Schwerpunkt

Fabiennes Fahrschul-Tagebuch

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Auf dem Weg zum Führerschein hat Fabienne allerdings das Gefühl, beim Autofahren generell eine Katastrophe zu sein – auch lange nach dem Anfang.

19. September 2011 - 11:24
von SPIESSER-Autorin Fabienne Kinzelmann.
Noch keine Bewertungen
Fabienne Kinzelmann Offline
Beigetreten: 09.05.2009

1. Stunde: Alles auf (Wieder-)Anfang

Es sei schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal am Steuer gesessen hätte, erkläre ich meinem neuen Fahrlehrer vorsichtig. Klaus nickt verständnisvoll - mein kaputtes Sprunggelenk, dass nun gerade wieder am Heilen sei, mache ja noch keinen schlechten Fahrer aus mir, meint er. Ich sage ihm lieber nicht, dass meine alte Fahrlehrerin in Stuttgart nicht traurig war, dass sie mich - meiner Verletzung und dem Umzug nach Dresden sei Dank - nicht bis zum Führerschein begleiten musste. Dabei war es in Stuttgart einfach, meine Fahrweise auf die Stadt zu schieben: Vollgestopft und hügelig ist die, nix für Fahranfänger. Anfahren am Berg stand gefühlt alle drei Minuten auf dem Programm. In Dresden fehlt mir jetzt leider jede Erklärung für mein Unvermögen. Klaus am Ende der Doppelstunde leider auch, aber er bleibt optimistisch: „Da müssen wir noch ein bisschen üben.“ Ein bisschen - oder eine halbe Ewigkeit? Ich bin frustriert - wann werde ich endlich meinen Führerschein haben?

2. Stunde: Abgelenkt

Fabienne lässt sich von allem ablenken -
erst recht von fliegenden Eichhörnchen.

"Ach komm. Ich hab die Kurve doch einwandfrei bekommen!" - "Ja, weil ich für dich geschaltet und gebremst habe!"
Klaus deprimiert mich: Immer, wenn ich das Gefühl habe, wie eine Eins gefahren zu sein, kommt raus, dass er nachgeholfen hat. Und wenn's doch tatsächlich mal ohne seine Hilfe klappt und ich besonders schön abgebremst/geschaltet/gekurvt habe, freue ich mich so darüber, dass ich das nächste Fahrmanöver gleich wieder versemmle. „Ich hab kein ADS, es ist nur... hey! Guck mal! Ein Eichhörnchen!“ heißt eine StudiVZ-Gruppe, die mein Fahrverhalten ziemlich präzise beschreibt. „Vorausschauend fahren“, pflegt Klaus in solchen Momenten zu predigen. Wenn ich beim Fahren angestrengt nach was schaue, befindet sich das allerdings meistens am Fahrbahnrand, hat vier Beine, einen Schwanz und kann Bellen. Wann lerne ich endlich, mich aufs Wesentliche zu konzentrieren? Und wann habe ich endlich einen eigenen Hund?

3. Stunde: Berechnend

Der Unterschied zwischen Mathe und
Einparken? Fabienne sucht ihn verzweifelt.

Fahren lernen ist wie Schule. Genauer gesagt: wie Mathe! Kaum der Schulzeit entronnen, werden im Fahrschulauto Erinnerungen wach: Einparken ist nämlich abhängig von Winkeln und quasi Kurvendiskussion par excellence. Klaus spricht von 45 Grad Winkeln, einer (Lenkrad-)Umdrehung, „die Kurve bekommen“, einlenken, gleichmäßigen Bewegungen. Ich denke an den nächsten Städtetrip, arbeite im Kopf To-Do-Listen aus und plane den Einkauf nach der Fahrstunde. Genau wie damals im Unterricht. Das muss aufhören! Also erinnere ich mich kurz an meine ebenso sensationellen wie sensationell unerwarteten neun Punkte in Vektorgeometrie - und zirkle das Auto tatsächlich perfekt rückwärts in eine Parklücke. HURRA! Ich sehe Hoffnung in Klaus' Augen.

4. Stunde: Rumgestottert

Ich weiß nicht, ob Maren weiß, worauf sie sich einlässt. Wir sind zusammen zur Schule gegangen, jetzt ist sie bei mir zu Besuch - und mutig. Meine Fahrstunde will sie sich nicht entgehen lassen und lädt sich spontan auf die Rückbank ein. Das sei spannender als die Alternative, in der Zeit einfach Shoppen zu gehen. Glaubt sie. Noch vor der ersten Ampel habe ich das Auto dreimal abgewürgt vor lauter Aufregung. Maren plaudert währenddessen fröhlich von ihrer Führerscheinprüfung im Winter auf dem Land - bei so viel Schnee, dass sie nur langsam fahren und selbst der Prüfer die Straßenmarkierungen nicht mehr sehen konnte. Ich bin neidisch, verfluche die Stadt, sehne mich das erste Mal seit meinem Auszug wirklich nach meinem Heimatdorf. Denke an grüne Wiesen, seichte Landstraßen, Traktoren, die gemütlich vor mir hertuckern. Und würge zum vierten Mal ab. Alles Mist.

5. Stunde: Überfordert

Wie bringt man Auto und Fahrlehrer
heil durch das Unwetter?

„Losfahren, Abblendlicht, Abbremsen, Scheibenwischer, Anfahren, Schalten.“ Klaus klingt heute wie ein Oberfeldwebel. Klar: Einen Fahranfänger sicher durch strömenden Regen zu manövrieren, geht auf die Nerven. Auf meine wohlgemerkt auch. Ein Fahrschulauto und einen Fahrlehrer durch das Unwetter zu manövrieren, ist eine Grenzerfahrung für mich. Und ja, ich habe da so ein merkwürdiges Bungee-Sprung-Gefühl in der Magengegend. Nach eineineinhalb Stunden geschieht das Unfassbare: Ohne Zwischenfälle stelle ich das Auto vor der Fahrschule ab. Ich starre auf den unversehrten Wagen und den ebenso unversehrten Klaus, während ich allmählich vom Regen durchweicht werde. Egal: Es geht! Ich bin stolz auf mich.

6. Stunde: Bitte, bitte, bitte!

Gewinnt 250 Euro Zuschuss zum Führerschein

Wie finanziert ihr euren Führerschein? Erzählt uns, wie ihr an das Geld für die Fahrstunden kommt. Mit etwas Glück gewinnt ihr eine Finanzspritze in Höhe von 250 Euro von www.fahren-lernen.de. Hier geht's zum Gewinnspiel.

Ich quengle. Als Kind habe ich gequengelt, wenn ich meinen Vater davon überzeugen wollte, mir etwas zu kaufen: einen Lolly, einen Welpen... Jetzt bin ich dabei, Klaus während einer normalen Fahrstunde zu bequengeln, endlich die Sonderfahrstunden mit mir zu machen. Ich will auf die Autobahn! Ich will nachts fahren! Er lacht nur. „Wann endlich?“, quengle ich weiter. Schließlich will ich den Lappen bald mein Eigen nennen. Klaus seufzt. „Nicht, solange ich noch Angst habe, wenn du am Steuer sitzt“, sagt er und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er genauso unnachgiebig sein kann wie Papa. Lolly und Welpen habe ich auch nie bekommen.

 

Wie viele Stunden und Nerven es Fabienne und Klaus noch kostet, bis der Führerschein bestanden ist? Lest es nach - in der nächsten Runde von Fabiennes Fahrschul-Tagebuch.

Text: Fabienne Kinzelmann
Fotos: Rene Haffner, Claudia Hautumm, Wilhelmine Wulff / pixelio.de
@fahrschule

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Neun Kommentare
  • Braves Mädchen ;) und Eva und ich haben überhaupt keinen Knall :P wir wollen nur dein Bestes :P

  • ...einen Knall. Aber Franziska, sollten Robert und ich uns jemals vermählen, darfst du natürlich Blumenmädchen sein!

  • ich bewerbe mich hiermit um das Amt als Blumenmädchen :P Ach ja Fabienne du brauchst auch noch n Chauffeur und natürlich deine liebsten Brautjungfern :D

  • ... ab JETZT! Lauft einfach irgendwann durch.

  • ... seit Wochen nach einem Mädchen, das den Reis wirft.

    Die Sache mit Fabiennes Mutterschaftsurlaub ab Mai nächsten Jahres ist schon geklärt, oder? ;)

  • ... mich zur Hochzeit einladet!

  • Danke für die Blumen, Franziska :) Irgendwann wird das auch bei mir noch klappen mit dem Scheinchen...

    Und merci für die unzähligen IKEA-Touren, Robert. Keine Sorge, dich kann doch niemand ersetzen =) (ja, Eva, hier hast du ein weiteres Indiz!)

Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    MichaelKruse
    Schwerpunkt

    Übung macht den Meister –
    auch im Straßenverkehr

    Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

    Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Das war knapp

    „Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!