Anzeige
Schwerpunkt

Der Bildungsstreik im Rückblick

Bringt studentischer Protest etwas? Kann unsere Generation überhaupt etwas bewegen? Wir haben vier Studis zum Streitgespräch gebeten.

11. January 2010 - 18:38
SPIESSER-Autorin lisa says.
Noch keine Bewertungen
lisa says Offline
Beigetreten: 28.04.2009

Bringt studentischer Protest etwas? Kann unsere Generation überhaupt etwas bewegen? Wir haben vier Studis zum Streitgespräch gebeten.

Im Zentrum der Diskussion steht das Thema studentische Mitbestimmung und der Bildungsstreik im vergangenen Jahr. Zentrale Fragen sind: Können heuige Proteste an die Erfolge der Achtundsechziger anknüpfen? Haben wir überhaupt Gründe, um auf die Straße zu gehen? Und: Bringt studentischer Protest etwas – oder nicht?

Vorweg ein paar Erklärungen zum studentischen Fachjagon: Die studentischen Gremien sind im Hochschulgesetz festgelegt. Sie dienen der Mitbestimmung. Im FSR, dem Fachschaftsrat, treffen sich Studierende einer Fachschaft – zum Beispiel Informatik oder Biologie. Als nächst höhere Instanz kommt der StuRa – der Studentenrat. FakRa steht für Fakultätsrat. Dort treffen sich Studierende, Lehrende und Angestellte einer Hochschule.

Die Pro-Fraktion: „Ja, wir haben etwas bewegt!“, rechts: Jan Kossick, 25, studiert Informatik im achten Semester, Mitglied im StuRa, Mitorganisator des Bildungsstreik und im Zuge dessen Hausbesetzer, links: Daniel Relder, 24, studiert Wasserwirtschaft im ersten Semester, engagiert sich genauso wie Jan.

 

Jan: Protest ermöglicht durch zivilen Ungehorsam Druck auszuüben, um die langen Wege der Politik und der studentischen Selbstverwaltung etwas schneller in Bewegung zu setzen.

Die Kontra-Fraktion: „Streik führt zu nix. In studentischen Gremien finden wir genug Mitbestimmung!“, rechts: Marcel Sauerbier, 19, studiert im dritten Semester Biologie, Mitglied in folgenden Gremien: FSR, StuRa, Prüfungskommission, etc., links: Sebastian Theodor Hübner, 20, Maschienenbauer im dritten Semester, ist im FSR, StuRa, FakRa, etc.

 

Sebastian: Ich verstehe, warum es Proteste gibt, einiges liegt im Argen. Aber gerade ziviler Ungehorsam belastet die zarten Pflänzchen der Kommunikation zwischen Studenten, Selbstverwaltung der Universität und Ministerien. Es wurde lange am guten Verhältnis zwischen Studenten und Professoren gearbeitet. Nun müssen wir uns vor unseren Profs für das rechtfertigen, was die Protestierenden machen. Das belastet.

Wir können relativ viel über die studentischen Gremien bewegen.Sich mit zivilem Ungehorsam am Rande der Legalität zu bewegen ist nicht der richtige Weg. Gegen Verhandlungen und Demonstrationen innerhalb der vorhandenen Institutionen und Möglichkeiten habe ich nichts.

SPIESSER.de war beim letzten Bildungsstreik mit Kamera dabei!
Hier findet ihr Artikel, Bildergalerien und Videos zum Thema:

Das Rektorat bleibt besetzt! Filmer Franz und Redakteur Holm beim Streik
Ausgestreikt? Streikende und Bestreikte ziehen Zwischenbilanz
Dann streiken wir eben. Was an den Hauptstreiktagen in den großen Städten los war...

Daniel: Mit den Protesten hat sich aber das Meinungsspektrum deutlich erweitert. In den letzten Monaten wurden gerade dadurch frische Ideen in die Gremien getragen. Dort weiß man nun viel genauer, wo die Defizite liegen.

Wir haben große Schritte nach vorn gemacht. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir uns an die traditionellen Wege der studentischen Mitbestimmung gehalten hätten.

Marcel: Die Uni-Leitungen haben uns nur, um uns ruhig zu stellen, zu Gesprächen gebeten. Die Politik verteilt kleine Trostpflaster, hebt die BAföG-Sätze etwas an und hier und da wird ein neues Gesetz beschlossen, das die Situation nicht verändert.

Erschreckenderweise geben sich die meisten von uns damit zufrieden. Die Proteste sind abgeebbt. Anstatt sich langfristig in den Gremien einzubringen, gab es einen kurzen Aufschrei. Viel Tamtam um nichts. Zum Glück sitzen jetzt wenigstens ein paar mehr im StuRa und FSR.

Daniel: Das Ergebnis der Proteste ist also, dass die Leute sich nun in Gremien engagieren. Das war doch eines unserer Ziele! Wir wollten keine  Lösungen erarbeiten, sondern auf die Probleme aufmerksam machen, ein politisches Bewusstsein schaffen! In der Hinsicht hat der Bildungsstreik einiges gebracht.

 Marcel: Du sagst, ihr habt ein politisches Bewusstsein geschaffen – aber wir haben die geringste Wahlbeteiligung seit langer Zeit. Es ist schwer, genug Kandidaten für unsere Plätze zu finden. Es ist toll, dass der harte Kern aus den Protesten sich nun einbringt, aber das ist nicht die Masse der Studenten.

Jan: Eine gewisse Politikverdrossenheit kann man in ganz Deutschland feststellen. Aber deswegen einfach die Mitbestimmung auf- und sich in eine Diktatur des Rektorats zu begeben, geht nicht.

Sebastian: Es ist erschreckend, dass junge Menschen, die politisch engagiert sein sollten, die idealistisch sein sollten, nicht wählen.

Weiter zum zweiten Teil

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit www.youpodia.de

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „DJH
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Die Gummibärchenstadt

    Mehr als Politik und Beethoven hat Bonn nicht zu bieten? Von wegen! Wir verraten euch, welche süßen Leckereien, Traditionen und Partylocations die rheinische Stadt zu einem echten Geheimtipp für einen Städtetrip machen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Ab in die Modemetropole am Rhein!

    Plant ihr gerade eure Silvesternacht und wisst noch nicht wohin? Wie wäre es mit einem Städtetrip in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen? Was ihr alles in Düsseldorf erleben könnt, erfahrt ihr hier auf einen Blick!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Köln stellt sich vor

    Na, schon den nächsten Städtetrip mit Freunden geplant? Wie wäre es mal mit einer Entdeckungstour durch die Städte am Rhein? Wir stellen euch rheinische Metropolen vor. Den Anfang macht die Stadt Köln.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Die Welt vor der Nase

    Wer kennt das nicht? – Gezwungenermaßen sitzt man körperlich anwesend im Unterricht, während man geistig schon längst durch „das Leben danach“ prescht. Denn hinter dem Schulhorizont wartet die Freiheit und winkt uns schon mal zu.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ich packe meinen Koffer...

    Reise, Reise! Unterwegs sind wir alle gern, die Frage ist nur: Welche Fortbewegungsart ist die Beste?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Eine Runde Wasser für alle

    Von billig bis teuer reicht unsere Mineralwasserauswahl. Täglich und unbegrenzt verfügbar ist uns das, was gleichzeitig Millionen Menschen fehlt. Viele von ihnen müssen sterben. Wir müssen etwas ändern. Ein Plädoyer auf das Menschenrecht auf Wasser.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Neue Trendsportarten: Airboarden und Snowkiten

    Während man sich im Rest von Deutschland über  Schnee freut, ist in den Wintersportregionen schon längst die heiße Phase erreicht. An den Wochenende pilgern schon Tausende von Wintersport-Fans auf die Piste. Dabei ist das Motto wie jedes Jahr, umso waghalsiger desto besser.

  • Anzeige
    Laura.
    Schwerpunkt

    Reisen auf die grüne Art

    Von Australien bis zur Nordsee: Umweltfreundliche Jugendherbergen sind im Kommen. Wir haben uns in der Landschaft der Ökohostels umgehört.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Viva Colonia!

    SPIESSER.de und Youpodia haben 30 Leute zu einem Wochenende nach Köln eingeladen. Ganz in Eigenregie plante youpodia-Userin Josephine die Bespaßung in der Domstadt. Wiebke war dabei und erzählt euch, wie es war.

  • Anzeige
    Özge
    Schwerpunkt

    Ach so ist das bei euch: Handkuss für die Älteren

    In der Schule diskutieren die türkisch-stämmige Lale und die Deutsche Melissa über die ältere Generation in ihren unterschiedlichen Kulturen. Schon bei der Begrüßung fangen die Unterschiede an.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Köln ruft dich!

    Drei Tage, zwei Nächte, eine Stadt und 50 neue Leute kennenlernen. Youpodia und SPIESSER machen es möglich: Verbringt ein Wochenende in Köln.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Ihr wart „unterwegs“!

    SPIESSER und Youpodia haben eure besten Reisefotos prämiert. Gewonnen hat das Bild „Der lange Weg“.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Fotowettbewerb: Wir suchen eure besten Bilder von unterwegs

    SPIESSER und Youpodia riefen zum Fotowettbewerb auf: Ihr habt uns gezeigt, wie ihr unterwegs seid.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Balkan, Baby!

    Tobias und Lena sitzen in den Startlöchern. Morgen starten sie ihre Interrail-Blogger-Tour von Köln über den Balkan. Wir stellen die beiden vor.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Green didn´t save the Queen

    Wie feiern eigentlich Fans anderer Nationen ihre Mannschaften bei der WM? Ich habe mich in Hannover in einen englischen Pub begeben und den Engländern beim Fußballfieber zugeschaut.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Wahnsinnswunder-WM

    Wenn ein afrikanisches Land das Ding rockt! Erst skeptisch, jetzt positiv überrascht – die Südafrika-Freiwillige Maike Anna Fecht im Interview.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Die Container-Bar: Müll lohnt sich

    Containern – gefährlich oder eine gute Sache? Lisa macht für uns den Test. Lest, was sie auf ihrer Tour erlebt hat und was es mit der „Container-Bar“ auf sich hat...

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    On the road

    Es ist ein Thema, so sagenumwoben wie klischeebehaftet: das Touren mit einer Band. Doch die Realität hat mit Groupies, wilden Partys und einem lockeren Lebensstil wenig zu tun.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Das Prinzip Mitte

    Anstatt irgendwo hinzufliegen, sich einfach in der Mitte treffen – besonders für Freunde mit unterschiedlichem Wohnorten ist diese Art zu reisen geeignet. Laura hat es ausprobiert und die Rechnung ging auf: Mitte aus Memmingen + Eichstätt = München.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Migration [mikʀaˈʦi̯oːn]

    Migration ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir haben mal ein paar Fakten gesammelt, mit denen ihr bei der nächsten Diskussion Stammtischparolen alt aussehen lassen könnt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Freiwillig oder zivil?

    Alljährlich müssen sich Schulabgänger entscheiden: Bundeswehr oder Zivildienst? Eine weitere Alternative ist das Freiwillige Jahr. Hier erfahrt ihr, wo die Unterschiede zum Zivildienst liegen – und worauf man achten sollte.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Endliche Semesterferien! ... hilfe, Freizeit!

    Für ihren letzten Eintrag in ihrem Erstsemester-Blog hat Lisa sich an den Ort des Geschehens zurückbegeben. Ganz Sherlock-dedektivisch ergründet sie, was dort in der Uni die letzten Wochen mit ihr passiert ist.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Ganz schön weit weg – wie es ist, im Ausland zu leben

    Soll ich's wagen oder nicht? Fünf SPIESSER.de-Autoren erzählen euch, was sie erlebt haben – oder gerade noch erleben.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Im Käfig in Kopenhagen

    „Enttäuschend!“ – So lautet das Urteil vieler Menschen über das Ergebnis des Klimagipfels im Dezember. Doch während die allermeisten nur zu Hause vorm Fernseher fluchten, war Valeska, 17, Mitglied bei der WWF-Jugend, live dabei in Kopenhagen und hat sich aktiv für

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Posierende Sieger an ihren Lieblingsorten

    SPIESSER und youpodia.de haben euch gefragt: Welcher ist euer allerliebster Lieblingsplatz auf der ganzen großen weiten Welt? Nun wurden die besten Orte ausgewählt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Nazis? NÖ!

    Was tun, wenn Nazis einem die Sicht auf ein freies Land versperren? Hier stellen wir euch drei Aktionen vor, die ganz unterschiedlich das Problem Neonazismus bekämpfen – mit Humor, Musik und vielen guten Ratschlägen.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Eure Lieblingsorte? Her damit!

    Aufgepasst! SPIESSER.de und youpodia.de suchen etwas ganz Besonderes: Lieblingsorte!

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Klimaretter und Umwelthelden

    Tiemo ist 21, kommt aus Oberbayern und macht gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Umwelt-Jugendherberge in Prien am Chiemsee. Was Tiemos Aufgaben sind und wie er zum Thema Umwelt eingestellt ist, erzählt er hier.