Anzeige
Schwerpunkt

Bühne frei für Talente!

Egal, ob ein eigenes Smart-Home-Produkt oder ein selbstgestaltetes und -geschriebenes Kinderbuch über Flüchtlinge – den Ideen und dem Einfallsreichtum junger Talente sind keine Grenzen gesetzt. Beim Tag der Talente 2015 kommen sie alle zusammen. Vier von ihnen stellen wir euch vor.

10. September 2015 - 16:38
SPIESSER-Redakteurin MissFelsenheimer.
Noch keine Bewertungen
MissFelsenheimer Offline
Beigetreten: 04.05.2009

Jugend forscht, Tanztreffen der Jugend oder Europäischer Wettbewerb – die Liste der bundes- oder europaweiten Schüler- und Jugendwettbewerbe ist lang. Um die jeweiligen Gewinner noch einmal extra zu würdigen, veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMF) seit 2006 jedes Jahr den Tag der Talente. 2015 feiert die Veranstaltung zehnjähriges Jubiläum.

Wie in jedem Jahr, bekommen die Talente in auch diesmal ein dreitägiges Programm geboten: Vom 19. bis zum 21. September können sie in Berlin bei Workshops und Seminaren ihr Fachwissen erweitern, sich gegenseitig beschnuppern und ihre Ideen austauschen. Passend zum „Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ lautet das Motto in diesem Jahr übrigens „Stadt. Land. Zukunft.“

Ihr wollt wissen, wer alles mit dabei ist und mit welcher Idee sie ihren Wettbewerb gewonnen haben? Wir stellen euch vier junge Talente vor:

„Ich habe mir fast alles selbst beigebracht“

Konrad hat ein Talent fürs Filmen.

 Name: Konrad Simon

 Alter: 15

 Wohnort: Stuttgart

 Erfolge: Nominierung für den Schüler-Filmwettbewerb „up and coming“

 Hobbys: Fotografieren, Klettern, Geige spielen

 Idee: „Die Nachtigall“ - eine Art Musikvideo zu einem Märchen  von Hans Christian Andersen

„Bei meinem nächsten Projekt kombiniere ich reale Kulissen und Computeranimationen.“

 

 

„Das ist praktisch und hilft beim Strom sparen"

Leon will nach dem Abi Wirtschaftsinfor-
matik studieren.

 Name: Leon Schug

 Alter: 16

 Wohnort: Biebesheim (Hessen)

 Hobbys: Informatik, Forschen und Design

 Erfolge: Zweiter Platz „Jugend gründet"

 Idee: Smart-Home-Produkt namens IntLight, das stets für die richtige Beleuchtung im Zimmer sorgt

 „Das nächste große Ziel ist, das Produkt weiterzuentwickeln. Das  mache ich zusammen mit zwei Freunden. Nächstes Jahr wollen wir das Ergebnis bei Jugend forscht vorstellen"

 

„Mich interessieren die europäischen Werte“

Im Herbst beginnt Wienke ein Jura-
Studium in Passau.

 Name: Wienke Jensen

 Alter: 19

 Wohnort: Meldorf (Schleswig-Holstein)

 Hobbys: Fußball, Zeichnen

 Erfolge: Gewinnerin Europäischer Wettbewerb

 Idee: selbstgestaltetes Kinderbuch über Flüchtlingsgeschichte

 „Vielleicht arbeite ich eines Tages für die Europäische Union, aber eins nach dem anderen.“

 

 

 

„Theater und Prosa würden mich auch interessieren“

Ansgar möchte nach dem Abi
professionell schreiben.

 Name: Ansgar Riedißer

 Alter: 17

 Wohnort: Renningen (Baden-Württemberg)

 Hobbys: Schwimmen, Fotografieren

 Erfolge: Gewinner Bundeswettbewerb „lyrix“

 Idee: „Schmutziggrau“, Gedicht zum Thema Salz

„Früher fand ich Lyrik gestelzt. Ich dachte, da muss man reimen, Silben zählen und auf Hebungen achten. Doch tatsächlich ist Lyrik die freiste Form des Schreibens.“

 

Text: Victoria Gütter,
Teaser-Foto: flickr.com, User bagaball, CC-Lizenz (CC BY 2.0), Bild beschnitten
Fotos: privat

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Tag der Talente
  • Anzeige
    FranziFranzzz
    Schwerpunkt

    Zeigt her eure Talente!

    Ob Mathe, Biologie, Kunst oder Literatur: Beim 11. Tag der Talente kamen am 17. bis 19. September 300 junge Preisträger von bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben in Berlin zusammen und konnten sich austauschen und neue Dinge entdecken. SPIESSER-Praktikantin Franzi war vor Ort und hat

  • Anzeige
    Gradl mim Radl
    Schwerpunkt

    Ring frei für die Talente!

    Ein Informatiker, eine Autorin und ein Naturwissenschaftler treffen sich in Berlin – klingt nach dem Beginn eines guten Witzes? Witzig und super interessant wird es beim Tag der Talente bestimmt! Von 17. bis 19. September 2016 treffen sich hier 300 Jugendliche, die im letzten Jahr außergewöhnliche

  • Anzeige
    kleinesinsekt
    Schwerpunkt

    Köpfchen gefragt

    Nein, der „Tag der Talente“ ist keine Castingshow mit Dieter Bohlen, sondern eine riesige Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung um rund 300 Jugendliche wie euch zu ehren. Wer genau dazu eingeladen wird? Das sind die Jugendlichen, die bei bundesweiten Jugendwettbewerben

  • Anzeige
    Individuot
    Schwerpunkt

    Ein Haufen junger Visionäre

    Seit 2006 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Teilnehmer aus bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben zum „Tag der Talente“ eingeladen. Auch dieses Jahr kamen fast 300 Teilnehmer aus 27 Wettbewerben im TIPI am Kanzleramt zusammen, wo ihre außerordentlichen

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Klassisch etabliert!

    Uwe ist Unternehmer, ein ziemlich erfolgreicher obendrein. Mit viel Erfahrung und fachlichem Know-how unterstützt er junge Start-up-Gründer bei der Umsetzung ihres Traumes. Susanne studiert zwar noch, ist aber dabei eine erfolgreiche Komponistin zu werden. Beide Talente sind ziemlich jung: