Ins Netz gegangen

Als Vlogger die Welt erobern

Ein singendes, tanzendes und kreischendes Publikum von 15.000 Menschen, eine ausverkaufte Arena und emotional gerührte Youtube-Künstler – das ist das Fazit der diesjährigen VideoDays in Köln. SPIESSER-Autor Marlon war für euch dabei und sprach mit Idolen wie LeFloid und deren Fans.

25. August 2014 - 13:38
SPIESSER-Autor MarlonJungjohann.
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MarlonJungjohann Offline
Beigetreten: 11.06.2014

Zwei Tage lang hatten Youtube-Fans aus der gesamten Republik die Chance, bei der größten Youtuber-Convention Europas ihre Web-Stars live zu erleben, Autogramme zu sammeln, sich auf Selfies mit Idolen wie LeFloid, Daaruum, Y-Titty und Joyce ablichten zu lassen und Stände von Youtube-Netzwerken, Community-Aktionen und Sponsoren zu besuchen. Durch den großen Erfolg der Vorjahre wurde der VideoDay erstmals von einem auf zwei Tage verteilt und ich war mittendrin.

Das Rad nicht neu erfinden

Marlon mit Youtuber Christezz im Gespräch

Kurz nach meiner Ankunft bei den VideoDays frage ich als erstes den 20-jährigen Vlogger (Video-Blogger) Christezz, warum man sich überhaupt die Mühe macht, produzierte Videos ins Internet zu stellen: „Vor knapp sieben Jahre ein Kumpel und ich mit einer Handykamera angefangen, Videos zu drehen. Das erste Video auf meinem jetzigen Kanal habe ich aus Fun hochgeladen. Als nach zwei Wochen zehn Abonnenten da waren, war die Lust geweckt.“ Die Ideen für Videos bekomme er oft aus dem eigenen Leben, erzählt er mir. „Allerdings ist es auch so: Es gibt viele Inspirationen von anderen Youtubern.“

Im Anschluss an das Interview entdecke ich eine Warteschlange ohne Anfang oder Ende. Viele Menschen stehen hier eine Ewigkeit für Autogramme ihrer Stars an, die sich in drei großen Zelten im Außenbereich Zeit für kurze Meet and Greets nehmen. Für den 26-jährigen LeFloid, einer der erfolgreichsten Youtuber Deutschlands, der in seiner Video-Reihe „LeNews“ aktuelle Themen aus den Nachrichten aufgreift und kommentiert, ist das eine wichtige Sache: „Es war laut und sehr voll. Ich freue mich aber, dann sehe ich noch ein paar von den Leuten, die meine Videos schauen.“


Jenny trifft bei den VideoDays ihre Idole.

Auch bei den Besuchern und Fans kommt der erste Tag gut an. Jenny, 16, meint: „Ich finde es cool, dass ich hier die ganzen Youtuber treffen kann. Das Gedränge ist natürlich blöd, aber sonst ist es eigentlich der Wahnsinn. Am besten fand ich, dass ich hier Sturmwaffel getroffen habe, weil ich ein riesengroßer Fan von denen bin.“ Auch Anna, 15, und Sophie, 14, strecken die Daumen hoch.

Viele Videos, viel Abwechslung

Großer Empfang auf dem Roten Teppich für Alberto.

Am Samstag, dem eigentlichen Showtag, stehen nicht nur Autogrammstunden auf dem Programm, sondern der rote Teppich vor der Lanxess-Arena und die abschließenden Live-Shows sind der Mittelpunkt des Events. Einige warten bereits seit fünf Uhr morgens in der Schlange. Am frühen Nachmittag beginnt die „OpeningShow“. Als ich die Halle der Arena betrete, bietet sich mir eine einmalige Kulisse. Bei gedämpftem Licht knipsen hunderte Zuschauer auf allen Rängen ihre Handytaschenlampen an. Ein Blick, wie in den Nachthimmel. Es treten Musik-Acts wie SpaceboyzTV oder MaximNoise auf. Ich kann nur kurz in der Arena verweilen, denn ab etwa 15 Uhr wird der rote Teppich im Außenplateau ausgerollt und Youtuber ziehen unter den Augen und dem Gekreische der Fans in die Halle ein – das will ich nicht verpassen.


Die Jungs von Y-Titty in Aktion.

Den Anfang macht Beatbox-Künstler Albertoson. Es folgen Acts wie Daaruum und ApeCrime. Einen besonderen Auftritt auf dem Roten Teppich legt die Truppe von Y-Titty hin: Zu einem Star Wars-Sound-Remix aus dem Ghettoblaster kommen die Jungs mit einem als Yoda verkleideten Darsteller an. Sie selbst treten als Prinzessin Leia und als Jedi-Ritter verkleidet auf.

Gleich zu Beginn werden mit dem Play-Award erfolgreiche Youtuber in bestimmten Kategorien wie Comedy oder Musik ausgezeichnet. Dieses Jahr sind es in der Kategorie „International Artist“ die aus den USA eingeflogene Youtuberin megannicole, Youtuber-Gruppe Was geht ab? für seine Informations-Videos und der junge Video-Blogger Pablo („Life with Pablo“) in der Kategorie „Newcomer“. Sichtlich gerührt erklärt er: „Ich wusste nicht einmal, dass ich nominiert worden bin.“

Die Youtube-Gemeinde feiert sich

Volles Haus in der Kölner Lanxess-Arena.

Große Gewinner des Abends sind ApeCrime. Mit Songs wie „Alle Füße gehen hoch“ oder „Affengang“ bringen sie die Halle zum Beben. Ein besonderer Moment für ApeCrime: Sie bekommen den „Golden Play Button“ überreicht. Die Auszeichnung wird weltweit von Youtuber an Youtuber übergeben, die eine Million Abonnenten erreichen. Träger dieser Auszeichnung sind von nun an u.a. LeFloid, iBali, Freshaltefolie und SarazarLP. LeFloid hält bei der Verleihung euphorisch seinen „Golden Play Button“ in die Höhe und ruft: „Ihr wisst schon, das Ding halte ich nur wegen euch in der Hand!“.

Bevor das goldene Konfetti herabregnet, hat das Publikum eine Überraschung für die etwa 60 auf der Bühne stehenden Youtuber parat: Gemeinsam singt es den sogenannten „Youtube-Song“ und lässt die Stars emotional werden.

Die VideoDays waren ein großer Erfolg. Ständig gab es Unterhaltungsprogramm, sei es an den Community-Ständen, bei den Autogrammstunden oder in Form der einzigartigen Live-Show am Samstagabend. Eine echte Herausforderung war es hingegen, an vielen Ständen, am Einlass und bei den Autogrammstunden unglaublich lange anstehen zu müssen. Am Samstag mussten Autogrammstunden aus Sicherheitsgründen sogar gestrichen werden – ärgerlich für so manchen Fan. Auf keinen Fall sollte man die Videodays im kommenden Jahr verpassen, die neben Köln auch erstmals in Berlin stattfinden werden. Die großartige, gut durchgeplante Show und und die ungezwungene Atmosphäre dabei waren schon etwas ganz besonderes.

Text: Marlon Jungjohann
Fotos: VideoDays, privat

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