Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

Heimvorteil in Dresden

Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

10. Oktober 2014 - 16:10
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012


Endlich da. Dann kann der Abend ja kommen.
Foto. Erik Riedel

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, viel zu früh aus dem himmlischen Schlaf gerissen zu werden. Der Wecker bleibt trotzdem ein Traumverderber. Nach einem wenig befriedigenden Frühstück im Hostel gehts erst mal an eine Tankstelle, bei der sich alle mit liebevoll zubereitetem Trucker-Food eindecken. Jetzt kann's frisch gestärkt losgehen.

Da zwischen uns und Dresden noch über zwei Stunden Autofahrt liegen, wirft Friedemann eine DVD in den Player. Er entscheidet sich für „Tödliche Entscheidung“ –  ein ziemlich harter Stoff über Gewalt, Drogen, Sex und Verrat. Also der ideale Film, um sich auf den Abend einzustimmen. Für Stefan ist das nichts, er hört lieber Musik. Doch irgendwann übernimmt das Mäkelkind in ihm die Macht: Lauthals beschwert er sich über die unangenehme Hitze im Bus. Fahrer Schelle zeigt sich gnädig und schon sorgt die Klimaanlage für eine deutlich kühlere Temperatur. Aber wie das eben so ist – mäkeln ist ansteckend. Darum dauert es nicht lange, bis sich Stefan beschwert: „Mir ist kalt!“ Doch bevor Schelles Halsschlagader auf Unterarmgröße anschwellen kann, haben wir glücklicherweise schon den Club Puschkin in Dresden erreicht.


Da hat sich die Vorfreude gelohnt. Foto: Erik Riedel
Vorfreude auf den Abend

Ein großer Saal und ein extrem geräumiger Backstage-Bereich mit eigener Toilette und Duschen lässt die Herzen aller Crew-Mitglieder höher schlagen. Basser Hannes nutzt die Säuberungsmöglichkeit dankbar. Frischgeduscht erklärt er: „Frisch gewaschen zu sein, ist schon schön.“ Friedmann erwidert frech: „Ja, für uns auch.“ Licht-und Pyrotechniker Uwe kommt hinzu und fragt, wie es den Jungs geht. Friedemann: „Gut! Heute kannste mal so richtig schön fackeln. Wird hier sicher dankbar aufgenommen.“ Erfurt ist eben nicht Dresden – zur Erinnerung, beim gestrigen Konzert hat die Pyrotechnik der Jungs den Feueralarm ausgelöst.

Auch Rick ist voller Vorfreude: Nachdem er mit Freunden telefoniert hat, verkündet er strahlend: „Heute kommen ja echt ganz paar Leute. Übelst geil!“ Die positive Energie scheint zu viel für Gitarrist Stefan zu sein. Plötzlich jagt er Rick durch den Raum und bellt dabei laut. Irritiert frage ich ihn, warum das jetzt nötig sei. Seine Antwort: „Na weil ich ein Hund bin und ihn abschlecken will.“ Diese Begründung ist so gut, dass ich nur anerkennend nicken kann. Die Nerven liegen eben blank. Aber auf eine positive Art.
Das Besondere an dem heutigen Abend: Alice Roger spielen nicht im Rahmen einer Uni-Party, sondern sind einziger Bestandteil des Abendprogramms. Das bedeutet, dass jeder, der heute in den Club Puschkin kommen wird, nur wegen ihnen da ist. Die Band ist trotzdem recht gelassen und geht den Abend voll konzentriert an.

Jubel und Zugabe-Rufe
VITA COLA CLUBTOUR 2014
13.10. – Potsdam, Waschhaus Open Air 
             (21:00)
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)

Es geht los. Jetzt noch schnell umziehen, die Treppen runter und rauf auf die Bühne. Davor haben sich doch recht viele Besucher eingefunden. Das Intro erklingt und schon rocken die Jungs los. Nachdem sie nun den dritten Auftritt innerhalb von drei Tagen spielen, sitzt wirklich jeder Akkordgriff. Beim letzten Song erstrahlt die die Bühne wieder in Feuerwerk-Fontänen. Dieser Anblick entlockt dem Publikum verzückte Jubelrufe – alles andere wäre aber auch wirklich unangebracht. Das Set ist zwar vorbei, doch die Leute wollen mehr. Laute Zugabe-Rufe ertönen. Schon sind Alice Roger wieder auf der Bühne, rocken sich durch „Fleisch und Blut“ und fühlen sich geliebt.

Schließlich wird unter dröhnenden Minimal-Beats abgebaut und eingeladen. Heute fahren wir nicht mehr zusammen ins Hostel. Die Jungs schlafen heute im eigenen Bett. Wir verabschieden uns voneinander, aber wissen, dass es zum Glück nicht für eine lange Zeit ist: kommenden Montag steht das nächste Konzert an. Wo? In Potsdam!

Text: Julius Wußmann
Fotos:
Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!