Anzeige
Schwerpunkt

Das war knapp

„Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

09. April 2013 - 12:44
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013


„Farbenschwäche" hat an
Ampeln nichts zu suchen

SPIESSER.de-User TommyMitdemBlub lebt für einige Zeit in Irland und war neulich zu Besuch in Berlin. „Schon die ersten Schritte vor dem Flughafen endeten fast im Krankenhaus“, erinnert er sich. Seit  Irland war er auf den Linksverkehr eingestellt und hatte die schlechte Gewohnheit angenommen, rote Ampeln zu ignorien: „Da ich wusste, dass mein Zug in wenigen Minuten abfährt, hastete ich aus dem Flughafengebäude, achtete nicht auf Rot und schaute aus Gewohnheit in die falsche Richtung. Quietschende Reifen, Hupen und ein wild mit den Armen gestikulierender Taxifahrer waren das Resultat. Mein Herz ist mir komplett in die Hose gerutscht und raste dort wie wild.“ Da hat TommyMitdemBlub gerade nochmal Glück gehabt. Seinen Zug hat er allerdings verpasst. „Zum Glück lebe ich noch und es ist niemand zu Schaden gekommen“, sagt er heute. Dem Fahrer von damals sei er sehr dankbar: „Lieber Taxifahrer aus Berlin, solltest du das hier lesen, ich verdanke dir mein kostbares Leben. Danke.“ Was TommyMitdemBlub daraus gelernt hat? „Egal, in welchem Land man üblicherweise über Rot geht, Ampeln haben ihren Grund!" Und das gilt sowohl vor als auch hinter dem Lenkrad.

Gefährliches Ausweichmanöver

Nachwuchsmisanthrop ist mal auf einer Vorfahrtstraße einem Auto hinterhergefahren. Das klingt vorerst nicht nach besonderem Gefahrenpotenzial. Doch: „Irgendwann kamen wir an eine Kreuzung“, schreibt er, „an der uns die anderen Verkehrsteilnehmer Vorfahrt gewähren mussten.“ An der Seitenstraße stand ein Auto und ließ – ganz vorschriftsmäßig – den Wagen vor Nachwuchsmisanthrop passieren. „Mich ebenfalls vorbeilassen, wollte es scheinbar nicht. Es fuhr einfach an“, erzählt er. Um einen Zusammenprall zu vermeiden, musste er auf die Gegenfahrbahn ausweichen. Dort kam ihm glücklicherweise kein Auto entgegen, sonst wäre diese brenzlige Situation sicher schlimmer ausgegangen.  Ein Gutes hatte die Geschichte für ihn: Er rechnet seitdem immer mit den Fehlern der anderen.

Nach fünf Minuten war die Reise beendet

Glücklicherweise ist grünerTee bei ihrem Unfall nur
mit blauen Flecken und Schrecken davon gekommen

Bei grünerTee gibt es offensichtlich keine halbe Sachen. „Mit einem Fast-Unfall kann ich nicht dienen, dafür aber mit einem richtigen“, schreibt sie. Ihr Unfall ereignete sich bereits während der Fahrschule. Damals sei sie „das erste Mal nachts gefahren und wollte gemeinsam mit ihrem Fahrlehrer dessen neues Auto abholen“. Schon nach fünf Minuten war ihre Reise beendet. „Beim Überqueren einer großen Kreuzung ist uns ein LKW links in die A-Säule gerauscht und hat uns mit viel Wucht von der Straße geschoben.“ Passiert sei ihr nichts. Bis auf ein paar blaue Flecken seien sie und ihr Lehrer mit dem Schrecken davongekommen. „Seitdem gucke ich doppelt und dreifach bevor ich eine Straße überquere (egal ob mit fahrbarem Untersatz oder ohne!)“, schreibt grünerTee.

Eigensinniger Flitzer

„Leider habe ich kein Händchen für Handbremsen.“ Festgestellt hat mrsBrightside das, als sie ihr Auto vor Kurzem in der heimischen Einfahrt abstellte. Während sie nichtsahnend im Haus ihren Einkauf einräumte, war ihr „kleiner Flitzer nicht mehr durchs Küchenfenster zu sehen“, wie es sonst der Fall ist. Was war passiert? „Ich hatte die Handbremse nicht fest genug angezogen und mein Wagen hatte sich daraufhin verselbstständigt“, schreibt sie. Als mrsBrightside ihren Fehler bemerkte, war es schon zu spät. Ihr „Flitzer“ war zurückgerollt und erst durch das Auto ihrer Mutter gestoppt worden. Diese hatte ihren Wagen direkt dahinter geparkt. Aber es hätte schlimmer kommen können: „Sonst hätte wohl der Garten der Nachbarn dran glauben müssen!“ Seitdem zieht mrsBrightside ihre Handbremse extra-fest an.

Und dann knallte es auch schon

Wir haben in der Fahrschule gelernt: Kontrollblick beim
Spurwechsel nicht vergessen
sonst kann es schon
mal scheppern

„Mit niegelnagelneuem Führerschein und Auto war ich vollkommen überfordert zwischen all den schnellen Autos“, schreibt SPIESSER.de-Userin mia.. Mitten im Nachmittags-Großstadt-Verkehr legte sie eine „in der Fahrschule so ausführlich gelernte Vollbremsung“ hin, als ein riesiger Mercedes auf ihre Spur zog. „In diesem Moment knallte es auch schon“, schreibt sie weiter. Der Fahrer im Auto hinter ihr hatte nicht mit einer so schnellen Aktion gerechnet und zu wenig Abstand gehalten. Jetzt klebte er also an ihrem Kofferraum. „Es war zum Glück nichts weiter passiert, auch das Auto hatte nur ein paar Kratzer abbekommen, aber es war mir dennoch eine Lehre.“, so mia.. Heute blickt sie in den Rückspiegel, bevor sie in die Klötze steigt.

Text: Tabea Grünert
Fotos: Albrecht E. Arnold / pixelio.de
           Erich Kasten/ pixelio.de
          JMG/ pixelio.de
          Jörg Siebauer/ pixelio.de

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    MichaelKruse
    Schwerpunkt

    Übung macht den Meister –
    auch im Straßenverkehr

    Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

    Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Automatisch angespannt

    In meinem Umfeld findet eine schleichende Revolution statt, die ich nicht gutheißen kann – Automatikautos übernehmen die Macht, und die Kontrolle über meine Nerven gleich mit…