre doch eigentlich ziemlich fancy.

Nachdem wir die Plastikplanen abgeräumt haben, führt mich Thomas in die Kunst des Spargelstechens ein. Zuerst muss man die Augen offen halten, um einen reifen Spargel zu entdecken. Entweder der Kopf lunzt bereits aus der Erde oder auf der Oberfläche haben sich Risse gebildet, weil sich darunter ein Spargel hochkämpft. In jedem Fall muss man erst vorsichtig mit Zeige- und Mittelfinger und viel Fingerspitzengefühl die Erde sanft um den Spargel herum wegkratzen. Steht der Spargel einigermaßen frei, kommt das Stecheisen zum Einsatz. Damit der Spargel beim Stechen nicht sofort abbricht, hält man ihn mit der anderen Hand fest. Ein kurzer Stoß mit dem scharfkantigen Eisen und zack – mein erster Spargel ist geerntet. Eigentlich ganz leicht. Anschließend wird alles wieder zu gebuddelt und mit einem Maurerspatel platt gedrückt, damit man die kommenden Spargel genauso gut erkennen kann.

Vom Winde genervt

Vorsichtig sticht Niklas Stück für Stück.

„Es ist nicht kompliziert, aber körperlich anstrengend“, fasst Thomas das Spargelstechen gut zusammen. Das könnte ich so unterschreiben. Es ist wirklich eine mühsame Arbeit, ständig halb gebückt in der Erde zu buddeln. Trotz kühlem Wind, komme ich schon nach wenigen Minuten ins Schwitzen. Am nervigsten ist aber der Sand, der sich überall verteilt: er weht ins Gesicht oder kriecht in die Schuhe und Handschuhe. Das reibt gewaltig, vor allem an den Fingern. Dabei hatte ich  Glück, dass es in der Nacht zuvor geregnet hat, sonst wäre die ganze Angelegenheit noch trockener und sandiger verlaufen.

Nach rund anderthalb Stunden und einer vollen Kiste, darf ich endlich aufhören. Mein Rücken schmerzt bereits und die Hände sind aufgerieben. Thomas ist zufrieden mit meiner Leistung, auch wenn ich in seinen Augen etwas schneller hätte arbeiten können. Qualität vor Quantität, sage ich mir. Für professionelle Spargelstecher ist meine Leistung natürlich ein Witz: Sie schaffen bis zu 150 kg an einem Tag -  ich habe gerade einmal fünf Kilo Spargel geerntet. Und das hat mir fürs Erste gereicht.

Sortieren geht über Schnabulieren

Thomas und ich fahren mit der Kiste frischem Spargel zurück zum Hof. Aber statt den ersten selbst geernteten Spargel zu essen, wie ich es mir erhofft hatte, wartet die Wasch- und Sortieranlage auf mich. Rund 80 Mitarbeiter schuften in der Spargel-Saison auf dem Hof: als Kurier, an der Sortieranlage, zum Spargel schälen oder auf dem Feld.

An der Sortieranlage wird im Akkord gearbeitet: Eine Kiste Spargel nach der anderen landet auf dem Fließband, das die Ernte in eine große ominöse Metallkiste weiterleitet. Hier wird jede einzelne Stange fotografiert und automatisch nach Größe, Form und Zustand sortiert. Auch ich darf kurz ran. Mit beiden Händen verteile ich den Spargel aus den Kisten gleichmäßig auf dem Fließband. Als erster in der Kette muss ich mich ständig ranhalten, die Kisten zu leeren. Kurz innehalten ist nicht drin, denn die anderen Arbeiter warten schon auf die nächste Ladung.

Weil der Spargel in den Kisten in kaltem Wasser schwimmt, bin ich nach kurzer Zeit vor allem eines: nass. Glücklicherweise werde ich schnell abgelöst, wahrscheinlich weil ich doch zu langsam war und die Abfertigung aufgehalten habe. Ich überlasse das lieber den Profis. Nicht nur das Sortieren, sondern auch das Stechen des Spargels.

Trotz Schweiß und Schmerz: Ich war zu langsam.

Geschafft, aber mit 1,5 Kilo selbst-
geernteten Spargel in der Hand, tritt
Niklas die Rückreise an.

Der Rücken schmerzt, in allen möglichen Körperöffnungen knirscht Sand. Die Arbeit auf dem Spargelhof ist ein Knochenjob, das war mir vorher schon klar. Wenn ich jetzt jedoch Spargel esse, werde ich immer an den harten Job der Spargelstecher denken – inklusive viel Schweiß und Schmerz. Es ist zwar keine komplizierte Arbeit, aber körperlich und psychisch sehr anspruchsvoll. Wenn ich einen Tag auf dem Spargelhof arbeiten müsste, würde ich vermutlich nach wenigen Stunden zusammenklappen. Ich habe allerhöchsten Respekt vor den Spargelstechern.

Zum Schluss bewertet Thomas meine Leistung: „Man kann sich steigern, mit der Übung wird man immer schneller. Ansonsten hast du dich toll geschlagen.“ Ich denke, mit dem Urteil kann ich leben. Zufrieden mache ich mich auf dem Weg zurück, meine Ernte im Gepäck - und freue mich auf den leckeren Spargel und vor allem auf eins: eine warme Dusche und mein Bett.

Text: Niklas Kaulbersch
Fotos & Video: Adriana Dongus

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Härtetest
  • VeryMary94
    Härtetest

    Blackout, Nostalgie und Eselsbrücken

    Vorfreude ist fehl am Platz. Ich sitze Punkt 11 Uhr an einem Tisch in der Sonne und schreibe eine Zehnte-Klasse-Abschlussprüfung, nachdem ich die Schulbank zuletzt vor fünf Jahren gedrückt habe. Das kann doch nur schiefgehen.

  • PaulausMdorf
    Härtetest

    Wie die Ratte im (Sport-)Labor

    Was sonst nur Hochleistungssportler oder Reha-Patienten über sich ergehen lassen, hat SPIESSER- Autor Paul am eigenen Leib getestet. Im Bewegungslabor des Gesundheitssportvereins Leipzig wurde er selbst zur Laborratte. Und Paul, wie hat sich das angefühlt?

  • freedy.beedy
    Härtetest

    VR-dammt realistisch

    Vom Hochhaus springen, mit Walen schwimmen und Zombies bekämpfen sind nicht unbedingt die alltäglichen Beschäftigungen von SPIESSERin Frieda. Aber in der F-Society Leipzig konnte sie das alles in der virtuellen Welt testen. Wie real sich das wirklich anfühlen würde, hat sie allerdings

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Schere, Kleber, Wut

    Er verabscheut Schleifchen, Glitzer ist ihm zuwider und bei Origami kriegt er Brechreiz. Nein, es geht nicht um den Grinch, sondern um SPIESSER-Redakteur Henric, der sich dem ultimativen Härtetest stellt: Basteln.

  • ronja.lustig
    Härtetest

    Angekommen? Denkste!

    Stell dir vor, in deiner Heimat herrscht Krieg und du machst dich deshalb auf den Weg, der dich nach Deutschland führt. Bis du hier aber wirklich ankommst, musst du ein paar Hindernisse bewältigen. Wie diese aussehen und welche Schritte zu einem Asylverfahren gehören, erklärt SPIESSERin Ronja.

  • Philipp Frohn
    Härtetest

    Durchblick im Parteiendschungel

    Schwarz, rot, grün…wo soll man bloß in wenigen Wochen sein Kreuz machen? Zur Auswahl stehen insgesamt 63 Parteien und politische Vereinigungen – sieben von ihnen haben eine gute Chance, am 24. September ins Parlament gewählt zu werden. SPIESSER-Autor Philipp hat für

  • SPIESSER.Falk
    Härtetest

    Wenn sich Sauron den Arsch abfriert

    Für knapp fünf Monate probierte sich SPIESSER-Redakteur Falk als De-Icer auf dem Mount Ruapehu in Neuseeland aus. Ein wahrer Traumjob für jeden kälteliebenden Cowboy, aber sicher nichts für Warmduscher mit Höhenangst.

  • nicohaji
    Härtetest

    Bärendienst: Ha(a)rte Sache

    Die Pubertät ist ja so ´ne Sache: Man entdeckt seinen eigenen Körper, viele finden die erste große Liebe, die Hormone drehen durch. Und auf dem Weg vom Halbstarken zum Mann sprießen die Haare am Körper was das Zeug hält. Nun will ich es wissen. Wie sah mein Körper

  • LittleMissSophie
    Härtetest

    Mahlzeit aus der Mülltonne

    Bananen, Paprika, Auberginen, Salat: Supermärkte werfen täglich tonnenweise Lebensmittel weg – das ist der Preis für die vielfältige Auswahl. Was steckt hinter dem Gerücht von frischen Lebensmitteln im Mülleimer? SPIESSER-Autorin Sophia wühlte mit zwei Freunden

  • Onlineredaktion
    Härtetest

    Du bist, was du isst – NOT!

    Low Carb, Vegan oder Paleo – fast täglich werden uns neue Ernährungstrends, die das eigene Leben revolutionieren sollen, in den Medien oder im Bekanntenkreis angepriesen. Doch wie alltagstauglich ist dieser Diätenwahnsinn? Und was bringt‘s? Wir haben für euch den Härtetest

  • LeonSeyock
    Härtetest

    Augen auf und durch!

    Ein bisschen Gruseln macht Spaß. Aber auch dann, wenn es hart auf hart kommt? Für unseren Härtetest hat SPIESSER-Autor Leon all seinen Mut zusammengenommen und sich in die untote Welt von „The Walking Dead“ begeben.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Tough, Tougher,
    Tough Mudder

    „Tough Mudder“ 2016 – das wahrscheinlich härteste Rennen der Welt. Schlamm, eiskaltes Wasser, meterhohe Hindernisse, tausende Teilnehmer. Wie hoch sind da die Überlebenschancen? SPIESSER-Autor Henric hat sich der Herausforderung gestellt.

  • Ka.thi
    Härtetest

    Überleben will
    gelernt sein

    Wie Leonardo di Caprio als Hugh Glass in „The Revenant“ durchs Gestrüpp robben und sich von Insekten ernähren – geht das? SPIESSER-Autorin Katharina hat bei einem zweitägigen Survival-Training genau das ausprobiert. Ein Härtetest.

  • dezemberistin
    Härtetest

    Baking Bread

    Nichts Gutes passiert nach zwei Uhr morgens? Glatt gelogen. SPIESSER-Autorin Susanne tauscht Schönheitsschlaf gegen Backschürze und entdeckt die wahren Helden der Nacht.

  • annaweigelt
    Härtetest

    Alles Müll, oder was?

    Ein Leben ganz ohne Müll – ist das machbar? Inspiriert von einer vierköpfigen Familie, die in einem Jahr nur ein Gurkenglas voll Müll ansammelte, wagt SPIESSER-Autorin Anna den Selbstversuch.

  • happy.hippie60
    5
    Härtetest

    Ab geht die Luzie!

    Was gibt es im Winter Schöneres, als einen schneebedeckten Berg runterzurodeln? Aus Schneemangel saß SPIESSER-Autorin Anne jedoch seit ein paar Jahren nicht mehr auf einem Schlitten. Für den SPIESSER-Härtetest hat sie sich jetzt sogar auf einem Rennrodel-Schlitten in den Eiskanal gestürzt.

  • daish
    Härtetest

    Spiel mit dem Feuer

    Brände löschen und Leben retten – Feuerwehrmann zu werden war auch der Kindheitstraum von SPIESSER-Autor Adrian. Für den SPIESSER-Härtetest kam er richtig ins Schwitzen und musste glatt gerettet werden.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Mal so richtig ins Gras beißen!

    Minus zwanzig oder plus dreißig Grad – das ist dieser nicht näher definierten „Citybootcamp-Spezies“ egal. Wie früher Soldaten für den Kriegseinsatz trainiert wurden, so trainiert heute auch der gemeine Großstädter. Denn fit sein in der City ist angesagt.

  • Mimi_the_first
    Härtetest

    Mal zum Horst machen

    Mit abgedroschenen Sprüchen sammeln Amateure wohl eher Körbe als Nummern. Wie das mit dem Flirten klappt, durfte SPIESSER-Autorin Mona von einem echten Profi lernen. Ein Härtetest, der nur halb so peinlich war wie erwartet, dafür doppelt so lustig.

  • JanD
    Härtetest

    ... und eins und zwei
    und Grand-Plié

    Tutu, Rosa und ein bisschen rumhüpfen – typisch Ballett? SPIESSER-Autor Jan hat sich zwar nicht ins kurze Röckchen gezwängt, aber fein die Füßchen aufgestellt. Ein echter Härtetest?

  • Alex-Milli
    Härtetest

    Wenn die
    Welt noch schläft

    Wenn der erste Schnee Einzug hält, ist er zur Stelle. Der Winterdienst rückt aus, wenn andere noch schlafen. Dass man dafür nicht nur nachts raus muss, sondern auch bei Minustemperaturen ins Schwitzen kommt, hat SPIESSER-Autor Alexander am eigenen Leib erfahren. Ein Härtetest

  • Paolo L.
    Härtetest

    Fliegen will gelernt sein

    Wir haben sie wieder, die Jahreszeit, in der Frauen und Männer mit zwei Brettern unter den Füßen Berge herunterspringen. SPIESSER-Autor Paolo war schon als kleines Kind von fliegenden Skisportlern beeindruckt. Ob der Sport so gefährlich ist, wie er aussieht? Ein Härtetest in den Bergen.

  • AlexVirtuell
    Härtetest

    Ich esse Menschenschleim

    Sie sind ihm in Stadien begegnet und haben mit ihm gelitten. Sie haben ihm zugewunken und mit ihm posiert: Maskottchen faszinierten SPIESSER-Autor Alexander schon immer. Ob der Job schwer und undankbar oder doch spaßig ist, fand er am eigenen Leib heraus und schlüpfte dafür in den Körper

  • Ben Edikt
    Härtetest

    Ich schweige, also bin ich.

    Was passiert, wenn man sein Smartphone mal für eine Weile beiseite packt? Wie fühlt es sich an, wenn man abgeschottet von allem Gewohnten allein ist? Das sollte SPIESSER-Autor Benedikt im Schweigekloster für uns herausfinden. Ob er danach noch mit uns gesprochen hat? Ein stiller Härtetest.

  • Stadt.Ei
    Härtetest

    Rangelei auf Rollen

    Es gibt genau zwei Dinge, die SPIESSER-Autor Christian in seiner Schullaufbahn versuchte zu vermeiden: Schulhofrangeleien und Sportunterricht. Fünf Jahre nach seinem letzten Schultag soll er nun auf eine eigenartige Symbiose aus beidem treffen: Roller Derby. Ein Vollkontaktsport, bei dem sich Frauen

  • hâmincess
    Härtetest

    "Atmen. Zielen. Schießen."

    Wer bitte geht freiwillig schießen? SPIESSER-Autorin Thuy hat sich dem Härtetest unterzogen und sich als Schützenkönigin in spe versucht. Von Haltungsfragen, Konzentrationsangelegenheiten und Seniorenklassen.

  • JulesGriffin
    Härtetest

    Stolz geht, Schmerz bleibt

    Poledance ist DER Fitnesstrend – vor allem für Frauen. SPIESSER-Autor Julius ist kein Mann von der Stange und kein Fan von Geschlechterklischees. Deshalb wagt er sich auf unbekanntes Tanzstudio-Terrain und wird dabei bitter vom eigenen Körper enttäuscht.

  • Lina
    Härtetest

    Kinderspiel?

    Für die einen ist es der Traumjob schlechthin, für andere der Vorhof zur Hölle. Aber wie schwer ist es, Kinder beruflich zu bändigen und zu bespaßen? Lina hat es ausprobiert und sich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erprobt.

  • K.rieger
    Härtetest

    Kai geht Cheer-leiden

    Was aus der Ferne betrachtet immer so elegant aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit: das Cheerleaden. SPIESSER-Autor Kai hat für euch den Härtetest gemacht und festgestellt, dass Fliegen eigentlich nur elegantes Fallen ist.

  • Downtowngirl
    Härtetest

    Einmal Sturzflug und zurück

    Kann das gutgehen? SPIESSER-Autorin Kathrin versucht als blutiger Anfänger ein Flugzeug zu landen. Gar nicht so einfach! Panikattacken sind da programmiert.