SPIESSER debattiert

HEP - Holms eigene Partei

Die beste Partei ist natürlich die eigene! Holm stellt sein Wahlprogramm vor.

23. September 2009 - 10:31
von SPIESSER-Autor Holm Kräusche.
Noch keine Bewertungen
Holm Kräusche Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Gregor Gysi sagte bereits auf seiner Parteiveranstaltung: „Wer mit
einzelnen Punkten des Parteikonzeptes unzufrieden ist, soll seine eigene
Partei gründen!“ Holm, 19 und Anne, 18 haben schon mal ihr
eigenes Wahlprogramm aufgestellt. Jetzt suchen sie Anhänger.

Atomkraft
Ich will Atomkraft nicht sofort abschaffen! Tatsache ist: Atomenergie erzeugt kaum CO2 und liefert in Deutschland einen Großteil der Energie, die wir benötigen. Zwar ist das keine endgültige Lösung - obwohl man den Müll durchaus ins All pusten könnte -  aber auf kurze Sicht können wir uns die Abschaltung gar nicht leisten. Wir müssten Strom dazukaufen und das bedeutet: höhere Strompreise. Dennoch müssen wir die erneuerbaren Energien ausbauen. Deutliche Tendenz: Schwarz/Gelb


Atomkraft ist schwarz/gelb
Foto: Holm Kräusche

Afghanistan
Die deutschen Truppen sind genau für das ausgebildet, was sie dort unten tun. Einsatz im Krieg mit friedenstiftenden Aufgaben.
Außerdem dient es der internationalen Zusammen-arbeit, wenn viele Länder der Welt gemeinsam für die Sicherheit sorgen.
Schlussendlich weiß ein Soldat auch, wenn er sich für den Einsatz bereit erklärt, mit welchen Gefahren er zu rechnen hat. Da verstehe ich nicht, dass die Linke alle Soldaten sofort abziehen will. Übrigens auch als einzige große Partei.

Holm und Anne haben die Wahlkampfveranstaltungend er großen Parteien besucht

Wahlkampf in grün anschauen?
Oder in gelb?
Wie wäre es mit rot?
Oder doch besser "Rot die II."?
Vielleicht auch schwarz?

Menschenrechte
Es stellt sich die Frage, ob man alle Handelsbeziehungen zu Ländern, die die Menschen-rechte verletzten, einfrieren sollte. Das wären dann 151, inklusive China und Deutschland, wo die Polizei zum Beispiel in einigen Fällen Schusswaffen missbraucht. Sollen wir also den Handel mit uns selbst einstellen? Oder unserer Wirtschaft beim Sterben zusehen, wenn wir China ausschließen? Soweit wird es mit meinem Parteiprogramm nicht kommen! Das möchte übrigens auch keine andere große Partei.

Onlinedurchsuchungen
Sprechen wir über Onlinedurchsuchungen. Und sprechen wir zunächst über die Positionen der Parteien. CDU und SPD sind beide der Meinung, dass Onlinedurchsuchungen gut und schön sind! Ich trete entschieden dagegen ein. Ich möchte nicht, dass die Über-Hacker der Bundesregierung meine privaten Daten ausspähen und das nur weil ich durch irgendeinen Zufall unter Generalverdacht stehe! Keine Onlinedurchsuchungen!


Auch ich halte Wort! Keine Studiengebühren!
Foto: Holm Kräusche

Studiengebühren
Das Erststudium sollte kein Geld kosten! Wissen und Kreativität sind lebenswichtige Ressourcen Deutschlands. Also muss die Politik entsprechend viel Geld in die Bildung investieren! Ein Erststudium sollte demnach niemanden finanziell belasten, sodass er sich am Ende vielleicht noch überlegt gar nicht erst zu studieren! Schwarz/Gelb steht gegen ein kostenfreies Erststudium, der Rest ist dafür.

Mindestlohn
Ob wir einen Mindestlohn benötigen und wie wir ihn dann schlussendlich einführen, wird die Zeit zeigen. Ich bin der Meinung, dass dieses Thema im Wahlkampf als populistisches Werkzeug missbraucht wird.
Deswegen sage ich: Verschieben wir die Entscheidung! Denn es kann einerseits nicht sein, dass ein Friseur nur 3,50 € für einen Haarschnitt erhält. Dennoch bringt ein flächendeckender Mindestlohn auch wenig, da in unterschiedlichen Branchen, die Arbeit auch unterschiedlich vergütet werden muss. Das ist in etwa die Meinung der großen Parteien. Schwarz/gelb ist gegen einen flächendeckenden Lohn, der Rest dafür.

Andere Partei gefällig?
Hier gehts zum Programm der "Annes eigene Partei"

Frauenquote
Ich werde keine Frauenquote einführen! Die Emanzipation nimmt schon heute groteske Züge an. Beispiel Sportunterricht: Mädchen schreien nach Gleich-berechtigung, wollen aber getrennten Sportunterricht. Thema Wehrpflicht: Müssen die Frauen irgendetwas dafür tun?
Man kann nicht nur die Vorteile nehmen. Warum sollten wir den Unternehmen eine Quote aufdrücken? Das ist der falsche Weg. Frauen müssen in Punkten, wie ihrer Mutterschaft unterstützt werden. Danach darf man sie nicht hinauswerfen. Aber ansonsten sollte die Qualifikation für den Arbeitnehmer sprechen, nicht das Geschlecht! Punkt aus!
Schwarz/Gelb ist übrigens auch gegen eine Frauenquote, während der Rest der Großen dafür ist.


Eigentlich sollte ich ja schwarz/gelb wählen.
Dann gibts auch weiterhin tolle Innovationen
Foto: Holm Kräusche

Gentechnisch veränderte Lebensmittel
Die FDP ist für den Anbau von genetisch veränderten Lebensmitteln in Deutschland. Auf der Homepage ist zu lesen, dass die Skepsis in Deutschland sich nur so erklären lässt: „Für die FDP hat dies[e] ihre Ursache in der geringen Kenntnis über die mit dieser Züchtungsmethode zu erzielenden positiven Wirkungen[...]“ Ob Herr Westerwelle die möglichen „nicht positiven“ Wirkungen auch kennt? Für mich, wie für alle anderen großen Parteien ist klar: Keine genetisch ver- änderten Lebensmittel auf deutschen Feldern! Wir können nicht Gott spielen, denn wir müssen mit den vielleicht zu erwartenden unheimlichen Folgen leben!

Wehrpflicht
Sollen wir die Wehrpflicht in der jetzigen Form beibehalten? Also, dass junge Männer eingezogen werden und die Möglichkeit haben, sich länger zu verpflichten? Oder wollen wir eine Freiwilligenarmee? Ich glaube, dass die Wehrpflicht keine Überarbeitung braucht! Jeder, der tauglich ist, und damit meine ich nicht nur die Männer, sollte seinen Dienst für den Staat leisten und ihn für Bedrohungen von außen sicherer machen! Damit stehe ich aber allein auf weiter Flur. Einzig die CDU sieht das ebenso.

Schulsystem
Haupt-, Realschule und Gymnasium ? Als Hamburger kann ich nur sagen: Lasst die Finger davon! In meiner Heimatstadt fährt es gerade ordentlich gegen den Baum! Es ginge vielmehr darum, den Haupt- und Realschulabschluss wieder attraktiver für Unternehmen zu machen. Wer allein die Hauptschule abschafft, macht den Realschulabschluss zum neuen Hauptschulabschluss! Das dreigliedrige Schulsystem bleibt!


Was nur wählen?
Bild: Claudia Flach

Fazit
Angetreten bin ich mit einer klaren Überzeugung für eine Partei. Während der Besuche der Wahlkampfveranstaltungen wurde diese Überzeugung erschüttert und durch das TV-Duell teilweise wieder bestätigt.
Die Auseinandersetzung mit den Parteiprogrammen bringt mich nun an einen Punkt, an dem ich sagen muss: Ich weiß wirklich nicht, was ich wählen soll. CDU und FDP wollen das Land in einigen Punkten umgestalten, die mir überhaupt nicht zusagen. Beispiel: Genmais.
Dennoch gibt es mit der CDU ansonsten „die größten Schnittmengen“ wie es die Politiker ausdrücken. Optional könnte ich auch die NPD wählen, das sagt mir zumindest der Wahlomat. Was soll ich also tun? Wahrscheinlich werde ich taktisch wählen, denn eine Stimme für die Piratenpartei, die meinen Vorstellungen am ehesten entspricht, bringt meiner Meinung nach nichts. Taktisch wählen bedeutet: Gegen eine schwarz/gelbe Mehrheit.
Aber auch nicht für die SPD, die meiner Meinung nach eine Runderneuerung benötigt. Aber auch nicht für die Grünen, die in Hamburg viel verrissen haben und das sicherlich wieder tun werden. Bliebe nur die Partei, die die Planwirtschaft bevorzugt. Auch keine gute Idee. Also Erst und Zweitstimme aufteilen. Was raus kommt, am Sonntag, steht in den Sternen.

Weitere Artikel von Anne und Holm zum Thema Wahl findet ihr hier.
Die Meinungen von Holm und Anne sind subjektiv und spiegeln nicht die Meinung der SPIESSER GmbH. wider.

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • ...Denn euren Meinungen kann ich nicht zustimmen.
    - informiert euch mal über die Risiken der Atomkraft. Das mit der Stromlücke, die bei Abschaltung entsteht, ist ein Gerücht. Sogar der SPIEGEL berichtet über überlastete Stromnetze, weil die ganzen erneuerbaren Energien zu viel sind, und wir haben eine sehr hohe Exportrate von Strom. Auf Minimum 4 AKWs könnten wir ohne Probleme verzichten, auch wenn die erneuerbaren nicht weiter ausgebaut werden.
    Wehrpflicht kein Problem? Für beide Geschlechter? Warum haben denn so viele Traumata, wenn sie aus Afghanistan zurückkommen?
    - Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Krieg für den Frieden?
    - Schulsystem: Ist das dreigliedrige Schulsystem nicht schon längst überholt? Wollen wir weiter den Hauptschülern schon nach der 4. Klasse die Arschkarte zuschieben, dass sie sofort wissen, welche Chancen sie noch haben? Nicht lieber eine gemeinsame Schule, bei der aber je nach Leistung in einem jedem Fach einzeln in Kurse aufgeteilt wird?
    - Mindestlohn: Unterschiedliche Branchen, unterschiedliche Bezahlungen sagt ihr also. Demnach soll der Manager also weiter 4000€/Monat einsacken und der Müllmann 800?

    mein Tipp an euch: ein bisschen offener sein und sich nicht nur die öffentlich bekannte Meinung anhörenn ;)

  • Ok... mal zu deiner Partei:

    Atomkraft:
    Uran ist nicht unendlich verfügbar. Der Abbau und die Veredelung produziert sehr viel CO2, was durch den Rückgang an dem Element in der Erde eine Erhöhung bei der Produktion an CO2 bewirkt. Im Moment mag es noch weniger CO2 benötigen, aber garantiert nicht mehr für sehr lange.

    Afghanistan:
    Schön, dass wir dort sind... aber was haben wir dort verloren? Die Sicherheit aufrecht erhalten... Abzug 2015... Es ist ein Krieg zwischen den Scheiten und Israeliten der schon über 100 Jahre andauert. Mag sein, dass wir dort unten etwas bewirken können, aber zu welchen Preis? Die Bundeswehr ist in ihrer ursprünglichen Form für die Innere Sicherheit zuständig.

    Menschenrechte:
    Da stimm ich dir im groben überein.

    Onlinedurchsuchungen:
    Strickt dagegen. Der Mensch ist gläsern genug.

    Studiengebühren:
    Stimm ich dir überein. Das Erststudium sollte kostenfrei sein. Es kommen genug Kosten auf einen Studenten zu. Da brauch er nicht auch noch Geld zahlen, wo er sich fragen muss, wo es bei immer weniger Lehrern hin fließt.

    Mindestlohn:
    Ist so eine Sache. Für bessere Verhältnisse ja. Allerdings.... fördert es die Schwarzarbeit. Die Wirtschaft wäre weniger flexibel.

    Frauenquote:
    Stimm ich mit dir überein. Das sollte aber nicht nur für Frauen, sondern auch für eingebürgerte "Ausländer" gelten, die nun in Deutschland arbeiten, und Arbeit suchen. Rasse und Geschlecht dürfen kein Freifahrtschein für Arbeit sein.

    Gen. verän. Lebensmittel:
    Da kommt mir doch der eine Film in Erinnerung über die eine Chemiefirma in Amerika hoch. Wenn es solche Folgen hat: ein klares NEIN. Was es in meinen Körper anstellt... ist mir wurscht. Wenn ich durch so ein Essen plötzlich unter Wasser atmen kann, bin ich dafür. Zu meiner (ernsten) Meinung: Nur unter Beobachtung genetisch manipulierte Kost anbauen / anbieten.

    Wehrpflicht:
    Kann so bleiben. Jungen Menschen eröffnet es eine erste Perspektive. Man lernt den eigenen Körper besser kennen, und seine Grenzen. Und wer nicht will tut was für die Gemeinschaft. Für Profisportler und solche, die es werden wollen ein guter Einstieg.

    Schulsystem:
    Haupt, Real und Gymnasien sind schlecht. Es sollte eine Oberstufe geben, wo alle lernen. Keine Klassentrennung, wo man von vornherein viele weiteren Aufstiegschancen abschneidet. Talente müssen frühzeitig von Lehrern erkannt und in den entsprechenden Gebieten gefördert werden. (kennst meine Meinung dazu)

  • "Doch ausnahmslos keine Onlinedurchsuchungen? Auch nicht, wenn dadurch Attentate verhindert werden könnten?"

    klar, al quaida plant ihre anschläge ausschließlich mit dem powerpoint programm auf ihrem heimrechner in der wüste.

    und amn kann ja auch mit sicherheit vor der durchsuchung sagen dass es sich bei dem durchsuchten rechner um einen terroristen-rechner handeln wird - darum erwischt es nur die bösen. nein halt dann könnten wir uns die durchsuchung ja auch ganz sparen. ha!

    abgesehen davon müsste sich deutschland nicht vor terror-zurückschlägen fürchten. schließlich bombadieren und erschießen deutsche soldaten fleißig im irak.

    das die hep das unterstützt ist ein grund sie nicht zu wählen.

    und holm die piraten wählen ist durchaus sinnvoll von allen oppositionsparteien haben sie die größte changze und jede stimme bringt den piraten geld ein, was sie im nächsten wahlkampf brauchen werden. wenn man den schnitt der frustrierten wähler und studenten zusammennimmt, dann rechne ich den piraten sogar gute changzen zu - es sei denn alle kritischen menschen kneifen am ende so wie du.

    und deine aussagen über gleichberechtigung und frauenquoten sind erschreckend steinzeitlich - son gequirlter mist.

  • ich wähl dich, zumindest eher als anne ;) ich glaube wir haben eine ziemlich große schnittmenge ;)

  • Mh, okay, eindeutige Meinungen hast du auf jeden Fall, besser als viele andere, die sich im Moment um die heiklen Themen herumreden!
    Doch ausnahmslos keine Onlinedurchsuchungen? Auch nicht, wenn dadurch Attentate verhindert werden könnten?

Mehr zum Thema „SPIESSER debattiert
  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Wie viel ist unsere Kreativität wert?

    „Für dein Bild bekommst du die Note 4.“ – Eine Beurteilung vom Kunstlehrer, die man nach insgesamt sechs Stunden Arbeit nur ungern hört, vor allem, wenn ein Freund eine 2+ bekommt, obwohl er schon eine Stunde eher abgegeben hat. Aber ganz ehrlich: Wie viel Sinn ergeben Schulnoten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Vorrat für den Katastrophenfall – ist das echt notwendig?

    Blackout, Jahrhundertflut, Super-GAU – Katastrophen können in vielen Formen geschehen und uns direkt oder indirekt auch in Deutschland treffen. Aber können wir uns in einem solchen Fall auf unser Regierungssystem verlassen oder sollten wir uns lieber selber einen Katastrophenvorrat anlegen?

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Hobby als Beruf –
    eine gute Idee?

    Die Eltern sagen: Lern was Richtiges, womit du auch mal Geld verdienen kannst, denn wenn du deine Leidenschaft zum Beruf machst, hast du bald keinen Spaß mehr dran. Aber stimmt das? Unsere SPIESSER-Autoren Sophia und Pierre sind da geteilter Meinung.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Religionsunterricht ‒
    überholt oder notwendig?

    Religionsunterricht ist an allgemeinbildenden Schulen fester Bestandteil des Unterrichtsplans. Aber braucht es das überhaupt noch? SPIESSER-Autor Tom und -Autorin Anja sind diesbezüglich unterschiedlicher Ansichten und tragen ihre wichtigsten Argumente in einem Pro & Contra für euch zusammen.

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER debattiert

    Politiker und Parteien im Social Media?

    Politiker und politische Parteien weltweit sind inzwischen also auch in Sozialen Netzwerken aktiv – aber sollte das auch weiterhin erlaubt sein? SPIESSER-Autor Max meint, ja: Social-Media-Kompetenz gehört zu moderner Politik dazu. Dagegen hält SPIESSER-Autor Christian, dass Politiker

  • 1
    SPIESSER debattiert

    Pro & Contra: Sind Männer und Frauen gleich?

    Männer und Frauen sind vor dem Gesetz gleichgestellt, also sollten sie dies ja auch im Alltag sein. Ob dem wirklich so ist, diskutieren zwei unserer Autorinnen.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sollte es „Diskussion˝ als Schulfach geben?

    Manche lieben das Diskutieren und würden es am liebsten immer und überall tun – auch in der Schule. Andere finden, das hat dort nichts zu suchen. Sollte der politischen Meinungsbildung und -äußerung ein eigenes Fach gewidmet werden? SPIESSER-Autoren Katja und Johannes –

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Macht Wissen sexy?

    Humorvoll, gutaussehend, sportlich, selbstständig und gut verdienend – an den perfekten Partner stellen Singles hohe Ansprüche. Aber welchen Stellenwert nehmen Wissen und Intelligenz bei der Attraktivität ein? SPIESSER-Autorinnen Stephanie und Lotte sehen dies grundverschieden.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Ist „Pumpen” Sport?

    Fitness ist Trend. Die Studios platzen aus allen Nähten, Jungs und Mädels wollen ihren Körper in die gewünschte Form bringen. Beim Thema Fitnessstudio scheiden sich allerdings die Geister. Ist das gute alte Fitti oberflächliche Selbstinszenierung oder schweißtreibender

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Würdest du dich chippen lassen?

    Stell dir vor, dein Chef bietet dir ein kostenloses Chipimplantat an. Würdest du das Angebot annehmen? Kommt uns diese Technologie vielleicht zu nahe? Oder ist sie etwa die große Chance auf ein einfacheres Leben? SPIESSER-Autoren Leon und Morena stellen sich diesen Fragen.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Mi casa, su casa?

    Für manche Menschen ist es selbstverständlich, einen Geflüchteten bei sich Zuhause aufzunehmen. Schließlich braucht jeder einmal Hilfe. Andere haben da durchaus mehr Bedenken, eine wildfremde Person bei sich wohnen zu lassen. Aber was genau spricht dafür und was dagegen? SPIESSERinnen

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Zum (Wahl-)Glück
    zwingen?

    Am 24. September ist es soweit und es heißt ran an die Wahlurne, denn die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag steht an. Dennoch entscheiden sich jährlich viele Bürger dazu, ihr Wahlrecht nicht wahrzunehmen. Wäre eine Wahlpflicht eine gute Lösung, um die Wahlbeteiligung zu steigern?

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Abi in der Tasche! Ab ins Ausland?

    Bald ist es wieder soweit und die Abi-Prüfungen stehen vor der Tür. Doch was macht man, sobald man aus der Schule raus ist? Die Möglichkeiten sind groß: Studium, FSJ, Work & Travel und viel mehr. SPIESSER-Autor Cédric findet, man sollte die Chance nutzen und ins Ausland gehen!

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    #NoFap –
    (Nie)Mehr Pornos?

    Schon der erste Erotikfilm 1896 war umstritten. Dabei war der noch schwarzweiß und ohne Ton. Heute gibt es Nacktheit und Sex bunt und unzensiert – und überall: In der Werbung, in Filmen, im eigenen Wohnzimmer. Darf Pornografie so eine große Rolle in der Gesellschaft einnehmen?

  • Onlineredaktion
    4
    SPIESSER debattiert

    Soll sich die Schule bei der Ernährung einmischen?

    In regelmäßigen Abständen ploppt sie hoch: die Diskussion darüber, ob Ernährungsunterricht an den Schulen Standard werden soll. Was spricht dafür – und was dagegen? Unsere SPIESSER Autoren Simone und Chris diskutieren für euch.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Der Kampf muss weitergehen!?

    Echt? Fight for your right ist von Gestern, wenn es um Gleichberechtigung geht? Wie steht es um den FEMINISMUS? Old School oder up to date? Für SPIESSER-Autor Ben ist klar: Für Frauenrechte muss weitergekämpft werden. Katharina hingegen ist von aggressivem Feminismus eher genervt. Ring

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Pokémon Go?!

    Seit dem 13. Juli hat in Deutschland gefühlt eine neue Zeitrechnung begonnen: Die Pokémon Go-Monsterjagd ist eröffnet und hat bereits Millionen in ihren Bann gezogen. Während die einen zu Hauf durch die Straßen pilgern, um die bunten Monster zu fangen, schütteln andere

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Wer braucht
    schon Privatsphäre?

    An der Fachhoschule Stralsund sollen Studenten zukünftig ihre Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, wenn sie sich eine Krankschreibung für eine Prüfung holen. Die Hochschule will dadurch herausbekommen, ob die Studenten kneifen oder ernsthaft krank sind. Doch Datenschützer

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Motivation statt Demütigung?

    Im vergangenen Jahr gab es eine große Debatte um ein Thema, das wohl alle Schüler kennen: die Bundesjugendspiele. Die einen fürchten sich vor einem peinlichen Auftritt vor der gesamten Schule, die anderen fiebern ihrem großen Tag regelrecht entgegen. Unsere SPIESSER Leserinnen Renée

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Cannabis legalisieren?

    Nach Berlin, macht sich jetzt auch Düsseldorf für den geregelten Verkauf von Cannabis stark. Die Droge soll dann an Kunden ab 18 Jahren verkauft werden, ohne medizinischen Zweck. SPIESSER-Autorin Ines geht das mächtig gegen den Strich. Leo hingegen hofft, dass dadurch dem Drogenhandel

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER debattiert

    Die Ein-Kind-Politik –
    eine globale Lösung?

    Weltweit werden pro Minute 159 Babies geboren. Unsere Erde, die Länder und Regierungen sind überfordert. Hunger, Armut und Krankheiten sind die Folge. Ist die Eindämmung der Bevölkerung durch politische Auflagen die Lösung? Die SPIESSER-Autoren Wibke und Alexander sind sich uneins.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Schweinefleisch­pflicht in der Mensa?

    Gehören Schnitzel und Bulette unbedingt auf den Speiseplan der Schulkatine oder Mensa? Das forderte zumindest die CDU in Schleswig-Holstein und sorgte damit für Furore. SPIESSER-Autorin Lena ist zwar Vegetarierin, hält Schweinefleisch aber trotzdem für einen wichtigen Teil der deutschen

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Ausbildungspflicht – ein Konzept für Deutschland?

    Ab Herbst diesen Jahres wird es in Österreich eine sogenannte Ausbildungspflicht geben. Wäre das nicht auch genau das richtige Konzept für Deutschland? Immerhin bleiben hier jedes Jahr etwa 10.000 Jugendliche unter 19 arbeitslos. SPIESSER-Praktikantin Marlene jedenfalls hätte nichts

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Arabisch als Pflichtfach?

    Viele der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sprechen Arabisch, eine Sprache, die an deutschen Schulen kaum unterrichtet wird. Deshalb fordert ein Hamburger Professor, Arabisch als Pflichtfach einzuführen. SPIESSER-Autorin Anja begrüßt diesen Vorschlag, Astrid hingegen würde

  • 3
    SPIESSER debattiert

    Verhütung – Frauensache oder Pärchending?

    Die schönste Nebensache der Welt hat ihren Spitznamen nicht umsonst. Trotzdem gibt es dabei noch einen Haken. Kurz bevor es zur Sache geht, stellt sich nämlich die Frage: Wessen Aufgabe ist es eigentlich, sich um die Verhütung zu kümmern? Sophie und Christian sind da geteilter Meinung.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Legasthenie-
    vermerk im Abizeugnis?

    In Bayern klagten vor kurzem drei Abiturienten gegen einen Vermerk auf ihrem Zeugnis. Darin stand, dass durch eine nachgewiesene Legasthenie – also eine Lese-Rechtschreibstörung – ihre Rechtschreibleistung nicht gewertet wurde. Die SPIESSER-Autorinnen Lisa und Ragna stellten sich die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sterbehilfe – staatlich erlaubter Totschlag?

    Beim Thema „Sterbehilfe“ scheiden sich in Deutschland die Geister. Soll die Beihilfe zum Suizid erlaubt werden, wenn ein Mensch unheilbar krank ist? Kaum ein Thema wird leidenschaftlicher diskutiert – auch unter den SPIESSER-Autoren. Renée und Ema tauschen ihre Argumente aus.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Schule als Muss?

    Jahrelang die Schulbank drücken oder lieber Schwänzen und sich irgendwie zum Abschluss mogeln? Ein 18-jähriger Junge aus Bremen hat sein Abitur geschafft, ohne jemals wirklich zur Schule gegangen zu sein. Sollte Schule also Pflicht sein? SPIESSER-Autorin Nicole hat früher selbst geschwänzt

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sportunterricht –
    Chance oder Folter?

    Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – Schulsport. Ob Schwimmen, Geräteturnen oder Leichtathletik – allein die Aussicht auf eine Übung am Reck ist für viele die pure Qual, während die anderen sich auf die Herausforderung freuen. Ring frei für die beiden Lager.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Hotel Mama – ein Paradies auf Erden?

    Zuhause kann so schön sein: Mutti wäscht die dreckigen Klamotten und kocht unser Lieblingsessen, aber vor allem gibt‘s dort ganz viel Geborgenheit. Findet zumindest Harriet. Monika hat‘s ausprobiert und ihre Tochter aus dem Nest geschubst - ein Meinungsaustausch.