Schwerpunkt

EF California, here I come ...

Für Nina ging es mit EF Education First für sechs Wochen in die USA nach Santa Barbara. Dort entdeckte sie die Westküste und ging auf Tuchfühlung mit Delfinen.

27. February 2012 - 16:52
von SPIESSER-Autorin Lien.
Noch keine Bewertungen
Lien Offline
Beigetreten: 23.02.2011

Ein bisschen aus der Puste greife ich zum Handy. Fast hätte ich mein Telefonat mit Nina verschwitzt. Sie will mich heute über den Hörer und 600 Kilometer Entfernung vom „American way of life“ zu überzeugen. Ich bin gespannt.

Als ich rangehe, vergeudet Nina keine Zeit und fängt sofort an zu erzählen. Ihre Stimme klingt offen und euphorisch. Im vergangenen Sommer ist sie mit EF Sprachreisen für sechs Wochen nach Santa Barbara gereist. „Unter der Woche bin ich für zwei bis vier Stunden zur Sprachschule gegangen. An den Wochenenden habe ich mit Freunden die Westküste erkundet.“


Vivaaaa las Vegaaaaaaaaas!

Sie erinnert sich gerne an den Sommer zurück – vor allem an den Ausflug nach Las Vegas, sagt sie. „Es war einfach überwältigend! Die ganzen Lichter, die Luxushotels, die vielen Menschen ...“

„Aber selbst wenn ich nicht gerade auf Entdeckungstour war ..." Sie schweigt für einen kurzen Augenblick – vermutlich in Erinnerungen versunken. „Wenn ich zurückdenke, scheint immer die Sonne Kaliforniens am Strand von Santa Barbara." Was man als „California Girl" natürlich auf keinen Fall verpassen darf, ist Surfunterricht, schwärmt sie. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon den Stereo-Typ: braungebrannte Haut, sonnengebleichte Haare und strahlendes Lächeln mit einem Surfboard im Arm vor mir. Und tadaaa: Ich soll Recht behalten.


Surfen – ein Must für alle California Girls.

Per E-Mail schickt mir Nina ein paar Bilder von ihrem ersten Surfkurs. Die fünf Mädels auf dem Bild strahlen mich an und man könnte meinen, sie seien einem Reisekatalog entsprungen. Nina schmunzelt über meinen Vergleich und gibt zu, dass es ihr Lieblingsbild sei. „Am Strand wurden uns die Grundschritte gezeigt und dann ging es ab ins Meer. Haie gab es zum Glück nicht. Doch schon nach kurzer Zeit ragte, nur fünf Meter neben mir, eine Flosse aus dem Wasser.“ Sie macht eine Pause und ich beschließe, nie wieder im Meer zu plantschen. „Aber es war nur ein Delfin, der uns im Meer begrüßte.“ Nina lacht.

Langsam werde ich neidisch und träume schon von Sonne, Sommer und endlosen Stränden – bis mir einfällt, dass sie ja eigentlich auf einer Sprachreise war. Ich bin skeptisch. Ob sich nach sechs Wochen ihr Englisch verbessert hat?


Die EF-Schüler kommen aus aller Welt und gehen unter der Woche zur EF Sprachschule. Unterrichtet werden sie von gebürtigen Amerikanern und mit neuester Technik – jedem steht ein iPad zur Verfügung. „Mein Englisch hat sich wirklich verbessert. Nach ein paar Wochen wurde ich beim Shoppen sogar für eine Einheimische gehalten. Nach sechs Wochen wollte ich fast nicht wieder zurück.“ Aber auch wenn Kalifornien überm Teich liegt, ist ihr klar: „Eines Tages werde ich auf jeden Fall wiederkehren!“

Es klingt alles ein bisschen wie aus der Traumfabrik. Eine Prise Neid und eine große Portion Neugier machen sich breit. Ich bin dann wohl bald auch mal weg. California, here I come ...

Auf nach Miami Beach!

Nina hat euch Lust auf den amerikanischen Traum gemacht? EF ist in Kalifornien mit fünf Sprachschulen vertreten. Insgesamt hat EF aber 40 Sprachschulen weltweit. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise ans andere Ende von Amerika, nach Florida? Macht mit und gewinnt eine EF-Sprachreise nach Miami Beach! Mit etwas Glück liegt ihr vielleicht schon bald unter der Sonne Floridas!

Mehr Infos über EF Sprachreisen und spannende Erfahrungsberichte gibts auf Facebook und www.ef.de. Ihr wollt selber die Erfahrung machen? Hier gehts zum Gewinnspiel.

 

Text: Lien Herzog, Fotos: Nina Volkmer, privat

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Danke für den Artikel, ich habe mir schon lange vorgenommen, eine ähnliche Reise (auch mit EF) nach Kalifornien zu machen! Der Bericht hat mir nun die Entscheidung leichter gemacht ;-)

Mehr zum Thema „EF Sprachreise
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mit deiner Rede nach Rio

    „Nothing is impossible“ – daran glaubten schon die ganz großen Redner wie Martin Luther King, der mit seiner I have a dream-Rede von 1963 noch heute alle Generationen begeistert. Wenn du gern große Reden schwingst und keine Grenzen kennst, dann kannst du mit EF ab nach Rio.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Reisen, Bildung
    und Sprachen

    Drei Monate, drei Städte, ein Praktikum! Klingt traumhaft? Dann kann euer Traum jetzt wahr werden, denn EF Education First sucht einen Praktikanten, der die einmalige Chance bekommt, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig drei Metropolen zu bereisen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kaffee kochen Fehlanzeige!

    EF Education First, der weltweit größte private Sprachreisenanbieter, sucht einen neuen Praktikanten. Nix besonderes? Von Wegen! Als Global Intern von EF lebt und arbeitet ihr in drei Weltstädten. Wir haben den aktuellen Global Intern Stefan gefragt, wie es ist Premiumpraktikant bei EF zu sein.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Abiball zu verschenken!

    Das Abi steht vor der Tür und ihr habt noch keine Ahnung, wo ihr das Geld für eure Abschlussfeier hernehmen sollt? Natürlich wollt ihr alle Freunde und Eltern dabei haben, ein Drei-Gänge-Menü wäre auch nicht schlecht und eine coole Band ist ein Muss!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Englisch für Fortgeschrittene

    „Wenn ich morgens aufwache fühl ich mich wie P. Diddy. Setz' meine Brille auf, ab nach draußen. Ich werde diese Stadt aufmischen.“, – Montagmorgen, ihr sitzt leise mitsummend im Bus und beamt euch mit Ke$ha und Co noch mal ganz kurz zurück ins Wochenende.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    (Sprach-)Tauschfieber!

    SPIESSER-Autor Alexander hat in London zwischen 4000 Jugendlichen aus der ganzen Welt auf der EF Summeranza gefeiert. Um sich nicht allein unter Fremden zu fühlen, hat er einen kreativen Kennenlerntrick angewandt.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    Laut, Lauter, Summeranza

    Am 11. Juli steigt in Englands pulsierender Hauptstadt die Party des Sommers. EF Sprachreisen öffnet die Tore für ein riesiges Abenteuer in London: Die EF Summeranza '13. SPIESSER-Autor Alexander wird dabei sein und erzählt euch hier, was ihn dort erwartet.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    London Calling

    Till war auf der EF Summeranza in London – einem Open-Air-Festival für Sprachreisende. Was zum Überleben dort nötig ist, hat er für die Nachwelt festgehalten.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Der Weg zur EF Summeranza

    Till darf nach London fliegen und Will.i.am treffen – unter einer Bedingung. Er muss tanzen. Wie anstrengend es sein kann, eine Choreographie zu erfinden, erzählt er hier und zeigt das Resultat.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    Californi-Vacation

    „EF Blogger of the year 2011“ – mit diesem Titel darf sich Tim dank seines Blogs schmücken. Was er über seine EF Sprachreise nach Kalifornien zu berichten hatte und wohin ihn die Reise noch führt, erfahrt ihr hier. Außerdem verlosen wir eine Sprachreise nach Kalifornien.