SPIESSER Community

Ein Königreich für mein Dorf

„Ländliche Region“... SPIESSER-Autor Patrick weiß als echtes Dorfkind, was damit gemeint ist. Außerdem hat er zehn Freizeittipps für euch, die in der Stadt einfach nicht so gut funktionieren wie auf dem Land.

21. November 2011 - 11:10
von SPIESSER-AutorIn PatrickJ.
Noch keine Bewertungen
PatrickJ Offline
Beigetreten: 25.10.2011

1. Welche Farbe hat die Kuh?

Braune Kühe geben keine Schokomilch.

Wenn ihr Milch nur abgepackt aus dem Supermarkt und eine Kuh eher aus der Werbung als aus der Scheune kennt, hier mein fachkundiger Hinweis für euch: Lila ist die Kuh jedenfalls nicht! Wer wie ich einen Bauernhof in der Nachbarschaft hat, weiß wovon er redet. Gut: Der Gestank von frisch gepresstem Kuhfladen kann manchmal ziemlich nerven. Aber frische Milch, am besten selbst gemolken, ist unverwechselbar und nicht mit der aus dem Supermarkt zu vergleichen. Dazu noch frische Eier und das Frühstück am Wochenende ist perfekt.

Ersatz für Stadtkinder: mit belegtem Brötchen in den Streichelzoo.

2. Unter freiem Himmel

Gewinnt eins von zehn Obst-Abos!

Äpfel selber pflücken? Geht nur, wenn sie reif sind und ein Baum in der Nähe ist. Damit eure Vitaminzufuhr trotzdem gesichert ist, verlosen wir gemeinsam
mit Obst.de zehn vierwöchige Obst- Abos. So landet ein mal pro Woche ein schicker ObstKorb direkt vor eurer Tür. Appetit bekommen? Der wird gestillt auf
SPIESSER.de/gewinnen

Sobald es auch nur halbwegs warm genug dafür ist heißt es: Isomatte unter den Arm klemmen, Schlafsack schnappen und zusammen mit Freunden raus in die Nacht, raus in die Natur. Eine ruhige Wiese ist dann der beste Schlafplatz. Eine eingezäunte Weide oder ein weitläufiger Garten am Dorfrand sind auch nicht schlecht. Zelt? Nur, wenn es regnet. Denn das Zelt verdirbt das Beste: den Blick auf die Sterne in klaren Nächten, und die ersten warmen Sonnenstrahlen, die das Wecken übernehmen.

 

Ersatz für Stadtkinder: Ab auf den Balkon! Im Park liegt vermutlich zu viel  Hundesch...

3. Meine erste Fahrstunde

Wenn im Frühling die Aussaat und im Spätsommer die Ernte ansteht, fahren die Landwirte in meiner Nachbarschaft mit ihren Treckern – Fachchinesisch für „Traktoren“ - raus auf die Felder. Das bedeutet für mich: Ab aufs Feld und selber fahren! Auf die Straße darf ich so ganz ohne Führerschein leider nicht, aber das ist auch nicht nötig. Es macht einen riesen Spaß, über das unebene Feld zu fahren. Und die Bauern freuts, wenn sie nicht alleine bei der Arbeit sind.

Ersatz für Stadtkinder: Busfahrer fragen, ob er ne Pausenvertretung braucht.

4. Der Strand am Feld

Idyllisches Grün am See.

Kaum sitzt man auf dem Fahrrad, ist man eigentlich schon da: Mehrere kleine Schwimmteiche und ein großer Baggersee, auf dem im Sommer sogar Segelboote fahren, sind im Sommer mein zweites Zuhause. Während andere das Freibad bezahlen, können meine Freunde und ich einfach so schwimmen gehen. Die Bäume am Ufer werden als Sprungtürme genutzt, das Kiesbett wird zum Strand. Abends nach dem Schwimmen grillen wir dann. Was mir das bringt, wenn es gerade unaufhaltsam Winter wird? Im Winter erlauben einige Seen das Schlittschuhlaufen.

Ersatz für Stadtkinder: Plantschbecken im Sommer / auf eisglatten Treppenstufen ausrutschen im Winter.

5. Ein echtes Original

Ja, ich würde so weit gehen und ihn zum Wahrzeichen eines jeden Dorfes erklären: Der krähende Hahn am Morgen gehört einfach zum Landleben dazu. Zugegeben, gerade am Wochenende begeistert er mich nicht immer. Etwas Gutes hat er aber dennoch: Der Hahn in unserer Nachbarschaft ist auch kein Frühaufsteher. Es gibt welche, die sind ziemlich vor der Zeit und fangen bereits morgens um vier an. Aber selbst dann ist der Hahn deutlich angenehmer, als der Lärm von Autos. Also, nicht aufregen, sondern genießen!

Ersatz für Stadtkinder: von Mama frühmorgens anschreien lassen

6. Täglich Ferien

Tiere gehören einfach zu meiner Nachbarschaft, auch Pferde. Ich selbst habe großen Respekt vor ihnen – und das wars. Die meisten Mädchen in meinem Dorf sind jedoch von Pferden völlig begeistert und reiten mehrmals die Woche mit ihnen aus. Ferien auf dem Reiterhof sind hier also ständig in der Kurzfassung zu haben: Die Damen pflegen die Pferde, halten die Ställe sauber und können reiten, wann immer sie wollen. Ich würde eher mit einem Esel vorliebnehmen. Die sind nicht so groß.

Ersatz für Stadtkinder: sich gegenseitig Huckepack tragen.

7. Am Wasser

Nach ein paar Minuten auf dem Rad bin ich an einem großem Fluss, der Oker. In den Sommermonaten kann man prima darin schwimmen, aber das Schwimmen hatte ich ja schon. In meiner Gegend ist der Fluss sowieso für etwas anderes bekannt: Er ist bei Anglern sehr beliebt. Hier gibt’s nämlich ne Menge Forellen. Mit einem Angelschein kann man sich am Ufer lange Nachmittage vertreiben. Und wer jetzt denkt, dass sei langweilig, der liegt richtig hübsch daneben. Mit meinem Vater bin ich dort gerne. Nur Fische fangen wir nicht immer. Trotzdem gut.

Ersatz für Stadtkinder: Goldfischglas kaufen und dann... ach ne, lieber nicht.

8. Zusammen mit Kumpels

An Nachmittagen in der Bude rumhängen? Warum sollte ich? Stattdessen treffe ich mich meistens mit meinen Freunden. Bei gutem Wetter gehen wir dann raus. Fast jedes Dorf in meiner Region hat einen großen Sportplatz und Spielflächen zum Bolzen. Mehr als einen Ball brauchen wir nicht. Die Plätze sind für drei oder vier Leute eigentlich zu groß, da muss man zu viel laufen. In einer größeren Gruppe macht es dann mehr Spaß. Noch besser fände ich Basketball - das kommt auf dem Land aber leider zu kurz.

Ersatz für Stadtkinder: Okay, das geht wirklich überall!

9. Krasse Bässe

Viele Bauernhöfe bei uns sind mittlerweile komplett zu Wohnhäusern umgebaut worden. Was dann neben dem Wohnhaus übrig bleibt? Richtig große Scheunen. Entrümpelt und nett eingerichtet sind sie die besten Locations für Partys am Wochenende. Sie sind groß genug, um mit mehreren Leuten zu feiern. Die
Scheunen sind auch der perfekte Ort zum Proben. Viele Nachbarn, die sich an lauter Musik stören könnten, gibt es auch nicht. Musik machen und chillen machen das Dorfleben angenehm – und es stört niemanden.

Ersatz für Stadtkinder: Kellerräume, Lagerhallen...

10. Gar nicht so schlimm

Wann kommt der nächste Bus? Morgen? Kein
Ding, Patrick hat ne Menge Ideen für den Zeit-
vertreib.

Bei aller Liebe: Das Landleben ist abgeschieden. Auf den Bus zu warten dauert meistens ziemlich lange, gerade am Morgen, wenn wir auf dem Weg zur Schule noch umsteigen müssen. Das ist dann aber auch der ideale Zeitpunkt, um mit Freunden zu quatschen oder Musik zu hören. Hausaufgaben machen und für eine
Arbeit lernen läuft dann nebenher. Mit vielen Leuten aus der Umgebung, die man sonst nur flüchtig auf den Fluren der Schule sieht, kann man sich dann unterhalten und in Kontakt bleiben. Und sich irgendwann nach Jahren vermutlich wieder begegnen und sagen: Hey, kenn ich dich nicht aus dem Bus?

Ersatz für Stadtkinder: In den Öffis Freundschaften schließen.

 

Text: Patrick Janke, Fotos: Matthias Popp

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Acht Kommentare
  • liegt wahrscheinlich einfach daran, wo man aufgewachsen ist.

  • Hej, dein Artikel gefällt mir. Doch so toll ist Landleben nun auch wieder nicht. Lebt man im Dorf,das Stadtteil von Chemnitz ist, ist alles i.o. Du hast ne Busverbindung und Möglichkeiten dein Wochenende doch in der Stadt zu verbringen. Doch wohnt man irgendwo an der B 107, sieht die Welt düster aus. 2 h Busfahrt in die Schule-Lernen ist dank Schlaglochpiste nicht möglich- nerven dann schon. Und von der Freizeit bleibt nicht so viel übrig. Oft sinkt im Tal auch das Niveau der Menschen. Was gibt es auch neues außer eine kaputte Simme ( Moped der DDR: Simson Jagdwaffen Suhl S 50) oder Jugendklubtratsch.

    Es hat alles Vor-und Nachteile.Aber ich tausch mein Leben in Chemnitz nicht so schnell wieder mit Prärie an der Ziwckauer Mulde...

  • ...ich kann dem Dorfleben genau NULL abgewinnen.

  • genau. Einfach geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillll!

  • also das klingt zwar alles völlig einleuchtend und der Artikel ist auch echt super geschrieben. Aber ich bin und bleibe gerne Stadtkind, ich liebe das Gefühl einfach in der Innenstadt zu bummeln, wenn die Straßenkünstler an jeder Ecke Musik machen und man überall die Stimmen so vieler Leute hört.
    Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen (:

  • Nein, wie geeeiiiillll :-) Toller Artikel! Da findet man sich wirklich wieder :-)

  • ich bin auch aus dem kaff, und mich nerven die fahrzeiten der züge und busse schon ziemlich..bei mir heisst es : einmal zug verpasst, brauchste nich mehr hetzen, kannst es zwei stunden warten -hin UND zurück.
    aber ansonsten - volle zustimmung vor allem, das man mal zehn meter aus dem haus geht und ne neue welt vor sich hat, wo hast du das in zB berlin? das ist schon was feines :)

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.