Anzeige
Schwerpunkt

Beatrice und Mathematik

 Beatrice, 23, studiert Mathematik und Informatik an der Universität Nürnberg-Erlangen, Matlab, C++ und Java sind für sie Sprechen des täglichen Bedarfs.

11. November 2009 - 18:35
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

 

Die neuen Superhelden: Matlab-Beatrice CX3 mit Algebra-Power und Formel-Fun mit Super-Stochastik und Extra Java

Analysis, Stochastik, lineare Algebra: So sahen meine ersten Mathe-Semester aus, erst einmal nicht viel anders als in der Schule. Aber wenn wir Formeln früher einfach nur angewendet haben, leiten wir sie jetzt her.

Das ist schon eine große Umstellung. Wir gehen da ganz anders ran, wesentlich abstrakter. Diese Art, strukturiert zu denken hilft mir auch, wenn ich beispielsweise größere Aktivitäten im Freundeskreis plane.

„Wie lassen sich mathematische Modelle mit 3-D-Funktionen am Computer zeichnen?“

Später im Studium konnten wir nach Belieben Vertiefungskurse wählen. Im angewandten Bereich ging es bei mir unter anderem um die Frage „Wie lassen sich mathematische Modelle mit 3-D-Funktionen am Computer zeichnen?“ Zum Beispiel stelle ich einen Hut dar, indem ich ihn aus vielen kleinen Dreiecken zusammensetze und mich so seiner tatsächlichen Form nähere. Dies nennt man die Methode der Finiten Elemente. Dafür sitze ich an Programmiersprachen wie Matlab,C++ und Java.

Tour de MINT: SPIESSER-Autoren sind quer durch Deutschland unterwegs und treffen Ingenieure, Forscher, Chefs, Azubis und Studenten
Interview mit dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit: Wird ihre Tochter Ingenieurin, Herr Becker?
MINT-Test: Online Mint-Wissen testen

Was ich nach dem Studium mache, weiß ich noch nicht so genau, vielleicht schreibe ich meine Doktorarbeit. Das Thema für meine Diplomarbeit habe ich schon: Es geht um so genannte Metamaterialentwicklung. Dies sind Materialien mit extremen Eigenschaften, die man nur künstlich erstellen kann.

"Ein Mädchen, das Mathematik studiert?"

In meinem Fall sollen dünne Beschichtungen entwickelt werden, die die Eigenschaft haben, Licht – also elektromagnetische Wellen – nicht reflektieren zu lassen, sondern einfach umzuleiten. So wird das beschichtete Objekt unsichtbar bezüglich elektromagnetischer Messungen. In der Tumormedizin könnte man damit zum Beispiel durch Auflegen speziell beschichteter Metalle, die den Kontrast zwischen gesundem und krankem Gewebe verstärken, bessere Messungen machen, ohne dass auf dem Bild das Metall im Weg ist.

Lässt man die Lehramtsstudenten außen vor, sind bei uns nur etwa 30 Prozent Frauen in den Mathe-Vorlesungen, und wenn ich von meinem Studium erzähle, sind viele verwundert: Ein Mädchen, das Mathematik studiert? Ich glaube, beides hat miteinander zu tun. Denn gerade so ein Satz trägt dazu bei, dass sich viele Mädchen ein Mathe-Studium nicht zutrauen.

M wie Mathematik
Rechnen und Schreiben sind die ersten Dinge, die man in der Schule lernt. Tatsächlich ist Mathe auch für die meisten MINT-Berufe unentbehrlich. Aber mit dem kleinen Einmaleins ist es nicht getan, vielmehr braucht es die Fähigkeit, Probleme zu analysieren und strukturiert lösen zu können. Mathematiker sitzen dabei nicht im stillen Kämmerlein, sondern arbeiten oft im Team. Meist sind die Inhalte eng mit Informatik, Elektronik oder Biologie verknüpft. Mathematiker sind vielseitig einsetzbar. 2008 waren nur 525 bei der Bundesagentur als arbeitslos gemeldet. 3.200 Euro verdienen studierte Mathematiker durchschnittlich in ihrem ersten Job pro Monat.
Berufe rund um Mathematik

Aktuare – bewerten Aktien für eine Bank und berechnen Beiträge für Versicherungen, werten in der Marktforschung Prognosen aus

Demografen – versuchen, die Bevölkerung in Zahlen zu fassen, arbeiten bei statistischen Ämtern oder in der Marktforschung

Mathematisch -technische Assistenten – kümmern sich um Rechnersysteme und Netzwerke, installieren und konfigurieren Programme

Ökonometriker – überprüfen am Computer mit Simulationen und Modellen, welche Folgen wirtschaftliche Entscheidungen haben können

Statistiker – werten gesammelte Daten aus Meinungsforschung, Qualitätsmanagement oder wissenschaftlicher Forschung aus und beraten Firmen, Behörden oder Verbände

Noch mehr Mathematikberufe Biomathematiker, Biometriker, Computermathematiker, Finanzassistent, Finanzbuchhalter, Finanzkauffrau, Finanzmakler, Finanzwirt, Ingenieur für technische Kybernetik, Investmentfondskaufmann, Mathematischtechnischer Softwareentwickler, Systemwissenschaftler, Technomathematiker, Versicherungskalkulation

SPIESSER verlost 20 "Berufs- und Karriereplaner MINT" mit vielen Informationen über Studium und Ausbildung in den MINT- Berufen, vielen Übersichten und Erfahrungsberichten.

Ausführliche Berufsportraits findet ihr unter www.berufenet.arbeitsagentur.de

 

Gleich noch zur offiziellen Homepage von MINT schauen? www.mintzukunftschaffen.de

 

Redaktion: Jörg Flachowsky, Robert Kaak, Claudia Flach ¬
Fotos: Said Burg, Frank Grätz, Torsten Hönig, Matthias Popp, Jan Wilken
Grafische Umsetzung: Ronny Pietsch, Maik Wankmüller

@mint

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „MINT Spezial
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Die neuen Superhelden - 100 MINT-Berufe

    Jeder will sie haben: Während andere Studienfächer und Ausbildungen zu Ladenhütern werden, greifen Unternehmen bei MINT gern zu.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Linkliste: Wettbewerbe und Initiativen rund um MINT

    Wer soll da den Überblick behalten? Wir haben fein säuberlich die wichtigesten Links rund um MINT aufgelistet...

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Julia, Meike, Jantje, Claudia, Sandra und MINT

    Fünf Frauen lernen und studieren MINT: Sie lassen Züge pünkltlich ankommen, versuchen Maschinen zu verstehen, schreiben Programme und sichern die Qualität von Saft und Wein.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sandy und Technik

    Sandy, 19, wird bei Volkswagen Elektronikerin für Automatisierungstechnik. Mit einarmigen Robotern arbeitet sie Hand in Hand.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Nathalie und Naturwissenschaft

     Nathalie, 19, macht bei E.ON eine Ausbildung zur Chemielaborantin im Kernkraftwerk Brokdorf. Mit Reagenzglas und vielen technischen Helfern testet sie auf "Nummer sicher".

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Steffen und Informatik

     Steffen, 20, studiert Informatik mit Anwendungsfach Medizin an der TU München. Bei "Jugend forscht" hat er den Preis für die originellste Arbeit bekommen: Eine Infrarot-Venen-Kamera.