SPIESSER unterwegs

Angekommen in
Bolivien – und jetzt?

SPIESSER-Autorin Lena lebt inzwischen bereits fast zwei Monate in Bolivien. Dort absolviert sie gerade einen internationalen Freiwilligendienst. Für euch fasst sie zusammen, wie es ihr in den ersten Wochen seit dem Abschied von zu Hause ergangen ist.

26. September 2015 - 09:36
SPIESSER-Autorin Adama.
Noch keine Bewertungen
Adama Offline
Beigetreten: 10.02.2014

Nun stehe ich also am Flughafen – natürlich doch bepackt mit riesigem Rucksack und Koffer. Und dann ist da noch meine Mama. Mist. Abschied nehmen ist doch immer eine blöde Sache. Ich halte es kurz, aber schön ist es nicht. Als ich dann schließlich nach rund 15 Stunden Flug in Santa Cruz, Bolivien ankomme, bemerke ich zunächst das warme Klima. Mit dem Taxi geht es stadteinwärts mit anderen Freiwilligen zu unserer Jugendherberge „Jodanga“. Es prasseln auf einmal so viele verschiedene Eindrücke auf mich ein, die ich auf den ersten Blick noch gar nicht in Worte fassen kann. Eins stelle ich aber bereits fest: Verkehrsregeln gibt es hier keine und selbst wenn doch, es hält sich wohl keiner dran. Jeder fährt, wie er mag und es gibt ein großes Durcheinander.

Du willst auch mal so einen internationalen Freiwilligendienst machen? In ihrem ersten Beitrag hat Lena beschrieben, wie es zu ihrem Dienst gekommen ist, was sie im Vorfeld alles organisieren musste und was sie auf ihre große Reise mitgenommen hat. Hier geht’s zu ihrem ersten Artikel!

Zwei Tage später. Meine Stimmung sinkt von Minute zu Minute. Ich empfinde es als wahnsinnig laut, dreckig und hektisch in Santa Cruz. Allerdings ist dies auch nur mein erster Eindruck, denn wirklich lange habe ich die Stadt noch gar nicht gesehen. Vielleicht könnte man es auch einfach Kulturschock nennen. Angefangen vom Essen, den Menschen, der Kleidung, dem Lebensstandard – alles ist anders. In diesen Momenten frage ich mich immer wieder: Warum mache ich das? Wo ist all die Euphorie der letzten Monate vor meiner Abreise hin? Teilweise spiele ich sogar mit dem Gedanken, dass Projekt Bolivien für mich zu beenden. Letztendlich ist es aber Quatsch, nach zwei Tagen darüber nachzudenken. Ich beschließe, mir die nächsten Wochen Zeit zu nehmen, um mich erstmal an alles zu gewöhnen.

Abenteuerliche Busfahrt nach Sucre

Drei Tage später führt mich meine Reise weiter zu meinem eigentlichen Einsatzort hier in Bolivien: Sucre. Sucre und Santa Cruz trennen nur 500 Kilometer – das entspricht etwa der Strecke zwischen Berlin und Dortmund. Unser Reisebus der „Flota Bolivar“ legt aber einen beeindruckendes Tempo: Für die ersten 21 Kilometer brauchen wir etwa zwei Stunden. Nach rund 15 Stunden sind wir dann am Ziel.


Die Häuser im Kolonialstil findet Lena besonders
schön.

Endlich angekommen, beziehen wir als erstes unsere Zimmer in einer Jugendherberge der Organisation „Hostelling International Bolivia“. Wir Freiwillige haben ein „Casa Exclusiva“. Direkt ins Auge sticht der schöne „Patio“, ein Hinterhof, der wie das ganze Haus an die Kolonialzeit Boliviens erinnert.

Gemeinsam mit zwei anderen Frewilligen bin ich in einem Sechserzimmer untergebracht – sogar ein eigenes Bad haben wir. Die Tatsache, dass unsere Dusche nicht funktioniert, die Toilette immer wieder ausläuft und die Heizung gänzlich aus bleibt, lasse ich an dieser Stelle einmal unkommentiert. Horche ich jetzt in mich hinein, fühle ich mehr Erleichterung als am Anfang meiner Reise. Sucre gefällt mir auf den ersten Blick viel besser als Santa Cruz. Der Plaza Mayor und viele Gebäude im historischen Stadtkern strahlen im hellen Weiß und wurden einst von den Spaniern erbaut. Allerdings machen diese nur einen kleinen Teil des wirklichen Stadtbildes aus. Mich plagen noch immer Zweifel über meine Entscheidung ein ganzes Jahr hier zu verbringen.

Ein völlig neuer Alltag

Typisches Verkehrsmittel hier in Sucre sind die „Micros“. Das sind kleine Busse, die immer die selbe Strecke fahren. Möchte man aussteigen, reicht ein freundliches „Voy a bajar“ (zu deutsch: „Ich werde aussteigen“) an den Busfahrer und man kann den Bus direkt verlassen. Zudem gibt es hier wahnsinnig viele Märkte, als größten den „Mercado Campesino“, auf denen wirklich alles erworben werden kann. Was mich zudem immer wieder erstaunt sind die viele Hunde hier, die offensichtlich herrenlos und zum Teil in großen Scharen durch die Stadt stromern. Vor allem aber verbringen wir die ersten Tage damit, alle Notwendigkeiten für unser Visum zu erledigen und werden auf diesem Wege in ein Krankenhaus, zur Polizei, zu Interpol und auch zu einem Notar geführt.

Mit Fleisch oder mit Hühnchen?

Noch hat sich Lena nicht ganz eingelebt in
Bolivien.

Inzwischen bin ich fast zwei volle Monate hier. Mir fällt es aber immer noch schwer, mir vorzustellen, dass ich hier ein volles Jahr verbringen werde. Die Situation in unserer 9er WG finde ich mitunter ziemlich anstrengend und chaotisch. Ein Putzplan sorgt für einige Unstimmigkeiten und auch ganz grundsäzlich hat man wenig Zeit für sich, weil immer etwas los ist. Ich denke und hoffe, dass wir uns alle noch an die neue Situation gewöhnen.

Übrigens: Ich traue mich nach und nach auch immer mehr bolivianische Speisen zu probieren. Besonders lecker finde ich „Saltenas“, also Teigtaschen gefüllt mit Fleisch und Gemüse. Interessant zu wissen: Oft wird man hier gefragt, ob man sein Essen mit „Carne“ (Fleisch) oder „Pollo“ (Hühnchen) möchte. Dass Hühnchen auch Fleisch ist, scheint bei den Einheimischen immer wieder für Verwirrung zu sorgen – mal ganz zu schweigen von Vegetariern, die wirklich gar kein Fleisch (also auch kein Hühnchen) essen.

Aber es gibt auch viel Positives zu berichten: Die Bolivianer sind uns Freiwilligen gegenüber sehr aufgeschlossen und freuen sich, sobald man auch nur einen verständlichen Satz auf Spanisch formulieren kann. Apropos Spanisch: Wir haben für drei Wochen jeden Tag einen zweistündigen Spanischkurs bei Louis und Monica, den Besitzern der Sprachschule „Casa Andina de Lenguas“. Noch bin ich etwas frustriert, weil mein Spanisch sich nicht so schnell verbessert, wie ich es erhofft habe. Aber so etwas braucht eben Zeit. Wie der Einstieg in meinen Arbeitsalltag wird und was ich sonst noch alles erlebe, lest ihr in meinem nächsten Bericht. Bis dahin: Hasta luego! (zu deutsch: „Bis bald!“)

Text: Lena Apke
Fotos: Lena Apke

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „SPIESSER unterwegs
  • Pamina96
    SPIESSER unterwegs

    3.000 Kilometer – mit dem Zug ins Land der Datteln

    Bahnreisen werden meistens mit Trips in benachbarte Städte oder mit Interrail in die angrenzenden europäischen Länder in Verbindung gebracht. Doch wie ist es, mit Bahn und Fähre auch über Europa hinaus auf einen anderen Kontinent zu gelangen? SPIESSER-Autorin Fabienne wollte

  • Freigeistgefluester
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Kirchen und Maya-Ruinen

    Nach ihrem Abitur im Sommer 2020 entschied sich SPIESSER-Autorin Rebecka für ein Gap Year. Trotz der Corona-Pandemie führte sie diese Zeit unter anderem in ein fernes, sehr religiöses Land: Mexiko. Was sie dort erlebt und über Religion und Glaube gelernt hat, beschreibt sie euch in einem Erfahrungsbericht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Sophia Marti y Schiebel
    3.875
    SPIESSER unterwegs

    Von Karibik Stränden und Kinderbäuchen – Mein FSJ in Panama

    Wie so viele wollte auch SPIESSER-Autorin Sophia nach dem Abitur weg. Irgendwo nach Mittel- oder Südamerika sollte es gehen, um Spanisch zu lernen und in eine fremde und faszinierende Kultur einzutauchen. Sie fand immer mehr gefallen an dem Konzept des Freiwilligendienstes und entschied sich letztendlich

  • Onlineredaktion
    SPIESSER unterwegs

    Auslandssemester in Jerusalem: Faszination Nahost

    Der Felsendom auf dem Tempelberg ist das prächtigste Gebäude Jerusalems und für Muslime die drittheiligste Pilgerstätte. Dieser befindet sich auf dem damaligen Ersten Tempel Salomons, der für die Juden der heiligste Ort ist. Deswegen ist der Tempelberg besonders umstritten, auch

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Vom Loslassen

    Das Ende ihres Freiwilligendienstes in Gambia bedeutete für unsere Autorin nicht nur den Abschied von Freunden, Freundinnen und Gastfamilie, sondern auch den schmerzlichen Abschied von den Kindern aus ihrer Klasse.

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Turtle Boy

    Während ihres Freiwilligendienstes in einer gambischen Vorschule musste sich unsere Autorin Nana immer neue Methoden ausdenken, um die Neugierde ihrer kleinen Schülerinnen und Schüler wachzuhalten.

  • max_marian
    SPIESSER unterwegs

    „Welcome home“ im ewigen Eis

    Zwischen drei Kilometer dickem Inlandeis und dem tosenden Nordpolarmeer fand in Grönlands Hauptstadt zum dritten Mal das Nuuk Nordisk Kulturfestival statt – ein popkultureller Mix aus Konzerten, Performances und Ausstellungen. In diesem Jahr unter dem Motto „Welcome home“. SPIESSER-Autor

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Ein schlechtes Wort „Müll“, ein gutes Wort „Trennung“

    Mülltrennung ist eine Praktik, an die sich die allermeisten Westeuropäer längst gewöhnt haben. Die allgemeine Vorstellung ist es, dass es immer schlechter um die Sortierung von Plastik, Papier und Biomüll steht, je östlicher man geht. Aber auch in Russland wird Mülltrennung

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Khani Kuntandafilu

    Während ihres Freiwilligendienstes hat sich SPIESSER-Autorin Nana nicht nur in ihr Gastland Gambia verliebt, sondern vor allem auch Freundschaft mit vielen kleinen Menschen geschlossen.

  • nana_nessaja
    5
    SPIESSER unterwegs

    Wem nützt das „Gute“ in Gedanken?

    Besonders nach dem Abitur reisen viele junge Deutsche in Länder des globalen Südens, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Wie das die Menschen vor Ort und besonders in ihrer Gastregion in Gambia eigentlich finden, fragt unsere Autorin Nana in diesem Artikel.

  • Miss little P
    SPIESSER unterwegs

    Zwei Velos, zwei Dudes, 7000 km und ein Spendenprojekt

    Max und Paul, zwei 28-jährige Berliner, haben einen gemeinsamen Traum: von Berlin nach Teheran reisen. Und zwar mit dem Fahrrad. SPIESSER-Autorin Sarah hat die beiden bei einem Festival im Juli kennengelernt und fand die Idee, damit ein Spendenprojekt zu unterstützen so klasse, dass sie die

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Gambia: Sweet Home und Sour Sorrow

    Bevor ich 2014 für einen Freiwilligendienst nach Gambia aufbrach, wussten die meisten meiner Gesprächspartnerinnen und -partner nicht mal, wo das Land liegt. Seit den Debatten um die sogenannte Flüchtlingskrise 2015 ist das kleine westafrikanische Land jedoch ständig in deutschen

  • lpommeri
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Chaos und Euphorie – ein Filmdreh in Kenia

    Wie kommt man auf die Idee, mitten in Nairobi mit einer Kamera zu stehen und einen Film drehen zu wollen? Das hat sich SPIESSER-Autorin Lotta im Nachhinein oft gefragt. Dennoch hat sie es gewagt, mit einer Idee und ganz viel Mut, es einfach mal zu machen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Helen16
    SPIESSER unterwegs

    Albanien – ein Land im stockenden Umbruch

    Eine Woche war SPIESSER-Autorin Helen in Albanien unterwegs und traf dort auf viel Natur, Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Gleichzeitig jedoch auch auf ein Land, das von Auswanderung geplagt und gefangen zu sein scheint zwischen seiner kommunistischen Geschichte und Mentalität und dem Weg in die EU.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER unterwegs

    Auf jedem Kilometer ein bisschen Privatsphäre

    Auf einem Wanderurlaub durch die Highlands hat SPIESSER-Autorin Annika nicht nur Schottland von einer unvergesslichen Seite erlebt, sondern auch ihre Privatsphäre gesucht. Was erlebt man auf 150 Kilometern – und wie kann man trotz Hobbit Houses mal für sich alleine sein?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER unterwegs

    Startet noch 2019 euren internationalen Freiwilligendienst!

    Euer Traum ist ein internationaler Freiwilligendienst, aber ihr wisst nicht wie ihr für dieses Jahr noch eine Stelle bekommt? Beim DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern sind für den Beginn ab Sommer 2019 noch viele Stellen frei!

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Die Macht des Schönen

    Russland – der Ursprung des Balletts. Nussknacker, Schwanensee und Tschaikowski hat jeder schon gehört oder gesehen. Aber wie sieht es hinter den Kulissen eines russischen Balletts aus? SPIESSER-Autorin Marie war für euch in Moskau unterwegs.

  • Marina H.
    SPIESSER unterwegs

    Über Tomb Raider und Real-Life-Indies

    Sicherlich haben viele von euch die Tomb-Raider-Spiele gespielt oder kennen die Indiana-Jones-Filme, wo furchtlose Abenteurer die Welt retten und uralte Geheimnisse entdecken. Aber wie ist es in echt, ein Archäologe zu sein? SPIESSER-Autorin und Archäologin Marina erzählt von ihrem Arbeitsalltag.

  • Anni Malter
    SPIESSER unterwegs

    Junge Medienmacher auf den Jugendmedientagen

    „Irgendwas mit Medien“ – das wollen viele junge Menschen, doch der Weg dorthin ist oftmals schwierig und es gibt mehr als nur einen Weg in die Welt der Medien. Eine Möglichkeit, sich über Journalismus und Co. zu informieren, sind die Jugendmedientage, diese finden in diesem

  • an1991na
    SPIESSER unterwegs

    Globalisierung hautnah

    Indonesien, der weltgrößte Inselstaat, verteilt sich auf 17.508 Inseln. SPIESSER-Autorin Anna erbte eine Faszination für das Land von ihrem Opa und reiste im Rahmen eines Seminars in ihrem Politikstudium selbst hin – ihre Erfahrungen lest ihr hier.

  • Sandrippel
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Himmel und Meer

    Unterwegs auf dem Forschungsschiff Aldebaran: Als Schüler auf einem Forschungsschiff mitfahren? Klingt unmöglich? Nein, das ist es definitiv nicht. Im April reichte ich zusammen mit zwei Freundinnen eine Projektskizze beim Meereswettbewerb der Deutschen Meeresstiftung ein. Unsere Idee: Die

  • PaulausMdorf
    SPIESSER unterwegs

    Das PEOPLE-Festival – Ein etwas anderes Festivalerlebnis

    Warum geht ihr auf Festivals? Wegen der coolen Stimmung? Um Gleichgesinnte in Sachen Musikgeschmack zu finden? Oder um einfach nur ein paar weitere Künstler und Bands auf eure Gesehen-Liste setzten zu können? Beim PEOPLE-Festival am 18. und 19. August im Funkhaus Berlin fand SPIESSER-Autor Paul die Antwort.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER unterwegs

    Jakobsweg: Ich packe meinen Rucksack…

    Was soll mit, was kann zuhause bleiben? Vor jedem Urlaub steht man vor der gleichen Herausforderung: Den Koffer packen. Noch schwieriger wird es jedoch, wenn man wie SPIESSER-Autorin Annika 800km durch Spanien pilgern möchte und nur das mitnehmen darf, was man auch tragen kann.

  • Saz
    SPIESSER unterwegs

    Live aus Ghana

    „Irgendwas mit Medien und das mal ganz woanders“, versprach ich mir von meinem Praktikum in Ghana. „Das wird ein ganz schöner Kulturschock“, entgegneten Freunde und Familie. Wie es live in Ghana wirklich war, erzählt SPIESSER-Autorin Sarah.

  • PaulausMdorf
    SPIESSER unterwegs

    Stellt eure Travel-Challenge!

    Unsere Tapferen vier SPIESSER Musketiere sind UNTERWEGS! Doch die Hürden, die ihnen die rauen Straßen der Bundesrepublik stellen sind nicht genug. Stellt auch ihr der SPIESSER-Truppe Travel-Challenges!

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER unterwegs

    Che Che Che
    und Cha Cha Cha

    Kuba, die Insel in Sichtweite von Miami, die eine der wenigen sozialistischen Staaten dieser Welt ist, in der die Geschichte Spanisch zur Landessprache machte und beibehielt, wo Zigarren und Rum gelebtes Klischee sind, wo überall Musik aus alten Radios schallt und der Rhythmus von Salsa bereits

  • max_marian
    SPIESSER unterwegs

    Kreativschmiede im rauen Norden

    Als mir eine Freundin davon erzählte, konnte ich es nicht so recht glauben: Eine isolierte Inselgruppe im Nordatlantik veranstaltet ihren eigenen Music Award? Bei mehr Schafen als Einwohnern? Ganz klar, ich musste dorthin.

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Adventureland Europe

    Eva und Jan werden diesen Sommer durch Europa wandern. Mit ihrem Projekt „Adventureland Europe“ werden sie gleich mehrere gute Zwecke von Bulgarien bis nach Spanien unterstützen. SPIESSER-Autorin Marie haben die zwei erzählt, wie sie die Welt positiv beeinflussen wollen.

  • lara.sc
    SPIESSER unterwegs

    Modenschau im Sowjetbau

    SPIESSERin Lara studiert im Rahmen ihres Masters ein Semester am Moskauer MGIMO. Ihre Kommilitonen interessieren sich für Sprachen und Pelz, zu Politik und Regierung hält man sich zurück. In diesem Text erlaubt Lara euch einen Blick hinter die Kulissen der russischen Eliteuniversität.