Anzeige
Schwerpunkt

Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

17. July 2012 - 12:07
SPIESSER-Autorin Fabienne Kinzelmann.
Noch keine Bewertungen
Fabienne Kinzelmann Offline
Beigetreten: 09.05.2009

Prüfung, die zweite

Gewinnt 250 Euro Führerschein-Zuschuss!

Beantwortet uns die Frage "Warum braucht ihr diesen Sommer unbedingt euren Führerschein?" und gewinnt mit etwas Glück 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Wo? Hier entlang, bitte.

Ich bin mir sowas von todsicher, heute zu bestehen. Das erste Mal, na gut, das war Dummheit. Jetzt aber fühle ich mich prima vorbereitet, die Fehler vom letzten Mal sind im Gedächtnis eingebrannt: Heute werde ich garantiert mehr auf Bordsteine achten. Mein neuer Prüfer ist super nett, viel offener als der letzte. Ich fühle mich gleich etwas wohler. Klaus und er plaudern kurz, dann stellt er mir noch eine Frage zu den Reifen. „Profiltiefe: 1,6 Millimeter, prüfen auf Luftdruck und allgemeine Beschädigungen“, leiere ich herunter. Dann geht’s los. Ich fahre gemütlich durch die Stadt, passt alles. Nur die Autobahnausfahrt verplane ich ein bisschen – ich bremse zu früh runter und tuckere kurzzeitig mal mit nur 85 km/h durch die Gegend. Er sagt zwar nichts, aber im Rückspiegel sehe ich den Prüfer kurz das Gesicht verziehen.

Dafür laufen die Grundfahraufgaben erste Sahne. Ich wende elegant um eine kleine Pferdekoppel, parke prima ein. Meine Laune wird immer besser, gegrummelt hat der Prüfer noch gar nicht. Dann geht es zurück zum Abfahrtsort. Rein theoretisch kann jetzt nicht mehr viel schief gehen – ich höre hinter mir sogar schon ein leises Druckergeräusch: Juhuuu, gleich habe ich meinen Lappen in der Hand! Jetzt soll ich den Wagen noch parkfertig abstellen. Plötzlich stellt sich quer vor meine Lücke dieser riesige orangefarbene Transporter. Ich schlucke, werde nervös. Direkt vor meiner Nase: ein noch größerer Reisebus. Der Prüfer gibt mir die Anweisung, doch bitte „zwischen dem Transporter und dem Reisebus zu rangieren und rückwärts in die Lücke zu fahren“. 

Meine Nerven versagen. Ebenso gut hätte er mich bitten können, auszusteigen und das Fahrschulauto einhändig in die Parklücke zu tragen. Erst würge ich den Motor ab, dann achte ich so sehr darauf, nicht rückwärts auf dieses riesige orangefarbenen Teil zu fahren, dass ich fast vorwärts den Reisebus streife. Klaus bremst. Der Prüfer seufzt. „Ach, Frau Kinzelmann, jetzt haben sie mich aber ganz schön in die Bredouille gebracht“, sagt er. „Die hier…“ – dabei wedelt er mit der Bescheinigung – „Die kann ich Ihnen nun nicht geben.“ Da hilft alles Jammern, alles Flehen nix: Der nächste Fahrschüler steht schon bereit. Ich bin wütend auf mich selbst, erzähle selbst meinem Papa erst am nächsten Tag davon. Mich ärgert, dass ich so kurz vor knapp gescheitert bin, dass mich die Wiederholung wieder Zeit und Geld kostet.

Die Stunde vor Prüfung Nummer Drei

Mit freiem Kopf Richtung Sonnen-
untergang? Nicht mit Fabienne!

Mich erwartet eine Überraschung: Klaus hat urplötzlich den Arbeitsplatz gewechselt. Kurz habe ich den Verdacht, dass es an mir liegen könnte. Mein neuer Fahrlehrer – ich nenne ihm mal Herr Moritz – ist ein netter, gemütlicher Typ, der nur ein bisschen auf den roten Golf flucht. Er siezt mich konsequent, hat ansonsten aber etwas von nettem Opa. Er durchschaut mich schon nach einer Fahrstunde: "Die Dachdeckerlehrlinge, die bestehen die Fahrprüfung alle. Bei denen ist das Köppel leer. Sie hingegen denken viel zu viel. Und seien Sie doch um Gottes Willen endlich mal ein bisschen selbstbewusst. Sie können ja fahren, Sie sind nur leider ein komplettes Nervenbündel."

Prüfung, die dritte

Meine dritte Fahrprüfung ist nach genau einer Minute beendet. Ein brummeliger alter Fahrlehrer lässt mich ohne großes Vorgeplänkel auf den Straßenverkehr los. Beim Abfahren vom Prüfungsort bin ich übervorsichtig: Ich gucke lange nach links, dann lange nach rechts. Als ich endlich rechts abbiegen will, nehme ich versehentlich jemandem von links die Vorfahrt. Ich darf einmal die Tankstelle umrunden, dann bin ich fertig. Und wütend auf mich selbst. Weil man nach jedem Versuch für 14 Tage „gesperrt“ ist, ist der nächste nicht nur mein vierter, sondern auch mein letzter Versuch: Kurz danach verfällt nämlich meine Theorieprüfung, die dann schon ein Jahr her ist.

Prüfung, die vierte

Herr Moritz hat den roten Golf gegen einen schicken schwarzen Wagen getauscht, in dem es sich tatsächlich erheblich bequemer fährt. Kurz stolpere ich deswegen nur bei der Frage nach den Scheibenwischern, die mir der Prüfer – diesmal ein etwas jüngerer Herr – stellt. Das ist in diesem Autonämlich etwas anders. Der Prüfer lässt meine Antwort durchgehen und betont, dass ich gaaaanz ruhig bleiben soll. Dann lächelt er mir aufmunternd zu und es geht los.

Als ich die ersten Kilometer zwischen den Abfahrtsort und mich gebracht habe, werde ich etwas ruhiger. Im Großen und Ganzen läuft alles ziemlich perfekt. Die Kurven sind heute nicht so meine Freunde, irgendwie biege ich ein paar Mal etwas zu schnell ab. Dafür erledige ich die Grundfahraufgaben ohne Probleme. Auch die Autobahnabfahrt – bisher mein größtes Sorgenkind – klappt. Aus den Augenwinkeln sehe ich meinen Fahrlehrer zufrieden lächeln. Puh. Als wir uns dem Abfahrtsort wieder nähern, pocht es in meinem Kopf: „Jetzt bloß nichts versauen, nur ja keinen Fehler machen.“

Ich parke hinter dem nächsten Fahrschulauto, drehe mich zum Prüfer um kann meine Hoffnung kaum zügeln. Wenn er bislang nichts gesagt hat, muss ich doch bestanden haben, oder? „Also, Frau Kinzelmann“, beginnt er. „Ich habe da ein paar Anmerkungen…“ Panik! Bekomme ich den Führerschein etwa doch nicht? Der Prüfer weist mich auf meine schnellen Kurven hin („Das muss doch nicht sein!“), lobt dafür meine Grundfahraufgaben und die Autobahnfahrt. Nur auf der Vorfahrtstraße solle ich doch bitte nicht so zögerlich fahren. „Bekommen Sie das hin?“ Ich nicke heftig. Dann gibt er ihn mir endlich, den heiß ersehnten Lappen. Mein Fahrlehrer gratuliert mir, ich weine fast ein bisschen vor Glück. Auf der Fahrt in die Innenstadt muss ich auf dem Beifahrersitz sitzen. Denn: „Unsere Fahrt“, sagt Herr Moritz schmunzelnd, „ist hier beendet.“

Nur wenige Minuten später poste ich ein euphorisches „Führerschein!!!“ auf meinem Facebook-Profil. Mal schauen, wann ich die erste Fahrt ohne Fahrlehrer mache. Wünscht mir Glück!

Text: Fabienne Kinzelmann
Fotos: Fabian Forban / pixelio.de
hjjjjfrchu

Seid ihr auch bereit für den Führerschein?

So macht die Führerschein-Vorbereitung noch mehr Spaß. Fahren Lernen Max, das Online-Lerntraining für den Führerschein, gibt‘s jetzt inklusive App. Egal ob am Computer oder mit der App, euer Lernstand wird automatisch abgeglichen. Legt los und holt euch euer Lernpaket. Fahren Lernen Max gibt’s in eurer Fahrschule. Weitere Infos auf www.fahren-lernen.de/app.*

* Für die Nutzung der kostenlosen Fahren Lernen App ist ein gültiger Zugang für das kostenpflichtige Online-Lernsystem Fahren Lernen Max, das es exklusiv in Fahrschulen gibt, sowie eine mobile Internetverbindung per WLAN oder UMTS erforderlich. Hierfür können providerabhängige Zusatzkosten entstehen. Die erforderliche Hardware wird vom Schüler selbst gestellt. Hard- und Software-Voraussetzungen: iPad®, iPad® 2, iPhone® 4S, iPhone® 4, iPhone® 3GS, iPod® touch 4, iOS® 4 oder höher. Android: ARMv7 Prozessor mit min. 550MHz, OpenGL ES2.0, H.264 & AAC H/W Decoders, Android 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 oder 4.0. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Die Abbildung ist aus der Version Fahren Lernen Max Klasse B. Abweichender Funktionsumfang je Klasse, Fremdsprache und Plattform.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwei Kommentare
  • Wow, herzlichen Glückwunsch!
    Was für eine Odyssee...
    Das macht mir fast ein bisschen Angst vor meiner eigenen baldigen Fahrprüfung, ich hab nämlich nicht die Zeit, so oft durchzufallen.
    Aber ich glaube, dein Fahrlehrer hatte Recht: Deine Nervosität war das Problem, nicht deine Fahrkünste!
    Ich wünsch dir viel Spaß beim Fahren, wenn ich mal in Dresden bin, nehme ich mich vor dir in Acht. :)

  • Erstmal Glückwunsch, dazu.
    Aber hat man nicht nach dem 3. Durchfallen eine 3 monatige "Sperre"?
    Und generell, 3x Fahrprüfung extra, wären bei mir ca. 1000€ mehr geworden. Da bin ich doch froh, dass ich immer alles direkt bestanden hab :)

Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    MichaelKruse
    Schwerpunkt

    Übung macht den Meister –
    auch im Straßenverkehr

    Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

    Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Das war knapp

    „Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Automatisch angespannt

    In meinem Umfeld findet eine schleichende Revolution statt, die ich nicht gutheißen kann – Automatikautos übernehmen die Macht, und die Kontrolle über meine Nerven gleich mit…