Anpacken für unsere Welt

Ein Weg in die Entwicklungs- zusammenarbeit

Es ist gut, wenn man nicht mit Ignoranz durchs Leben läuft, sondern sich ab und zu auch mal Gedanken über die Lebensumstände anderer Menschen macht. Doch diese Gedanken zum Beruf machen? Über einen Weg in die Entwicklungszusammenarbeit (EZ) hat SPIESSERin Rebekka im Interview mit MISEREOR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr erfahren.

24. November 2017 - 11:14
SPIESSER-Autorin breakfastatspiesser.
Noch keine Bewertungen
breakfastatspiesser Offline
Beigetreten: 28.07.2017

Hinter dem Begriff „Entwicklungszusammenarbeit“ steckt laut MISEREOR-Geschäftsführer Thomas Antkowiak nicht Entwicklungshilfe. Es geht um Zusammenarbeit. Herr Antkowiak erklärt: „Wir arbeiten gemeinsam daran, Armut, Hunger, Ungerechtigkeit und Bildungsmangel so zu bekämpfen, dass die Menschen in den Entwicklungsländern bessere Möglichkeiten erhalten. Dabei leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe, denn wir fördern ihre Ideen mit unseren Optionen.“

Außerdem habe sich die Entwicklungszusammenarbeit, laut Herr Antkowiak, im Laufe der Jahre verändert. Durch den zunehmenden Klimawandel liegt heute der Fokus vor allem auf den Menschen und Ländern, die durch Naturkatastrophen leiden müssen. Zudem hat sich die Perspektive verändert: Es gilt herauszufinden, was durch die geleistete Hilfe wirklich erreicht wurde und weniger, was man getan hat, um zu helfen.


Thomas Antkowiak

Entwicklungszusammenarbeit als Berufung

Um beruflich in die Entwicklungszusammenarbeit zu gelangen, und sich dort mit Freude zu engagieren, braucht es mehr als Interesse. „Das persönliche Interesse am Weltgeschehen gehört natürlich dazu. Entscheidend ist, was daraus erwachsen kann“, erklärt Thomas Antkowiak, „Es ist möglich, mit Spenden und politischen Engagement etwas zu tun. Sich beruflich in der EZ einzubringen bedeutet, die globalen Fragen, die Vernetzung, die Zusammenhänge unseres Lebensstils im globalen Norden mit dem Leben der Menschen im globalen Süden zu verstehen. Da kann ein Studium helfen, das systematisch zu vertiefen und das Verständnis für globale Probleme und Zusammenhänge zu stärken.“

Zur Berufung durchs Studium

Diesen Weg hat Alina Krause (25) eingeschlagen. Durch ein Praktikum kam sie zu MISEREOR und hat sich nun für den Masterstudiengang „Theologie und Globale Entwicklung“ an der RWTH in Aachen entschieden. Bedenken, dass es sich hierbei um einen sogenannten „Pilotstudiengang“ – erstmals angeboten im Wintersemester 2017/18 – handelt, hatte sie nicht. „Ich dachte vielmehr, dass es genau der richtige Zeitpunkt ist, um einzusteigen. Ein neuer Studiengang besitzt viel Potenzial bis hin zu Motivation seitens der Organisatoren, dass es gerade dann Spaß macht ein Teil der „Entwicklung“ zu sein und am Modell zu feilen“, erklärt Alina.

Voraussetzung für dieses Masterstudium seien zum einen ein Bachelorabschluss, sowie jeweils zehn Credit Points in vier verschiedenen Bereichen der Theologie. Alina hat zum Beispiel vorher Spanisch und Katholische Theologie studiert – ein recht theoretisches Studium. Im neuen Masterstudiengang bietet sich ihr nun die Möglichkeit, herauszufinden, wie sie ihre Kenntnisse auch praktisch anwenden kann. Denn neben theoretischen Vorlesungen zeigen MISEREOR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in welchen Arbeitsbereichen sie das Wissen in der Praxis umsetzen.


Alina Krause

Darüber hinaus wird in dem Studiengang interdisziplinär gearbeitet. „Man kann sich alles nach Interesse zusammenbauen und bekommt nicht alles vorgegeben“, erklärt Alina. Der Bereich Theologie sei allerdings ein fester Bestandteil des Inhalts, im ersten Studienjahr eher theoretisch, im zweiten dann auch in Form eines Praktikums.

Aus dem Hörsaal in die Welt

Noch mehr Praxis würde ein Auslandsaufenthalt verschaffen, sowie die Option mit renommierten Organisationen zusammenzuarbeiten. „Da öffnen sich zur Zeit ganz neue Türen und Vieles ist in der Planung“, kommentiert Alina. Was genau man dann mit diesem Masterabschluss anfangen könne, kann die Studentin zwar nicht zu 100 Prozent erklären, da er noch so neu sei. Sie könne sich aber vorstellen, sich mit der Grundlage an theoretischem Wissen und einer Spezialisierung bei NGOs zu bewerben.

Laut Thomas Antkowiak ist dieser Studiengang auch nur ein Zugang zu der Entwicklungszusammenarbeit. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei MISEREOR haben zum Beispiel Pädagogik, Volks- oder Betriebswirtschaft, Landwirtschaft, Sozial- oder Regionalwissenschaften studiert. Andere Studiengänge, die sich als Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit eignen, sind Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung, Friedens- und Sicherheitsforschung oder auch Humanitäre Hilfe.

Weitere für die EZ interessante Studiengänge (eine Auswahl):

Internationale Beziehungen: Berlin, Regensburg, Dresden, Erfurt, Bremen
Peace and Conflict Studies (Englisch/Deutsch): Münster, Marburg, Magdeburg
Humanitäre Hilfe (Englisch): Bochum
Peace and Security Studies (Englisch/Deutsch): Hamburg, Frankfurt
Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung: Berlin, Kaiserslautern

Weitere Infos zu MISEREOR findet ihr hier!

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Misereor e.V.

 

 

Text: Rebekka Hörnig
Bildmaterial: Misereor
Teaserbild: Alexis Brown, unsplash.com

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Anpacken für unsere Welt
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Anpacken für unsere Welt

    Eine Solaranlage auf dem Dach reicht nicht

    Eine der wesentlichen Stellschrauben des Wandels hin zu nachhaltigen und klimafreundlichen Lebens- und Wirtschaftsweisen ist und bleibt die heiß umkämpfte Energiewende. Das heißt, wir müssen wegkommen von der Nutzung fossiler Energieträger, wie etwa Braunkohle, hin zu sauberen

  • Anzeige
    rasolara
    Anpacken für unsere Welt

    Mit 2 Euro die Welt verändern

    Eine Cola, eine Tüte Chips oder ein Eis – für 2 Euro machen wir uns im Alltag schnell selbst eine Freude. Aber was wäre, wenn wir mit dieser kleinen Summe einen großen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und besseren Lebensbedingungen im Globalen Süden leisten könnten?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Anpacken für unsere Welt

    „Krass, du hast dich
    total verändert“

    Nach dem Schulabschluss möchten viele jungen Menschen durch die Welt reisen oder für eine gewisse Zeit an einem anderen Ort leben. Eine Möglichkeit dies zu tun, ist einen Freiwilligendienst in einem Misereor-Projekt zu leisten. Aber wie läuft so ein Freiwilligendienst im Ausland eigentlich

  • Anzeige
    heartbook
    5
    Anpacken für unsere Welt

    Du bist was du isst

    Beim Einkaufen zeigt sich gerade, dass Lebensmittel teurer werden. Zeitgleich breitet sich in einer Welt, in der alles zusammenhängt und die zunehmend komplexer wird, ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum aus. Wie können wir alles unter einen Hut bringen: erschwingliche Lebensmittel

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Anpacken für unsere Welt

    Hunger in der Welt
    ist ein Skandal

    Bei vielen Menschen sitzt aktuell die Angst tief, dass bald nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um ein Leben führen zu können, das unserem gewohnten Lebensstandard in Deutschland entspricht. Aber, wenn wir schon Versorgungsschwierigkeiten haben, wie sieht es dann

  • Anzeige
    Kathi99
    5
    Anpacken für unsere Welt

    Geflüchtete
    zweiter Klasse?

    Blau-gelbe Flaggen in den Fenstern, Spendenaktionen, Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine - eine ungeahnte Solidaritätswelle mit den ukrainischen Geflüchteten geht durch ganz Europa. Doch die große Unterstützungsleistung, die die Ukrainerinnen und Ukrainer nun erwartet,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Anpacken für unsere Welt

    Dein
    Freiwilligendienst
    mit MISEREOR

    Trau dich und mach eine unvergessliche Erfahrung: einen zehnmonatigen Lerndienst in Afrika, Asien oder Lateinamerika. Setze dich ein für Bildung, Gesundheit, Soziales, Umwelt- und Ressourcenschutz, Kultur oder Sport.

  • Onlineredaktion
    Anpacken für unsere Welt

    Zusammen & gerecht

    ZUSAGE - ist die Jugendaktion globaler Solidarität von MISEREOR und BDKJ. Du möchtest dich aktiv für mehr globale Klimagerechtigkeit einsetzen? Dann werde Teil der Sommerakademie ZUSAGE globale Klimagerechtigkeit. Bewirb dich jetzt!

  • hannahreads
    5
    Anpacken für unsere Welt

    Gemeinsam stark:
    Für eine gleich-
    berechtigte Welt

    Ein starker Mensch geht ihren oder seinen eigenen Weg. Damit dies möglich ist, müssen wir in einer (geschlechter-)gerechteren Welt leben. Sandra Lassak von MISEORER berichtet im Gespräch mit Autorin Hannah, wo die Gleichberechtigung weltweit aktuell steht, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie

  • Kathi99
    Anpacken für unsere Welt

    Die echten Kosten
    unserer Lebensmittel

    Stellt euch vor, die Bio-Ananas wäre auf einmal günstiger als die herkömmliche. Wie das gehen soll? Indem die Preise im Supermarkt abbilden, welche Herstellungs- und auch ökologische und soziale Folgekosten hinter der Lebensmittelproduktion stecken. Genau das möchte das Werk

  • heartbook
    Anpacken für unsere Welt

    Fastenaktion 2021:
    Es geht! Anders.

    Dass es schnell anders kommen kann, als man denkt, sehen wir in der aktuellen Lage der Corona-Pandemie zur Genüge. Dass wir vieles aber auch auf der politischen, privaten und gesellschaftlichen Ebene anders machen können, zeigt die Fastenaktion 2021 von MISEREOR unter dem Leitwort „Es

  • Ka.thi
    Anpacken für unsere Welt

    Bildung ist ein Menschenrecht

    Jedes Jahr am 24. Januar wird weltweit der internationale Tag der Bildung begangen. Ungefähr jedes fünfte Kind hat jedoch nicht die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. SPIESSER-Autorin Katharina hat mit Kira Häring, die ein zweijähriges Traineeship zum Thema Grundbildung bei

  • Anni Malter
    Anpacken für unsere Welt

    Corona und
    Freiwilligendienst?
    Ja, das geht!

    Im vergangenen Jahr wurden Hilfsorganisationen, die jedes Jahr junge Freiwillige in die ganze Welt entsenden, von den Ausmaßen der Corona-Pandemie stark getroffen. Freiwillige wurden zurückgeholt, Projekte mussten auf Eis gelegt werden. Im kommenden Jahr soll alles besser werden. Bei MISEREOR

  • rasolara
    Anpacken für unsere Welt

    Hilfswerke & Corona:
    Unterstützung
    wichtiger denn je

    Tschüss Dienstreisen, hallo Homeoffice! Auch für die Mitarbeitenden des Werks für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR hat die Corona-Pandemie die Arbeit auf den Kopf gestellt. Maria Klatte, eine von drei Leiterinnen der MISEREOR Afrika-Abteilung und Corona-Beauftragte im Haus, gibt im

  • Dominic
    5
    Anpacken für unsere Welt

    „Urban Gardening“: Lebensgrundlage
    statt hipper Trend

    Schätzungsweise 11,3 Millionen Menschen leben in den Armenvierteln Brasiliens – das entspricht ungefähr der Einwohnerzahl von Portugal. Die Bewohnerinnen und Bewohner der sogenannten Favelas haben wenig Perspektiven, kaum Geld und können sich oftmals nicht ausreichend und ausgewogen

  • Dana Marie
    Anpacken für unsere Welt

    50 Jahre Fairer Handel

    Wusstest du, dass dein Cappuccino doppelt so gut schmeckt, wenn er aus Bohnen besteht, die fair gehandelt wurden? Okay – nachweisbar ist das nicht. Doch mit gutem Gewissen schlürft sich ein Kaffee einfach besser. Und das ist dank des „Fairen Handels“ möglich, mitbegründet

  • hannahreads
    Anpacken für unsere Welt

    Jugendaktion 2020:
    Gib Frieden!

    Um Frieden zu geben, musst du nicht zwingend Politiker sein und auf internationalen Konferenzen vermitteln. Florian Meisser von MISEREOR erklärt im Gespräch mit Autorin Hannah, wie schon der Gang zum Bäcker eine Welt verändern kann. Wie die aktuelle Lage im Libanon, dem diesjährigen

  • Laura...
    Anpacken für unsere Welt

    Lieferkettengesetz: Menschenrechte verpflichten

    Weißt du, wo und wie das T-Shirt hergestellt wurde, das du heute trägst? Das Bewusstsein für faire und nachhaltige Produktion wächst, aber noch immer gibt es keine dahingehenden Standards außerhalb der EU. Die Initiative Lieferkettengesetz will deutsche Unternehmen im Ausland

  • Onlineredaktion
    Anpacken für unsere Welt

    Freiwilligendienst in Malawi: Angekommen im „Warm Heart of Africa“

    Cara Boyles absolviert derzeit ihren MISEREOR-Freiwilligendienst im Rahmen des „weltwärts“-Programms der Bundesregierung. Zehn Monate verbringt die 18-jährige in der malawischen Diözese Karonga. Dort arbeitet sie unter anderem im Kinderheim des Lusobilo-Projekts mit. Für

  • Blütenblatt
    Anpacken für unsere Welt

    Der weite Weg zur Geschlechtergerechtigkeit

    Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Er steht symbolisch für einen Jahrhunderte langen Kampf um Gleichstellung, der noch lange nicht vorbei ist. Noch immer werden weltweit Frauen unterdrückt und misshandelt. Anna Dirksmeier, Referentin für Indien, Pakistan

  • Onlineredaktion
    Anpacken für unsere Welt

    Wenn deine Ausbildung wie eine Lebensversicherung ist

    Zwei Länder, zwei unterschiedliche Herangehensweisen an die Berufsausbildung. Während wir hier in Deutschland sehr viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung dank zahlreicher Ausbildungsangebote haben, sieht das in Kenia anders aus. SPIESSER-Autorin Stephanie durfte mit zwei ehemaligen

  • Caro-Line
    Anpacken für unsere Welt

    Mach was draus: Sei Zukunft

    Wenn aus Perspektivlosigkeit eine Perspektive wird, dann sind nicht immer Zauberei oder Magie am Werk, sondern manchmal auch einfach „nur“ ein paar gute Ideen. Wie MISEREOR-Partnerorganisationen in El Salvador für Hoffnung sorgen und wie ihr euch an der diesjährigen Jugendaktion

  • Sarah
    Anpacken für unsere Welt

    2-Euro-Aktion: dein Luxus = ihre Zukunft

    Die A capella-Band „Alte Bekannte“ besteht teilweise aus ehemaligen Mitgliedern der „Wise Guys“ und führt deren Engagement für MISEREOR und die 2-Euro-Aktion fort. SPIESSER-Autorin Sarah hat ihr Konzert in Alsdorf besucht, selbst bei einem 2-Euro-Stand mitangepackt und

  • Sarah
    Anpacken für unsere Welt

    Lass die Leute nicht reden!

    Hast du das Gefühl, dass rassistische, nationalistische und populistische Meinungen in den letzten Jahren lauter geworden sind? Auch wenn es diese Tendenzen schon immer in unserer Gesellschaft gab, begegnen sie einem nun offener und häufiger. Erfahre hier, wie du in deinem Alltag diskriminierenden

  • lara.sc
    Anpacken für unsere Welt

    Die Welt zu Gast in Kattowitz

    Die Klimakonferenz COP24 in Kattowitz ist zu Ende, die 196 Länder einigten sich am Wochenende auf einen Vertragstext. Zwei Wochen lang kämpfte man zuvor um Details. Wirtschaft, Wissenschaftler und Zivilgesellschaft versuchten, sich bei Nebenveranstaltungen oder Protestaktionen einzubringen

  • Alaniel
    Anpacken für unsere Welt

    Ein Besuch im Hambacher Forst

    Ist Kohleabbau wirklich so schlecht für unsere Umwelt, wie oft behauptet wird? Bei einer Naturführung im Hambacher Forst und Gesprächen mit direkt Betroffenen und Vertreterinnen der kolumbianischen MISEREOR-Partnerorganisation CAJAR fand SPIESSER-Autorin Annika eine Antwort.

  • Anzeige
    PaulausMdorf
    Anpacken für unsere Welt

    Wenn 2 Euro Leben retten

    Seit 2003 gibt es die „Mit 2 Euro helfen“-Aktion von MISEREOR. Sie unterstützt Kinder- und Jugendprojekte überall auf der Welt. Die Aktion lebt von den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten. Mit einem von ihnen hat SPIESSER-Autor Paul gesprochen: Leonard Rupp hat vor Ort in Indien

  • Anzeige
    VeryMary94
    Anpacken für unsere Welt

    Basta! Wasser ist Menschenrecht!

    Wasser ist als Lebensgrundlage unabdingbar – das weiß jeder. Dass nicht alle Menschen den gleichen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wissen wir auch. Wie große Trinkwasserkonzerne damit zusammenhängen und was ihr tun könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Wir stellen vor:

  • Individuot
    Anpacken für unsere Welt

    „Armut ist keine geografische Kategorie mehr.“

    Zebras, Sandwiches und große Player – was das mit der Arbeit bei MISEREOR zu tun hat? Das erklärt Bernd Bornhorst, Abteilungsleiter „Politik und Globale Zukunftsfragen“ bei MISEREOR, bei Kaffee und Brötchen SPIESSER-Redakteurin Polina.

  • Onlineredaktion
    Anpacken für unsere Welt

    Der Faktencheck
    von MISEREOR

    Was ist der freie Welthandel? Was bedeutet der Begriff der „Dritten Welt“? Ist die steigende Weltbevölkerung ein Problem? Wir haben mit Mitarbeitern von MISEREOR über Themen der Entwicklungszusammenarbeit gesprochen und ein Quiz zusammengestellt. Teste, wie gut du dich auskennst!