Schmökern

„Eine Liebe so
groß wie du“

Erwachsenwerden, die erste eigene Wohnung und eine alkoholabhängige Mutter – Lauren und ihre geliebte Hündin Gizelle machen all das gemeinsam durch. Doch Laurens Leben ändert sich an dem Tag, an dem bei ihrer Hündin unheilbarer Krebs diagnostiziert wird. SPIESSER-Autorin Mona hat für euch tapfer gegen die Tränen gekämpft und berichtet.

09. October 2017 - 13:56
SPIESSER-Autorin MissCuriosity.
Noch keine Bewertungen
MissCuriosity Offline
Beigetreten: 08.09.2012

Worum geht's?

Die junge Wahl-New Yorkerin Lauren und ihre Mastiff-Hündin Gizelle sind sieben Jahre durch dick und dünn gegangen, bis bei ihrem vierbeinigen Freund Knochenkrebs diagnostiziert wird. Lauren weiß, dass ihnen nicht mehr viel gemeinsame Zeit übrig bleibt. So beschließt sie, eine Liste zu erstellen mit all den Dingen, die die beiden noch zusammen erleben wollen: bei Schnee am Meer spazieren gehen, das Disneyland besuchen, gemeinsam Eis essen und in den frühen Morgenstunden auf dem Times Square spazieren gehen. Lauren findet ihre erste große Liebe, kämpft mit dem Alleinsein und der Angst, verlassen zu werden. Denn Gizelles Leben nähert sich dem Ende.

Wer steckt dahinter?

Lauren Fern Watt ist 1989 geboren und neben ihrer Autorinnentätigkeit auch Reisejournalistin. In ihrem Buch erzählt und verarbeitet sie einen persönlichen Schicksalsschlag: mit 23 Jahren ging sie zusammen mit ihrer Mastiff-Hündin nach New York. Nach dem Tod ihrer Hündin zog sie nach Los Angeles.

Kurz und knapp oder dicker Schinken?

268 Seiten – die perfekte Länge und weder zu kurz noch zu lang. „Eine Liebe so groß wie du“ liest sich sehr kurzweilig und ich konnte mich schon nach den ersten Seiten mit der Hauptdarstellerin Lauren identifizieren. Die Autorin schildert ehrlich und offen, wie schwierig das Erwachsenwerden sein kann und was es heißt, loszulassen.

Eine Liebe so groß wie du

Autor: Lauren Fern Watt
Verlag: S. Fischer Verlag
Veröffentlichung: August 2017
Seitenzahl: 268

Für die Bahn, den Sessel oder den Pausenhof?

Das Buch eignet sich perfekt für die kühlen Herbsttage, an denen man sich mit einem warmen Tee auf dem Sofa einkuschelt und liest. „Eine Liebe so groß wie du“ ist kein Buch, das sich gut in der hektischen U-Bahn oder auf dem Schulhof lesen lässt, dafür ist es zu emotional.

Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie schwer ist es, das Buch wegzulegen?

Die Geschichte lässt sich bis kurz vor dem Ende locker leicht lesen und man kann das Buch weglegen, um später problemlos wieder in die Erzählung zu finden. Trotzdem ist es so gefühlvoll, offen und ehrlich geschrieben, dass man an Laurens Schicksal teilhaben möchte und auf das Ende hin fiebert. Schafft Gizelle es doch noch? Finden sie und ihre alkoholkranke Mutter wieder zueinander? Gibt es ein Happy End? Daher gebe ich dem Buch eine 7.

Wem borgt man es als erstes?

Einer Freundin, die gerne Bücher liest, die auf wahren Begebenheiten beruhen und bei denen man auch mal eine Träne verdrückt. Und natürlich Hundeliebhabern, denn die Hauptrolle in diesem Roman spielt eine über 70 Kilogramm schwere Hündin! Lauren erzählt herrlich schonungslos über ihre Selbstzweifel, Ängste und Gefühle nach dem Umzug in eine völlig fremde Stadt und über die letzten Monate mit Gizelle – ihrer besten Freundin und Seelenverwandten.

Lieblingszitat:

„Mit der Fähigkeit, im Augenblick zu leben, die kleinen Dinge zu genießen und jeden Tag wie einen Neuanfang anzugehen, ein neues Abenteuer, egal, wo auf der Welt ich mich befinde oder womit ich gerade zu kämpfen habe. Ja, mit der bedingungslosen Liebe und dem freien Geist eines Hundes zu leben – das wäre ein Traum.“ (Seite 264)

In drei Worten:

emotional, herzzerreißend, ehrlich

 

Text+Teaserbild: Mona Lesjak

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
Mehr zum Thema „Schmökern
  • teaserette
    Schmökern

    Jennette McCurdy „I'm Glad My Mom Died“

    „I’m glad my Mom died” ist nicht irgendeine Biografie aus Hollywood. Klar, hier geht es um das harte Leben im Scheinwerferlicht (Alkoholprobleme inklusive). Und ja, es geht auch um schlimme Verluste. Aber vor Jennette McCurdy hat noch niemand gewagt, so öffentlich über seine

  • Kathi99
    Schmökern

    Rätseln im Sherlock Holmes Universum

    Du suchst nach einem Zeitvertreib in den anstehenden Sommer- oder Semesterferien? Oder hast Langeweile auf der Zugfahrt zum Ferienziel? Dann begleite doch Sherlock Holmes Assistenten Dr. Watson in zehn kniffligen Escape Room-Rätseln. SPIESSER-Autorin Katharina hat für dich schonmal ein bisschen

  • Kathi99
    Schmökern

    Wir sind doch mehr gleich als verschieden

    Was für viele Menschen eine klare Entscheidung zwischen zwei Boxen ist, kann für einige ein undefinierbares Spektrum sein, in dem es sich nur schwer festzulegen gilt. Und das muss man auch nicht - das macht Louie Läuger in „Gender-Kram“ deutlich. Mit viel Einfühlungsvermögen

  • piapan
    Schmökern

    Wann, wenn
    nicht „Jetzt“?!?

    SPIESSER-Autorin Patricia hat sich das ominöse Buch "Jetzt" von Annalena Baerbock zu Gemüte geführt und war ungeachtet aller Vorwürfe spontan hellauf begeistert. Warum? Das verrät sie euch in ihrer Rezension.

  • PhilippSch
    Schmökern

    Linus Giese:
    „Ich bin Linus“

    „Ich bin Linus“ – ein Satz, der eigentlich total normal klingt. Für den Buchhändler und Blogger Linus Giese ist es aber ein Satz, der sein Leben fundamental verändert hat und ihn zu dem machen konnte, was er schon immer war und ist: Ein Mann. In seinem autobiographischen

  • Thomas Alb
    5
    Schmökern

    Katja Stenzel:
    „Für die Familie“

    „Für die Familie“ lautet der Debütroman von SPIESSER-Autorin Katja Stenzel. Es handelt sich um eine Liebes- und Familiengeschichte, deren Hauptfigur die rebellische und gewitzte 18-jährige Kim ist. Ihr Leben ist geprägt von kaputten Beziehungen sowie versteckten Ängsten,

  • Em
    Schmökern

    Ursula Poznanski: „Cryptos“

    Was ist, wenn Umweltkatastrophen unsere Welt zerstören? Die Realität draußen so schrecklich ist, dass sie nicht mehr auszuhalten ist? Dann entwickeln die Menschen Technologien, um dem zu entkommen. Geräte, die es einem erlauben virtuell in programmierten Welten zu leben. Doch währenddessen

  • JasminWe
    Schmökern

    Emilie Turgeon: „Nur mit dir“

    Dass wir unsere Außenwelt hören können, scheint uns allen selbstverständlich. Doch was, wenn du von einem Tag auf den anderen taub wirst? Gefangen in deiner eigenen kleinen Welt, ohne jegliches Geräusch? Als Teenagerin in einer kanadischen Kleinstadt erlebt Roxanne genau dieses

  • Kalendermensch
    Schmökern

    Bushra Al-Maktari: „Was hast du hinter dir gelassen?“

    Seit fünf Jahren herrscht in Jemen ein gewaltiger Krieg. Die Journalistin Bushra Al-Maktari möchte den Hinterbliebenen eine Stimme geben und hat in „Was hast du hinter dir gelassen?“ die Schicksale der Menschen aus ihrem eigenen Land aufgeschrieben. SPIESSER-Autor Vincent verschlägt

  • Sophie Schoen
    Schmökern

    Maja Göpel: „Unsere Welt neu denken“

    Um für eine lebenswerte Zukunft zu sorgen, sollten wir unsere Wirtschaftsweise überdenken. In ihrem neuen Buch lädt Maja Göpel dazu ein, über unsere Welt nachzudenken und bietet Alternativen zum nachhaltigen Wirtschaften an. SPIESSER-Autorin Sophie hat reingelesen.

  • Little Miss Wonder
    Schmökern

    Jo Schück: Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft

    Frauen und Männer, Liebe, Familie und Freundschaft, F+ oder Beziehung: In seinem neuen Buch „Nackt im Hotel“ analysiert der Journalist Jo Schück unser gesellschaftliches Zusammenleben. SPIESSER-Autorin Annika hat mehr über die unterschiedlichen Formen zwischenmenschlicher Beziehungen

  • Sarah
    Schmökern

    Christian Linker: „Influence – Fehler im System“

    Stell dir vor, das Internet ist weg. Dann könntest du nicht nur diesen Text hier gerade nicht lesen … Was noch alles passieren könnte, steht in Christian Linkers neuem Thriller „Influence – Fehler im System“, den SPIESSER-Autorin Sarah für euch gelesen hat.

  • PhilippSch
    Schmökern

    Kübra Gümüşay: „Sprache und Sein“

    „Wie können wir frei sprechen?“, fragt die Aktivistin Kübra Gümüşay. In ihrem frisch erschienenen Buch beschäftigt sie sich genau mit dieser Frage – und vielen weiteren zu Sprache und Gesellschaft. SPIESSER-Autor Philipp hat reingelesen.

  • Blütenblatt
    Schmökern

    Margarete Stokowski: „Die letzten Tage des Patriarchats“

    Margarete Stokowski gilt spätestens seit ihrem Buch „Untenrum frei“ als eine wichtige Vertreterin des modernen Feminismus. Nun ist ihr zweites Werk „Die letzten Tage des Patriarchats“ auch als Taschenbuch erhältlich. Aus diesem Anlass hat SPIESSER-Autorin Naomi das Buch

  • Kristel.94
    Schmökern

    Ian McEwan: “Die Kakerlake”

    Drei Jahre beherrschte das Thema Brexit die britische Politik. Für viele wirkte der geplante Austritt aus der EU schlichtweg absurd – so auch für Autor Ian McEwan, der seinen Ärger darüber in eine polemische Dystopie einfließen ließ.

  • teaserette
    Schmökern

    Melanie Bayer: „Affen in meinem Kopf“

    Mit „Affen in meinem Kopf“ veröffentlichte Autorin Melanie Bayer im Grunde ihre Biografie. Es geht zwar um Charly Fuchs, eine junge Frau mit mehr Downs als Ups in ihrem Leben. Das Mobbing in der Schule als Lesbe und später im Beruf im medizinischen Bereich kommt allerdings direkt

  • PhilippSch
    Schmökern

    Luisa Neubauer: „Vom Ende der Klimakrise“

    Wie sieht das Ende der Klimakrise aus? Wer trägt die Verantwortung für die Zukunft aller Menschen, gerade derer, die mit Fridays For Future auf die Straße gehen? Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat mit Soziologe und Politökonom Alexander Repenning das Buch „Vom Ende der

  • nicohaji
    Schmökern

    Arkady Martine: Im Herzen des Imperiums

    Nach dem Tod ihres Vorgängers wird Mahit Dzmaew die nächste Botschafterin der Lsel-Raumstation im texicalaanischen Imperium. Dort bemerkt die Botschafterin Ungereimtheiten in dem offiziellen Bericht über den Tod des Diplomaten.

  • tom.schmidtgen
    Schmökern

    Lukas Rietzschel: „Mit der Faust in die Welt schlagen“

    Wie sieht ein Aufwachsen im ländlichen Sachsen aus? Lukas Rietzschel zeichnet ein düsteres Bild zweier Brüder, die auf der Suche nach Halt in einen rechtsextremen Freundeskreis abdriften.

  • Blütenblatt
    Schmökern

    „Durchbruch – Der Weinsteinskandal, Trump und die Folgen“

    Lange war die systematische Kultur der sexuellen Belästigung und Einschüchterung in Hollywood ein offenes Geheimnis. Trotzdem traute sich niemand dagegen vorzugehen. Bis der Journalist Ronan Farrow die unzähligen Fälle von sexueller Belästigung und Missbrauch an die Öffentlichkeit

  • VanessaJason
    Schmökern

    Julia Engelmann: „Keine Ahnung, ob das richtig ist“

    Julia Engelmann bedient mit ihrem neuen Werk eine vielfältige Palette an Themen, die jedermann beschäftigen, vor allem junge Erwachsene: Liebe, Erwachsenwerden, Ängste und Hoffnungen, Neuanfang. Ihre bekannte Stimme hat sich so in das Gedächtnis eingebrannt, dass man sie beim Lesen

  • Mitdenkerin
    Schmökern

    Sophie Passmann: „Frank Ocean“

    Jeder hat diesen einen Song, der es irgendwie schafft, einen auf eine ganz besondere, persönliche Weise zu berühren, der im richtigen Moment da ist und einem das Gefühl gibt, als sei er nur für einen selbst geschrieben worden. Sophie Passmann weiß was ich meine. In ihrem neuen

  • Kevin Groth
    Schmökern

    Artur Dziuk: „Das Ting“

    In „Das Ting“ geht es um ein Start-Up-Projekt von vier sehr unterschiedlich motivierten Personen. Sie entwickeln eine App, die alles überwacht und den Anwender zum perfekten Menschen formen will. Es ist die erschreckend realistische Schöpfung eines digitalen Beobachters zwischen

  • nicohaji
    Schmökern

    Karina Sainz Borgo: „Nacht in Caracas“

    Es ist „Nacht in Caracas“, ein Roman, der den Leser auf eine Reise in ein Land nimmt, das politisch jüngst Schlagzeilen machte. Hoffnung auf ein besseres Leben in Caracas haben die Menschen nicht mehr. Stattdessen herrschen Hunger und Gewalt. Der Roman über Venezuela, die alte Heimat

  • strumpfmitloch
    Schmökern

    Robert Prosser: „Gemma Habibi“

    Lorenz, Z und Elena sind drei junge Menschen, die darum kämpfen, ihren eigenen Weg gehen zu können. Robert Prosser beschreibt in seinem Roman „Gemma Habibi“ eine Freundschaft, die über Kontinente besteht und sich auf das Bedürfnis stützt, die Welt verstehen zu wollen.

  • Em
    Schmökern

    Aris Fioretos: „Mary“

    Was ist, wenn unsere Friedenszeit vorbei ist? Wenn ein Willkürregime Menschen in eine Maschinerie einschleust, die Gewalt legitimiert? Mary, eine Studentin in den 70er Jahren, findet sich dort wieder. Und zeigt dabei auf, wie aktuell das Thema ist. Denn diese Geschichte kann überall stattfinden, jederzeit.

  • Cherilia
    Schmökern

    Ulrike Herwig: „Das Leben ist manchmal woanders“

    Der fünfzehnjährige Gregor, der auch im Sommer stolz seine Pelzmütze trägt, wird für seine Eigenarten belächelt, am meisten von seiner Tante und ihrem Mann. Ein Unfall bringt die drei jedoch näher zusammen und lässt sie ihre Vorstellung davon, was „normal“

  • nana_nessaja
    Schmökern

    Pauliina Susi: „Die Kollision“

    Ein Kreuzfahrtschiff aus Plastik, an dessen Bord die Italo-Diskoschlager und die aufgesetzte Heiterkeit schlimmere Kopfschmerzen verursachen als ein Nachmittag bei IKEA. Die Schwestern Leia und Ripsa mittendrin – umgeben von undurchsichtigen Gestalten. Anderswo auf dem Mittelmeer eine Familie im

  • Sarah
    Schmökern

    Jussi Adler-Olsen: „Selfies“

    Was an dir bist du selbst? Und was an dir ist das Produkt des Einflusses der Gesellschaft und deiner Umgebung? Nachdem SPIESSER-Autorin Sarah den Thriller „Selfies“ von Jussi Adler Olsen gelesen hat, beschäftigt sie sich mit der Frage noch mehr als vorher.

  • Marlene Vol
    Schmökern

    Carolin Wahl: „Staat X“

    „Staat X“ ist wie ein Traumbild, das mit der Zeit immer weiter eskaliert. Es geht um Liebe, Freundschaft, aber auch Intrigen und letztendlich Gewalt. Im Buch lernt man die handelnden Personen mit ihren Problemen kennen und erfährt die Handlung durch ihre Brille.