Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

Immer wenn's am schönsten ist...

Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes, Stefan und Rick erlebt hat, lest ihr in seinem Abschlussbericht!

03. Dezember 2014 - 09:28
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012

Es ist leider wieder soweit: Alles was ich jetzt noch über die diesjährige VITA COLA Clubtour schreiben kann, muss ich ins Präteritum rücken. Das untrügliche Zeichen, dass die Tour vorbei ist. Der Bus steht wieder beim Verleih und fährt jetzt mit einer anderen Band durch die Bundesrepublik. Die Tourorganisatoren und Bandcoaches springen wieder im Steinhaus in Bautzen rum, um sich um die Auftritte eben solcher Bands zu kümmern. Und Alice Roger? Tja, die vier Jungs stehen wieder jeden Morgen auf, um dem Alltag zu frönen. Dabei werden sie sicher immer wieder an einzelne Bilder der Tour denken – diese Bilder, die sich jetzt hartnäckig in ihren Köpfen festgesetzt haben, um in nostalgischen Wellen ab und an ins Bewusstsein gespült zu werden.

Widerstand in Bautzen

Wie ein guter Senf hatte auch die VITA COLA Clubtour 2014 ihren Anfang in Bautzen. Hier spielten Rick, Friedemann, Stefan und Johannes, wie es sich gehört, vor vollem Haus. Nur leider war dem feierwütigen Publikum anfangs so gar nicht nach Live-Musik, sondern eher nach laut-dröhnender Trash-Konservenmusik. Die Umstellung von Musik á la *NSYNC auf Pop-Rock gelang vielen Besuchern dank freundlicher Unterstützung der unermüdlich rockenden Alice Roger dann aber doch schnell. Es wurde wild gepogt und getanzt. Einige langhaarige Rocker standen schließlich sogar wild headbangend vor der Bühne. Gitarrist Stefan fasste den Auftritt in einem Satz zusammen: „Ich hatte Spaß, aber ich hab noch nie so viel geschwitzt.“

Schüchterne Rostocker

Die zweite VITA COLA Clubtour-Station hieß Rostock. Die Location „Helgas Stadtpalast“ überzeugte mit unwiderstehlichem Wohnzimmercharme. Leider fehlten bei den ersten Takten des Intros noch die Leute, der Club war erst spärlich gefüllt. Doch je länger das Set andauerte, umso größer wurde die Menschenmeute vor den Jungs von Alice Roger. Großes Problem: Viele Gäste setzten sich erst einmal an die Bar. Sänger Friedemann versuchte alles, um die träge Meute für seine Band zu begeistern: „Ihr seid so weit weg, habt ihr Angst?“ Plötzlich zog es immer mehr Leute vor die Bühne – doch da war das Set der Jungs leider auch schon wieder vorbei. Die „Zugabe“-Rufe wurden vom DJ gekonnt überhört, lauter House dröhnte durch den Club. Die nächste Station der Tour war schon greifbar nah!

Feueralarm in Erfurt

Die Fahrt nach Erfurt wurde durch eine viel zu kurze Nacht und einen die Nerven quälenden Stau nicht gerade besser. Die Stimmung von Friedemann und Co war trotzdem super. Dieses Mal sollten im Keller der Engelsburg die Wände vor den Songs von Alice Roger erbeben. Routiniert standen die Jungs auf der Bühne und rockten sich durch ihr Set. Plötzlich ertönte ein Klingeln, dass Friedemann zuerst nicht so richtig einordnen konnte: „Irgendein Handy klingelt hier!“ Zum Leidwesen der Band und des Publikums war es mehr als das Klingeln eines Handys. Der Gig musste kurzzeitig sogar unterbrochen werden. Denn das Feuerwerk auf der Bühne hatte den Feueralarm ausgelöst. Nach dieser kleinen Zwangspause durfte die Band aber vor einer deutlich größeren Menschenmenge weiterspielen – Glück gehabt.

Analoge Liebe in Dresden

Den nächsten Tour-Gig spielten die Jungs in der guten alten Heimat: Dresden. Heimspiel also. Aber die Jungs waren trotzdem aufgeregt, denn es waren viele Leute im Publikum, die nicht wegen einer Party da waren, sondern nur um die Jungs live zu erleben. Vor dem Auftritt lagen die Nerven also auf eine positive Art blank. Am Ende durften sich Friedemann, Stefan, Johannes und Rick tatsächlich  im warmen Bad der mitsingenden, tanzenden und Zugabe-fordernden Masse wohlfühlen und nach dem Auftritt im eigenen weichen Bett schlafen.

Drumsticks für Potsdam

Ein paar Tage später trafen wir uns auf dem Gelände des Potsdamer Waschhauses wieder. Ausgeruht und aufgeregt lümmelten sich Alice Roger im geräumigen Backstage-Bereich und freuten sich auf das Konzert. Dann ging es auch schon los: Die Jungs betraten die Bühne, hingen sich die Gitarren um und rockten los. Als Drummer Rick ein Stick bricht, schmeißt er ihn kurzerhand vor die Bühne. Es dauert keine Sekunde, bis sich die Fans auf den Stick stürzen – wer weiß schon, was der einmal wert sein wird! So wie die Band heute gespielt hat, sicher einiges.

Volles Haus in Halle

In Halle fand es statt: das Konzert der letzten Male. Ein letztes Wiedersehen mit dem ganzen Tour-Team, ein letztes Aufbauen der Bühne, ein letzter Soundcheck und ein letztes Mal die Ruhe vor dem Sturm im Backstage-Bereich. Dann sang sich Friedemann ein letztes Mal warm und Gitarrist-Stefan zog ein letztes Mal sein graues Hemd an. Alice Roger betraten ein letztes Mal die VITA COLA Clubtour 2014-Bühne, blickten ein letztes Mal in jede Menge erwartungsvoller Gesichter. Sie sahen das Publikum ein letztes Mal wild zu ihren Songs tanzen, hörten sie ein letztes Mal laut klatschen und jubeln, als sie zum letzten Mal die Bühne wieder verließen. Ein wirklich würdiger Abschluss für eine tolle Tour.

 

Text: Julius Wußmann
Fotos: Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.