Schwerpunkt

Californi-Vacation

„EF Blogger of the year 2011“ – mit diesem Titel darf sich Tim dank seines Blogs schmücken. Was er über seine EF Sprachreise nach Kalifornien zu berichten hatte und wohin ihn die Reise noch führt, erfahrt ihr hier. Außerdem verlosen wir eine Sprachreise nach Kalifornien.

14. March 2012 - 17:15
von SPIESSER-Autorin Lien.
Noch keine Bewertungen
Lien Offline
Beigetreten: 23.02.2011

„ICH HABE GEWONNEN! WUHU! YEAH!“ begrüßt Tim die Besucher seiner Website. Tim ist Gewinner der EF Sprachreisen Blogging-Competition. 28 Tage lang hat er täglich von seiner Reise nach Amerika berichtet und seinen Blog mit Fotos, Videos und Texten gefüllt. Ich sitze mit ihm vor seinem Laptop und klicke mich durch seine Artikel. „Eigentlich war der Blog nur als persönliche Erinnerung für mich gedacht und um meine Familie und Freunde auf dem Laufenden zu halten.“


Kopfstand – die Freude war groß, als
Tim von seinem Gewinn erfuhr.

Umso überraschter war er, als ihn am 8. November zwei EF-Mitarbeiter in der Schule besuchten. „EF hat mich mitten im Unterricht überrascht. Ich wurde vor meinen ganzen Mitschülern zum EF Blogger of the year 2011 gekürt und bekam ein MacBook Air geschenkt.“ Das Timing hätte nicht besser sein können: Tim hatte an dem Tag auch noch Geburtstag.

Als EF Blogger of the year 2011 macht er auf jeden Fall eine gute Figur. Nicht zuletzt liegt das an seinem typisch kalifornischen-Sunnyboy-Look. Sonnengebleichte, längere Haare, die ihm etwas ins Gesicht hängen. Typ: der bessere Justin Bieber – ohne ihn natürlich beleidigen zu wollen. Für den Kommentar ernte ich trotzdem einen Seitenhieb und böse Blicke.

Mit EF Sprachreisen ging es für den Sunnyboy nach Arroyo Grande in Kalifornien. Dort hat er mit seinem Mitschüler Yischang in einer Gastfamilie gelebt und das Leben unter der Sonne Kaliforniens kennengelernt.


California '11 von HardWorkingBee
Timmey goes USA

In seinem Blog erzählt Tim von seinen vier Wochen in den USA und postet neben Artikeln und Fotos auch kleine selbstgedrehte Videos.

Bereits eine Woche vor Anreise hat Tim angefangen zu bloggen und nicht einen Tag seiner Reise ausgelassen. Und selbst nach seiner Rückkehr aus den USA hat er noch über diverse EF-Reunion-Partys gebloggt. Mit selbstgedrehten Videos hat er seine Leser an seinen Erlebnissen teilhaben lasse. Und auch mich bringt er mit der ein oder anderen Szene zum Lachen. Das Video auf seiner Startseite (siehe oben) hat es mir besonders angetan. Seine idyllischen Strand- und Sightseeing-Bilder hat Tim mit dramatischer Musik unterlegt und zu einem Kinotrailer zusammengebaut. Herrlich! Schließlich wurde EF auf seinen Blog aufmerksam und ermutigte ihn, bei der EF-Blogger-Competition mitzumachen. Mit Erfolg!


Tim will im Sommer wieder mit EF-Sprachreisen
in die USA. Diesmal solls nach New York gehen.

Überhaupt war die ganze Sprachreise in die USA sehr erfolgreich, sagt Tim. Sein Englisch wurde aufpoliert und er hat Freunde fürs Leben gefunden. Auch mit seiner Gastfamilie hat er bis heute noch Kontakt: „Wir skypen und schreiben uns regelmäßig E-Mails.“ Auch wenn er sie mit seiner Vorliebe fürs Weihnachtsessen fast vergrault hätte. Er lacht, als er daran zurückdenkt und erzählt mir: „Meine Gasteltern wollten wissen, was wir an Weihnachten zu Hause essen. Ich habe ihnen gesagt: ‚Gans‛. Da haben sie mich ganz schön verschreckt angeschaut. Ich hatte ihnen gerade erzählt, dass wir an Weihnachten Waffen (= guns, sprich: gans) verspeisen würden.

Auf seiner Website stolpere ich direkt neben „ABOUT ME“ über einen neuen Reiter: „IN NEW YORK“ heißt der. Moment mal, war er nicht in Kalifornien? Ich hake nach. Tim grinst und klärt mich auf: „Ich fliege diesen Sommer mit EF für vier Wochen zurück in die USA, diesmal nach New York, und werde natürlich wieder darüber bloggen.“

Wir klappen den Laptop zu. Seine Augen blitzen vor Tatendrang. War das etwa eine Kampfansage des Blogger-Königs? Ich bin jedenfalls gespannt, ob er seinen Titel auch dieses Jahr verteidigen wird und drücke ihm die Daumen.

Auf nach Miami Beach!

Tim hat euch Lust auf den amerikanischen Traum gemacht? EF ist in Kalifornien mit fünf Sprachschulen vertreten. Insgesamt hat EF aber 40 Sprachschulen weltweit. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise ans andere Ende von Amerika, nach Florida? Macht mit und gewinnt eine EF-Sprachreise nach Miami Beach! Mit etwas Glück liegt ihr vielleicht schon bald unter der Sonne Floridas!

Mehr Infos über EF Sprachreisen und spannende Erfahrungsberichte gibts auf Facebook und www.ef.de. Ihr wollt selber die Erfahrung machen? Hier gehts zum Gewinnspiel.

 

Text: Lien Herzog, Fotos: Tim Mayer, privat

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
Mehr zum Thema „EF Sprachreise
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mit deiner Rede nach Rio

    „Nothing is impossible“ – daran glaubten schon die ganz großen Redner wie Martin Luther King, der mit seiner I have a dream-Rede von 1963 noch heute alle Generationen begeistert. Wenn du gern große Reden schwingst und keine Grenzen kennst, dann kannst du mit EF ab nach Rio.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Reisen, Bildung
    und Sprachen

    Drei Monate, drei Städte, ein Praktikum! Klingt traumhaft? Dann kann euer Traum jetzt wahr werden, denn EF Education First sucht einen Praktikanten, der die einmalige Chance bekommt, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig drei Metropolen zu bereisen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kaffee kochen Fehlanzeige!

    EF Education First, der weltweit größte private Sprachreisenanbieter, sucht einen neuen Praktikanten. Nix besonderes? Von Wegen! Als Global Intern von EF lebt und arbeitet ihr in drei Weltstädten. Wir haben den aktuellen Global Intern Stefan gefragt, wie es ist Premiumpraktikant bei EF zu sein.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Abiball zu verschenken!

    Das Abi steht vor der Tür und ihr habt noch keine Ahnung, wo ihr das Geld für eure Abschlussfeier hernehmen sollt? Natürlich wollt ihr alle Freunde und Eltern dabei haben, ein Drei-Gänge-Menü wäre auch nicht schlecht und eine coole Band ist ein Muss!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Englisch für Fortgeschrittene

    „Wenn ich morgens aufwache fühl ich mich wie P. Diddy. Setz' meine Brille auf, ab nach draußen. Ich werde diese Stadt aufmischen.“, – Montagmorgen, ihr sitzt leise mitsummend im Bus und beamt euch mit Ke$ha und Co noch mal ganz kurz zurück ins Wochenende.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    (Sprach-)Tauschfieber!

    SPIESSER-Autor Alexander hat in London zwischen 4000 Jugendlichen aus der ganzen Welt auf der EF Summeranza gefeiert. Um sich nicht allein unter Fremden zu fühlen, hat er einen kreativen Kennenlerntrick angewandt.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    Laut, Lauter, Summeranza

    Am 11. Juli steigt in Englands pulsierender Hauptstadt die Party des Sommers. EF Sprachreisen öffnet die Tore für ein riesiges Abenteuer in London: Die EF Summeranza '13. SPIESSER-Autor Alexander wird dabei sein und erzählt euch hier, was ihn dort erwartet.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    London Calling

    Till war auf der EF Summeranza in London – einem Open-Air-Festival für Sprachreisende. Was zum Überleben dort nötig ist, hat er für die Nachwelt festgehalten.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Der Weg zur EF Summeranza

    Till darf nach London fliegen und Will.i.am treffen – unter einer Bedingung. Er muss tanzen. Wie anstrengend es sein kann, eine Choreographie zu erfinden, erzählt er hier und zeigt das Resultat.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    EF California, here I come ...

    Für Nina ging es mit EF Education First für sechs Wochen in die USA nach Santa Barbara. Dort entdeckte sie die Westküste und ging auf Tuchfühlung mit Delfinen.