Schwerpunkt

Geld spielt eine Rolle

Sparen oder ausgeben? Beides spielt bei Jugendlichen gleichermaßen eine Rolle – wobei im Zweifel eher gespart wird. SPIESSER hat euch zusammen mit dem Planspiel Börse zum Thema Geld auf SPIESSER.de befragt. Hier lest ihr die Auswertung.

18. October 2010 - 15:51
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

61% sorgen sich beim Gedanken an Geld um ihre Zukunft

Viele wissen nicht, wie sie ein Studium samt Studiengebühren finanzieren sollen. Zukunftssorgen zum Thema „Geld“ sind häufig mit der Angst vor Arbeitslosigkeit verbunden. Um Reichtum geht es schon lange keinem mehr.

Warum sorgst du dich? Warum sorgst du dich nicht?

„Geld ist weder meine Zukunft noch mein Lebensziel. Wenn ich etwas habe, ist das schön, aber ich komme auch mit wenigen Mitteln aus.“ Gustav

„Ich mache mir Sorgen, dass das Geld, das ich selbst angelegt habe, durch eine Inflation verloren geht.“ limunada

„Ich mache mir Sorgen, weil es inzwischen keine Versicherung mehr dafür gibt, mal wirklich genug Geld zu haben. Völlig egal, welche Ausbildung man hat – man kann immer mit Hartz IV enden.“ DasBoese

 

56% finden  dass, die Regierung schlecht mit Geld umgeht

Die Antworten kritisieren das derzeitige Vorgehen der Regierung. Außerdem stellt ihr die grundsätzliche Einflussnahme der Politik auf die Wirtschaft in Frage. Die Komplexität der Wirtschafts- und Finanzstruktur erkennt ihr aber an.

Was würdest du anders machen?

„Ich würde die Steuern bei Reichen erhöhen und bei den Armen niedriger machen. Dadurch können diese wieder mehr kaufen und die Wirtschaft positiv beeinflussen.“ Jessi123

„Leider hat sich ja im Bankenwesen nicht viel geändert, es wird ja immer noch oder wieder gezockt.“ schneid86

„Ich finde, die Regierung unterstützt viel zu sehr die großen Firmen. Die kleinen Betriebe sind diejenigen, die hier Steuern zahlen und sie haben es schwerer.“ _louischen_

„Die Spanne zwischen Arm und Reich wird immer größer, das muss sich ändern.“ Teldri

 

70% finden, dass ihre Lehrer wirtschaftliche Zusammenhänge gut erklären

Die Mehrheit ist zwar zufrieden damit, wie Lehrer wirtschaftliche Zusammenhänge behandeln, allerdings spielt das Thema „Finanzkrise“ im Unterricht fast keine Rolle. Sofern das Thema überhaupt beleuchtet wird, wünscht ihr euch mehr Praxisbezug.

Wie wird die Finanzkrise im Unterricht behandelt?

„Eher nebenbei. Der festgelegte Unterrichtsstoff hat leider immer Vorrang vor aktuellen Ereignissen.“ saskia

„Ein Referendar kam und hat uns dieses Thema genauer erklärt. Dies war jedoch eine freiwillige Veranstaltung. Im Unterricht haben wir das Thema nur angerissen.“ Dabsl

„Es wurde drüber gesprochen, aber wir haben dieses Thema nicht übermäßig viel behandelt. Wenn gerade mal wieder viel drüber berichtet wurde, haben wir es im Unterricht angesprochen.“ SunnyGirl

Mitmachen: Planspiel Börse 2010

Wie geht man mit Geld am besten um? Seit dem 4. Oktober läuft das Planspiel Börse 2010. Ihr könnt euch dafür noch bis zum 9. November anmelden. 

Anmeldung: bis 9. November
Spielende: 14. Dezember

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb der Sparkassen für Schüler und Studenten.
Das virtuelle Startkapital beträgt 50.000 Euro, 175 Wertpapiere stehen zur Verfügung.
Zur Depoteröffnung braucht ihr eine Depotnummer und ein Passwort. Beides gibt es bei
einer Sparkasse in eurer Nähe.

So funktionierts: Bildet ein Team und erarbeitet eine Anlage-Strategie. Ihr entscheidet,
in welche Wertpapiere ihr investiert.
Gewinner sind die drei Teams mit dem höchsten Depotwert und die drei Teams, die den
höchsten Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren erzielt haben.
Diese sechs Teams werden für ein Wochenende nach Berlin eingeladen.
Das Team mit dem höchsten Depotwert fährt außerdem nach Paris und trifft die anderen
europäischen Siegerteams.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Planspiel Börse

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Planspiel Börse
  • Anzeige
    Sabrina
    Schwerpunkt

    „Wirtschaftsethik muss Thema in der Schule sein!“

    Wirtschaftsunterricht steht in dem Ruf trocken und schwierig zu sein. Lehrer Bernward Micken erklärt im Interview, warum er trotzdem enorm wichtig ist und wie man ihn interessant gestaltet.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Ein Tag ohne Geld: Currywurst mit einem Hauch Armani

    SPIESSER.de-Autor Theo lebt einen Tag ohne Geld und versucht sich an einer Karriere als Pfandflaschen-Sammler – ohne großen Erfolg.

  • Anzeige
    Bine
    Schwerpunkt

    Alles nur ein Spiel

    Im September startet das Planspiel Börse in eine neue Runde. Am Wochenende stand aber zunächst die Siegerehrung der 27. Ausgabe in Berlin an.