Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

04. Oktober 2014 - 07:32
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012


Die Ruhe vor dem Sturm. Gleich treten die Jungs
von Alice Roger auf die Bühne im
Bautzner Steinhaus!

Noch eine gute halbe Stunde bis zum Auftritt. Die vier Jungs von Alice Roger springen sicher nervös und aufgedreht im Backstage herum – das dachte ich jedenfalls. Tatsächlich sitzen sie ganz entspannt da, nippen an ihren Bechern und fragen mich neugierig, ob schon viele Besucher vor der Bühne stehen. „Der Saal füllt sich langsam, viele stehen noch draußen und vertreiben sich die Zeit bis zum Auftritt mit quatschen und dergleichen, der Rest der Meute wird von der Bar angezogen, wie Motten vom Licht“, erkläre ich ihnen. Das versetzt ihnen jetzt doch einen gewissen Tick Nervosität. Basser Johannes steht auf und schüttelt sein T-Shirt. „Ist dir warm?“, fragt Sänger Friedemann. „Na, kalt ist mir nicht“, entgegnet Johannes stoisch. Alle lachen.

Ein kurzer Blick zurück

Alice Roger bestehend aus Johannes (Bass), Friedemann (Gesang), Stefan (Gitarre) und Rick (Drums) gibt es seit gut zwei Jahren.  Die noch junge Band ist das beste Beispiel dafür, dass Musik Menschen – unabhängig von profanen Dingen wie dem Alter – miteinander verbindet. Immerhin beträgt der Altersunterschied zwischen Drummer Rick und Basser Johannes fast zehn Jahre. Mit gut 50 Shows in den Knochen haben sie als Alice Roger inzwischen schon fleißig Bühnenerfahrung gesammelt, eine eigene EP veröffentlicht und verschiedene Bandcontests gewonnen – die VITA COLA Clubtour-Jury und ihr habt den Gewinner der Tour also weise gewählt.

Lasst die Show beginnen

Alice Roger heizen den Fans kräftig ein. Zum
Abschluss gibt's sogar Feuerwerk!

Jetzt ist es endlich soweit, Alice Roger werden sehnlichst auf der Bühne erwartet. Doch Gitarrist Stefan fehlt. Er ist nochmal eben telefonieren. Irgendwo in den Weiten des Steinhauses, so genau weiß das keiner. Ein Hauch von Panik wirbelt durch den Backstage-Bereich und legt sich gleich wieder, als Stefan kurz darauf grinsend erscheint. Hastig werfen sie sich in Schale. Doch Telefonist und Fashion-Experte Stefan ist so gar nicht mit seinem selbstgewählten Bühnenoutfit – einem grauen Hemd – zufrieden: Es ist ihm zu knittrig. „Na, bügeln kannst du das jetzt nicht nochmal!“, ruft Sänger Friedemann belustigt. Recht hat er, denn jetzt geht’s auf die Bühne!

Wenn der Rock-Zug erst mal rollt
VITA COLA CLUBTOUR 2014:

07.10. – Rostock, Stadtpalast (23:00)
08.10. – Erfurt, Studentenzentrum Engelsburg e.V (22:00) (Achtung Location hat gewechselt!)
09.10. – Dresden, Puschkin (22:00)
13.10. – Potsdam, Waschhaus Open Air (21:00)
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)

Der Raum hat sich inzwischen gut gefüllt, vereinzelt wird nostalgisch zu den Klängen von *NSYNC getanzt. Doch dann dreht der DJ die Musik runter: Alice Roger kommen auf die Bühne. Die Gitarren werden angestöpselt, Rick zählt ein und ab geht das Rock-Brett: „Schönen guten Abend, wir sind Alice Roger aus Dresden, kommt doch ein Stück nach vorne und habt mit uns Spaß!“, animiert Friedemann die noch zurückhaltende Meute. Denn der steckt die anfängliche Disco-Beschallung noch in den Beinen, der innere Schalter auf Live-Konzert muss bei den meisten erst einmal umgestellt werden. Das merken auch die Jungs und geben alles. So kommt im Pulk vor der Bar schon sichtlich Bewegung auf.

Dass hier einige richtig Bock auf Live-Musik haben, zeigt sich zusehends. Es wird gepogt, Walzer getanzt und vor der Bühne finden sich sogar Headbanger ein. Die Technik vom Steinhaus lässt sich nicht lumpen und so erhellen kurzzeitig zwei Feuerwerksfontänen die Bühne. Sieht schon geil aus. Nach einer guten dreiviertel Stunde verlassen Alice Roger die Bühne wieder.

Völlig fertig finde ich die Jungs Backstage vor. Die Herzen des auf Konservenmusik eingestellten Publikums zu erobern, war eben Schwerstarbeit. Stefan fasst den Auftritt treffend zusammen: „Ich hatte Spaß, aber ich hab noch nie so viel geschwitzt.“ Zeit zum Klimatisieren hat er jetzt ja erst mal. Den Jungs sind nämlich noch ein paar Tage Zeit gegönnt, bevor die Dampf-Rock ihre nächste Station ansteuert. Am kommenden Dienstag geht es dann mit dem Tourbus Richtung Rostock weiter. Das wird großartig.

Text: Julius Wußmann
Fotos:
Torsten Wiegel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!