Brief an …

Brief an meine Wahlbenachrichtigung

  Liebe Wahlbenachrichtigung,   vor ein paar Wochen habe ich dich aus dem Briefkasten gefischt. Du bist meine Berechtigung zur Wahl, meine Berechtigung zur Mitbestimmung in Deutschland. Seitdem hängst du an meiner Pinnwand, wirst von Notizzetteln und Einkaufslisten umrahmt und wartest nur darauf, am Sonntag abgegeben zu werden.

22. September 2017 - 15:00
SPIESSER-Autorin schneewibchen.
Noch keine Bewertungen
schneewibchen Offline
Beigetreten: 17.08.2009

Liebe Wahlbenachrichtigung,

 

vor ein paar Wochen habe ich dich aus dem Briefkasten gefischt. Du bist meine Berechtigung zur Wahl, meine Berechtigung zur Mitbestimmung in Deutschland. Seitdem hängst du an meiner Pinnwand, wirst von Notizzetteln und Einkaufslisten umrahmt und wartest nur darauf, am Sonntag abgegeben zu werden.

„Man macht doch sowieso mit jeder Wahl was falsch“, sagte meine Mutter heute Morgen, reicht mir die Zeitung und räumt ihr Frühstücksgeschirr klirrend in den Geschirrspüler. Sonntag ist Wahltag in Deutschland, Sonntag gebe ich dich ab und mach mein Kreuz. Sonntag schon. Was wähl ich denn jetzt? Seit langem informiere ich mich über Wahlprogramme, gucke Wahlarenen am laufenden Band, habe das Duell gesehen, den Wahl-O-Mat gemacht, mir eine Meinung gebildet. Was ich wählen soll weiß ich trotzdem noch nicht und so gehöre ich wohl zu den 50% der Deutschen, die laut einer Umfrage noch unentschlossen sind.

Ich würde mich durchaus als einigermaßen schlau bezeichnen. Sicher, ich habe keinen Doktortitel in Astrophysik, bin kein Fachmann für Geschichte, aber um eine für Deutschland vernünftige Wahl zu treffen und meine Meinung klar zu äußern, dazu wird es doch wohl noch reichen. Schließlich habe ich dich ja nicht umsonst erhalten und ich will meine Berechtigung zur Wahl auch durchaus ernst nehmen. Doch wie in jedem Wahljahr – sind sie eigentlich kürzer geworden, diese Regierungsperioden oder vergeht die Zeit nur jedes Jahr schneller? – bin ich verwirrt. Verwirrt über die Unterschiede der Parteien, verwirrt über meine eigene Meinung, verwirrt über Deutschland.

Und ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig wahlmüde oder wahldeprimiert. Eine richtig tolle Partei, denen ich als junger Wähler meine Zukunft in die Hand geben möchte, eine richtig tolle charismatische Person, die unser Land in eine sonnige Zukunft führen wird, die gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nicht. Mir ist schon klar, was ich will: Ein Deutschland, in dem wir alle krankenversichert sind, in dem Ärzte für ihre Patienten und nicht für die Krankenkassen entscheiden, ein Deutschland, in dem anständige Löhne und Renten gezahlt werden, in dem die Wirtschaft zwar gefördert aber die Bildung auch gestärkt wird. Das ist ein Deutschland, in dem ich tatsächlich gerne leben will und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Mehrheit der Deutschen, rein aus Logik, mir in diesen Punkten zustimmen würde.

Doch ich lese in den Schlagzeilen nur, was uns alles fehlt: Zu wenig Lehrer, zu wenig Ärzte, zu wenig Polizisten, zu wenig Pflegepersonal, zu wenig Sozialarbeiter, zu wenig von Allem. Stattdessen haben wir zu viele Schulden, zu viele Arbeitslose, zu viele unbearbeitete Asylanträge, zu viele unbetreute Kinder. Auch ich habe dafür keine Lösung, doch ob unsere Politiker dafür eine Lösung oder überhaupt einen vernünftigen Ansatz haben, das weiß ich nicht. Nur leere Worte, nur ein paar Floskeln, ein paar Phrasen und Aufgaben für die ersten 100 Regierungstage, ein paar Aufhetzungsreden gegen die Konkurrenten – so sieht der Wahlkampf zur Zeit aus und er ist fast vorbei. Ich fühle mich allein gelassen von unseren Abgeordneten und wenn es nicht auf noch vielfältigere Arten falsch wäre, dann würde ich am liebsten aus Trotz gar keinem meine Stimme geben und dich einfach achtlos im Schredder vernichten.

Ich würde gern sagen, dass ich schwarz sehe für Sonntag, doch das würde wahrscheinlich den Eindruck erwecken, dass ich die CDU als Sieger der Wahl vorhersage. Am Sonntag bin ich Wahlhelfer und werde tausende von dir in den Händen halten und den Deutschen ihre Stimmzettel herausgeben. Mögen sie mit bedacht wählen und ihre Stimme dem geben, der sie am meisten überzeugt. Und wenn sie keiner wirklich überzeugt, dann mögen sie doch wenigstens wie ich versuchen, das kleinste Übel heraus zu picken. Vielleicht freue ich mich in vier Jahren ein wenig mehr auf dich – wir werden sehen.
Bis Sonntag dann.

P.S.: Wenn du meinen verlorenen Studierendenausweis irgendwo in dem Zettelchaos um dich herum entdeckst, dann sag mir doch bitte Bescheid.

Deine Wibke 

 

Teaserbild: Green Chameleon, unsplash.com

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Brief an …
  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Brief an...
    Omnivoren

    Lange leiden „schrille Öko-Tanten“ wie unsere Praktikantin Sylva schon unter ihren Kommentaren - jetzt macht sie ihnen mal eine Ansage.

  • Kathi99
    5
    Brief an …

    Brief an...
    den Corona-Virus

    SPIESSER-Autorin Katharina wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der ihre Welt von einen auf den anderen Tag veränderte.

  • rasolara
    Brief an …

    Brief an...den Mundschutz

    SPIESSER-Autorin Lara wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der sie in letzter Zeit täglich begleitet hat.

  • VeryMary94
    Brief an …

    Hallo, meine liebe Sackgasse!

    Ich nehme an, so eine Ansprache wundert dich, und ich muss zugeben, zu der Einsicht dahinter kam ich auch nicht leicht. Früher habe ich gedacht, dass du das Schlimmste bist, was mir je passieren könnte. Aber jetzt habe ich eine andere Meinung: Dank dir, meine Sackgasse, habe ich vieles über

  • VeryMary94
    Brief an …

    Liebes Russland, ...

    Gastautor Ivanuschka* schreibt an Russland, seine Heimat, die er schweren Herzens verlassen muss.

  • VivElla
    5
    Brief an …

    Liebe (deutsche) Sprache

    SPIESSER-Autorin Viv sinniert über die deutsche Sprache.

  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Liebes Flüchtlingskind, ...

    SPIESSER-Autorin Patricia wendet sich in ihrem Brief an ihren Schützling.

  • Schokoballerina
    Brief an …

    Brief an… meine Essstörung

    Eine anonyme Autorin über Mut und Kontrolle.

  • KlarO
    Brief an …

    Brief an ... HIP

    Ein Brief an HIP, die hypothetische SPIESSER-Partei.

  • nicohaji
    Brief an …

    Brief an ... Stephen Hawking

    Ein Dankesbrief, eine Trauerrede, ein Abschiedsbrief an einen genialen Wissenschaftler.

  • Alaniel
    Brief an …

    Brief an ... H&M

    SPIESSER-Autorin Annika ist der Modekette H&M gegenüber zweigespalten.

  • Lil
    Brief an …

    Brief an... den Schweiß

    Autorin Lilly freut sich in den seltensten Fällen über Schweiß, weiß ihm dann aber auch etwas Gutes abzugewinnen.

  • Helen16
    Brief an …

    Brief an...1984

    Unsere Überwachungstechnik hat die Science-Fiction längst überholt. Google und Co. bestimmen unsere Meinungen... oder etwa doch nicht? SPIESSERin Helen schreibt an das Dystopiejahr 1984...

  • Little Miss Wonder
    Brief an …

    Brief an… meinen Körper

    Liebe Augen, Finger, Füße, Muskeln, Beine, Sehnen und und und… mit anderen Worten: Lieber Körper!

  • Em
    Brief an …

    Brief an...
    die Prokrastination

    „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ... Ach, Mist! Das war wohl wieder nix. SPIESSERin Ema über die Hassliebe zur Prokrastination.

  • Valentina Schott
    Brief an …

    Brief an...
    Den (Sc-)Heißkleber

    SPIESSERin Valentina widmet ihren Brief dem Heißkleber.

  • k0librix
    4.2
    Brief an …

    Brief an ... den Migrations-
    hintergrund

    SPIESSERin Alexandra widmet ihren Brief ihrem Migrationshintergrund.

  • pippi.langstrumpf
    Brief an …

    Brief an ...
    Die Erstwähler

    Das erste Mal zur bei einer Wahl die Stimme abgeben. Für manche von euch ist es dieses Jahr soweit, bei der Bundestagswahl. SPIESSERIN-Astrid hat einen Brief an alle neuen Erstwähler verfasst.  

  • Badbobby666
    Brief an …

    Brief an ...
    das Fernweh

    Fast alle von uns plagt es im Alltag regelmäßig, das Fernweh. Bei SPIESSER-Redakteur Tom scheint das nicht so zu sein. In einem Brief versucht er seinen entfernten Bekannten endlich dazu zu bewegen ihm mal einen Besuch abzustatten.

  • jennifer
    Brief an …

    Brief an ...
    die Pickel

    Sie sind klein, sie sind fies und man wird sie kaum los. Die Rede ist von den Plagegeistern der Pubertät: den Pickeln. SPIESSERin Jenni kann sie echt nicht mehr sehen und lässt ihrem Frust in ihrem Brief freien Lauf.

  • MissCuriosity
    2.52941
    Brief an …

    Brief an ...
    den Like-Button

    Wenn Freunde sich nicht mehr mögen, ist das meistens traurig. Mona verabschiedet sich in ihrem Brief jedoch von einem sehr schlechten Freund – von dem Like-Button.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    die Jogginghose

    Am 21. Januar ist jährlich der internationale Tag der Jogginghose. Und ja, dieses Kleidungsstück hat es sowas von verdient einen eigenen Tag im Kalender zu haben. Findet zumindest SPIESSERin Franzi. Eine Liebeserklärung an das bequemste tragbare Stück Stoff.

  • la rana
    Brief an …

    Brief an... Silvester

    SPIESSER.de-Autoren schreiben Briefe. Dieses Mal gibt la rana Feedback an Silvester.

  • PaulausMdorf
    Brief an …

    Brief an ... Odin

    Ein bestandenes Mathe-Abi oder Frieden auf der Welt – oft wünschen wir uns Hilfe von oben. Paul hofft auf die Weisheit Odins und hat einen Hilferuf geschrieben.

  • Elektroprinzessin.
    Brief an …

    Brief an ...
    die Secondhandkleidung

    Was andere ausmisten, findet bei SPIESSER–Autorin Lara einen Platz. Sie findet: Secondhandmode ist ein Wundermittel gegen Uniformität, Sweatshops und das Pleitesein.

  • mia.
    Brief an …

    Brief an... den Herbst

    SPIESSER-Autoren schreiben Briefe. Diesmal hat mia. ein paar Takte mit dem Herbst zu reden.

  • lea58
    Brief an …

    Brief an ...
    den Neid

    Ihr kennt das: Was andere haben, wollen wir auch, was wir selbst haben, erscheint uns nicht gut genug. Neid! Lea will sich jetzt erstmal von ihm verabschieden.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    das Internet

    In ihrem Brief gratuliert SPIESSER-Praktikantin Franzi dem Internet zum 25ten Geburtstag. Happy Birthday, liebes Internet!

  • FranziFranzzz
    Brief an …

    Brief an ...
    das WG-Leben

    SPIESSER-Praktikantin Franziska hat mit ihrem WG-Leben Klartext gesprochen und dabei positive und negative Seiten entdeckt – und letztendlich ihre Liebe gestanden!

  • Lena B.
    Brief an …

    Brief an ... den Muskelkater

    SPIESSER-Autorin Lena hat ihre Beziehung zum Muskelkater erst einmal auf Eis gelegt. Nun will sie einen Neustart wagen – der Versuch einer Versöhnung.