Brief an …

Brief an... den inneren Schweinehund

SPIESSER-Autoren schreiben Briefe. Heute sagt LiquidIce dem inneren Schweinehund den Kampf an.

16. June 2012 - 09:29
SPIESSER-Autor LiquidIce.
Noch keine Bewertungen
LiquidIce Offline
Beigetreten: 09.03.2011

Lieber ungeliebter Herr Schweinehund,

ich kenne dich, meine Freunde kennen dich, jeder kennt dich – niemandem scheinst du wirklich gut gewogen zu sein und trotzdem bist du uns näher als wir es zugeben möchten!

Das ganze Übel mit dir fängt jedes Jahr von neuem an, mit den guten Vorsätzen: Ich werde jede Woche, mindestens zweimal, noch vor dem Frühstück joggen gehen! Ich werde mich gesünder ernähren, Schokolade brauche ich nicht mehr! Ich werde vor jeder Klausur, vor jeder Prüfung, vor jedem Test, meine Zeit zum Lernen nutzen und nicht mehr oder weniger sinnlos verstreichen lassen! Sich Ziele zu setzen ist so schön einfach und so schnell getan. Doch wie sagst du so treffend: „Was du heute kannst besorgen, kannste genauso gut noch morgen!“ Und wie gerne hören wir auf dich, denn du machst alles so angenehm und belohnst unsere Huldigung mit kurzfristigen Glücksmomenten.

Mein Wecker klingelt. Es ist 5:45 Uhr. Ich bekomme die Augen nur gerade so auf und sehe verschwommen den Post-it neben meinem Wecker. „Joggen!“, sagt er mir, „Wuff! Oink!“, sagst du mir. Ich verstehe. Du hast recht. Ich brauche meinen Schlaf, morgen ist auch noch ein Tag. Außerdem kann ich ja auch noch heute Abend Joggen gehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Und so geht es mit dir weiter. Zum Frühstück gibt es erst mal ein Toast mit Nutella, das Messer wird genüsslich abgeleckt, bis es glänzt. Lecker, wie jeden Morgen! Ich entdecke mein grinsendes Nutellagesicht in der Spiegelung. Auf meiner Schulter, du, mit einem noch breiterem Grinsen. Irgendwas in mir sagt mir, dass ich eventuell doch zum Apfel hätte greifen sollen. Aber Schokolade macht ja bekanntlich glücklich, dass ist dir doch auch nicht entgangen, oder?

Ich mag dich nicht, und trotzdem bekomme ich dich nur schwer aus meinem Kopf. Für die Schule lernen? Ich mache Mittagsschlaf. Ein Buch lesen? Ich gehe an den Computer.

Du bestichst uns mit billigen Tricks und wir fallen auch noch auf dich herein. Dabei haben wir den Trick mit der Münze doch schon 1000 Mal gesehen. Alles nur blöder Hokuspokus!

Ich sage: Damit ist jetzt Schluss! Ich verbanne dich aus meiner Gedankenwelt, offiziell und ohne Aufhebung, eine Reise ohne Wiederkehr! Da kannst du noch so viel Bellen und Grunzen wie du willst. Ich werde mich zusammenreißen und meine Ziele in Angriff nehmen, bevor es zu spät ist!

Der Plan für die nächste Woche:

Drei Mal Joggen gehen. Ich stelle mir drei verschiedene Wecker und zwinge mich aufzustehen! Morgens Schwarzbrot mit Salat und Putenwurst. Das Nutellaglas bringe ich außer Reichweite und verpasse ihm vorsichthalber noch eine doppelte Schicht Tapeband! Wenn ich welches finde. Nachmittags lernen anstatt schlafen. Ich verteile meine Schulbücher direkt nach dem Frühstück auf meinem Bett! Todsichere Methode! Zu guter Letzt der Computer, ähm ja, den brauche ich eigentlich immer, ah, da fällt mir was ein! Wenn ich Tapeband habe, klebe ich damit gleich noch ein Buch vor den „An“-Knopf! Wirklich genial.

Da staunst du was? So einfach kann ich dich überlisten! Und wenn nicht in der nächsten Woche, dann ganz bestimmt in der übernächsten, oder der überübernächsten!

Auf Nimmerwiedersehen,
dein Michel


Foto: Jerzy Sawluk  / pixelio.de

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwölf Kommentare
  • Hi yoneli,

    du kannst deinen Brief gern auch die Redaktion senden. Wir prüfen den und überarbeiten den dann gern mit dir damit er in der Rubrik landet.

    Allerdings kann jeder einen "Brief an" schon auf SPIESSER.de selbst als Artikel veröffentlichen. Die richtig guten nehmen wir dann in die Serie. Einfach "Brief an ..." davor schreiben und wir bemerken das, weil wir die neuen Artikel/Meinungen/etc ständig beobachten.

    Schöne Grüße
    Carlos
    Onlineredaktion

  • aber sowas von falsch verstanden! Hab mich schon gewundert..

    Ob die Artikel in einer Kategorie aufgeführt werden, liegt meines Wissens nach im Ermessen der Redaktion. Schreib sie doch einfach mal an und frag nach!

    Bist du schon SPIESSER-Autor?

  • Es ist mir klar, dass das kein richtiger Brief ist und meiner liegt hier auch schon fertig auf dem Rechner. Nur leider finde ich nicht, wie Artikel unter einer bestimmten Kategorie/Artikelserie veröffentlicht werden können.

    Ich entschuldige mich für die schwer verständliche Metapher.

  • Es handelt sich bei meinem Artikel nicht um einen "richtigen" Brief.
    Was du hier siehst ist ein Artikel in Briefform, geschrieben für die Artikelserie "Briefe an..."!

    Wenn du auch einen Brief für diese Reihe schreiben möchtest, dann denk dir einen passenden Addressaten aus, bastel an dem Text und veröffentliche ihn hier!
    So sparst du dir sogar das Porto. ;-)

  • du mit dem Text was anfangen kannst! :-)

  • danke!
    Beim nächsten Mal klappt das mit dem Joggen bestimmt! ;-)

  • nicht ob ich mich dafür entschuldigen oder deswegen lachen sollte!
    Ich tendiere aber eher zu letzterem.. :-D

Mehr zum Thema „Brief an …
  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Brief an...
    Omnivoren

    Lange leiden „schrille Öko-Tanten“ wie unsere Praktikantin Sylva schon unter ihren Kommentaren - jetzt macht sie ihnen mal eine Ansage.

  • Kathi99
    5
    Brief an …

    Brief an...
    den Corona-Virus

    SPIESSER-Autorin Katharina wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der ihre Welt von einen auf den anderen Tag veränderte.

  • rasolara
    Brief an …

    Brief an...den Mundschutz

    SPIESSER-Autorin Lara wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der sie in letzter Zeit täglich begleitet hat.

  • VeryMary94
    Brief an …

    Hallo, meine liebe Sackgasse!

    Ich nehme an, so eine Ansprache wundert dich, und ich muss zugeben, zu der Einsicht dahinter kam ich auch nicht leicht. Früher habe ich gedacht, dass du das Schlimmste bist, was mir je passieren könnte. Aber jetzt habe ich eine andere Meinung: Dank dir, meine Sackgasse, habe ich vieles über

  • VeryMary94
    Brief an …

    Liebes Russland, ...

    Gastautor Ivanuschka* schreibt an Russland, seine Heimat, die er schweren Herzens verlassen muss.

  • VivElla
    5
    Brief an …

    Liebe (deutsche) Sprache

    SPIESSER-Autorin Viv sinniert über die deutsche Sprache.

  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Liebes Flüchtlingskind, ...

    SPIESSER-Autorin Patricia wendet sich in ihrem Brief an ihren Schützling.

  • Schokoballerina
    Brief an …

    Brief an… meine Essstörung

    Eine anonyme Autorin über Mut und Kontrolle.

  • KlarO
    Brief an …

    Brief an ... HIP

    Ein Brief an HIP, die hypothetische SPIESSER-Partei.

  • nicohaji
    Brief an …

    Brief an ... Stephen Hawking

    Ein Dankesbrief, eine Trauerrede, ein Abschiedsbrief an einen genialen Wissenschaftler.

  • Alaniel
    Brief an …

    Brief an ... H&M

    SPIESSER-Autorin Annika ist der Modekette H&M gegenüber zweigespalten.

  • Lil
    Brief an …

    Brief an... den Schweiß

    Autorin Lilly freut sich in den seltensten Fällen über Schweiß, weiß ihm dann aber auch etwas Gutes abzugewinnen.

  • Helen16
    Brief an …

    Brief an...1984

    Unsere Überwachungstechnik hat die Science-Fiction längst überholt. Google und Co. bestimmen unsere Meinungen... oder etwa doch nicht? SPIESSERin Helen schreibt an das Dystopiejahr 1984...

  • Little Miss Wonder
    Brief an …

    Brief an… meinen Körper

    Liebe Augen, Finger, Füße, Muskeln, Beine, Sehnen und und und… mit anderen Worten: Lieber Körper!

  • Em
    Brief an …

    Brief an...
    die Prokrastination

    „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ... Ach, Mist! Das war wohl wieder nix. SPIESSERin Ema über die Hassliebe zur Prokrastination.

  • Valentina Schott
    Brief an …

    Brief an...
    Den (Sc-)Heißkleber

    SPIESSERin Valentina widmet ihren Brief dem Heißkleber.

  • k0librix
    4.2
    Brief an …

    Brief an ... den Migrations-
    hintergrund

    SPIESSERin Alexandra widmet ihren Brief ihrem Migrationshintergrund.

  • schneewibchen
    Brief an …

    Brief an meine Wahlbenachrichtigung

      Liebe Wahlbenachrichtigung,   vor ein paar Wochen habe ich dich aus dem Briefkasten gefischt. Du bist meine Berechtigung zur Wahl, meine Berechtigung zur Mitbestimmung in Deutschland. Seitdem hängst du an meiner Pinnwand, wirst von Notizzetteln und Einkaufslisten umrahmt und wartest

  • pippi.langstrumpf
    Brief an …

    Brief an ...
    Die Erstwähler

    Das erste Mal zur bei einer Wahl die Stimme abgeben. Für manche von euch ist es dieses Jahr soweit, bei der Bundestagswahl. SPIESSERIN-Astrid hat einen Brief an alle neuen Erstwähler verfasst.  

  • Badbobby666
    Brief an …

    Brief an ...
    das Fernweh

    Fast alle von uns plagt es im Alltag regelmäßig, das Fernweh. Bei SPIESSER-Redakteur Tom scheint das nicht so zu sein. In einem Brief versucht er seinen entfernten Bekannten endlich dazu zu bewegen ihm mal einen Besuch abzustatten.

  • jennifer
    Brief an …

    Brief an ...
    die Pickel

    Sie sind klein, sie sind fies und man wird sie kaum los. Die Rede ist von den Plagegeistern der Pubertät: den Pickeln. SPIESSERin Jenni kann sie echt nicht mehr sehen und lässt ihrem Frust in ihrem Brief freien Lauf.

  • MissCuriosity
    2.52941
    Brief an …

    Brief an ...
    den Like-Button

    Wenn Freunde sich nicht mehr mögen, ist das meistens traurig. Mona verabschiedet sich in ihrem Brief jedoch von einem sehr schlechten Freund – von dem Like-Button.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    die Jogginghose

    Am 21. Januar ist jährlich der internationale Tag der Jogginghose. Und ja, dieses Kleidungsstück hat es sowas von verdient einen eigenen Tag im Kalender zu haben. Findet zumindest SPIESSERin Franzi. Eine Liebeserklärung an das bequemste tragbare Stück Stoff.

  • la rana
    Brief an …

    Brief an... Silvester

    SPIESSER.de-Autoren schreiben Briefe. Dieses Mal gibt la rana Feedback an Silvester.

  • PaulausMdorf
    Brief an …

    Brief an ... Odin

    Ein bestandenes Mathe-Abi oder Frieden auf der Welt – oft wünschen wir uns Hilfe von oben. Paul hofft auf die Weisheit Odins und hat einen Hilferuf geschrieben.

  • Elektroprinzessin.
    Brief an …

    Brief an ...
    die Secondhandkleidung

    Was andere ausmisten, findet bei SPIESSER–Autorin Lara einen Platz. Sie findet: Secondhandmode ist ein Wundermittel gegen Uniformität, Sweatshops und das Pleitesein.

  • mia.
    Brief an …

    Brief an... den Herbst

    SPIESSER-Autoren schreiben Briefe. Diesmal hat mia. ein paar Takte mit dem Herbst zu reden.

  • lea58
    Brief an …

    Brief an ...
    den Neid

    Ihr kennt das: Was andere haben, wollen wir auch, was wir selbst haben, erscheint uns nicht gut genug. Neid! Lea will sich jetzt erstmal von ihm verabschieden.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    das Internet

    In ihrem Brief gratuliert SPIESSER-Praktikantin Franzi dem Internet zum 25ten Geburtstag. Happy Birthday, liebes Internet!

  • FranziFranzzz
    Brief an …

    Brief an ...
    das WG-Leben

    SPIESSER-Praktikantin Franziska hat mit ihrem WG-Leben Klartext gesprochen und dabei positive und negative Seiten entdeckt – und letztendlich ihre Liebe gestanden!