Anzeige
Schwerpunkt

Ein Haufen junger Visionäre

Seit 2006 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Teilnehmer aus bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben zum „Tag der Talente“ eingeladen. Auch dieses Jahr kamen fast 300 Teilnehmer aus 27 Wettbewerben im TIPI am Kanzleramt zusammen, wo ihre außerordentlichen Leistungen gewürdigt wurden und sie sich miteinander austauschen konnten. SPIESSER-Autorin Polina besuchte die Veranstaltung und sprach mit den jungen Talenten.

24. September 2014 - 09:23
SPIESSER-Autorin Individuot.
Noch keine Bewertungen
Individuot Offline
Beigetreten: 01.07.2014

Als ich am TIPI am Kanzleramt ankomme, sind erst wenige Teilnehmer da. Nur vier der 18 Gruppen aus Schülern und Jugendlichen sind von ihrer Berlin-Tour bereits zurück und sitzen gemütlich auf der Terrasse und trinken Punsch. „Wir wurden alle in gemischte Gruppen zugeteilt. Jeder von einem anderen Wettbewerb, damit wir auch mal andere Projekte und Disziplinen kennenlernen“, erklärt mir Robert und lässt den Blick über das Gelände schweifen, auf dem sich die verschiedenen Grüppchen verteilt haben. Robert ist 18 Jahre alt und lebt in Berlin. Er hat bei den Auswahltests des Biologie-Wettbewerbs besonders gut abgeschnitten und wurde deswegen zu der Veranstaltung eingeladen.

Außerdem sitzen noch Antonius, Maresa, Laura und Fabian am Tisch. Antonius, der 16-jährige Komponist, ist einer der Teilnehmer von „Jugend musiziert“ und hat in drei Monaten ein modernes Klavierstück komponiert. Maresa, 16 Jahre alt aus Nordrhein-Westfalen, entwickelte mit ihrer Gruppe für „Demokratisch handeln“ Spiele für Senioren. Dabei passte sie Farben, Größen und Formen verschiedener Spiele an die Wünsche und Fähigkeiten älterer Menschen an. Beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen konnte Laura mit ihren Sprachkenntnissen in Englisch und Französisch glänzen. „Es ging dabei nicht darum, besonders viele Sprachen zu können, sondern seine Fähigkeiten im alltäglichen Umgang mit Fremdsprachen zu zeigen. Viele Aufgaben standen dafür auf dem Programm: Theaterstücke schreiben, Buchbesprechungen, Bildinterpretationen“, erklärt mir Laura.


Fabian will mit seiner App die Abläufe
in Arztpraxen auf Vordermann bringen.
Foto: Polina Boyko

Für „Jugend gründet“ entwickelte der 17-jährige Fabian ein fiktives Unternehmen, das Software herstellt und sich auf eine Smartphone-App konzentriert. „Über die App sollen Ärzte ihre Patienten darüber informieren, ob sie die Termine alle rechtzeitig einhalten können oder nicht. Wir fanden es selber sehr ärgerlich, dass man manchmal stundenlang im Wartezimmer sitzen muss, obwohl man die Zeit wirklich besser nutzen könnte. So könnten auch Ansteckungen von anderen Patienten vermieden werden. Ein Mitglied der Jury des Wettbewerbs kam damals auf uns zu und sagte, dass er sogar in ein solches Projekt investieren würde, weil er unser Konzept so gut findet“, erzählt mir Fabian. Bescheiden wie er ist, scheint ihm gar nicht bewusst zu sein, wie sehr er mit einer solchen Software den Nerv vieler Arztbesucher treffen würde und sich auf dem Markt tatsächlich etablieren könnte.

So langsam füllt sich der Vorplatz am TIPI und schon werden wir herein gebeten, weil das Abendprogramm nun beginnen soll. Der Moderator Stefan Rupp von Radio eins wird mit tosendem Applaus begrüßt und erklärt nochmals den Sinn und Zweck der Veranstaltung: junge, helle Köpfe zusammen bringen und ihre außerordentlichen Leistungen würdigen. Das passt auch hervorragend zu dem diesjährigen Motto „Alles in Kontakt“. In Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2014 „Die Digitale Gesellschaft“ drehen sich also die Beiträge des Abends um Verbindung, Virtualität und Austausch.

Zunächst stellen die beiden Bundespreisträger Lukas Höhne und Lukas Gräfner des Wettbewerbs „Jugend forscht“ ihren 3D-Rotationsdrucker vor. Für das Softwarepaket, das sie für den Drucker geschrieben haben, bekamen sie den Preis des Bundespräsidenten für eine außergewöhnliche Arbeit. Was folgt ist ein Fahrrad mit automatischer Gangschaltung, für das Simon Schuboltz für den Wettbewerb „Invent a Chip“ einen über 7700 Zeilen Code, etwas 250 Seiten, geschrieben hat. Eine Bildbeschreibung in sechs verschiedenen Sprachen. Eine Tanzperformance der Tanzgruppe „iMove“, einen Film über den Alltag eines Menschen in Europa für den „Europäischen Wettbewerb“, Gedichte des Wettbewerbs „lyrix“ und einen witzigen und herzerwärmenden Stummfilm des Bildungszentrums für Hörgeschädigte, der uns in die 20er Jahre entführt, dürfen wir hier auch noch erleben.

Zum Abschluss der Veranstaltung sind dann die Preisträger des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ an der Reihe. Getreu dem Motto „Alles in Kontakt“ sollen nun auch alle Teilnehmer einbezogen werden und zunächst selber über die zu diskutierende Frage abstimmen: Soll die Stimmabgabe bei allgemeinen Wahlen in Zukunft auch online möglich sein?


Abstimmung über iPads - Fehlanzeige.
Foto: Polina Boyko

Klar, dass dabei die ipads, die alle Teilnehmer für die Veranstaltungstage zur Verfügung gestellt bekommen haben, zum Einsatz kommen. Und so schick die glänzenden, schwarzen Geräte auch sind, so verweigern sie uns trotzdem leider in dem Moment ihren Dienst. Grinsend werfen sich die jungen Teilnehmer „Wusste ich's doch“-Blicke zu und müssen letzten Endes, ganz oldschool, per Handzeichen abstimmen. Der interessanten Diskussion, die darauf folgt, tut dies aber keinen Abbruch.

Der „Tag der Talente“ ist eine tolle Veranstaltung, um die jungen Talente von heute zu fördern, zu würdigen und zu motivieren. Von all den inspirierenden Gesprächen, die ich an dem Abend führe, schwirrt mir ein wenig der Kopf als ich das TIPI verlasse. Es ist schön, dass die Kreativität und der Erfindungsgeist dieser jungen Menschen nicht unter den Teppich gekehrt sondern feierlich gekürt wird. Und ich muss Antonius zustimmen: „Dieser Abend, diese ganze Veranstaltung ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.“

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Tag der Talente
  • Anzeige
    FranziFranzzz
    Schwerpunkt

    Zeigt her eure Talente!

    Ob Mathe, Biologie, Kunst oder Literatur: Beim 11. Tag der Talente kamen am 17. bis 19. September 300 junge Preisträger von bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben in Berlin zusammen und konnten sich austauschen und neue Dinge entdecken. SPIESSER-Praktikantin Franzi war vor Ort und hat

  • Anzeige
    Gradl mim Radl
    Schwerpunkt

    Ring frei für die Talente!

    Ein Informatiker, eine Autorin und ein Naturwissenschaftler treffen sich in Berlin – klingt nach dem Beginn eines guten Witzes? Witzig und super interessant wird es beim Tag der Talente bestimmt! Von 17. bis 19. September 2016 treffen sich hier 300 Jugendliche, die im letzten Jahr außergewöhnliche

  • Anzeige
    kleinesinsekt
    Schwerpunkt

    Köpfchen gefragt

    Nein, der „Tag der Talente“ ist keine Castingshow mit Dieter Bohlen, sondern eine riesige Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung um rund 300 Jugendliche wie euch zu ehren. Wer genau dazu eingeladen wird? Das sind die Jugendlichen, die bei bundesweiten Jugendwettbewerben

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Bühne frei für Talente!

    Egal, ob ein eigenes Smart-Home-Produkt oder ein selbstgestaltetes und -geschriebenes Kinderbuch über Flüchtlinge – den Ideen und dem Einfallsreichtum junger Talente sind keine Grenzen gesetzt. Beim Tag der Talente 2015 kommen sie alle zusammen. Vier von ihnen stellen wir euch vor.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Klassisch etabliert!

    Uwe ist Unternehmer, ein ziemlich erfolgreicher obendrein. Mit viel Erfahrung und fachlichem Know-how unterstützt er junge Start-up-Gründer bei der Umsetzung ihres Traumes. Susanne studiert zwar noch, ist aber dabei eine erfolgreiche Komponistin zu werden. Beide Talente sind ziemlich jung: