Anzeige
Schwerpunkt

Gewinner über Gewinner!

Die Jugend gründet und ihr habt entschieden, wer das richtig gut kann. Die Gewinner des SPIESSER-User-Preis stehen fest.

25. June 2012 - 17:33
SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Demokratisch gewählt

Ihr hattet die Wahl und habt den Gewinner des SPIESSER-User-Preis für Jugend gründet” gewählt. Wir haben euch die einzelnen Teams vom Wettbewerb vorgestellt. Jetzt ist es soweit, das Ergebnis steht fest. Über Taschenordner, Schuhanzieher, Chamäleonkleidung und Übersetzerbrille bis hin zu Parkplatzreservierungen und Reiseökologie war alles dabei. Gewonnen hat aber eine andere Firmenidee.


Robert vom SPIESSER (links) gratuliert den Gewinnern des
SPIESSER-User-Preises von
Jugend gründet.

Das Team Easy Wheelchair Systems GmbH hat die meisten Stimmen von euch bekommen. Sie sind unsere SPIESSER-User-Preis-Gewinner und haben eine Digital Camera gewonnen.

Die Idee von Katherina, Anne, Andrea und Jacqueline: einen Rollstuhl zu entwickeln, der mühelos Hindernisse wie Bordsteinkanten und Treppen überwinden kann. Den vier Mädels kam die Idee, als sie eine Rollstuhlfahrerin auf der Straße mit einem unebenen Weg kämpfen gesehen haben. Das Projekt steht im Zeichen von Mobilität, Unabhängigkeit und Sicherheit.

Von oben bestimmt

Gesamtgewinner ist die Easy Wheelchair leider nicht geworden. Die „Jugend gründet”-Jury entschied anders als ihr. Auf der „Jugend gründet Unternehmertalente 2012“-Messe in Wolfsburg wählte sie „harvit” zum Gesamtsieger.


Die Siegerehrung von Schülerteam harvit”.

Hinter dem Projekt versteckt sich die Idee für ein „Corporate Social Responsibility-Marketing“-Konzept für Teambildungsseminare. Klingt erstmal komplex.

„Unser Konzept hilft Gruppen durch teambildende Events zu einer Einheit zu werden. Natur, Wirtschaft und Soziales sollen für ein Teamgefühl sorgen”, sagt das Schülerteam selbst dazu.

Aber Vertrauensspielchen und „Nur-wer-den-Stein-hält-darf-reden”-Philosophien wären zu langweilig. „Harvit” organisiert ganze Events. Besonders Firmen sollen so ihr Arbeitsklima verbessern und gleichzeitig die Leistung der Mitarbeiter verbessern.

Jugend gründet

Schüler und Auszubildende können bei dem Online-Wettbewerb teilnehmen und ein imaginäres Unternehmen managen. Der Wettbewerb zur Unternehmensgründung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Jury hat vor allem die Leidenschaft hinter der Idee überzeugt und die Kompetenz aller Teilnehmer der Gruppe bei der abschließenden Präsentation. Das Siegerteam fliegt im Herbst ins Silicon Valley in die USA, dort dürfen sie dann anderen kreativen Unternehmen über die Schulter schauen.

Jugend gründet in Zahlen: Dieses Jahr wurden 656 Businesspläne von der Jury bewertet und über 3.808 Teilnehmer registrierten sich bundesweit für den Wettbewerb.

 

Ihr habt auch Gründergeist in euch? Am 03. September 2012 startet eine neue Runde Jugend gründet.

 

Die Digitalkameras werden gesponsert von Media-Saturn.

 


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Jugend gründet.

Dir gefällt dieser Artikel?